Und genau so etwas meinte ich mit meinem Unwohlsein. Genau diese Haltung. Stell dir zum Beispiel mal vor, jemand hat eine junge Katze und diese ist nicht rollig, sie ist noch nicht einmal geschlechtsreif, und vielleicht ist sie sogar nur ein einziges Mal aus der Wohnung ausgebüchst, was sonst nie vorkommt, und dann fängt dir jemand deine Jungkatze weg und kastriert sie. Du suchst die ganze Nacht nach deiner Katze, sie ist nirgendwo, du schreist dir die Kehle aus dem Hals und heulst dich in den Schlaf. Du suchst tagelang. Dann irgendwann bekommst du raus, sie wurde eingefangen - und kastriert. Ja, aber nicht so wie du wolltest. Nicht in der Klinik wo du wolltest, wo du ein gutes Gefühl hast. Und nicht in dem Alter, wo du wolltest. Du wolltest bis nach der ersten Rolligkeit warten, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Oder du wolltest zum ersten Geburtstag warten, bis die Wachstumsfugen geschlossen waren. Und du wolltest eine schonende Narkose. Und du wolltest eine Woche lang zu Hause sein. Und irgendwer hat einfach deine Katze kastriert. Und dann stellt sich womöglich noch heraus, deine Katze hat Schäden von der OP erlitten, weil das ganze so billig wie möglich ablief. Und genau das meinte ich, dass den Staat nur das große Ganze interessiert, aber nicht das einzelne Tier. Die EU hat vor kurzem noch diskutiert, ob es für Katzen u.a. kein generelles Antibiotika-Verabreichungs-Verbot geben soll. Dem Staat geht es nicht um das Tier, nur um die öffentliche Ordnung.