Katzenschwestern ziehen ein....

• Themenstarter Themenstarter MuziMax
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Fotos:grin:

Und was DreiM sagt ist natürlich noch wichtig. Vor dem Freigang sollte man ganz sicher sein, dass sie kastriert sind!

A

Werbung

Ich wollte es ja auch unbedingt abgeklärt haben, bevor wie die Miezen rauslassen. Leider sagten uns mehrere Tierärzte, dass man es ohne Aufschneiden nicht feststellen kann. Dünnes bwz. kurzes Fell hab ich nicht gesehen, nein. Man sagte mir, die Narbe würde man nicht mehr sehen. Also das Fell sieht unversehrt aus.

Das Gefauche geht nur von Fauchi aus, die andere akzeptiert sie total und faucht nur ganz selten zur Abwehr.

Das Problem Unsauberkeit besteht weiterhin, Fauchi war zweimal groß am Klo und das im Flur bzw. Stiegenhaus.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: derzeit noch Fauchi
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:unklar
- im Haushalt seit: gestern 9.00 Uhr
- Gewicht (ca.): noch nicht gewogen, aber eher mager
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Montag, 30.7. Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:gleiches Alter siehe oben
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Fundkatzen
- Freigänger (Ja/Nein)😀a Fundkatze Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):-
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):sie verstehen sich nicht, Fauchi faucht Flecki immer an bei Zusammentreffen, sie gehen sich aus dem Weg

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen, Hauben abgenommen heute
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:einmal am Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Biocats Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:10cm
- gab es einen Streuwechsel:-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)kein Eigengeruch

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
zwei nebeneinander im Vorraum, aufgrund der Unsauberkeit jetzt alle ohne Hauben und eine zusätzliche 3. Toilette im OG

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:macht mein Mann, muss nachfragen
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
in anderem Zimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber:2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot/Durchfall
- Urinpfützen oder Spritzer:nicht bemerkt
- wo wird die Katze unsauber:Stiegenhaus nach oben, oben im Flur, im OG sind alle Zimmer zugemacht, es gibt oben nur den Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):gerade Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Hauben abgenommen, 3. Klo aufgestellt, Macs Futter nicht mehr gegeben

Ja, so könnt ihr sie doch in keinem Fall rauslassen!

Evtl rollen sie eben auch still und drängen deshalb so nach draußen

also, das muss vor dem Freigang unbedingt abgeklärt sein

wie gesagt, ich würde das ja auch zu gerne abklären, aber kein tierärzt sagte mir, dass es möglich ist zu 100%

daher kann ich sie wohl nur drinnen lassen...
Im Tierheim sagte man uns so, in 14 Tage kann man sie rauslassen...wenn sie rollig werden, dann kastrieren lassen
eine dame sagte uns rollig werden sie im herbst🙄

Na toll ! Dann bleibt also nichts als abwarten. Und die Katzis müssen den Sommer drin verbringen 🙁

Zur Unsauberkeit wäre es vielleicht besser, wenn Du einen neuen Thread unter der entsprechenden Rubrik aufmachst.
Dann schauen auch ausgerbten, die davon Ahnung haben.

ja die situation ist unglücklich und ich denke nicht, dass wir sie lange drin halten können, sie wollen so gern raus...🙁

Werbung:
Bis auf das haarige Problem entspannt sich die Situation zusehens. Fauchi geht nun bereits aufs Klo, es geht ihr besser---der Durchfall wird besser und sie versteht sich mittlerweile besser mit Feckli, die beiden spielen miteinander und jagen sich.
Ich hoffe ich kann bald Fotos nachreichen🙂

Auch wenn es schwerfällt, aber lass sie bitte drin bis das mit dem kastriert oder nicht-kastriert geklärt ist.
Ich weiss nicht genau ob und wie das bei Katzen möglich ist, aber ein schneller Ultraschall sollte abklären können, ob sie kastriert sind und das wäre ohne sie aufzuschneiden. Frag doch mal spaßeshalber nach?
Ha! Hab google gefragt, also ja, man kann Ultraschall bei Katzen machen.
Mach Dich mal schlau, ob das ne Option wäre für Deine beiden.

Nochmal zurück zum drin lassen. Ich weiss was es für ne Qual ist, maunzende Katzen auszuhalten, ich hatte hier letztes Jahr eine Mieze mit kaputten Bein die drin bleiben musste, während alle anderen Katzen rein und raus gingen. Die hat mir hier das Leben zur Hölle gemacht.... :dead:
Aber es geht vorbei und es ist einfach die bessere Wahl. Deine beiden haben genug Grundfläche zum toben und spielen.
Bring ihnen Gras von draussen rein zum fressen und drin räkeln und dann stell auf Durchzug wenn sie maunzen.
Es geht nicht nur ums kastrieren. Die beiden müssen wissen, dass sie nun zu euch gehören und das geht nur, wenn sie lang genug drin sind. Lasst ihr sie zu früh raus, kann es sein dass eine oder beide verschwinden und ihr früheres Leben wieder aufnehmen.

Ich habe hier auch Feliway-Stecker im Einsatz. Hol ruhig noch einen oder 2 und verteile sie im Haus. Ich bilde mir ein, dass es meine Truppe etwas ruhiger macht, also spende ich das erforderliche Geld jeden Monat fürs auffüllen.

Wie läuft es mit dem Fressen? Ich würd sagen fürs erste solltest Du den beiden soviel geben wie sie wollen, bis sie gelernt haben, dass sie nicht mehr hungern müssen. Sie sind beide auch noch jung und zählen eigentlich noch als Kitten und diese dürfen eh soviel fressen wie sie wollen. 😉

Danke dir.
Ich habe bei zwei Tierärzten angefragt und beide sagten mir, mann kann es nicht nachweisen ob kastriert oder nicht. Auch nicht im Ultraschall. Ich hätte das auch gerne abgeklärt.

Fressen: Sie fressen gerne Huhn Miamor und Almo Nature (restbestand von alter katze), Fauchi frisst auch andere Sachen, aber Flecki ist eher heikel, aber genanntes frisst sie. Wurststangel von granatacat mag flecki gerne, fauchi nicht.
Derzeit füttern wir hauptsächlich Miamor, auch das für sensible katzen, wegen dem durchfall. Das schmecht beiden. Flecki mag Tunfisch und Huhn, Rund weniger.

Feliway scheint zu helfen, ich wollte ihn ja von anfang an, aber mein Mann war skeptisch😛

Ganz ehrlich, frag nen 3. und 4. Tierarzt. Oder ruf in ner Tierklinik an.
Also ich denke mir mal einfach so, dass man im Ultraschall ja wohl erkennen kann ob die Eierstöcke weg sind oder nicht? 😱 Was ist denn das für ein Blödsinn was die zwei Dir da erzählen? Aufschneiden auf Verdacht würde ich nicht machen.

Hallo, ja, Ultraschall und/ , oder Hormonstatus über Blutuntersuchung erheben lassen - ins Tierheim kommen doch immer wieder Fundkatzen, wie wird das denn sonst gemacht?
In jedem Fall klären, sonst hast du evtl ganz schnell um die 10 Katzen...

Werbung:
Im Tierheim wird es so gehandhabt bei Mädels und Fundtieren, warten bis sie rollig werden, dann kommen....