Katzenschutzverordnungen: Konkrete Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter FrankJ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschutzverordnung politik für die katz'
Es darf keine wildlebenden Katzen geben, wildlebende Wölfe aber schon.
Du willst doch nicht ernsthaft eine invasive Art (Katze) mit einem einheimischen Tier (Wolf) vergleichen?
Eine Katze gehört nicht hierher. Es herrscht absolute Überpopulation. Beim Wolf nicht, der war und ist vom aussterben bedroht.
 
  • Like
Reaktionen: Weserkater, Early_Pamuk❤️, TaylorMax und 7 weitere
A

Werbung

Ja ich weiß, man muss vorsichtig sein mit dem was man sagt.
Das sind alles No-Brainer, die Katze kastrieren und chippen zu lassen. Persönliches Pech, wenn sich dann an der Chipstelle ein Sarkom bildet und die Katze daran stirbt. Persönliches Pech, wenn die Katze nach der Kastration träge wird, Diabetes entwickelt, Harnwegsprobleme etc. Möglichst im Kittenalter schon kastrieren. Das darf alles auf keinen Fall noch der Besitzer in Hinblick auf seine individuelle Katze abwägen.
Ich meine nicht, dass man etwas nicht machen sollte. Ich meine, man sollte es selbst abwägen können. Man sollte es sich wenigstens überlegen dürfen und nach bestem Gewissen entscheiden.
Um die Population in Schach zu halten könnte man ja auch die Zucht von Rassekatzen verbieten. Das wird aber nicht diskutiert, nur die Hauskatze soll sich möglichst gar nicht mehr vermehren.
Es darf keine wildlebenden Katzen geben, wildlebende Wölfe aber schon.
Es ist weniger eine Meinung bei mir. Es ist mehr nur das Gefühl.

Ich habe kein Bedürfnis dieses Pamphlet auseinander zu nehmen und gar mit dir über Sinn und Unsinn zu "diskutieren". Ich verbuche das nun einfach unter: manchen kann nicht geholfen werden. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Razielle, Wasabikitten und 4 weitere
Rede keinen Unsinn den du interpretierst. <---- Nur mein Gefühl. 😆
Auch deine Gefühle interessieren mich nicht.
Du hattest nicht einmal Ahnung davon was der Inhalt von Katzenschutzverordnungen ist.

Außerdem möchte ich wie gesagt, mit dir wirklich gar nicht kommunizieren. Und du ja auch nicht, wie du in deinem Post vorher mitgeteilt hast.

🙋
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pippcha, Wasabikitten und 4 weitere
Mir wird weder aus deinem Beitrag noch aus dem Link klar, was eine Katzenschutzverordnung genau ist. Was ist Inhalt einer Katzenschutzverordnung?
@Treasure333 Versuchen Sie es vielleicht noch einmal mit dem Link, denn wenn Sie auf dieser Seite etwas nach unten scrollen würden, könnten sie feststellen, dass dort sehr genau geschrieben wird worum es geht.
 
Warum beleidigst du mich.
Wo bitte hat dich @Onni beleidigt????

Ich finde deine Aussagen, wie "Katzen soll man nicht kastrieren und chippen lassen" höchst fahrlässig!!

Hast du dir das Bild von "Charlotte" angeschaut?
Hast du?????
Wäre sie kastriert worden, würde sie heute nicht um ihr Leben kämpfen müssen!
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_, Wasabikitten und 3 weitere
Alle meine Aussagen, die ich tätige, z.B. dass ein Injektionssarkom in seltenen Fällen auftreten kann, sind wahr.
Mein Informationsstand dazu ist der, dass nicht mit Sicherheit gesagt werden konnte, dass es durch das Chippen kam, da die Tiere in dem Bereich auch Impfungen bekommen hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
Werbung:
Ich bin auch ein großer Fan der persönlichen Freiheit und würde mir wünschen jeder Mensch könnte immer mit dieser Freiheit umgehen und der Staat müsste nichts regulieren, weil der Mensch vernünftig genug ist, ohnehin das Richtige zu tun. Aber leider ist dem einfach nicht so. Der Mensch tut aus verschiedenen Gründen nicht immer das vernünftigste und daher muss der Staat hier und da eingreifen, zB um das Katzenelend nicht noch weiter auszudehnen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FrankJ, verKATert und 2 weitere
Ändert nix daran, dass es gesetzlich geregelt ist. 🤷🏻‍♀️
Schwarze Schafe gibt es überall, Drogenhandel ist auch verboten, trotzdem findet er überall statt
Absolut. Ich wollte nur sagen, dass selbst mit Pflicht keine "Sorge" besteht, die Hauskatze könnte aussterben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich wäge das Risiko eine Impfsarkoms gegen den Nutzen der Impfung ab. Bei Katzen im ungesicherten Freigang würde ich in jedem Fall gegen Tollwut und FelV impfen lassen - bei meinen Katzen im gesicherten und betreuten Freigang habe ich wegen dieses Risokos darauf verzichtet. Sie sind nur gegen Schnupfen und Katzenseuche geimpft.
Auch beim Chip würde ich bei Freigängern das Risiko tragen, damit das Tier mir zugeordnet werden kann, wenn es sich verläuft oder einen Unfall hat. Bei reinen Wohnungskatzen müsste man das abwägen - wenn man aber Tierschutztiere übernimmt, sind diese ohnehin gechippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Mel-e
Mein Informationsstand dazu ist der, dass nicht mit Sicherheit gesagt werden konnte, dass es durch das Chippen kam, da die Tiere in dem Bereich auch Impfungen bekommen hatten.

"Vor 25 Jahren wurde erstmalig der Verdacht geäußert, dass Fibrosarkome bei Katzen durch Impfungen hervorgerufen werden können (HENDRICK & GOLDSCHMIDT, 1991). Inzwischen ist bewiesen, dass jegliche Art von subkutaner und intramuskulärer Injektion (einschließlich Mikrochip) ein Fibrosarkom hervorrufen kann (MCENTEE & PAGE, 2001; CARMINATO et al., 2011). Diese Tumoren werden als FISS bezeichnet. Vermutlich entstehen diese aufgrund von einer entzündlichen Reaktion infolge der Injektion (HAUCK, 2003)."

"Feline Neoplasien des Mammagewebes machen 17 % der Neoplasien bei weiblichen Katzen aus (LANA et al., 2007). Es handelt sich in 80 bis 90 % der Fälle um bösartige aggressive Tumoren (HAYES et al., 1981; GIMENEZ et al., 2010).
II. Literaturübersicht 14
Mammakarzinome wachsen schnell und metastasieren in 50 bis 90 % der Fälle. Am häufigsten streuen diese Tumoren in die Lunge und die regionalen Lymphknoten (HAYDEN & NIELSEN, 1971).
Es liegt eine Rasseprädisposition vor. Demnach haben Siamkätzinnen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit Mammakarzinome zu entwickeln wie andere Rassen.


...

Eine frühe Kastration sowie das Vermeiden von regelmäßiger Progestinegabe verringern das Risiko deutlich, dass die Kätzinnen an Mammakarzinomen erkranken. (siehe Punkt 2.4. reproduktiver Status und Geschlechtshormone). Allerdings schützt die Kastration ab einem Alter der Katze von 2 Jahren nicht mehr vor der Entwicklung eines Mammakarzinoms (OVERLEY et al., 2005)."


(Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21009/1/Ledig_Camille.pdf)
 

Anhänge

  • 1678029132365.png
    1678029132365.png
    182 Bytes · Aufrufe: 42
  • 1678029160416.png
    1678029160416.png
    182 Bytes · Aufrufe: 40
Das ist "Charlotte".


Charlotte wurde gestern von ihrem Besitzer im TH abgegeben, weil sie krank ist, und man keine kranke Katze möchte.

Charlotte ist übersäht von Mamatumoren, weil ihr Besitzer sie nicht kastrieren lies.
Sie hat Schmerzen, sie leidet!

In diesem Moment wird eine Not-Op durchgeführt um ihr Leben zu retten!
Ob sie es schafft, steht in den Sternen!😞

"Wer seine Katze liebt, kastriert!"
Oh, verdammt! Alles gute der Kleinen!

ich bin ganz bei Nepomuk und dem Rest, und solche Sprüche kann ich echt nicht mehr hören. Lass mich raten, Corona-Impfung findest Du bestimmt auch nicht gut, oder? 😆
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Also der ursprüngliche Link zur Website funktioniert leider nicht bzw. die Startseite läd nicht. Hier gehts zum FAQ-Bereich der Seite, von da aus kann man die anderen Bereiche anschauen (bis auf die Startseite). Soweit ich verstanden habe gehts da einfach nur um eine Kastrations- & Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und darum dass Tierschützer eingesammelte Katzen nach einer Wartezeit eben kastrieren und kennzeichnen dürfen.

Wer seine Katzen wegen den Risiken nicht kastrieren oder chippen lassen will muss also nicht, dann wirds aber auch kein Freigänger. Finde ich als erster Schritt eigentlich ein guter Kompromiss, auch wenn meiner Meinung nach eine Kastra auch bei Wohnungskatzen sinnvoll ist (Risiko / Nutzen....). Nicht so gut ist dass es nicht aktiv kontrolliert werden soll. Da muss dann ja ein Tierarzt oä. schon sehr bemüht sein wenn sich irgend jemand ein Kitten anschafft, damit aber nie zum TA geht oder dort Wohnungshaltung angibt um der Kastration zu entgehen.
 
Also die Infektionskrankheiten von denen wir hier reden sind FIP, FIV und FeLV. Gegen FIV gibt es keine Impfung, gegen FIP gibt es eine Impfung die im Verdacht steht das Krankheitsrisiko zu erhöhen und gegen FeLV gibt es eine Impfung, die ein erhöhtes Sarkomrisiko hat, die ist für Wohnungskatzen nicht empfohlen.
Korrekt. Genau so wurde uns das auch schon beim Tierschutz erklärt, woher wir unsere Kater haben. Beide sind auf all das getestet und da Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon nicht gegen FeLV geimpft, aber auch getestet. Über die Impfungen wurden wir ausführlich von unserer Tierärztin aufgeklärt, auch schon bei der vom Tierschutz. Dass also "fast niemand" darüber Bescheid weiß, stimmt schlicht nicht.
Edit, "wir" reden nicht von jenen Infektionskrankheiten, sondern Du. Katzenschnupfen, -seuche etc. sind ebenso Infektionskrankheiten. Nur so nebenbei.
 
Lies die Antwort, auf die ich geantwortet hatte.
Das war meine. Ich weiß, was ich geschrieben habe. DU hast ganz allgemein von "Infektionskrankheiten" gesprochen. Dazu zählen bei weitem nicht nur FIP, FIV und FeLV. Jetzt weißt Du's ja.
 
Ja, natürlich. Jetzt bin ich wohl alles mögliche. Corona-Leugner, Schwurbler, Putinfan, Nazi - kurz, Verschwörungstheoretiker. Es wird dich überraschen, ich habe alle Corona-Impfungen.
Du wirst unsachlich.
In einem Katzenforum, das sich schwerpunktmäßig mit Katzenschutz beschäftigt, ist die Haltung, die du kritisierst, nicht überraschend. Du stellst hier wortgewaltige Hypothesen in den Raum, die tatsächlich wie Verschwörungstheorien klingen. Deine Kritik an offiziellen Gesetzen und Regelungen resultiert aus der Tatsache, dass du diese vernünftigen Handlungsweisen für dich ablehnst. Und genau für solche Menschen und durch solche Menschen wie dich (die völlig unabhängig von ihrer Position zu Putin und Corona gegen Kastrationen und Kennzeichnung von Freigängern sind) sind diese Einheitsregeln nötig.
Vernünftige Tierhalter haben nichts gegen diese Regeln und unterstützen sie sogar, weil sie im Sinne der Tiere und des Tierschutzes sind.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, FrankJ, Catmomof3 und 6 weitere
Werbung:
@Pitufa bitte halte uns auf dem laufenden wie es Charlotte geht!
Hier wird für die Maus gedrückt was geht...

@Treasure333 Puh, du solltest dich eventuell ein wenig, besser noch ein wenig mehr zum Thema informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Jojo12 und eine weitere Person
Vernünftige Tierhalter haben nichts gegen diese Regeln und unterstützen sie sogar, weil sie im Sinne der Tiere und des Tierschutzes sind.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich solche Petitionen sicher auch unterschrieben, aus den von Dir angeführten Gründen. Mittlerweile unterschreibe ich sowas nicht mehr. Und zwar gerade aus vernünftigen Gründen.

Zum einen halte ich diese Verordnungen für "zahnlose Tiger" im Sinne der Sache und des Erfolgs und glaube, dass wir da ein anderes Regularium bräuchten und zum anderen stört mich tatsächlich auch die Einflussnahme einer fast schon als religiös zu bezeichneten Gruppe von Menschen die diese Verordnung mit sich bringen würde. Und sowas möchte ich ungern "verstaatlicht" wissen.

Trotzdem ist meine eigene Katze gechipt, registriert und kastriert . Das ist sicher nicht der Punkt, der mich daran stört.
 
  • Like
Reaktionen: Karpo und Treasure333
Mein Gott, es hatte jemand geschrieben, dass Katzen mit Katzen mit Katzen gepaart wurden ohne getestet zu sein, worauf ich geantwortet hatte, worauf du geantwortet hast. Nun ging es dabei sicher nicht um Tests auf Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Es ist krass, wie sich hier alle auf mich stürzen. Jetzt muss ich den ganzen Tag lang irgendwelche Nachrichten beantworten. Jeder findet irgendetwas, was er denkt, was ich bin und was er jemandem, von dem er vermutet, dass ich auch so bin, immer schon mal sagen wollte.
Dass Du Dich jetzt gegen die Wand gestellt fühlst, ist doof für Dich. Wenn man in einem Forum einen kontroversen Beitrag verfasst, der dazu völlig uninformiert war, dann passiert so etwas.
Jedenfalls hat es nichts mit mir zu tun und wenn es Dir zu anstrengend ist, mit vielen Leuten gleichzeitig zu diskutieren, dann lass es doch einfach. Niemand zwingt Dich dazu. Oder such Dir Diskussionsbeiträge aus, die Dir lohnenswert erscheinen. Du bist - schätze ich - erwachsen und somit kannst Du selbst entscheiden, auf was Du antwortest und auf was nicht.

Und zu "unserem" Teil der Diskussion. Was Du schreibst, ändert nichts daran, dass KatzenhalterInnen, die mit ihren Katzen jemals in einer Tierarztpraxis waren, über diese Dinge aufgeklärt sein sollten. Deshalb bleibe ich dabei, dass es nicht stimmt, dass über FIV, FeLV und FIP niemand Bescheid weiß, so wie Du es behauptet hast. Und noch weniger trifft das zu auf die häufigen Infektionskrankheiten, von denen ich geschrieben hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Du wirst unsachlich.
In einem Katzenforum, das sich schwerpunktmäßig mit Katzenschutz beschäftigt, ist die Haltung, die du kritisierst, nicht überraschend. Du stellst hier wortgewaltige Hypothesen in den Raum, die tatsächlich wie Verschwörungstheorien klingen. Deine Kritik an offiziellen Gesetzen und Regelungen resultiert aus der Tatsache, dass du diese vernünftigen Handlungsweisen für dich ablehnst. Und genau für solche Menschen und durch solche Menschen wie dich (die völlig unabhängig von ihrer Position zu Putin und Corona gegen Kastrationen und Kennzeichnung von Freigängern sind) sind diese Einheitsregeln nötig.
Vernünftige Tierhalter haben nichts gegen diese Regeln und unterstützen sie sogar, weil sie im Sinne der Tiere und des Tierschutzes sind.
Dein Kommentar ist allerdings genauso unsachlich.

Er hat nie behauptet GEGEN Kastration oder Kennzeichnung zu sein. Er hat lediglich gesagt, dass er die zwangsweise Verpflichtung ablehnt. Weiterhin hat er sogar betont, diese Maßnahmen selber als notwendig und sehr sinnvoll zu erachten.

Und das plötzlich die "Corona-Impfung" Thema wurde, lag auch an einem völlig zusammenhangslosen, in dieser Diskussion völlig deplazierten und ungerechtfertigten Vorwurf.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Karpo

Ähnliche Themen

FrankJ
Antworten
3
Aufrufe
852
FrankJ
FrankJ
U
Antworten
20
Aufrufe
4K
Andrea-LU
A
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FrankJ
Antworten
0
Aufrufe
517
FrankJ
FrankJ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben