Katzenstreu die NICHT zu empfehlen ist...

  • Themenstarter Themenstarter Kyara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu nicht empfehlenswert
Das CBÖP stinkt bei dir nach ca. 3-4 Tagen? Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Bei mir hält das Wochen, ohne das es riecht oder staubt. Ich habe bisher kein vergleichbares Streu gefunden.

In der Tüte waren knapp 1/4 Sägemehl, es staubte von Anfang an furchtbar und jedesmal, wenn eine Katze rein ist, hats gestunken als hätten sie daneben gemacht. Und das ganze trotz dreimal täglichem Saubermachen. Nach vier Tagen ist mir der Kragen geplatzt und ich habs weggeschmissen und wills, wenn ich ehrlich bin, auch nimmer sehen geschweige denn riechen.

Aber das ist mir schon oft aufgefallen. Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen zu den Streus, was der eine gut findet bzw sich beim einen bewährt, ist beim anderen schlicht Mist. Wenn mein Bruder mir mal wieder von der Catsan Hygienestreu vorschwärmt, dann würge ich schon bei dem Gedanken an den Gestank, den dieses Zeug bei uns im Haus verursacht hat.
Und bei seinen drei Katzen ist es das perfekt passende Streu. So gehts eben - wenn das perfekte Streu gäbe, wäre der Markt nicht so groß 😉
 
A

Werbung

Hi,
Es staubt wenn es tagelang immer wieder gesiebt wird, aber wir atmen lieber Holzstaub ein als Betonitrückstände^^

auch das würde ich mir überlegen: *klick*
Am Besten wäre gar kein Staub, aber das gibts ja nicht wirklich.

LG, Kordula
 
In der Tüte waren knapp 1/4 Sägemehl, es staubte von Anfang an furchtbar und jedesmal, wenn eine Katze rein ist, hats gestunken als hätten sie daneben gemacht. Und das ganze trotz dreimal täglichem Saubermachen. Nach vier Tagen ist mir der Kragen geplatzt und ich habs weggeschmissen und wills, wenn ich ehrlich bin, auch nimmer sehen geschweige denn riechen.

Aber das ist mir schon oft aufgefallen. Es gibt soviel unterschiedliche Meinungen zu den Streus, was der eine gut findet bzw sich beim einen bewährt, ist beim anderen schlicht Mist. Wenn mein Bruder mir mal wieder von der Catsan Hygienestreu vorschwärmt, dann würge ich schon bei dem Gedanken an den Gestank, den dieses Zeug bei uns im Haus verursacht hat.
Und bei seinen drei Katzen ist es das perfekt passende Streu. So gehts eben - wenn das perfekte Streu gäbe, wäre der Markt nicht so groß 😉

Das CBÖP ist schon das Cats Best Öko plus? Sehr seltsam. Ich habe in dem Streu noch kein Sägemehl gesehen 😕 und ehrlich bei mir riecht es in dem Klo nach Wald, ausser sie haben gerade ihr Geschäft gemacht. Das ist schon seltsam, dass es beim einem stinkt und staubt und beim nächsten überhaupt nicht.

Catsan ist ja richtig übel, da stimme ich Dir vollkommen zu. Eines der schlechtesten Streus und ich habe wirklich schon viel ausprobiert. Ich war auch mal sehr beigeistert vom Holzustreu der Marke DM. Nun allerdings auch nicht mehr, da es mir viel zu schnell in Staub verfällt.
 
Meine Erfahrungen:



LIDL Coshida Katzenstreu:
- Staubt kaum
- bindet den Geruch nicht (roch nach 2 Tagen extrem)
- nicht sehr ergiebig

Premiere Excellent:
- staubarm
- angenehmer Eigengeruch
- Grundfüllung muss nach ca. 4-5 Wochen komplett erneuert werden, da ansonsten Geruch
- nach und nach vermsicht sich Urin/Kotgeruch mit Babypuderduft, Pfoten der Katzen stinken
- Mindestens einen Sack für Grundfüllung + Nachfüllen => teuer!
- recht ergiebig

CBÖP:
- sehr staubig, tw im unteren Drittel des 40 L Sacks nur noch Staub => Hustenanfall
- unangenehmen Holzeigengeruch
- Kotgeruch wird auch bei Zuscharren nicht überdeckt
- laut Hersteller nach ca. 4 Wochen komplette Neubefüllung notwendig => teuer
- recht ergiebig

Catsan
- staubarm
- mäßig ergiebig
- Geruch schon nach 2-3 Tagen sehr stark


... und ich probiere weiter 😀

Gerade im Langzeittest:
Fit+Fun Bioclean
- hoher Verbrauch, Streu klumpt sehr schnell und stark
- staubarm
- geruchsbindend
- günstig
=> mal sehen !
 
Fit+Fun Bioclean
- hoher Verbrauch, Streu klumpt sehr schnell und stark
- staubarm
- geruchsbindend
- günstig
=> mal sehen !

Ich hatte von Fit+Fun das "Hygiene-Streu" und das konnte ich nach
4!! Tagen in die Tonne hauen. Das war wirklich grottenschlecht. Ich bin
wieder beim CBÖP gelandet und da staubt nichts. Auch am Boden nicht. Wie kann das denn sein?!
 
Ich hatte von Fit+Fun das "Hygiene-Streu" und das konnte ich nach
4!! Tagen in die Tonne hauen. Das war wirklich grottenschlecht. Ich bin
wieder beim CBÖP gelandet und da staubt nichts. Auch am Boden nicht. Wie kann das denn sein?!

Das weiß ich nicht.. also, ich lege immer Plastikfolien unten rein und wenn ich da kippe, da war eine richtig dicke Staubschicht.. und die Brösel im 40 L Sack... selbst ich als mäßig empfindlicher Mensch habe dabei Hustenanfälle bekommen.
Also, an sich denke ich , staubt es schon sehr viel, aber vlt habe ich mit dem Sack ja nur Pech gehabt oder er wurde beim Transport hin und hergeschleudert?

Ich vergaß im Übrigen, positiv beim CBÖP: leicht !!!!
 
Werbung:
Hatte beim Premiere auch den Strandeffekt, und beim Lidl Streu die bröselnden Klumpen.
Was ich aber noch anmerken wollte: ich habe durch ein nettes Erlebnis auf Arbeit festgestellt, dass Menschen Gerüche unterschiedlich wahrnehmen. Das was ich als extrem unangenehm und sogar würgend empfand, hat der andere gar nicht wahrgenommen. Bei Katzen dürfte das ähnlich sein, deshalb die unterschiedlichen Erfahrungsberichte mit ein und demselben Streu.
 
Das weiß ich nicht.. also, ich lege immer Plastikfolien unten rein und wenn ich da kippe, da war eine richtig dicke Staubschicht.. und die Brösel im 40 L Sack... selbst ich als mäßig empfindlicher Mensch habe dabei Hustenanfälle bekommen.
Also, an sich denke ich , staubt es schon sehr viel, aber vlt habe ich mit dem Sack ja nur Pech gehabt oder er wurde beim Transport hin und hergeschleudert?

Ich vergaß im Übrigen, positiv beim CBÖP: leicht !!!!

Ich habe aufgehört in den Klos noch Plastiktüten reinzulegen, weil diese regelrecht zerfeßt wurden beim zuschaben. Ohne geht es meiner Meinung nach auch. Wozu legst Du denn diese Tüten ins Klo? Ich nehme immer den 40 l Sack, weil er einfach günstiger ist und hatte noch nicht das Problem und ich bin absolut nicht empflindlich. Sehr seltsam. Welches Streu benutzt Du nochmal?
 
Ich habe aufgehört in den Klos noch Plastiktüten reinzulegen, weil diese regelrecht zerfeßt wurden beim zuschaben. Ohne geht es meiner Meinung nach auch. Wozu legst Du denn diese Tüten ins Klo? Ich nehme immer den 40 l Sack, weil er einfach günstiger ist und hatte noch nicht das Problem und ich bin absolut nicht empflindlich. Sehr seltsam. Welches Streu benutzt Du nochmal?

Ich teste mich grad durch, wie oben zu lesen 😉 Habe noch keine zufriedenstellende Streu gefunden...
Die Plastiktüten bzw. Folien mache ich rein, damit die Klumpen nicht unten festkleben.
So kann ich alle 3 Tage die Folien wechseln, es stinkt weniger, da auch der Boden gesäubert ist und vor allem habe ich bei der wöchentlichen Waschung 🙂D) keine Sauerei mehr... der Boden ist komplett sauber, ich muss noch abbrausen/durchspülen und fertig is. Ansonsten müsste ich ja die Klumpen abkratzen (ih),die dann auch noch in meinem Badewannenabfluss hängen würden (ih ih) , was dann zur Rohrverstopfung führen kann (ih ih ih) 😉
 
Meine Erfahrungen:


Gerade im Langzeittest:
Fit+Fun Bioclean
- hoher Verbrauch, Streu klumpt sehr schnell und stark
- staubarm
- geruchsbindend
- günstig
=> mal sehen !

Das habe ich auch immer mal wieder für die Miezen.

Ganz großer Vorteil daran ist meiner Meinung nach wirklich der Preis. Wenn nach ne Woche stinkt und man es komplett entsorgen muß, dann tuts es nicht wirklich weh. 😉
Aber mit dem Streu hab ich auch seltsame Erfahrungen gemacht. Wir hatten anfangs vier Katzenklos. Eines unten im Flur, eines im Wohnzimmer, eines oben im Flur und eines in meinem Arbeitszimmer. Das unten im Flur und das im Wohnzimmer stank bestialisch, die anderen beiden haben auch nach vier Wochen noch nicht gemüffelt, obwohl alle gleich häufig verwendet wurden.
Momentan haben wir drei Klos, eine große Mörtelwann im oberen Flur, dort kommt mir nur noch das Bioclean rein. Es müffelt nicht. Nur jetzt wirds mir dann auch zu staubig und ich werde es nächste Woche austauschen - nach knapp acht Wochen.
Ansonsten verwende ich es nur noch notfallweise, wenn ich ein absolutes Schrottstreu erwischt habe für unten und dringend tauschen muß und noch kein Nachfolgestreu habe 😉
 
Ich teste mich grad durch, wie oben zu lesen 😉 Habe noch keine zufriedenstellende Streu gefunden...
Die Plastiktüten bzw. Folien mache ich rein, damit die Klumpen nicht unten festkleben.
So kann ich alle 3 Tage die Folien wechseln, es stinkt weniger, da auch der Boden gesäubert ist und vor allem habe ich bei der wöchentlichen Waschung 🙂D) keine Sauerei mehr... der Boden ist komplett sauber, ich muss noch abbrausen/durchspülen und fertig is. Ansonsten müsste ich ja die Klumpen abkratzen (ih),die dann auch noch in meinem Badewannenabfluss hängen würden (ih ih) , was dann zur Rohrverstopfung führen kann (ih ih ih) 😉

Hast du schon Silikatstreu probiert? Ich finde das Streu sehr gut, nur kann ich das bei mir nicht verwenden, weil Minka das frißt. Das macht sie bei keiner Streu, nur bei Silikat. Wenn Du kein augenempfindlicher Mensch bist, würde das vielleicht passen.

Wegen den Klumpen am Boden. Die habe ich nicht. Ich fülle die Toi immer relativ hoch, damit nichts am Boden klebt. Und wenn doch mal etwas am Boden kleben sollte, kann ich es mit der Schaufel abkratzen. Und für den Rest, gibt es Drano Power Gel, das wirkt Wunder.
 
Werbung:
Boah bei mir klebt es auch am Boden (DM-Streu)
aber das liegt nicht an der Streu sondern an den Katzen, die buddeln immer alles nach einer Seite im Klo und pinkeln dann 🙁
 
Hast du schon Silikatstreu probiert? Ich finde das Streu sehr gut, nur kann ich das bei mir nicht verwenden, weil Minka das frißt. Das macht sie bei keiner Streu, nur bei Silikat. Wenn Du kein augenempfindlicher Mensch bist, würde das vielleicht passen.

Wegen den Klumpen am Boden. Die habe ich nicht. Ich fülle die Toi immer relativ hoch, damit nichts am Boden klebt. Und wenn doch mal etwas am Boden kleben sollte, kann ich es mit der Schaufel abkratzen. Und für den Rest, gibt es Drano Power Gel, das wirkt Wunder.

Also, ich habe es auch hoch... äh, ich glaube 8,5 cm oder 9cm hoch (habs irgendwann mal gemessen 😀), die budeln einfach wie die Irren... Silikatstreu.. müsste ich mich mal genauer informieren, danke für den Tipp 🙂
Und die Folie kostet mich ja nix 😉
 
ich hab heute erstmal biokats micro bestellt *gespannt bin*
 
Probiert auch mal " Biorino " Klumpstreu vom Obi-Baumarkt

mit wirklich "zartem" Babypuderduft...extrafeine-Klumpfstreu 20Ltr/Kg für 9.95 Euro... in den Zimmern mit Teppichboden mische ich es halbe-Halbe mit Cats Best... so langen mir im Monat bei durchschnittlich 25 Klos und 20 Katzen 2 x 40ltr Cats Best und 2x 20Ltr/Kilo Biorino...

liebe Grüße
Annette
 
mit wirklich "zartem" Babypuderduft...extrafeine-Klumpfstreu 20Ltr/Kg für 9.95 Euro... in den Zimmern mit Teppichboden mische ich es halbe-Halbe mit Cats Best... so langen mir im Monat bei durchschnittlich 25 Klos und 20 Katzen 2 x 40ltr Cats Best und 2x 20Ltr/Kilo Biorino...

liebe Grüße
Annette

Arbeitest du im Tierheim oder wieso 20 Katzen? 😕
 
Werbung:
Ich hab jetzt schon so viel Gutes gehört über die Katzenstreu von Obi. eigentlich würde ich sie ja zu gern mal testen, aber der Obi "um die Ecke" hat kein Tierzubehör und der nächste ist wieder über 100km weit weg, das lohnt sich dann auch wieder nicht für Katzenstreu....
 
Ich möchte das OBI - Katzenstreu auch empfehlen!Wirklich,in jeder Hinsicht!
 
Feliton Classic

Feliton Classic ist NICHT zu empfehlen.
Es ist sehr grob und es stinkt einfach.
 
Gimpet biokats Micro:

-Klumpen zerbröseln schnell
-nach etwa 2 Wochen riecht es
-Füllstand muss sehr hoch sein, sonst funktioniert es nicht gut

+lässt sich gut durchsieben
+günstig
+staubt kaum


Cats Best Öko Plus

-die Katzen hassen es
-Klumpen sind sehr weich
-überall diese Holzbrösel
-lässt sich sehr schlecht sieben
-kaum Geruchsbindung

+angenehmer Eigengeruch
+günstig
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
46K
Sternenstaub
Sternenstaub
L
Antworten
21
Aufrufe
714
Kasmodiah
Kasmodiah
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben