Katzenschutzverordnungen: Konkrete Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter FrankJ
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenschutzverordnung politik für die katz'
Du hast einen ganz schön harschen Ton an dir.
Ich wünschte, im Thread zum Thema "die Regierung in GB wollte 2020 alle Katzen töten lassen" wäre auch so viel Schriftverkehr wie hier.

Dann schreib da doch.
In der Regel bekommt man hier auch Reaktionen wenn man schreibt.
 
A

Werbung

Da kannst du von Glück reden, schließe nicht von deinem Tierarzt auf alle, das mag vielleicht für deine Region oder Praxis gelten.
Genau, ich schließe nicht von irgendwas auf alles. Vielleicht machst Du's in Zukunft auch weniger? Diskutiert sich angenehmer so, finde ich.
 
Das sind alles No-Brainer, die Katze kastrieren und chippen zu lassen. Persönliches Pech, wenn sich dann an der Chipstelle ein Sarkom bildet und die Katze daran stirbt. Persönliches Pech, wenn die Katze nach der Kastration träge wird, Diabetes entwickelt, Harnwegsprobleme etc. Möglichst im Kittenalter schon kastrieren.
Naja. Wenn ich gedanklich so an die Sache ran gehe, dann dürfte man keiner Katze mehr medizinische Versorgung zukommen lassen.
Jedes Medikament, jede Impfung und OP usw. birgt immer Risiken.



Das hört sich für mich nach Vorurteilen an. Bestimmt gibt es das, wobei die Medien gern aufbauschen.
Medien sind die eine Sache. Aber geh in ein Tierheim und sieh dir an, was da abgeht!
Viele TH sind voll bis unter's Dach und haben keinen einzigen freien Platz mehr. Geld- und Sachspenden gehen zurück, während die Zahl der zu versorgenden Tiere stetig steigt.

In meiner Nähe gibt es zig Tierheime, die gerade extrem in's Straucheln geraten und mittlerweile so verzweifelt sind, dass sie sich über jede einzelne Dose Futter freuen.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich zwei Mitarbeiterinnen eines Tierheims zu Besuch. Sie sagten mir, dass sie gerade so ganz knapp mit den Futterspenden auskommen, die bei ihnen ankommen. Was heute rein kommt, wird auch heute verfüttert. Morgen früh sind die Regale leer.

All das ist die reiche Ernte aus nicht getätigten Kastrationen, aus einmal ach so niedliche Kitten haben wollen, aus purer Ignoranz gepaart mit noch mehr Dummheit.

Das hat alles der jeweilige Besitzer im Hinblick auf seine Katze abgewägt, wie du so schön sagtest.
Nur ausbaden müssen es dann immer die anderen, nech?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Poldi und 5 weitere
Aktuell haben wir zusammen mit Sirikit aus Frankfurt eine Petition geschrieben, die die Einführung einer Katzenschutzverordnung in Frankfurt fordert. Ich bitte um Unterstützung der Petition:

https://www.openpetition.de/frankfurterkatz

Ich hoffe auf eure Unterstützung, die zum einen in einer Online-Unterschrift bestehen sollte, zum anderen aber auch in der Verbreitung der Petition in euren Netzwerken.
Ich habe eure Petition unterschrieben und wünsche mega viel Erfolg.

Ich wünschte, das gäbe es für Südbayern auch.

PS. Für eure eigenen Bemühungen, eine Katzenschutzverordnung in eurer Kommune durchzusetzen, stehen wir natürlich auch mit Rat und Tat zur Verfügung. Viele Informationen findet ihr auf unserer Website.
Die Webseite funktioniert bei mir leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FrankJ und Pitufa
Ich habe eure Petition unterschrieben und wünsche mega viel Erfolg.

Ich wünschte, das gäbe es für Südbayern auch.


Die Webseite funktioniert bei mir leider nicht.
Also der ursprüngliche Link zur Website funktioniert leider nicht bzw. die Startseite läd nicht. Hier gehts zum FAQ-Bereich der Seite, von da aus kann man die anderen Bereiche anschauen (bis auf die Startseite).
Ich hoffe so klappts bei dir auch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Quilla
Werbung:
Also beim Tierheim bei uns in der Nähe muss ich nicht vorbeigehen, ich kann auf deren Internetseite sehen, welche Tiere sie haben. Sie haben insgesamt 16 Katzen zur Vermittlung. Außerdem haben sie noch zwei Kaninchen und mehrere Vögel.

Dann habt ihr also ein Wundertierheim das tatsächlich alle seiner Tiere online stellt?
Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich wünschte, in meiner Welt wäre es auch so schön. 🥺
 
Also beim Tierheim bei uns in der Nähe muss ich nicht vorbeigehen, ich kann auf deren Internetseite sehen, welche Tiere sie haben. Sie haben insgesamt 16 Katzen zur Vermittlung. Außerdem haben sie noch zwei Kaninchen und mehrere Vögel.
Auf usnerer Seite sind auch nur eine handvoll Katzen von den über 100 die wir haben.
Nicht alle Tiere, die da sind, sind auch auf der Homepage (Zeitmangel, Tiere sind noch in Behandlung bzw stehen generell noch nicht zur Vermittlung aus Gründen).
Hinter den Kulissen geht viel mehr ab, als eine Homepage auch nur ansatzweise erahnen lassen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Jojo12 und 4 weitere
Also beim Tierheim bei uns in der Nähe muss ich nicht vorbeigehen, ich kann auf deren Internetseite sehen, welche Tiere sie haben. Sie haben insgesamt 16 Katzen zur Vermittlung. Außerdem haben sie noch zwei Kaninchen und mehrere Vögel.
Ich kenne kein Tierheim, welches es schafft, alle Tiere die sie haben (sei es zur Vermittlung oder noch nicht in der Vermittlung) auf der Homepage zu zeigen. Kitten kommen meist erst gar nicht auf die Seite.

Es sind bei Tierheimen leider viel zu viele personelle Engpässe und im Zweifel hat natürlich klar die Versorgung der Tiere Priorität vor allem anderen ............ Homepage/Facebook Seite kommt zuletzt.

Lass' dich davon bitte nicht täuschen.

Ich hoffe so klappts bei dir auch 🙂
Dankeschön. Ich versuche es gleich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Pitufa und eine weitere Person
Also beim Tierheim bei uns in der Nähe muss ich nicht vorbeigehen, ich kann auf deren Internetseite sehen, welche Tiere sie haben. Sie haben insgesamt 16 Katzen zur Vermittlung. Außerdem haben sie noch zwei Kaninchen und mehrere Vögel.
Ich wohne in einer Stadt mit 50.000 Einwohner, also recht überschaubar. Auf der Homepage des Tierheims stehen eine Handvoll Tiere.
Allerdings war neulich ein Fernsehteam vor Ort um auf die wachsende Zahl der Tiere aufmerksam zu machen.

Es sind über 60 Hunde und über 100 Katzen dort. Und das in meiner Kleinstadt. 🤷🏻‍♀️
 
  • Sad
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Jojo12, Nepomuk und 4 weitere
Werbung:
Wir haben hier dasselbe Problem: Explodierende Katzenpopulationen. hervor gerufen durch die Untätigkeit der Behörden. So weit ich weiß ist das Veterinäramt nur für schlechte Haltung von Tierehn zuständig und eben nicht für wild lebende Katzen.
Wild lebende - also frei lebende - Katzen gehören keinem und sind damit "Sache" und haben keinerlei Rechte.
Darum geht es.
Das muß geändert werden.
Das hat mit Tierschutz gar nichts zu tun.
Das Tierheim hier ist übervoll und trotzdem gibt es immer wieder jede Menge Jungtiere.
Ein paar Privatleute - unter anderem meine Wenigkeit - fangen, so weit wie möglich, alle frei lebenden (meist ausgesetzten) Tiere ein und lassen sie kastrieren - meist selbst bezahlt da die Stadt nichts zahlt.
Die Stadt (Kleinstadt) hat aber mittlerweile begriffen daß sie ein Problem hat mit der wilden Katzenpopulation und man geht jetzt immerhin dazu über, erst mal zu zählen, wie viele Futterstellen es gibt und wie viele Freigänger dort so ungefähr erscheinen.
Alles andere folgt dann hoffentlich noch in absehbarer Zeit.
Die meisten Katzen hier - ich verfolge das schon ein paar Jahre - werden ausgesetzt.
Deshalb wäre ein Kastrationsgebot schon wichtig.
Nur müßte man das dann auch "überwachen" und dazu hat offensichtlich hier keiner Lust. Hier gelten Katzen nichts. Ein paar mehr oder weniger, ist den Leuten hier egal.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Verosch und 7 weitere
Respekt vor deinem Einsatz @jinqwerding 👍
Das muss anstrengend und zermürbend sein. Kampf gegen die Windmühlen.

Hier (Bayern) ist sowas wieder mal (sorry, aber ich muss meiner Unzufriedenheit Ausdruck verleihen) null Prio.
"Wir haben kein Problem mit Streunerkatzen." 🙄

Was hier im ländlichen Gebiet vom Tierheim, in dem ich gearbeitet habe, draussen weggefangen und kastriert wurde .... Wahnsinn!
(vermehren sich wie die Karnickel hört sich doof an, is' aber so - und davon mind. die Hälfte krank, verrotzt, abgemagertes Parasiten-Mutterschiff)

Wenn ich dann lese, dass sich wer aufregen würde (sollte so eine Verordnung kommen - Halleluja!), wenn seine unkastrierte Katze draussen aufgegriffen und danach kastriert werden würde, da kann ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln.
Es geht bei diesem Thema nicht mehr um persönliche Befindlichkeiten - es geht um etwas Umfassendes, was ohne "Zwang" nicht regulierbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Jojo12 und 6 weitere
Der Tierschutz sollte per Gesetz das Recht haben, unkastrierte Freigänger zu kastrieren UND das Geld dafür von den Besitzern zurück zu fordern. Mit Aufschlag.

Natürlich nicht einfach jeder, aber zb ausgewählte Personen eingetragener Vereine oder so. Das wäre doch mal was feines. 🥳 Die Leute, die sich dann drüber beschweren, sind selber schuld. (Wie beim Blitzer. Ich bin auch pro Blitzer, sollte viel mehr davon, höhere Strafen und ein absolutes Blitzer-Warnungen-Verbot geben.)

Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau so etwas meinte ich mit meinem Unwohlsein. Genau diese Haltung. Stell dir zum Beispiel mal vor, jemand hat eine junge Katze und diese ist nicht rollig, sie ist noch nicht einmal geschlechtsreif, und vielleicht ist sie sogar nur ein einziges Mal aus der Wohnung ausgebüchst, was sonst nie vorkommt, und dann fängt dir jemand deine Jungkatze weg und kastriert sie. Du suchst die ganze Nacht nach deiner Katze, sie ist nirgendwo, du schreist dir die Kehle aus dem Hals und heulst dich in den Schlaf. Du suchst tagelang. Dann irgendwann bekommst du raus, sie wurde eingefangen - und kastriert. Ja, aber nicht so wie du wolltest. Nicht in der Klinik wo du wolltest, wo du ein gutes Gefühl hast. Und nicht in dem Alter, wo du wolltest. Du wolltest bis nach der ersten Rolligkeit warten, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Oder du wolltest zum ersten Geburtstag warten, bis die Wachstumsfugen geschlossen waren. Und du wolltest eine schonende Narkose. Und du wolltest eine Woche lang zu Hause sein. Und irgendwer hat einfach deine Katze kastriert. Und dann stellt sich womöglich noch heraus, deine Katze hat Schäden von der OP erlitten, weil das ganze so billig wie möglich ablief. Und genau das meinte ich, dass den Staat nur das große Ganze interessiert, aber nicht das einzelne Tier. Die EU hat vor kurzem noch diskutiert, ob es für Katzen u.a. kein generelles Antibiotika-Verabreichungs-Verbot geben soll. Dem Staat geht es nicht um das Tier, nur um die öffentliche Ordnung.

Wenn ich als Halter so versage das mir meine unkastrierte Jungkatze entwischt, ich glaube da ist dann ehr ein Danke als ein mimimi angebracht.

Es gibt Sachen die dürfen kocht passieren.
Passieren sie doch, dann ist einzig die person die sie zu verantworten hat "schuld" daran und das ist in dem fall den du beschreibst nicht die person die eingefangen und die Kastration in die gänge geleitet hat.

Wenn ich das so lese...
Die Kastrationspflicht ist sowas von überfällig!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Ich stelle mir das gerade vor und denke "uniformiert, desinteressiert, selber schuld und sollte dafür zur Kasse gebeten werden". Und wenn es meine Katze wäre, die nur einmal ausgebüxt wäre, würde ich auch denken, selber schuld und hätte auserdem ein schlechtes Gewissen, dass andere für mein Versagen wortwörtlich bezahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Quilla und Black Perser
Oder du wolltest zum ersten Geburtstag warten
Und nicht in dem Alter, wo du wolltest. Du wolltest bis nach der ersten Rolligkeit warten
Warum? Wozu warten? Warum so fahrlässig handeln?

Wenn ich jemals wieder Jungtiere haben sollte, dann werden die frühkastriert, um alle möglichen Risiken von Gebärmutterkrebs zu minimieren, das Risiko einer Rolligkeit und dem dazugehörigen Stress will ich meiner auch nicht antun.

Und sollte meine Katze ausbüchsen, du kannst dir sicher sein, dass sie gechippt und überall registriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
PS: Wenn ich der Staat wäre, und ich muss eine unkastrierte Jungkatze einsammeln und kastrieren, danach stellt sich raus, dass sie einen Halter hat.. ich würde dem Halter die Rechnung präsentieren 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Wasabikitten und 2 weitere
Um die Katzen geht es dir ja ganz offensichtlich auch nicht.
Ja, aber nicht so wie du wolltest. Nicht in der Klinik wo du wolltest, wo du ein gutes Gefühl hast. Und nicht in dem Alter, wo du wolltest. Du wolltest bis nach der ersten Rolligkeit warten, bis die Entwicklung abgeschlossen ist. Oder du wolltest zum ersten Geburtstag warten, bis die Wachstumsfugen geschlossen waren. Und du wolltest eine schonende Narkose. Und du wolltest eine Woche lang zu Hause sein.
 

Ähnliche Themen

FrankJ
Antworten
3
Aufrufe
852
FrankJ
FrankJ
U
Antworten
20
Aufrufe
4K
Andrea-LU
A
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
FrankJ
Antworten
0
Aufrufe
517
FrankJ
FrankJ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben