Katzenversicherung- welche???

  • Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das werde ich morgen mal in Erfahrung bringen, ob mein TA das so machen würde. 🙂

Wenns bei dir ja auch so ging, vlt hab ich ja auch Glück.😉
 
A

Werbung

Hat geklappt, ich brauchte nicht mit dem kleinen hin. 🙂
 
Die Ülzener haben bei mir den Versicherungsschutz für eine Asthmakatze von heute auf morgen gekündigt, nach einer Einreichung eines Rezeptes. Kater hatte, bevor er eingetreten ist noch kein Asthma.
 
Echt? Das ist ja blöd. Gibt doch viele Diabetiker-Katzen, die auch regelmäßig Medikamente brauchen und auch nicht gekündigt werden...
 
Upserle ... seit wann war der Kater versichert?
Wann wurde Asthma diagnostiziert?
Wann erfolgte die Einreichung des Rezepts?

Und mit welcher Begründung wurde gekündigt?
 
Die Ülzener haben bei mir den Versicherungsschutz für eine Asthmakatze von heute auf morgen gekündigt, nach einer Einreichung eines Rezeptes. Kater hatte, bevor er eingetreten ist noch kein Asthma.


😱😱😱😱😱😱

Das wurde immer bestritten hier im Forum, dass die Versicherungen davon Gebrauch machen.


Für mich eine Riesenskandal.

Selber ansparen doch besser und sicherer?
 
Werbung:
Es würde nicht bestritten, sondern es ist noch bei keinem vorgekommen. Das ist ein Unterschied.
Es steht in der Police, das der Versicherer und Versicherungsnehmer nach einem Versicherungsfall kündigen kann, es ist also kein "Skandal", aber natürlich unschön.
 
Es würde nicht bestritten, sondern es ist noch bei keinem vorgekommen. Das ist ein Unterschied.
Es steht in der Police, das der Versicherer und Versicherungsnehmer nach einem Versicherungsfall kündigen kann, es ist also kein "Skandal", aber natürlich unschön.

Es wurde hier als Argument aufgeführt die Versicherungen würden aus Reputationsgründen von sowas nie machen .

Und für mich ist das ein Skandal und weit mehr als "unschön".

Wenn man eine Versicherung abschließt und immer einzahlt, dann will man auch Leistungen im Ernstfall sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist kein Skandal, das ist Versicherungsrecht. Nach einem Leistungsfall haben beide Seiten ein außerordentliches Kündigungsrecht (Ich gebs zu, ich bin in meiner Bank als Versicherungsspezialistin angestellt). Ist möglich, allerdings nicht üblich, vor allem nicht nach Einreichung eines Rezeptes.
Die Beiträge von (Tier-)Krankenversicherungen sind so kalkuliert, dass Leistungsfälle eingepreist sind...in üblichem Rahmen.

Wenn die Versicherung kündigt, mag das daran liegen, dass der Versicherte über den üblichen Rahmen hinaus Leistungen beansprucht und die Kalkulation irgendwann nicht mehr passt.

In Deinem Fall kann es auch gewesen sein, dass eine Krankheit diagnostiziert wurde, mit der die Versicherung eher "schlechte Erfahrungen" (sprich: hohe Kosten) hatte und deswegen ihr Sonderkündigungsrecht genutzt hat.
Das werden sie Dir übrigens nicht gerade auf die Nase binden, die Kündigung kann ohne Begründung ausgesprochen werden.

Ist das wirklich bei der ersten Einreichung eines Rezeptes passiert? Oder hat Du schon ein paar Mal Leistung eingefordert?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das "einfach so" passiert.

Gruß, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also der Kater ist 1 Jahr und 3 Monate ist also vor einem Jahr eingetreten, als er zu mir kam. Im Mai bekam er Asthma, da kaman dann eben die Asthmasprays.

Vor einer Woche habe ich ein Rezept für ein Asthmaspray über ca. 70 € eingereicht, klar war das nicht das erste Rezept er brauch dies alle 3 Monate neu. Versicherungskosten seit Januar betrugen 568 €, die ich eingereicht habe. Diesen Betrag fand ich für die Diagnostik von Asthma nich sonderlich hoch, denn da habe ich höhere Beträge bereits im Internet gelesen. Aber sicher gibt es bei Asthma höhere Kosten und evtl. schlechte Erfahrung.

Heute kam per per Einschreiben die Kündigung der Versicherung auf Ende des Monats.

Ich bin echt ratlos, wer nimmt den den Kater wieder in eine Versicherung auf? Naja, ich werde nun mal bei anderen Versicherungen nachfragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Versicherung abschließe und immer einzahle, dann will man auch Leistungen im Ernstfall sehen.

Könntest du bitte verständlich schreiben? Solltest du Migrationshintergrund haben, sehe ich dir das Gekritzel jedoch gerne nach. Mir scheint aber, du bist einfach nur sehr aufgeregt?
 
Nö, das ist kein Skandal, das ist Versicherungsrecht. Nach einem Leistungsfall haben beide Seiten ein außerordentliches Kündigungsrecht (Ich gebs zu, ich bin in meiner Bank als Versicherungsspezialistin angestellt). Ist möglich, allerdings nicht üblich, vor allem nicht nach Einreichung eines Rezeptes.
Die Beiträge von (Tier-)Krankenversicherungen sind so kalkuliert, dass Leistungsfälle eingepreist sind...in üblichem Rahmen.

Wenn die Versicherung kündigt, mag das daran liegen, dass der Versicherte über den üblichen Rahmen hinaus Leistungen beansprucht und die Kalkulation irgendwann nicht mehr passt.

In Deinem Fall kann es auch gewesen sein, dass eine Krankheit diagnostiziert wurde, mit der die Versicherung eher "schlechte Erfahrungen" (sprich: hohe Kosten) hatte und deswegen ihr Sonderkündigungsrecht genutzt hat.
Das werden sie Dir übrigens nicht gerade auf die Nase binden, die Kündigung kann ohne Begründung ausgesprochen werden.

Ist das wirklich bei der ersten Einreichung eines Rezeptes passiert? Oder hat Du schon ein paar Mal Leistung eingefordert?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das "einfach so" passiert.

Gruß, Sabine


Sabine, dann ist aber der Versicherungsnehmer doch komplett der Willkür der Versicherungen unterworfen!!!


Versicherungsnehmer zahlt 10Jahre ein Haufen Geld ein. Katzen wird kaum krank.


Mit 10 bekommt sie eine chronische Krankheit und wird teuer.


Versicherung kann jederzeit kündigen.

Versicherungsnehmer steht dumm da.
 
Könntest du bitte verständlich schreiben? Solltest du Migrationshintergrund haben, sehe ich dir das Gekritzel jedoch gerne nach. Mir scheint aber, du bist einfach nur sehr aufgeregt?

Ich habe meinen Beitrag um 15.45 verbessert.

Um 15,49 hältst du mir meinen unverbesserten Beitrag mit Rechtschreibfehlern vor.

Ohne Worte.
 
Wenn man eine Versicherung abschließt und immer einzahlt, dann will man auch Leistungen im Ernstfall sehen.

Kurze Info noch hierzu: Eine Kündigung befreit die versicherung nicht von der Leistungspflicht...die Kündung kann nämlich erst mit einer Frist von einem Monat NACH Abwicklung des Schadens ausgesprochen werden. Das heißt, für den Versicherungsfall, in dem die Versicherung die Kündigung ausgesprochen hat, muss noch eine Zahlung erbracht werden. Danach ist halt Schluß.

Das hat übrigens auch nix mt Reputationsgründen zu tun, sondern einzig und allein mit Kostengründen. Wenns für die Versicherung zu teuer wird, kündigt sie.
Auch eine Versicherungsgesellschaft arbeitet leider nicht aus reiner Herzensgüte...

Gruß, Sabine
 
Werbung:
Ich hatte auf Kulanz gehofft, denn man hätte mit ja mitteilen können für dieses Jahr wird nichts mehr übernommen und nächstes Jahr nur eine Jahreshöchstgrenze, aber so. Einfach eine Kündigung ohne Stellungsnahme finde ich trotz Vertragsrecht nicht gut. Klar rechtlich geht das.

Ich wollte eben nur mitteilen, dass es diesen Fall auch gibt und man es sich überlegen muss.

Finde ich das auch nicht die feine englische Art. Meine anderen beiden Katzen zahlen seit 2,5 Jahren nur ein und brauchen nie etwas, außer Impfen ud Co.
 
Kurze Info noch hierzu: Eine Kündigung befreit die versicherung nicht von der Leistungspflicht...die Kündung kann nämlich erst mit einer Frist von einem Monat NACH Abwicklung des Schadens ausgesprochen werden. Das heißt, für den Versicherungsfall, in dem die Versicherung die Kündigung ausgesprochen hat, muss noch eine Zahlung erbracht werden. Danach ist halt Schluß.

Das hat übrigens auch nix mt Reputationsgründen zu tun, sondern einzig und allein mit Kostengründen. Wenns für die Versicherung zu teuer wird, kündigt sie.
Auch eine Versicherungsgesellschaft arbeitet leider nicht aus reiner Herzensgüte...

Gruß, Sabine

Bei einer chronischen Krankheit ist das aber praktisch eine Befreiung von der Leistungspflicht.

Auf gut deutsch: Die Versicherung kann sich jederzeit aus ihrer Verantwortung stehlen wenn es ihr passt.

Und der Versicherungsnehmer kann froh sein, wenn sie es nicht macht und nur darauf hoffen dass wenn er7sie auf die Versicherung angewiesen ist, sie ihn nicht ihm Regen stehen lässt.


:grummel::reallysad:
 
Ja, schön ist das nicht, das verstehe ich.
Aber ich kann auch die Seite der Versicherung verstehen, der Kater ist ja noch so jung und er wird sein Leben lang sein Spray brauchen, evtl später auch noch andere Medikamente. Das rechnet sich nicht für die Versicherung, so hart das klingt. Hätte vielleicht anders ausgesehen, wenn er älter wäre.

Vielleicht kannst du aber auch anrufen und fragen, ob sie nicht das Asthma aus der Versicherung ausschließen können. Dann wären alle anderen Ykrankheiten abgesichert, nur für das Asthma müsstest du selbst aufkommen.
Oder frag, ob er wenigstens eine OP-Versicherung bekommen kann.
 
Die 70€ eure alle drei Monate würden dann bis an sein Lebensende anfallen?
Er ist ja nun auch noch sehr jung.
Wahrscheinlich liegt da der Hase begraben. Da wird die Diagnostik wohl weniger das Problem sein. (Ich kann dir versichern, in dem Bereich haben wir schon weit aus mehr Kosten für die Uelzener verursacht. Mit zwei Katzen.)


Ich kann deinen Unmut verstehen. Und zumindest ich mit versichertem FIVie mach mir nun natürlich auch Sorgen. 🙁
So'n scheiß.

Ihn irgendwo neu zu versichern kannst du wahrscheinlich knicken.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
60
Aufrufe
11K
katermikesch123
K
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
C
Antworten
2
Aufrufe
594
andkena
andkena
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
Qsmtt
Antworten
2
Aufrufe
704
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben