Katzenversicherung, was hat es mit den Sätzen auf sich?

• Themenstarter Themenstarter Rakku
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rakku

Benutzer
Guten Tag,

wir sind am Überlegen, für unsere Katzen eine Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Da unser Kater vor einem Jahr so viele Probleme hatte, die uns beim TA nahezu 1000€ gekostet haben, wäre das vorher schone eine gute Idee gewesen.

Ich hab bei unserer Katzendame nun einen Verdacht, der eventuell eine OP nach sich ziehen könnte.

Nun will ich natürlich, bevor wir das nachgehen, eine Versicherung für ein Jahr machen, damit wir für den Fall abgesichert sind.

Allerdings verwirrt mich bei den Versicherungen dieser GOT Satz.
Von dem wird ja auch die Monatliche Versicherungssumme abgeleitet.

Allerdings weiß ich nicht was mit den verschiedenen Sätzen beim Tierarzt gemeint ist, und finde darauf auch keine schlüssige Erklärung.

Könnte mir jemand bitte erklären, was es mit den Sätzen auf sich hat?
Möchte jetzt nicht aus Unwissenheit den günstigsten Satz nehmen, um am Ende nach einer OP dennoch zahlen zu müssen.

Wir brauchen übrigens nur eine Katzen-OP Versicherung.
Eine Voll-versicherung ist uns leider zu teuer.

A

Werbung

Da müsstest du am besten deinen Tierarzt fragen, mit welchem GOT er abrechnet. Dann weißt du, bis zu welchem GOT du mindestens absichern musst.
Allerdings musst du (bei der ersten eingereichten Rechnung) einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Eventuelle vorher bestehende Krankheiten werden dann nicht mit übernommen.

Die Tierärzte Können verschiedene Sätze nach der Got nehmen dh eben einen Faktor, den sie bestimmen. Das hängt zB von der Region ab, dem Aufwand im konkreten Einzelfall. Manche Tierärzte machen eben auch bei einzelnen Haltern Ausnahmen und nehmen eine günstigeren als bei den anderen.
Der Tierarzt hat hier billiges Ermessen.
Steht auch so in der got drin, musst du einfach mal durchlesen.

BTW Natürlich gibt es eine Grenze, bis zum 3-fachen Satz ist es möglich (1-3 facher Satz).

Im Notfall (Wochenende/Feiertage/ nachts) kann der Satz noch höher liegen, als der 2-fache. Unter dem 2-fachen Satz würde ich zB. nicht versichern lassen und war bereits in dieser Situation, dass meine Katze an einem Sonntag in die Tierklinik musste. Es wurde der 2,4 fache Satz abgerechnet am Sonntag.

An deiner Stelle würde ich schon über eine Vollschutzversicherung nachdenken.

Edit: Es gibt einen Verdacht? Vorerkrankungen und auch vermutete Diagnosen musst du bei der Versicherung vorher angeben! Nur 1 Jahr versichern, damit dir die Versicherung die OP finanziert, ist nicht unbedingt die feine Art und eigentlich auch nicht möglich, da du verpflichtet bist, diese Angaben zum Gesundheitszustand zu machen bzw. vom Tierarzt ausfüllen zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Verdacht war ich ja noch bei keinem TA, daher kann man mir ja nicht nachweisen, dass die Krankheit vorher schon bestand.

Wenn wir nach der Versicherung damit zum TA gehen, wäre das das erste Mal wegen dieser Sache.
Daher müsste das doch eigentlich klappen?

Es ist nichts akutes was unsere Katze hat, daher muss das auch nicht Augenblicklich behandelt werden.
Und es ist eh nur ein Verdacht, sie ist putzmunter.

Die Laufzeit soll vorherst nur für ein Jahr laufen, da wir innerhalb von 3 Jahren keinerlei Probleme hatten (unsere Katzen sind 3 Jahre alt) und diese Geschichte die allererste OP nach sich ziehen könnte, welche nichtmal akut ist.

Eine Vollversicherung kommt wie gesagt leider nicht in Frage, die würde beim zweifachen Satz für 2 Katzen über 200€ im Jahr kosten.
Das müsste ich mit meinen Eltern abklären, da es ihre Katzen sind und sie auch die Kosten tragen müssen.
Da unser Hauptverdiener der Familie bald in Rente geht, sind 200€ pro Jahr aus dem nichts einfach eine immense Belastung, über die man erstmal nachdenken muss.

Danke für die Infos, ich werd mich mal da durchlesen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für ein Verdacht, wenn ich fragen darf?

Werbung:
Was ist es für ein Verdacht, wenn ich fragen darf?

Pina (unsere Katzendame) war was das Essensverhalten angeht immer schon sehr anders als ihr Bruder.

Sie war extrem wählerisch und von klein auf seeehr spärlich beim Essen.

Sie frisst halt extrem wenig, aber das war schon von kleinauf so, daher sind wir das bei ihr gewohnt.

Nun haben wir halt vor ungefähr einem Jahr festgestellt, dass sie große Probleme hat, Haarballen zu würgen.
Meist bleiben diese Haarballen sehr lange bei ihr im Bauch, sodass sie steinhart wurden und für sie eine Qual waren.

Wir haben sie daraufhin mit Bezo-Pet lange behandelt, es stellte sich aber kaum Besserung ein.

Nun ist mein Verdacht, dass sie mitlerweile im Bauch einen riesigen steinharten Haarballen hat, den man gar nicht mehr erbrechen kann und ihren Magen so ausfüllt, dass sie kaum Nahrung aufnehmen kann.

Ihr Gewicht habe ich immer im Auge (sie ist zwar sehr "knochig" wiegt aber ihre 3,9 kg, was absolut i.O für sie ist. Ihr Bruder ist größer und weitaus molliger und wiegt 6kg, also kein riesiger Unterschied)

Ich würde ein Ultraschall in erwägung ziehen um mal einfach nachzusehen, ob der Verdacht sich bestätigt.
Sollte das der Fall sein, ist eine OP nicht vermeidbar um diesen Haarballen rauszubekommen.

Es ist wie gesagt nichts akutes, da sie Putzmunter ist, ihr Gewicht hält und sich nicht anders verhält als sonst.

Was eventuell wichtig zu wissen wäre für euch, es sind beide ein Maine-Coon Mix (Heilige Birma und Maine-Coon).
Daher eventuell das "hohe" Gewicht bei ihrem Bruder, was aber normal ist, da es etwas größere Katzen sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
Den Utraschall würde ich nicht aufschieben und die OP dann auch nicht, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte. Bei Versicherungen gibts auch noch Wartezeiten...sie bezahlen also nicht sofort. Der Plan geht nicht wirklich auf. Ich finde das schon akut und würde nicht noch länger warten.

Meine bescheidene Meinung dazu. 🙂

Nun ist mein Verdacht, dass sie mitlerweile im Bauch einen riesigen steinharten Haarballen hat, den man gar nicht mehr erbrechen kann und ihren Magen so ausfüllt, dass sie kaum Nahrung aufnehmen kann.

Das ist, meiner Meinung nach, ehrlich gesagt nichts, was man aufschieben sollte.

Das mag sein, aber der Verdacht bestätigt sich auf jedenfall erstmal nicht, weil sie kein Gewicht verliert.
Wäre das so schlimm der Fall, dann würde sie ja akut Gewicht verlieren oder sonstige Anzeichen von sich geben.

Auf diesen Verdacht bin ich durch Grübelei gekommen, nicht durch Anzeichen der Katze.
Hätte die Katze irgendwelche Anzeichen gegeben, dass irgendetwas nicht stimmt, wäre ich schon längst beim TA.

Die Tage werd ich dennoch einen Termin machen und einen Ultraschall machen lassen.

Wenn Du so einen Verdacht hast, dann musst Du doch sofort zum TA😱

Ansonsten finde ich Dein Verhalten asozial. Du willst hier ein klassisches "cherry-picking" betreiben, indem Du es darauf anlegst, dass die Versicherung Deine OP bezahlt und dann nach einem Jahr wieder austreteten.

Eine Versicherung ist eine Solidargemeinschaft. Wenn alle so denken wie Du gibt es entweder keinen Versicherungsschutz oder er ist so teuer, dass er sich nicht mehr rechnet.

Werbung:
Katzen sind Meister darin, ihren Schmerz zu unterdrücken.

Und wenn der eventuelle Klumpen in ihrem Magen von Tag zu Tag wächst kann sie auch ihr Gewicht halten. Ohje.

Sorry, aber hat dir schon mal jemals ein Essen schwer im Magen gelegen? Das ist ein furchtbar unangenehmes Gefühl.

Wenn der Verdacht also wirklich stimmen sollte, hat die arme Fellnase nach jedem Fressen extreme Schmerzen und auch so den ganzen Tag über Druck auf dem Bauch. Da möchte ich echt nicht tauschen und Katzen zeigen Schmerzen nun mal nicht.

Im Übrigen ist das, was du da vor hast nicht in Ordnung. Du musst den Gesundheitszustand angeben und versicherst, dass dein Tier gesund ist. Nur weil du das Problem noch keinem Arzt vorgestellt hast, heißt das nicht, dass dein Tier gesund ist. Scheinbar wird Versicherungsbetrug immernoch nicht ernst genommen.

So ein fester Haarballen kann leicht zu einem Magen-/Darmverschluss führen. Dann ist jede OP zu spät. Bitte tu Dir und vor allem Deiner Katze den Gefallen und gehe jetzt zum TA.

Was die Versicherung anbetrifft: Nunja, eine solche Versicherung schließt man nicht auf ein Jahr ab, das machen die Versicherungen erst gar nicht. Die Laufzeit ist 10 Jahre, oder der nachgewiesene Tod des Tieres. Ich finde es auch nicht prickelnd, dass Du wie Kalintje sagt cherry picking betreiben willst, denn ich gehöre zu denjenigen, die artig zahlen, damit alle etwas davon haben. Geiz ist nämlich überhaupt nicht geil, sondern das genaue Gegenteil. Bitte denk nochmal drüber nach, ob das so Deine Absicht ist.

Es gibt Versicherungen die eine Laufzeit von einem Jahr minimum anbieten.
Bitte erst informieren und dann rausposaunen.

Es ist halt typisch in diesem Forum, solang man nicht immer sofort artig zum TA dackelt, ist man immer assozial und der böse böse Mensch.

Ich habe persönlich absolut 0 vertrauen in TA, weil ich bei 4 versch. TA´s bis jetzt immer über den Tisch gezogen wurde und die Gesundheit meiner Katze bei denen die geringste Rolle gespielt hat.

Am ende musste ich nach 2 Jahren TA Rennerei für Chico letzendlich selbst die Diagnose stellen, selbst Blutanalysen mit Werten anfordern und am Ende erfolgreich die Diagnose stellen und meinem Kater das Leben retten, während die ach so tollen TA´s 2 Jahre lang einfach nur irgendwelche sinnlosen Diagnosen erstellten und Medikamente verschrieben, um aus dem Tier Geld zu machen.

Wer mir also vorwerfen will, ich sei assozial gegenüber meinen Tieren, dem ist vorsicht bei mir geboten, da werd ich ganz schnell kratzig.

Und immer diese Aussagen, da muss man direkt zum TA, oder das ist nicht gut, bla bla.

Wer kennt das Tier seit 3 Jahren? Wer sieht das Tier vor sich und jeden Tag?

Ich bin nicht über alles erhaben, aber ich kann sehr gut meine Tiere lesen, auch wenns Katzen sind, die sehr gut ihre Schmerzen unterdrücken können.
Eine Katze die Schmerzen hat, verhält sich, wenn auch nur geringfügig, immer etwas anders als im ganz normalem Gesundheitszustand.
Das konnte ich oft genug bei unseren beiden Beobachten und kenne die Feinheiten.

Das ist so, als wenn mir jemand anderes erzählt, wie ich mein Kind erziehen soll.
Also wundert euch nicht, dass ich so reagiere.

Ich hab doch geschrieben, dass ich in den nächsten paar Tagen einen TA Termin machen werde.
Alles aufgrund einer VERMUTUNG, die keinerlei Basis anhand des Tieres hat.
Das scheinen viele außer Acht zu lassen.
Würde ich wegen jeder Sorge oder Vermutung zum TA rennen, wäre ich jetzt schon über 10.000€ los für jede Katze.

Cherry Picking ist nicht nett was die Versicherung angeht, seh ich ein.
Interessiert mich aber nicht.
Jeder Mensch guckt doch wo er bleibt am Ende, einen auf gute Seele machen aber dann an anderen Stellen wieder gucken wo man bleibt ist heuchlerisch.
Ich steh wenigstens dazu.

Es ist bis dato auch nur eine Idee und ich habs noch nicht umgesetzt.

Manche Leute schaffens hier in diesem Forum Töne zu treffen, die einen an die Decke gehen lassen.
Und das ist nicht das erste Mal, dass ich das hier seh.

Die Leute in diesem Forum suchen Hilfe und keine Belehrungen wie sie was zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollversicherung kommt wie gesagt leider nicht in Frage, die würde beim zweifachen Satz für 2 Katzen über 200€ im Jahr kosten.
Das müsste ich mit meinen Eltern abklären, da es ihre Katzen sind und sie auch die Kosten tragen müssen.
Da unser Hauptverdiener der Familie bald in Rente geht, sind 200€ pro Jahr aus dem nichts einfach eine immense Belastung, über die man erstmal nachdenken muss.

Hallo Rakku,

ja es gibt genug unfähige TÄ ...leider .

Aber wenn die Versicherungskosten für beide Katzen bei ca. 200 Euro im Jahr liegen , dann sind es doch nur ca 16 Euro pro Monat , sprich 8 Euro pro Katze ......muß die Summe denn jährlich gezahlt werden und nicht monatlich oder 1/4 jährlich ?

Dann ist es doch nicht so viel auf einmal , oder ?

Gute Besserung für die süsse.

Liebe Grüße

Susann

Werbung:
Wer auf auf Kosten anderer Katzenhalter, die brav in die Versicherung einbezahlen, um in Krankheitsfall tierärztliche Versorgung bezahlen zu können, die Versicherung betrügen will, ist asozial und sollte hier keine grossen Reden über Töne schwingen.

Und wer das Geld für eine Versicherung nicht aufbringen kann oder will und auch sonst notwendige Tierarztrechnungen nicht bezahlen kann, sollte eben auf Tierhaltung verzichten.

Wenn ein Tier im übrigen zum TA muss, dann ist völlig unerheblich wieviel man im letzten Jahr dort schon gelassen hat.

Rakku,
du suchst streng genommen Hilfe beim Versicherungsbetrug.
Ganz ehrlich, was erwartest du?
Du hast vor sowieso zum Tierarzt zu gehen und die Katze schallen zu lassen?
Wenn deine Vermutung nun bestätigt wird, willst du deinen Tierarzt dann auch dazu bringen Versicherungsbetrug zu begehen oder wie stellst du das dann an?

Du wirst hier keine Tipps bekommen dein Vorhaben durchzuziehen.
Und dein Verhalten ist asozial.
Nicht dein Verhalten der Katze gegenüber.
Dieses ist nur verantwortungslos.
Wenn für euch 200 € im Jahr nicht zu stemmen sind, solltet ihr nunmal keine Tiere halten.

Und du bist doch Student. Dann kannst du doch auch soweit denken und vorhersehen was hier für Antworten kommen.
Was ist das also für eine selten dämliche Frage:
'Meine Katze hat vielleicht demnächst einen Magenverschluss, wie schaff ich es jetzt ganz schnell die Versicherung zu verarschen?' 🙄

Ich finds ja schon bitter, sich keinen Vollschutz leisten zu können... aber dann noch so einen miesen Betrug abziehen wollen... bei sowas kann man echt nur hoffen, dass derjenige erwischt wird, geht gar nicht sowas.

Und mit so einem Verdacht die Katze erstmal leiden und abmagern lassen, ganz toll.

Wo ist das bitte Betrug?!

Die Katze ist kerngesund, es ist nur ein VERDACHT von MIR.
Seid ihr eigentlich noch bei Trost?

Mir wird hier vorsätzlicher Versicherungsbetrug vorgeworfen, dreister gehts wohl nicht?!

Noch hat KEIN Arzt, IRGENDETWAS an der Katze festgestellt, also kann über Betrug auch nicht die Rede sein, mal davon abgesehen, dass ich nichteinmal ne Versicherung habe.

Und der Vollschutz beträgt beim 2-Fachen Satz über 600€ pro Jahr.
Ich will sehen, wer einfach mal so 600€ aus dem nichts aufbringen kann.

Dieses Forum ist doch das letzte.
Mir wird hier von schlechtem Halten von meinen Katzen bis hin zum Versicherungsbetrug alles vorgeworfen.

Ironischerweise ist das was ihr hier macht auch nicht ganz ohne, nennt man Rufschädigung und ist gesetzlich auch illegal und assozial.

Dabei hatte ich nur EINE simple Frage: Was es mit den Sätzen beim GOT auf sich hat.
Nicht einmal an ganz simple Fragen könnt ihr euch halten ohne auszuarten, was soll das für ein Forum sein?

Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht.

Das letzte Mal, dass ich hier irgendwas nachfrage.

Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet: