Katzenschwestern ziehen ein....

  • Themenstarter Themenstarter MuziMax
  • Beginndatum Beginndatum
M

MuziMax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2016
Beiträge
176
Wir haben uns entschieden für zwei Katzenmädchen, vermutlich Schwestern.

Beide sind zwischen 1/2 und 1 Jahr alt, ich muss das nochmals erfragen, denn nach 1/2 Jahr sehen mir die beiden nicht aus. Da es Fundkatzen sind, weiß es wohl niemand so genau. Anfangs wurden sie in einem kleinen Zwinger (1x1x1m) gehalten und verstanden sich gut, dann aber nicht mehr. Man vermutet wegen dem Platzmangel, die Käfige sind ja miniklein🙁, da bekommt man ja ansich schon Platzangst. Uns wurde aber gesagt, dass sie sich verstanden haben anfangs. Beim Füttern scheint es jedoch zu Streitigkeiten zu kommen, daher werden wir erstmals die Futterstelle getrennt halten. Ich hab ein bissl Bammel, ob sie sich dann auch wirklich verstehen.. . Unsere beiden Katzen verstanden sich mit zunehmendem Alter nicht mehr (Geschwister, weiblich + männlich) und das war nicht wirklich schön anzusehen und auch die Katzen hatten Stress.

Ich denke wir werden sie erstmals in einem Raum unterbringen, in welchem ist noch unklar. Praktisch wäre das Büro im Erdgeschoß, da hier der Zugang zum Wohnzimmer/Sofa und Küche ist, aber wir denken erstmal wäre vielleicht das Bad im OG besser, da es gefliest ist....und wenn was daneben geht....

Ich habe mir überlegt fürn Anfang einen Feliway Stecken zu kaufen, damit das Eingewöhnen eventuell unproblematischer abläuft, aber da das Teil ja nicht gerade billig ist, wollte ich euch nochmals nach eurer Meinung fragen....

An Ausstattung ist schon alles zu Hause oder am Weg. Die beiden haaren ja massiv, wir hoffen dass sich das mit der Zeit bessert.

Voraussichtlich kommen sie nächste Woche....:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei der kleinen Größe würden sich auch die besten Katzenfreunde wahrscheinlich auf die Nerven gehen.
Ich würde den Futterplatz zwar etwas versetzt, aber nicht in unterschiedlichen Räumen oä. installieren.
Du kannst die Katzen, da sie nichtmehr so klein sind, aber eigentlich direkt von Anfang an in der Wohnung/Haus laufen lassen.

Zu Feliway gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, ich hatte das Gefühl, es ist hilfreich.
 
Bei der kleinen Größe würden sich auch die besten Katzenfreunde wahrscheinlich auf die Nerven gehen.
Ich würde den Futterplatz zwar etwas versetzt, aber nicht in unterschiedlichen Räumen oä. installieren.
Du kannst die Katzen, da sie nichtmehr so klein sind, aber eigentlich direkt von Anfang an in der Wohnung/Haus laufen lassen.

Zu Feliway gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, ich hatte das Gefühl, es ist hilfreich.

Danke für deine Rückmeldung. Wir dachten auch, dass wir sie erst in einen Raum geben, damit sie auch das Katzenklo finden, denn unser Haus hat auf zwei Stöcke 160qum. Oder reicht es erstmals ihnen das Katzenklo zu zeigen? Ich kann mich nur erinnern, als wir unsere beiden Katzen übersiedelt haben von der 70qum Wohung ins Haus, waren sie mit dem Haus überfordert, sodass wir sie nachträglich in eine Zimmer gegeben haben für 24h. Und einen Feliway Stecker besorgt haben, dann ging es langsam....
 
Ist es über mehrere Etagen und du kannst dann z.B. die oberen schließen, um den Platz etwas einzugrenzen?
 
Das habe ich auch schon überlegt, das Stiegenhaus mit einem großen Karton zumachen und unten wäre dann der große offene Wohnbereich + Vorzimmer (da stehen immer die Katzenklos) und das wäre ideal. Alle andere Räume unten sind ja zugemacht. Muss nur sehen ob das machbar ist, wir so einen großen Karton auftreiben können ....

Giardientest und FIV/FeLV ist bei beiden veranlasst, ich hoffe da kommt alles negativ zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
FIV/FeLV Test negativ, Giardien wissen wir erst in paar Tagen.

Vorab hier die ersten Fotos aus dem Tierheim. Auf der Tierheim Homepage steht sie wären ein halbes Jahr, aber so sehen sie nicht aus, die sind bestimmt älter, vermutlich zwischen einem dreiviertel und einem Jahr. Wir wissen es nicht genau.

Dienstag ist es dann hoffentlich soweit. Eine Mieze hat heute mehrmals gemaunzt, als ich sie hochnehmen wollte, empfindlicher Bauch, das gibt es bei Katzen oder? Unseren Max hab ich immer geschmust am Bauch, der wollte das🙂, aber auch erst wo er älter war. Sie sind verschmust, aber wirken schon etwas verstört, kein Wunder bei den Käfigen.
 
Werbung:
Hier das erste Foto, das ist vom Tierheim, da waren sie noch zusammen. Leider sind meine Fotos noch nicht im richtigen Format ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 107
so ich habs geschafft die Bilder zu verkleinern 😛
 

Anhänge

  • 111image.jpg
    111image.jpg
    35 KB · Aufrufe: 100
  • 112image.jpg
    112image.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 100
  • 113image.jpg
    113image.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 104
Sehr süß!!!
 
Giardientest auch negativ🙂
Dienstag kommen die beiden dann zu uns, nachdem jetzt alles abgeklärt ist und sie noch montags eine Impfung bekommen.

Hoffe der Einzug wird angenehm. Wir holen sie am Vormittag, so haben wir den ganzen Tag Zeit. Soll ja sehr heiß werden....
 
Sie sind eingezogen. :pink-heart:Wir hatten sie anfangs nur in einem Raum mit Karton abgetrennt, doch sie waren beide gleich sehr schnell neugierig und sind drüber gesprungen. Beide sind noch sehr verstört, einerseits schnurren und schmusen sie, dann laufen sie vor einem davon. Kann man wohl verstehen nach dem ganzen Stress. Sie fauchen sich auch noch an, wenn sie aneinander vorbei gehen, nicht immer, aber gelegentlich, ist aber derzeit nicht extrem schlimm. Das Fauchen geht auch eher von einer aus. Das Haaren ist noch sehr extrem, daher sind mal bis auf den offenen wohnraum alle türen zu. Hab sie auch schon bürsten können. Die eine fraß gleich eine ganze Dose MACs, die andere will gar kein Nassfutter und nahm nur Leckerlis und ein Stück Wurst (Ausnahme). Ich hätte gerne dass auch sie hochwertiges Futter frisst und zwar Nass.
Was mit aufgefallen ist, sie sitzen vor der Terassentür und maunzen, also wollen sie bereits jetzt schon nach draußen. :wow:

Ich denke 14 Tage werden wir nicht warten können, bis sie raus kommen. Beide sind auf 1 Jahr geschätzt.
 
Werbung:
Huhu, herzlichen Glückwunsch!

Ist die Terrasse gesichert?
Ansonsten würde ich persönlich das Gemaunze aushalten und mit dem Freigang noch 6-8 Wochen warten (es sei denn, sie zerlegen dir die Wohnung), dass sie ganz sicher wissen, wo jetzt ihr Zuhause ist.

LG
 
Nein die Terasse ist im Garten, der eingezäunt ist, aber nicht ganz katzensicher, ich denke so dünn wie sie noch sind, kommen die da durch irgendwo...
Daher warten wir noch ab. Mal sehen wie lange....es sind ja Fundkatzen und die haben im Freien gewohnt...

Allerdings verstehen sich beide nicht. Eine gibt den Ton an und faucht die andere an. Sie gehen sich aus dem Weg. Hab sie jetzt schon im Gesicht gestreichelt zum Gerüche austauschen - abwechselnd aber überlege einen Feliway Stecker zu kaufen. Sie halten sich nur abwechselnd bei uns auf ...
 
Eine Katze ist unsauber, geht klein ins Klo, aber groß geht sie nicht hinein, sondern im OG in den Flur. Zweimal im Flur, auch leicht Durchfall, eventuell stress oder funterumstellung. Wir füttern Macs. Milde Mahlzeit. Ich habe nun oben ein Klo hingestellt (vorübergehend, mal sehen) und habe alle Deckel vom Klo runtergegeben, die haben Haubenklos, unten nutzen sie diese auch brav, aber nur für kleines geschäft. Die zweite Miez war glaub ich noch nicht groß am Klo, sie frisst nur ganz wenig, die andere frisst viel. Beide gehen sich aus dem weg. Leider fauchen sie sich noch an und verstehen sich nach wie vor nicht.

Wir waren ab und haben Feliway gesteckt.

Jemand Tipps?
 
Eine meiner Katzen hat von Mac's Durchfall bekommen. Bei mir bekommen die Katzen ganz viel unterschiedliches Futter. (Getreide- und zuckerfrei und mit einem hohen Fleischanteil). Wenn sie dann eines nicht mehr mögen, gibt es immer noch Alternativen.
Der Durchfall kann auch stressbedingt sein. Umzüge sind für Katzen schon anstrengend.
Versuch doch mal zusätzlich ein anderes Katzenstreu. Vielleicht geht sie da lieber rein. Wenn du mehrere Klo's hast (bei 2 Katzen stell' ich 3 Klos auf) kannst du ja testen, welches Streu bevorzugt wird.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den beiden Hübschen.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug der zauberhaften Schwestern.:pink-heart:

Sehr süß, die Beiden.

Die hatten natürlich ganz schön Stress, als sie zusammen in einen Käfig gesperrt waren.
Beschreibe doch ein bisschen genauer das Verhältnis der beiden.
Wenn sie sich aus dem Weg gehen und gelegentlich bei Begegnung anfauchen finde ich das nicht so tragisch.
Natürlich wäre es schön, wenn sie sich gut verstehen aber aufgrund der Vergangenheit kann man nachvollziehen, dass das Verhältnis etwas angespannt ist.
Oder ärgert eine die andere aktiv? Können sie in Ruhe aufs Klo gehen und in Ruhe fressen? Ein bisschen Abstand dabei schadet erstmal nicht.
Sie sehen sehr schlank aus und es gab womöglich auch etwas Streit um Futter.

Kannst Du mit beiden Spielen oder trauen sie sich noch nicht?
 
Werbung:
Danke füre eure Antworten.
Beide Katzen sind auf ein Jahr geschätzt und Fundtiere, sie haben im Freien gelebt vermutlich und das merkt man auch, da sie gerne hinaus wollen, sitzen vorm fenster und mauzen. Da war noch ein Kater dabei, vermutlich der Bruder, kastriert. Wir wissen nicht ob die Mädels kastriert sind derzeit, aber es könnte sein. Nachdem sie gefunden wurden, wurden sie im Tierheim in einen Käfig gegegeben, 1m grundfläche zirka. Zuerst zusammen, dann getrennt, weil sie sich nicht mehr vertragen haben.

So bekamen wir sie, als sie sich schon 14 Tage zirka nicht mehr gesehen haben. Es wurde uns aber gesagt sie wurden sich verstehen. Wir hatten zwei Katzen, die sich zunehmend immer weniger verstanden haben und das gab Stress für beide Katzen. Die Epilepsie des Katers verschwand, als seine Schwester starb, man merkte deutlich wie entspannt er war. Klingt blöd, aber es war so. Deswegen ist es mir umso wichtiger, dass sie sich leiden können.

Ja bei Begegung wird gefaucht und davongerannt bzw. meiden sie sich und sitzen an unterschiedlichen orten. Kurz haben sie sich auch schon eine gegeben mit den Pfoten.

Aktiv ärgern tun sie sich nicht, das haben auch unsere alten Katzen nicht gemacht. Das mit dem in Ruhe aufs Klo gehen, ich weiß es nicht genau. Die unsaubere Mieze, ist die dominate, also da sollte das Klo gehen nicht problembeladen werden. Dennoch macht sie ihr großes geschäft nicht ins klo. Die hat auch durchfall. Bei der anderen mach ich mir da eher sorgen, denn die klos stehen im vorraum und da sitzt die dominate mieze. Ich habe wegen der unsauberkeit nun im OG ein Klo aufgestellt. Da ist nur der gang begehbar, alle türen verschlossen.

Ja beide sind schlank, wobei die dominate sehr viel hunger hat, die andere frisst ganz wenig. Morgens kam die dominate schon von selber und hat gemaunzt, wollte fressen...die andere kam sehr zaghaft und fraß nur paar bissen. Den rest fraß dann die andere zusammen. gestern war es so, beide fressen, beide näpfe stehen auseinander, wenn die dominate fertig ist, geht sie zur anderen und frisst da weiter, die gibt sich geschlagen...sie ist noch zierlicher als ihre schwester, eh klar, sie frisst kaum und hat glaub ich noch gar kein großes geschäft gemacht
eventuell müsste ich mehr futter geben, aber gestern fraß sie eine 200g dose auf einen schlag auf...und ich dachte der durchfall kam vom überfressen

beide haaren extrem und ich hab gestern schon den furminator eingeweiht und einen topf haare ausgebürstet.

gestern kam die dominate schon auf meinen bauch, hat getretelt, legte sich auf den bauch meines mannes, er hat sie angegriffen, dann hat sie gefaucht, später ließ sie sich wieder gut angereifen und streicheln
bürsten lassen sich beide gerne...
die andere ist doch schüchterner und läuft öfter mal weg, weil sie sich schreckt, legte sich aber auch schon auf meinen bauch, getretelt, geschnurrt...und sie ist überall dran, auf alle kästen hinauf...
unter dem sofa legt sie sich verkehrt hin und kratzt sich so in alle richtungen...als fortbewegung quasi

beide spielen teilweise mit den mäusen und der angel....das geht und sie trauen sich, mit der maus spielen sie gerne alleine, mit der angel auch gerne mit mir...

betreffend futter haben wir macs daheim, almo nature (von unseren verstorbenen katzen noch) und gestern gabs milde mahlzeit, wegen dem durchfall, haben wir schnell gekauft...ich lass macs erstmal weg...

Namen für die beiden müssen wir erst entwickeln, bitte entschuldigt...drum heißen sie noch fauchi und flecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den beiden mal Namen geben? Dann ist es etwas leichter zu verstehen 🙂

Ich hoffe mal, dass es stimmt was das Tierheim sagt und sich die beiden tatsächlich mögen.

Wegen der Kastration, gibt es da Hinweise? Kürzeres Fell, einen Narbe...wenn die Schwestern so jung sind kann es nicht solange her sein.Ansonsten müssten sie irgendwann Anzeichen von Rolligkeit zeigen...

Durchfall: würde ich im Auge behalten und wenn es nicht in ein paar Tagen besser ist eine Probe ( über 3 Tage ) zum Tierarzt bringen.

Futter: wenn die Dominante auch noch an den anderen Napf geht, dann hat sie einfach nicht genug.Es kann schon sein, dass sie sehr reinhaut, wenn sie hungern musste. Gib ihr einfach noch mehr Futter, so dass die Schwächere nicht zu kurz kommt. Almo natur ist kein Alleinfuttermittel und soll nicht über längere Zeit ausschließlich gegeben werden.

Es soll kein Kampf um Ressourcen entstehen, für jede muss genug da sein.

Klos: im Zweifel mal eines mehr an verschiedenen Orten aufgestellt, so dass es nicht zu Stress kommen kann. Die Schwächere muss auf jeden Fall freien Zugang zum Katzenklo haben.

Unsauberkeit: wäre es die Schwächere würde ich mir mehr Gedanken machen.
Vielleicht nur ein Ausrutscher.

Spielen: es kann die Situation entspannen, wenn Du mit beiden zusammen spielst. Auch die Schüchterne kann so ein bisschen auftauen.

Mit dem Fauchen sagen sie, halt Abstand und rück mir nicht auf die Pelle. Es ist zumindest erstmal kein aggressives sondern defensives Verhalten.

Wahrscheinlich brauchen die Beiden einfach noch etwas Zeit zum Ankommen und die harte Zeit zu "vergessen"
 
Im Tierheim wurde uns gesagt, dass sie sich verstehen, wohl deswegen, weil sie gemeinsam gefunden wurden und es anfangs auch im engen Käfig ausgehalten haben, dann nicht mehr. Eine Dame sagte uns, es wäre wegen der Enge, eine andere sagte uns, beim füttern der beiden gibt es Probleme, sie verstehen sich da nicht. Deswegen füttern sind die Näpfe auch getrennt voneinander.

Wegen des Fells muss ich noch sehen, bei Flecki ist mir aufgefallen, dass es etwas kürzer ist als an anderen Köperstellen, aber ich muss mir das nochmals ansehen. Es wurde uns gesagt, wenn sie rollig werden, sollen wir kastrieren kommen.

Giardien waren negativ bei beiden. Ich habe Ihnen gestern auch einen hochwertige Multivitamintablette für Katzen gegeben (weil sie sehr stark haaren), eventuell war das schuld, aber auch das glaub ich nicht. Fauchi hat gestern ins Stiegenhaus gekackt und heute in den Flur oben. Zwei Ausrutscher, ich werde sehen. Fressen tun sie derzeit Milde Mahlzeit. Danke für den Hinweis mit Almo Nature, das wusste ich nicht, da hab ich bei unserer Katze ja auch was falsch gemacht, aber sie vertrug kaum noch Futter. Flecki war noch gar nicht am Kisterl groß glaub ich.

Ja ich werde das nächste Mal besser darauf achten, dass beide genug fressen haben. Es ging nur so schnell beim letzten Mal....

danke für die Tipps, ich werde berichten und fotos hochstellen, wenn ichs schaffe🙂
 
Ich würde kein Tier unkastriert in den Freigang lassen. Bitte klärt das ab bevor ihr noch Junge bekommt.

Ich das Unsauberkeitsproblem inzwischen erledigt?
Sonst fülle doch bitte den Fragebogen aus.

Fragebogen Unsauberkeit
 

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
Penny96
Antworten
101
Aufrufe
7K
Penny96
Penny96
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Aracula
Antworten
9
Aufrufe
19K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben