" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Hier ist super Wetter! Naja, Frost, aber trocken und der Mond scheint.

Wie sieht´s bei Dir aus?

Ein Wunder ist geschehen 😀 - endlich gabs mal wieder was und endlich hat sich einer bei Schneeregen rausgetraut. Ich kam spätabends noch von Bekannten wieder, da hatte ich den, der auf der Cam ist, 200 m weiter unten an der Straße gesehen. War leider nur ein Bild von gestern Abend, aber besser als nichts.. war übrigens unser Kater... " GW 1"... 😉

Später der Rest!

A

Werbung

Wahrscheinlich waren dann bei Dir doch mehr Katzen unterwegs als hier.
Gestern bis abends Sonne, trocken, kalt. Heute Nacht schaue ich raus und traue meinen Augen nicht - alles weiß :glubschauge:
Und auch jetzt ist es immer noch am schneien (grusel). Allerdings ist der Schnee sehr nass, ich denke, morgen ist er wieder weg. Unser Tiger ist nur zweimal wegen dringender Geschäfte raus gehuscht, war aber beide Male schnell wieder drin. Und hat eine ganze Weile vorwurfsvoll vor der Terrassentür gehockt und missmutig den Schnee betrachtet 🙄

Wahrscheinlich waren dann bei Dir doch mehr Katzen unterwegs als hier.
Gestern bis abends Sonne, trocken, kalt. Heute Nacht schaue ich raus und traue meinen Augen nicht - alles weiß :glubschauge:
Und auch jetzt ist es immer noch am schneien (grusel). Allerdings ist der Schnee sehr nass, ich denke, morgen ist er wieder weg. Unser Tiger ist nur zweimal wegen dringender Geschäfte raus gehuscht, war aber beide Male schnell wieder drin. Und hat eine ganze Weile vorwurfsvoll vor der Terrassentür gehockt und missmutig den Schnee betrachtet 🙄

Hier reichte es leider noch nicht. 😀

Alles klar. Bei meiner damaligen Katze, war ein Kater, ist leider entlaufen/ überfahren worden, ich weiß es nicht, war das interessant. Sobald es schneite, kam ein Miauen und er wollte unbedingt raus. Das war dann den ganzen Winter über so. War eben eine " Schneekatze", selbst bei starkem Schneefall war der dann mal die ganze Nacht weg um dann morgens wieder vor der Tür zu stehen. 😀

Hallo blutsauger,

freut mich! 😉

Grüße

sag mal, wie teuer ist so ne Cam ?
würde mich voll interessieren, denn man kann ja vielerlei Dinge damit aufnehmen. Wie weit kann man denn aufnehmen, gibts da ne begrenzte Km-Zahl ? Hab da echt keinen Plan von, würde mich aber voll interessieren und auch deinen Thread finde ich Interessant 🙂

lg und einen schönen 1. Advent 😉

sag mal, wie teuer ist so ne Cam ?
würde mich voll interessieren, denn man kann ja vielerlei Dinge damit aufnehmen. Wie weit kann man denn aufnehmen, gibts da ne begrenzte Km-Zahl ? Hab da echt keinen Plan von, würde mich aber voll interessieren und auch deinen Thread finde ich Interessant 🙂

lg und einen schönen 1. Advent 😉

Hallo,

das ganze ist ja eine Art Bewegungsmelder. Die Kamera läuft nicht die ganze Zeit, löst aber aus, sobald sich in ihrem Bereich irgendein warmer Körper bewegt. Ich hab festgestellt, dass das Ding eine Reichweite von ca. 15 Meter hat, alles in diesem Bereich wieder erfasst- das Sichtfeld ist dann 180 ° soweit ich weiß. Gibt da dann noch Funktionen wie " nur Foto", " nur Video" oder " Foto und Video" oder " Zeitraffer"- die Cam macht dann z.b jede Stunde ein Bild und löst unabhängig von Bewegungen aus.

Ich hab die Anfang März erworben, da waren es rund 250 Euro! 😉

Wünsche ich auch. 😉

Grüße!

Ergebnisse der letzten Nacht ( 01/02.12)

Hier mal das von letzter Nacht, nur ein Bild und da sieht man auch kaum was... musste ja direkt vor die Cam laufen. Im Video, was beiliegt, was ich hier aber nicht einstelle, sieht man dass der Richtung Hof davonzieht... das ganze ist " GW 1"- ein bekannter Kater und das war um 19:27 Uhr.

4gw6l53ogpoa.jpg

( siehe auch folgendes Protokoll, fett markiert):

__________________________________________________________________________________________

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G 2" ab 12.11.2012 – x:

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " Tricolor" ab 20.10.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!

Grüße! Achja, die Cam steht dort wieder mal. Heute Nacht sind die Chancen wohl besser- es friert zwar leicht, aber es ist klar und trocken. Schauen wir mal!

Werbung:
Nur die Harten kommen in den Garten 😀
Und das sind offensichtlich "R" tagsüber und "GW1" nachts.

Das mit Deiner "Schneekatze" finde ich ja interessant. Klar, unser Tiger geht (notgedrungen) auch im Schnee raus, aber ganz erkennbar unwillig. Hab ihn gestern nochmal beobachet. Erst wartet er und beäugt den Schnee, dann wird eine Pfote rein gesetzt und wieder rausgezogen - "Äääähhhh, NASS. Und KALT!!!" Dann fügt er sich ins Unvermeidliche. Aber immer werden schneefreie Stellen beim Laufen bevorzugt. Eine Katze mit Faible für Schnee habe ich noch nicht kennen gelernt.
Tut mir leid, dass Du nicht weißt, was aus Deinem Kater geworden ist.

Nur die Harten kommen in den Garten 😀
Und das sind offensichtlich "R" tagsüber und "GW1" nachts.

Das mit Deiner "Schneekatze" finde ich ja interessant. Klar, unser Tiger geht (notgedrungen) auch im Schnee raus, aber ganz erkennbar unwillig. Hab ihn gestern nochmal beobachet. Erst wartet er und beäugt den Schnee, dann wird eine Pfote rein gesetzt und wieder rausgezogen - "Äääähhhh, NASS. Und KALT!!!" Dann fügt er sich ins Unvermeidliche. Aber immer werden schneefreie Stellen beim Laufen bevorzugt. Eine Katze mit Faible für Schnee habe ich noch nicht kennen gelernt.
Tut mir leid, dass Du nicht weißt, was aus Deinem Kater geworden ist.

Hallo,

stimmt wohl so. 😀

Gibt da wohl verschiedene Charaktertypen. Ja, das ist schade, aber die Suche hat dann auch nichts mehr gebracht. Wir wohnen in einer kleineren Ortschaft und ja auch in einer Siedlung, nachts fährt/fahren hier maximal 1, vllt auch mal zwei Autos durch. Vielleicht ist er mal weiter weg, man weiß es nicht. 😉

Endlich wieder Einiges!

Tja, nach einer langwierigen Phase des Misserfolges ist er nun wieder da- der Erfolg. Gestern Nacht war es klar und es gab leichten Frost- trotzdem herrschte am Durchgang vergleichsweise Hochbetrieb. War gerade eben beim Durchsehen sehr positiv überrascht und ... das Beste kommt zum Schluss.. es ist sogar eine Art Kampfszene drauf. 😀 Naja gut, nicht ganz Kampf, aber einer ist seelenruhig beim Wechseln durch die Hecke und plötzlich kracht da ein anderer von rechts ins Bild und schießt dem förmlich hinterher, verjagt ihn. Auch nicht schlecht. 😀 Wer das war, das alles gibts im Laufe des Nachmittages, vllt auch noch Abends. 😉

Tja, nach einer langwierigen Phase des Misserfolges ist er nun wieder da- der Erfolg. Gestern Nacht war es klar und es gab leichten Frost- trotzdem herrschte am Durchgang vergleichsweise Hochbetrieb. War gerade eben beim Durchsehen sehr positiv überrascht und ... das Beste kommt zum Schluss.. es ist sogar eine Art Kampfszene drauf. 😀 Naja gut, nicht ganz Kampf, aber einer ist seelenruhig beim Wechseln durch die Hecke und plötzlich kracht da ein anderer von rechts ins Bild und schießt dem förmlich hinterher, verjagt ihn. Auch nicht schlecht. 😀 Wer das war, das alles gibts im Laufe des Nachmittages, vllt auch noch Abends. 😉

das hört sich ja wirklich spannend an ''cool'' 😎 🙂

boah 250 Tacken, ist schon ne Menge Geld 🙁
(aber sie macht SUPER Bilder)
muss erstmal das Auto wieder ''ganz'' haben (noch fährt es)
und dann kann ich über so ne Cam nachdenken 😀

kann man die überall einsetzen und muss man dafür irgendein Gerät wie TV oder Pc in der Nähe haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der letzten Nacht ( 02/03.12)

Hallo zusammen,

auch wenn die Cam bereits wieder steht, will ich euch die Ergebnisse der letzten Nacht nicht vorenthalten. War selbst überrascht... nach ner längeren Flaute, was das betrifft. Ich denke, der Grund ist klar: lag am Wetter. Gestern war es trocken und ruhig -> da kamen sie wieder rausgekrochen.

Naja, kommen wir mal zu dem, was nun so alles geschah.........

Zuerst löste die Cam um 21:22 Uhr, als einer, den ich nur vom Tag her kenne ( G 3, ein Kater, siehe frühere Bilder/Protokolle) vor die Cam trat. Er kam aus Richtung Hof und ihn zog es gen. Garten, interessanterweise hielt er sich aber noch mehrere Minuten vor der Kamera auf. Ich picke mir mal nur ein Bild heraus, als er sich drei Minuten später immer noch dort aufhielt:

sr49aowqnoj.jpg

Unser G 3 blieb dann bis 21:26 Uhr im Bereich der Cam, verschwand dann aber Richtung Garten. Die Cam hat in der Zeit des Aufenthalts paar Mal ausgelöst, den Rest spar ich mir aus Gründen der Übersichtlichkeit aber. 😉

So, dann war erstmal Ruhe angesagt und das dann doch recht lange.. immerhin viereinhalb Stunden tat sich nichts im Blickfeld. Dann aber wieder... und es wurde umso spannender, wie sich gleich rausstellt.....

Um punkt 02:00 Uhr kam einer, den wir sehr gut kennen, SW 1 durch die Hecke, also aus Richtung Hof. Auch ihn schien irgendwas dazu zu bewegen, dort zu bleiben, vllt. irgendein Duft. Weiß ich nicht. 😉 Er hielt sich bis 02:15 Uhr vor der Cam auf... bis... naja, das kommt gleich... 😉

Da die Cam wieder zichmal ausgelöst hat, als der sich da aufgehalten hat, diesmal nur zwei Bilder. 😉

btlqxg5ctprx.jpg

xygxutth6nj.jpg

Und jetzt der " Showdown". 😀 Man konnte in einigen Videos sehen, dass " SW 1" sich immer wieder vorsichtig umsah, da dachte ich mir schon, dass da irgendwas ist. Überrascht war ich dann im letzten Video, das ich von dieser Nacht hab, danach passierte nichts mehr am Weg. Mit gutem Grund..... 😉

Um 02:15 Uhr sitzt " SW 1" seelenruhig da. Ein doch recht dominanter Kerl, " GW 1", ein Kater lungert genau zu dieser Uhrzeit aber auch schon mal gerne dort rum, bzw. passiert den Weg. Zumindest im Zeitraum 02 Uhr war das schon öfters der Fall. Tja ich würde " zu SW 1 sagen " : zur falschen Zeit am falschen Ort, schief gelaufen. 😀 Denn plötzlich schießt da wie ein Wahnsinniger 😀 " GW 1" um die Ecke ( bei Zeitlupe konnt ichs erkennen, dass er es war, ansonsten war er viel zu schnell)... und springt fast auf den armen SW 1 drauf, der kommt dann gerade noch so weg. 😉 Ob das in einen Kampf ausgeartet ist, in einem anderen Teil der Siedlung, bei Nachbarn... weiß ich nicht. Auf jeden Fall war/ist er " GW 1" wohl ein ziemliches Dorn im Auge. 😀

Das alles könnt ihr euch hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=IdiJuGxMf10

Wenn ihr nur das sehen wollt, stellt auf 03:23 min.. habe ich extra nochmal angefügt! 😉

Tja, ich habe nicht mit so etwas gerechnet, vor allem dass das auch noch zu sehen ist. Gibt einem noch mehr Antrieb, die Cam an der Stelle jetzt stehen zu lassen... tut sie zurzeit auch wieder. Natürlich wirds sowas nicht jede Nacht geben, aber wer weiß was noch alles kommt. 😀

Achja, last but not least das " Protokoll" mit den heutigen Änderungen markiert:

GW 1 ( Kater!):

20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)

G 3 ( Kater):

14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)

G 4:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße

Tricolor:

R:

21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)

W :

Schönen Abend noch!

Werbung:
Aha - bei trockenem Wetter kommen die Weicheier raus :muhaha:
War ja echt was los letzte Nacht!

Ich habe mir das Video angesehen, dabei auch noch mal die Markierung von "G3" - könnte es sein, dass er nicht kastriert ist?

Schneekatzen!

Hallo zusammen,

es gibt sie doch- die Schneekatzen. 😀 Vergangene Nacht hats öfters mal leicht geschneit, ist auch was liegengeblieben aber beim besten Willen nur 1 cm. Demnächst soll um einiges mehr kommen. 😉 Waren trotzdem einige unterwegs- gegen Schnee hat also wohl niemand was. 😀

Alles weitere dazu heute Abend!

Und zu deiner Frage: Ich glaube, dass G 3 nicht kastriert ist.. bzw. könnte ich mir sehr gut vorstellen! 😉

Letzte Nacht wieder: Schneekatze!

Auch letzte Nacht wurde die Stelle noch besucht... allerdings nur von einer " Schneekatze"- das Besondere: ein Neuankömmling, habe ich hier noch nie beobachtet. Merkmal: komplett schwarz, ich nenne ihn mal " S", falls er hier nochmal auftaucht. Da zeigen sich die wirklich Harten unter ihnen... oder? 😀

Es hatte über die Nacht hinweg immer wieder Schneeschauer gegeben. 😉

Die Bilder der letzten und der vorletzten Nacht ( 04/05.12) gibt es gleich, die Cam steht wieder. 😉

Ergebnisse der Nacht vom 04/05.12 und der vergangenen Nacht ( 05/06.12)

Hallo zusammen,

ich möchte Euch die Ergebnisse der vorvergangenen Nacht ( 04/05.12) nicht vorenthalten. Aus zeitlichen Gründen konnte ich sie nicht eher einstellen. Tja, diese Nacht war eine eher kalte- in der zweiten Nachthälfte setzte dann immer häufiger Schneefall ein- der Schnee blieb bei leichten Minusgraden auch liegen. Dennoch herrschte erfreulicherweise Hochbetrieb am Durchgang, wie man nun feststellen wird.

Fangen wir gleich auch an, mit der Nacht vom 04/05.12:

Als erstes löste die Cam um 20:52 Uhr auf, als unser Bekannter " SW 1" auftauchte. Er kam in diesem Fall vom Garten, hielt sich jedoch noch ca. fünf Minuten im Bereich der Cam auf. Was es da gab, weiß ich nicht. Er wirkte aber eher vorsichtig- wollte wohl nicht vom Pascha " GW 1" vertrieben werden, der sich übrigens nicht blicken ließ- meidet wohl Schnee, das Weichei. 😀

Um 20:58 Uhr dann verschwand SW 1 durch die Hecke und dann war erstmal Ruhe.

Hier ein Bild von 20:56 Uhr, als er sich noch da aufhielt:

u5m2sjehd8g6.jpg

So, wer kommt jetzt war die Frage? Ein ebenfalls Bekannter, aber eher seltener Gast an dieser Stelle ( nur am 11.11 einmal) kam vorbei- " G 2". Auch er kam vom Garten aus und bewegte sich recht schnell in Richtung Hof und machte keine Anstalten anzuhalten- das spielte sich ab um 00:37 Uhr.

ou6zqeyhv83y.jpg

Und nun war gute drei Stunden Ruhe- bis schon wieder " SW 1" auftauchte... und wieder kam er aus Richtung Garten und wieder zog es ihn Richtung Siedlungsstraße- das war um 04:34 Uhr.

7iqbvz95hvnh.jpg

Nach dieser Aktion war dann exakt eine Stunde Ruhe und auf die Minute genau 1 h ( 05:34 Uhr) später kam dann " G2" schon wieder an, diesmal schlug er aber die entgegengesetzte Richtung ein- er kam vom Hof und ging in Richtung Garten, war auch schnell unterwegs.

h1nofyco8upe.jpg

Für die dunkele Zeit wars das dann, aber dann war da ja noch was- ich hätte fast " R" vergessen. Das Bild bestätigt sich: er ist der " Tagaktive"- besonders am Vormittag an der Stelle. Er kam um 10:48 Uhr vom Garten aus und ging dann rasch in Richtung Hof. Bei diesem Exemplar erkenne ich doch schon ein eindeutiges Zeitmuster, wie sich gleich heraustellen wird ( Protokoll!)

kunbisli1cdy.jpg

Nun zum Protokoll, das aus der Nacht vom 04/05.12 ist fett markiert:

GW 1 ( Kater!):

03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"

G 2:

05.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.12: 05:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)

G 4:

SW 1:

03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Tricolor:

R:

05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

W :

So, nun zur vergangenen Nacht ( 05/06.12):

Nun, da war nicht ganz so viel los... interessant aber, dass wir einen Neuankömmling verzeichnen können. Einen komplett schwarzen, den ich einfach mal " S" taufe, falls wir ihn von nun an öfters zu Gesicht bekommen. Auch in der vergangenen Nacht kam es zu teils kräftigen Schneeschauern, nun zeigt sich wer Weichei ist und wer nicht... 😀 GW 1 scheint eins zu sein, obwohl der sich gerne mal als Despot darstellt. 😀 Spaß beiseite.

Als einziger war es " S", der dem Schneefall trotzte... der Neue hielt auch kurz an, kam vom Hof her und zog dann in Richtung Garten ab. Das ganze war um 01:17 Uhr, er hatte Glück dass GW 1 sich nicht raustraute vielleicht hätte es sonst wieder eine Rauferei gegeben wie am 03.12 ( siehe ältere Bilder/Videos).

Tja und sonst war nix an der Stelle zu vermelden, schade eigentlich. Trotzdem ist auch die Neuentdeckung viel wert!

kfq192gbpgq.jpg

Auch hier nochmal das Protokoll mit den Veränderungen in dieser Nacht auf den Nikolaustag:

GW 1 ( Kater!):

G 2:

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend

Tricolor:

R:

W :

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Tja das wars dann auch schon. Die Cam steht gerade schon wieder an der Stelle, in der Nacht wirds wohl kalt aber es wird nicht schneien, aber es liegt ja schon etwas. Morgen soll neues kommen. Schauen wir mal!

Schönen Abend!

WEF

Das war mal wieder sehr interessant!!!

Der bestimmende Faktor scheint wirklich zu sein, dass es trocken ist. Kalt ist ok, aber Schneefall wird nicht geschätzt!

Und meiner Meinung nach bestätigt es, dass es tatsächlich Katzenwechsel gibt. Bis auf wenige Ausnahmen schaffen es die Katzen offensichtlich, sich aus dem Weg zu gehen. Wodurch auch immer (Markierung?) scheinen sie zu wissen, wann der Weg für sie sicher ist. Du hattest ja ein paarmal Katzen, die kommen, dann aber nicht weiter gehen, sondern sich zurück ziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel - und das scheinen GW1 und SW1 zu sein. Beide sind anscheinend der Meinung, dass sie keine Rücksicht zu nehmen brauchen, wobei aber Chef im Ring doch wohl GW1 ist, da er SW1 (ist das eigentlich eine Katze oder ein Kater?) bei zwei Zusammentreffen verjagt hat.

R - dem der Weg tagsüber gehört - ist vermutlich einer, der nachts nicht raus darf. Wobei man nicht sagen kann, ob das "Wegeeigentum" wegen Dominanz oder mangelnder Konkurrenz (die im Sinne des Wortes schläft 😀 ) ist.

Weißt Du, wohin GW1, SW1 und R gehören? Es wundert mich nämlich, dass der vermutlich unkastrierte Kater G3 nicht bei den Dominanten ist. Möglicherweise liegt das daran, dass sein eigentliches Revier weiter weg ist und der Weg zum Revier von GW1 oder SW1 gehört. Katzen sollen ja um so verteidigungsbereiter werden, je näher sie sich an ihrem "Kernrevier" befinden.

Auf alle Fälle gibt Du uns einen ganz faszinierenden Einblick in das "verborgene" Katzenleben. Hoffentlich machst Du noch lange weiter :muhaha:

Werbung:
Danke für die Rückmeldung, sehr interessant!

Das war mal wieder sehr interessant!!!

Der bestimmende Faktor scheint wirklich zu sein, dass es trocken ist. Kalt ist ok, aber Schneefall wird nicht geschätzt!

Und meiner Meinung nach bestätigt es, dass es tatsächlich Katzenwechsel gibt. Bis auf wenige Ausnahmen schaffen es die Katzen offensichtlich, sich aus dem Weg zu gehen. Wodurch auch immer (Markierung?) scheinen sie zu wissen, wann der Weg für sie sicher ist. Du hattest ja ein paarmal Katzen, die kommen, dann aber nicht weiter gehen, sondern sich zurück ziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel - und das scheinen GW1 und SW1 zu sein. Beide sind anscheinend der Meinung, dass sie keine Rücksicht zu nehmen brauchen, wobei aber Chef im Ring doch wohl GW1 ist, da er SW1 (ist das eigentlich eine Katze oder ein Kater?) bei zwei Zusammentreffen verjagt hat.

R - dem der Weg tagsüber gehört - ist vermutlich einer, der nachts nicht raus darf. Wobei man nicht sagen kann, ob das "Wegeeigentum" wegen Dominanz oder mangelnder Konkurrenz (die im Sinne des Wortes schläft 😀 ) ist.

Weißt Du, wohin GW1, SW1 und R gehören? Es wundert mich nämlich, dass der vermutlich unkastrierte Kater G3 nicht bei den Dominanten ist. Möglicherweise liegt das daran, dass sein eigentliches Revier weiter weg ist und der Weg zum Revier von GW1 oder SW1 gehört. Katzen sollen ja um so verteidigungsbereiter werden, je näher sie sich an ihrem "Kernrevier" befinden.

Auf alle Fälle gibt Du uns einen ganz faszinierenden Einblick in das "verborgene" Katzenleben. Hoffentlich machst Du noch lange weiter :muhaha:

Hallo Catbert,

danke für die interessante Antwort!! Das sehe ich übrigens ganz genauso: Kälte ist egal, auch dass Schnee liegt spielt keine Rolle- Hauptsache es kommt nix von oben. Ich sehe das auch so- es gibt sie tatsächlich, ähnlich wie Wildwechsel, die auch regelmäßig von Waldtieren genutzt werden. Durch diesen Weg ist schon ein richtiges Loch in der Hecke entstanden und da wächst auch nichts mehr, da ist sie eben, die Katzenautobahn wenn man sie so nennen kann. 😉

Davon gehe ich auch aus. Anhand der Markierungen stellen sie fest, wann wer zuletzt an dieser Stelle war und passieren dann. Ich würde sagen, dass das mit dem Zusammenstoß von GW 1 und SW 1 nicht zur Regelmäßigkeit wird. Man erkennt in den letzten Nächten, dass SW 1 sich sehr vorsichtig umschaut, den Weg aber trotzdem nicht meidet. Und das stimmt, der " Chef" in dem Fall ist wohl GW 1, hat man an zwei Beispielen in der Vergangenheit sehen können! 😉

Zu R: Richtig! Da erkennt man ein ganz eindeutiges Bild! 😉 Nachts noch nie gesichtet, immer tagsüber und größtenteils dann im Zeitraum 10-11 Uhr, also vormittags. Bei ihm lässt sich mittlerweile ein eindeutiges Muster erkennen- zwar nicht jeden Vormittag, aber doch oft. Meistens dann auch " re-li". 😉

Zu deiner eigentlichen Frage bzgl SW 1, GW 1 und R: Leider weiß ich das nicht in jedem Fall genau: SW 1 hatte ich schon letztens gesehen- da saß der bei einem Haus in unserer Siedlung, aber nicht mehr in dieser Straße ( 300 m Luftlinie entfernt). Bei GW 1 bin ich mir ziemlich sicher, dass er nur 100 Meter laufen muss, um zuhause zu sein. Einzig " R" ist mir noch ein Rätsel, vllt krieg ich das ja auch zufällig mal raus. Wenn man morgens los muss sieht man sie manchmal ja. 😉 Und ganz interessant finde ich auch dass da immer mehr dazukommen, mittlerweile sinds schon 13!!! Katzen ( gut, einige vom März die jetzt nicht mehr auftauchen, z.B SW 2... etc.. aber trotzdem. 😉
Könnte durchaus sein, dass sein Kernrevier in den anderen Gärten liegt, weil er so oft nun auch nicht passiert. Naja. 😉

Danke für die Rückmeldung. Du benutzt da das richtige Wort: verborgen. Eigentlich weiß man nie so richtig, was nachts draußen passiert bei den Katzen- daher finde ich das persönlich auch sehr interessant. Natürlich werde ich weitermachen, keine Frage ! 😉

Und letzte Nacht gabs ja auch schon wieder reichlich... das gibts dann später. Kommende Nacht werden hier -10 °C erwartet... bin mal sehr gespannt ob das die meisten abhalten wird 😀 oder eben nicht! Bis später dann- dann gibts die Bilder der vergangenen Nacht!

Grüße ins Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse der letzten Nacht ( 06.12/07.12) : trotz Kälte durchaus was los!

Hallo zusammen,

so, nun wie versprochen die Ergebnisse der vergangenen Nacht. Bei mäßigem Frost und einer dünnen Schneedecke, es war trotzdem trocken, war doch wieder einiges los gewesen, ich staunte nicht schlecht. Und es gibt wieder einen Neuankömmling... naja gut, ich habe dann auch sofort gestellt dass es in dem Sinne keiner ist. Er trägt nun den Namen " GW 3"- ich hatte ihn aufgrund einiger Ähnlichkeiten zuvor mit " G3" verwechselt, sodass ich bei " G3" noch den 21.11 spätabends eingetragen hatte, obwohl das nicht der tagaktive G 3, sondern eben GW 3 war. Um Verwechslungen zu vermeiden habe ich nochmal nachgekuckt und eben da ist mir der 21.11 aufgefallen, wo es dann auch GW 3 anstatt G 3 war. 😉 Kompliziert, aber mit bestimmten Anhaltspunkten dann doch einfach, auseinanderzuhalten. Ein richtiger Neuankömmling ist er dann zwar doch nicht wie festgestellt, trotzdem ist es einer, der vorher nie aufgetaucht ( vor dem 21.11) ist... und ich habe jetzt erkannt, dass es damals eben nicht G3 war. Wie schon gesagt! Ob es ein Kater ist, weiß ich nicht.

Nach dieser Vorabinformation nun zu den Bildern:

Als erstes löste die Cam um 22:51 Uhr auf, als unser Freund " SW 1" auftauchte- wie so oft eben. Fast schon Standard, wie könnte es auch anders sein. Er kam aus Richtung Garten und wollte offenbar Richtung Hof, hielt sich drei Minuten vor der Cam auf, zögerte und verschwand dann schnell Richtung Hof, nachdem er sich mehrfach umgesehen hatte.

lpsr4fimpvb7.jpg

ncfxy21hn9b5.jpg

Ruhe herrschte dann eine gute halbe Stunde... wer könnte es anders sein, um 23:26 Uhr tauchte " GW 1" auf- er bewegte sich vom Garten aus schnell in Richtung Hof, markierte aber noch. Vermutlich hat SW 1 irgendwie spitzbekommen dass er in der Nähe ist und ist dann abgedackelt. Es gibt von " GW 1" kein Bild, nur ein Video was die Cam gemacht hat, das stelle ich hier mal nicht ein. 😉

Nach vier Stunden absoluter " Nachtruhe" ging es dann um 03:25 Uhr in der Früh weiter... und wieder war es SW 1. Wieder kam er aus Richtung Garten, hielt sich eine Minute an der Stelle auf und zog anschließend weiter gen. Hof ( das sieht man nur in einem Video):

df8jlvrwxhgj.jpg

Nachdem er nun abgezogen war, war nur sieben Minuten Ruhe. War echt knapp für SW 1 dachte ich mir, vllt sind die sich auch begegnet... und vielleicht war SW 1 deswegen so schnell unterwegs... denn um 03:32 Uhr tauchte der oben angesprochene " GW 3" auf- kommend aus Richtung Hof- er ist SW 1 mgl-weise begegnet... naja. 😉 Seine Reise ging dann weiter in Richtung Garten. 😉

envd2zjxq8g4.jpg

So, dreieinhalb Stunden Funkstille war wieder angesagt- bis unser Freund GW 3 wiederkam ( 07:11 Uhr)- diesmal kommend aus Richtung Garten. Machte auch keinen Anstalten, sich da irgendwie weiter aufzuhalten und war dann schnell gen. Hof verschwunden.

ho53wwdqkovw.jpg

Das passierte alles so im Dunkeln. Unser eher " Tagaktiver", wie auch " R"- nämlich der Kater " G3" kam dann um 11:55 Uhr heute Mittag vorbei- wie man erkennen kann aus Richtung Hof. Er hatte es recht eilig und verschwand dann schnell im Garten. 😉

restmz7ugqz7.jpg

Tja und das war es dann auch für diese letzte Nacht/heute Vormittag. Wie immer danach das Protokoll mit den Veränderungen, die fett markiert sind:

GW 1 ( Kater!):

06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

G 2:

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

G 3 ( Kater):

07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

G 4:

SW 1:

06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Tricolor:

R:

W :

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Die kommende Nacht soll sehr kalt werden, bis zu -10 °C sind möglich. Ob die Batterien das mitmachen werden wird sich herausstellen, denn ich probiere es mit der Cam wieder. Bin mal gespannt ob dann noch welche unterwegs sind. 😀

In der Nacht zum Sonntag zieht wieder kräftiger Schneefall, gegen Morgen auch Regen auf- auch da bin ich schon gespannt. Schauen wir mal! 😉

Die Cam steht also wieder.

Grüße,
WEF

-10 Grad??? Da bin ich aber auch gespannt, ob sich bei den Temperaturen einer sehen läßt!

Nach dem, was Du über die jeweilige Heimatbasis von GW1 und SW1 geschrieben hast, würde ich jetzt tatsächlich annehmen, dass GW1 "Herrscher" dieser Katzenrennbahn ist, weil der Bereich zu seinem direkten Revier gehört. Dafür könnte auch sprechen, dass er der einzige ist, der immer nur in einer Richtung unterwegs ist - vielleicht ist das ein fester "Kontrollgang", bei dem er ab und an feststellen muss, ob noch alles ok ist 😀
Und alle anderen benutzen zwar den Weg, aber nur, wenn keine Gefahr ist, den "Chef" zu treffen :muhaha:

-10 Grad??? Da bin ich aber auch gespannt, ob sich bei den Temperaturen einer sehen läßt!

Nach dem, was Du über die jeweilige Heimatbasis von GW1 und SW1 geschrieben hast, würde ich jetzt tatsächlich annehmen, dass GW1 "Herrscher" dieser Katzenrennbahn ist, weil der Bereich zu seinem direkten Revier gehört. Dafür könnte auch sprechen, dass er der einzige ist, der immer nur in einer Richtung unterwegs ist - vielleicht ist das ein fester "Kontrollgang", bei dem er ab und an feststellen muss, ob noch alles ok ist 😀
Und alle anderen benutzen zwar den Weg, aber nur, wenn keine Gefahr ist, den "Chef" zu treffen :muhaha:

Hallo Catbert,

das bin ich auch. Obs jetzt wirklich -10 werden oder -8, mal sehen. Spielt auch keine Rolle, es wird auf jeden Fall kalt. So sehe ich das auch. Ich gehe davon aus, dass GW 1 diesen Bereich als direktes Revier ansieht, aber sicherlich sind das noch mehr, denn 100 m in die andere Richtung lebt soweit ich weiß " G4". Den sehen wir an der Rennbahn aber fast nie. Da wird man wohl erst mit der Zeit durchblicken.

Das stimmt. Gerade bei GW 1 fällt die einseitige Wanderrichtung auf, immer in Richtung Hof. Er scheint wohl grundsätzlich nicht auszuweichen, wie man es bei SW 1 sehr oft sehen konnte. Und er duldet nun wirklich nichts. Er ist ja - auch wenns selten ist- manchmal um die Mittagszeit unterwegs, damals am Durchgang zum Wald ist er ja mal " R" begegnet und das war ihm ein Dorn im Auge -> R wurde verjagt. Naja, ein einheitliches Zeitmuster erkenne ich bei GW 1 nicht wirklich. Zweimal wars im Zeitraum 22, zweimal um 02 Uhr herum. SW 1 dagegen ist auch der Nachtaktive und gerade in diesem Fenster unterwegs.

Interessant zu sehen, dass abgesehen von G3, G 4 und R alle nachts unterwegs sind. Schauen wir mal, ob die Batterien halten werden und ob es da noch was zu sehen gibt morgen Früh. 😉

Auf jeden Fall kann man sagen:

- nachts sind SW 1 und GW 1 die, die am häufigsten passieren
- tagsüber ist " R" dann noch sehr oft unterwegs.

Grüße,
WEF