Katzenschutzverordnungen: Konkrete Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter FrankJ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschutzverordnung politik für die katz'
Frühkastration ist schädlich. Soweit ich mich erinnere steigt das Risiko für Osteoporose und das Risiko für Übergewicht steigt (mehr als sonst). Kater bekommen Harnwegsprobleme, weil der Harntrakt sich nicht groß genug ausbildet.
Und dieses Wissen hast du weil? 🤔

Irren sich seit Jahrzehnten die Tierärzte? Die Forschungen? Die Medizin? Die Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Quilla und 2 weitere
A

Werbung

Die Personen die in deinem Beitrag eine Rolle spielen, sind also erstens du und zweitens die anderen. Und es dreht sich darum, wer schuld hat. Worum es sich gar nicht zu drehen scheint, ist die Katze. Und das ist deswegen, weil du kein Problem darin siehst, dass eine Katze zu früh kastriert wird. Und das hängt mit der mangelnden medizinischen Aufklärung zusammen. Und die hängt damit zusammen, dass sie von Playern nicht erwünscht ist. Und genau das macht mir ein ungutes Gefühl.

Doch, es dreht sich um die Katze.
Und zwar ausschließlich um die Katze.
Denn, diese hätte ja bereits kastriert sein müssen.
Da wird dann also das nachgeholt was ein toller Halter versäumt hat zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und LakritzNase
PS: Wenn ich der Staat wäre, und ich muss eine unkastrierte Jungkatze einsammeln und kastrieren, danach stellt sich raus, dass sie einen Halter hat.. ich würde dem Halter die Rechnung präsentieren 🤷🏻‍♀️
Und was würdest du als Staat machen, wenn du dem Halter mitteilen müsstest, dass seine Katzer nach der Kastration, weil billiges Nahtmaterial verwendet wurde, leider an einem schweren Infekt verstorben ist?
Obwohl der Halter vielleicht vier Wochen später einen Termin in einer - für ihn vertrauenswürdigen - Klinik gehabt hätte?
 
  • Like
Reaktionen: Treasure333
Und was würdest du als Staat machen, wenn du dem Halter mitteilen müsstest, dass seine Katzer nach der Kastration, weil billiges Nahtmaterial verwendet wurde, leider an einem schweren Infekt verstorben ist?
Obwohl der Halter vielleicht vier Wochen später einen Termin in einer - für ihn vertrauenswürdigen - Klinik gehabt hätte?
Warum kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass billiges Material verwendet wurde? Denkt ihr, das Zeug für Streuner wird im Osten gekauft und separat gelagert? 🤦🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk, KleinerZoo und 9 weitere
Und was würdest du als Staat machen, wenn du dem Halter mitteilen müsstest, dass seine Katzer nach der Kastration, weil billiges Nahtmaterial verwendet wurde, leider an einem schweren Infekt verstorben ist?
Obwohl der Halter vielleicht vier Wochen später einen Termin in einer - für ihn vertrauenswürdigen - Klinik gehabt hätte?

Ihm trotzdem die Rechnung präsentieren.
Plus einer Strafgebühr für die Vernachlässigung seiner Pflichten.

Wie kommt ihr eigentlich darauf das der Tierschutz billig oder minderwertig kastriert?

Ich finde dieses Denken ganz schön arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Verosch, Onni und 6 weitere
Werbung:
Warum kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass billiges Material verwendet wurde? Denkt ihr, das Zeug für Streuner wird im Osten gekauft und separat gelagert? 🤦🏻‍♀️
Weil ich z.B meine Katze, bei einem Tierarzt kastrieren lassen habe, der häufig an Streuner-Kastra-Programmen teil nimmt und billiges Nahtmaterial verwendet hat. Sie konnte nur durch eine stundenlange Not-Operation in einer guten Klinik gerettet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Treasure333
Und genau so etwas meinte ich mit meinem Unwohlsein. Genau diese Haltung. Stell dir zum Beispiel mal vor, jemand hat eine junge Katze und diese ist nicht rollig, sie ist noch nicht einmal geschlechtsreif, und vielleicht ist sie sogar nur ein einziges Mal aus der Wohnung ausgebüchst, was sonst nie vorkommt, und dann fängt dir jemand deine Jungkatze weg und kastriert sie. Du suchst die ganze Nacht nach deiner Katze, sie ist nirgendwo, du schreist dir die Kehle aus dem Hals und heulst dich in den Schlaf. Du suchst tagelang. Dann irgendwann bekommst du raus, sie wurde eingefangen - und kastriert. Ja, aber nicht so wie du wolltest. Nicht in der Klinik wo du wolltest, wo du ein gutes Gefühl hast. Und nicht in dem Alter, wo du wolltest. Du wolltest bis nach der ersten Rolligkeit warten, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Oder du wolltest zum ersten Geburtstag warten, bis die Wachstumsfugen geschlossen waren. Und du wolltest eine schonende Narkose. Und du wolltest eine Woche lang zu Hause sein. Und irgendwer hat einfach deine Katze kastriert. Und dann stellt sich womöglich noch heraus, deine Katze hat Schäden von der OP erlitten, weil das ganze so billig wie möglich ablief. Und genau das meinte ich, dass den Staat nur das große Ganze interessiert, aber nicht das einzelne Tier. Die EU hat vor kurzem noch diskutiert, ob es für Katzen u.a. kein generelles Antibiotika-Verabreichungs-Verbot geben soll. Dem Staat geht es nicht um das Tier, nur um die öffentliche Ordnung.
😆 Ich mag deinen Humor.
Hast Recht. Soll sich dann lieber keiner um deine ausgebüxte Katze kümmern. Soll sie draußen elendig an Krankheiten verrecken oder verhungern.
Auf jeden Fall soll keiner etwas gegen deinen Willen tun. Eine unkastrierte, nicht gekennzeichnete Katze, weil sie ist ja nur einmal durch die Tür gefitscht.
Sie einfangen und kastrieren lassen, da sollte man erst mal den Besitzer um Erlaubnis fragen. Denn vielleicht hättest du dir irgendwas anders gewünscht.

Diese Menschen, die ihre Freizeit und ihr hart erarbeitetes Geld opfern, sich die Nächte um die Ohren schlagen und Katzen fangen, sind schon ein ganz mieses Völkchen.
Zum Teufel sollte man sie jagen! Was fällt denen eigentlich ein, sich sowas anzumaßen?
Stellen sich über Besitztümer Dritter, die nur das Allerbeste für ihr Tier wollten 🙂.
Sie sollte doch bloß einmal rollig werden, nur einmal süße Kitten bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, KleinerZoo und 7 weitere
HB
Ihm trotzdem die Rechnung präsentieren.
Plus einer Strafgebühr für die Vernachlässigung seiner Pflichten.

Wie kommt ihr eigentlich darauf das der Tierschutz billig oder minderwertig kastriert?

Ich finde dieses Denken ganz schön arrogant.

Welche Pflichten hat er verletzt?

Arrogant ist dein Denken, dass niemandem ein Fehler - wie zum Beispiel das entwischen der Katze - passieren darf oder kann.

Manchmal würde mich interessieren, welche makellosen Menschen hinter gewissen Accounts stecken...
 
  • Like
Reaktionen: Treasure333
Weil ich z.B meine Katze, bei einem Tierarzt kastrieren lassen habe, der häufig an Streuner-Kastra-Programmen teil nimmt und billiges Nahtmaterial verwendet hat. Sie konnte nur durch eine stundenlange Not-Operation in einer guten Klinik gerettet werden.
Dann verwendet das dieser TA auch bei den anderen Katzen von zahlenden Kunden, meine TÄ ist auch im Tierheim und kastriert. Und die nimmt das Zeug aus ihrer Praxis und ich vermute mal schwer, jeder andere TA auch.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Jojo12 und Pitufa
Fehler können jedem passieren, aber für die muss man dann halt auch die Verantwortung übernehmen.
 
Werbung:
HB

Welche Pflichten hat er verletzt?

Arrogant ist dein Denken, dass niemandem ein Fehler - wie zum Beispiel das entwischen der Katze - passieren darf oder kann.

Manchmal würde mich interessieren, welche makellosen Menschen hinter gewissen Accounts stecken...
Die gottverdammte Pflicht, sein Tier kastrieren zu lassen!
 
Da Kastration so ein politisches Thema ist, wirst du im Internet auch eingefärbte Infos finden. Ich vertraue da lieber auf das, was mir tierärztlich gesagt wurde.
Lass mich raten.. Der TA tickt genau gleich wie du? 🤔 Ansonsten kann ich dir hier im Forum auf der Stelle mindestens 20 Leute und deren TÄs nennen, die pro Frühkastration sind. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Dann verwendet das dieser TA auch bei den anderen Katzen von zahlenden Kunden, meine TÄ ist auch im Tierheim und kastriert. Und die nimmt das Zeug aus ihrer Praxis und ich vermute mal schwer, jeder andere TA auch.
Ja selbstverständlich. Ich war ja ein zahlender Kunde.
Aber deshalb ja die Aussage, dass jeder Halter selber entscheiden dürfen sollte, welche Behandlung und bei welchem Arzt er durchführen lässt.

Erfahren Mitglieder eines TS-Vereins (zumindest alle die ich persönlich kenne) erkennen relativ schnell, ob sie einen Streuner oder eine entlaufe Katze vor sich haben.
Das sie den Streuner behandeln lassen - klar.
Bei der entlaufen Katze sollte der Halter gefunden und ihm die Entscheidung überlassen werden.
Rechnung fürs Einfangen kann gerne gestellt werden...
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und Treasure333
Welche Pflichten hat er verletzt?

Die Pflicht sich angemessen um sein Tier zu kümmern und es zu schützen.

Es gibt Sachen die dürfen einfach nicht passieren.
Ein Unkastriertes Tier entwischen zu lassen gehört definitiv dazu.

Weil ich z.B meine Katze, bei einem Tierarzt kastrieren lassen habe, der häufig an Streuner-Kastra-Programmen teil nimmt und billiges Nahtmaterial verwendet hat. Sie konnte nur durch eine stundenlange Not-Operation in einer guten Klinik gerettet werden.

Ah ja und weil du an einen schlechten TA geraten bist sind es jetzt alle?
Alles über einen Kamm scherren oder wie wir das?


Arrogant ist dein Denken, dass niemandem ein Fehler - wie zum Beispiel das entwischen der Katze - passieren darf oder kann.

Manchmal würde mich interessieren, welche makellosen Menschen hinter gewissen Accounts stecken...

Oh fehler dürfen passieren.
Ich habe auch schon so einige gemacht und werde noch etliche mehr machen.

Vermeidbare Fehler auf Kosten von schwächeren/schutzbedürftigen, die dürfen allerdings nicht passieren.
Wozu es definitiv gehört wenn man sein Tier a nicht rechtzeitig kastriert und es b dann auch noch entwischen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Black Perser
Werbung:
Ja, natürlich, weil wenn eine Katze einmal rausläuft, dann verreckt sie gleich an Krankheiten und verhungert. Und was geht es dich an, wenn fremder Leute Katzen Kitten bekommen, und die Leute die Kitten behalten oder in gute Hände vermitteln.

Oh, unsere gute Lakritznase geht das ganz viel an.
Gehört sie sich zu denen die das aktiv ausbaden was andere in ihrer Unfähigkeit anrichten...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Jojo12 und 2 weitere
selbstverständlich. Ich war ja ein zahlender Kunde.
Aber deshalb ja die Aussage, dass jeder Halter selber entscheiden dürfen sollte, welche Behandlung und bei welchem Arzt er durchführen lässt.
Jeder Halter KANN doch selbst entscheiden.
Oder hab ich was verpasst?
Mir hat noch Niemand vorgeschrieben, bei welchem TA ich mein Tier kastrieren lasse 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk und MissMini
Jeder Halter KANN doch selbst entscheiden.
Oder hab ich was verpasst?
Mir hat noch Niemand vorgeschrieben, bei welchem TA ich mein Tier kastrieren lasse 🙂
Er meinte, falls das Tier ausbüchst und dann von den bösen Helfern eingesammelt werden und zu so einem Hinterhof TA mit billigem Material bringt..🤷🏻‍♀️😬
 
Man möge das Loch stopfen, aus dem kürzlich so viele Aluhut-Träger geschlüpft sind.
DAS LOCH STOPFEN, BITTE!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, verKATert und 3 weitere

Ähnliche Themen

FrankJ
Antworten
3
Aufrufe
852
FrankJ
FrankJ
U
Antworten
20
Aufrufe
4K
Andrea-LU
A
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FrankJ
Antworten
0
Aufrufe
517
FrankJ
FrankJ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben