" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 12/13.12)- GW 1 kommt wieder angewackelt!

Hallo zusammen,

auch die letzte Nacht war wieder erfolgreich- heute Früh war wieder einiges auf dem Chip. Und ich staunte nicht schlecht als einer drauf war, den wir seit fünf Tagen vermissen... GW 1, der doch generell sehr oft passiert und auch recht dominant wirkt. Er ist endlich wieder angekommen! Soviel dazu!

Nun zu den jeweiligen Bildern:

Alles begann gestern Abend um 20:40 Uhr, da kam " GW 3" vom Hof aus angewackelt- ihn zog es dann schnell gen. Garten und dorthin war er dann auch schnell verschwunden. Im Übrigen habe ich heute zufälligerweise herausgefunden, dass er seinen Wohnsitz nur 90 Meter weiter entfernt hat. Nicht schlecht. 😉 Mittlerweile ist er ein regelmäßiger Gast nachts, seitdem wir ihn Mitte November erstmals entdeckt hatten! 😉

Wie man vielleicht sehen kann, lugt er aber doch eher vorsichtig um die Ecke- ganz geheuer war ihm das wohl nicht. 😉 Aber sonst fiel nichts vor.

ziptv258qsc.jpg

So, zweieinhalb Stunden Ruhe am Wechsel. Tja wer kommt denn so jede Nacht? SW 1? Richtig, SW 1, wer auch sonst? Er tauchte dann um 23:02 Uhr auf, kommend aus Richtung Garten- dann dackelte er schnell durch das Loch gen. Hof/Siedlungsstraße davon. 😉

v5nza393l9cz.jpg

Wieder ca. zwei Stunden Ruhe, um genauer zu sein 1 h 50 Min. Was dann? Schon wieder kam SW 1, ( sah ich aufm Video!!), aber nicht aus der anderen Richtung, sondern schon wieder aus Richtung Garten, um dann schnell gen. Hof/Siedlungsstraße zu verschwinden- hat wohl einen größeren Rundgang hingelegt- 00:53 Uhr.

aeigj5o3st52.jpg

Nachdem er durch die Hecke verschwand, war dann Ruhe... und zwar sehr lange, eigentlich die ganze Nacht... bis sechs Stunden später ENDLICH! mal wieder unser Macho GW 1 auftauchte, der sich mit SW 1 ja wohl nicht sehr versteht. Aber zu einer Begegnung kam es zumindest hier wohl nicht mehr, Glück für SW 1- 06:58 Uhr. GW 1[/B] kam vom Garten aus und ihn verschlug es in Richtung Hof. Damit bestätigt sich sein Bewegungsmuster wieder, was bisher OHNE AUSNAHME RE-LI WAR!!

Das wars dann in dieser Nacht, mehr passierte nicht. Vom Grundsatz her sind es jede Nacht aufs Neue die gleichen Vertreter, immerhin GW 1 tauchte nach sechs Tagen der Abstinenz wieder auf- allerdings zu einer für ihn unüblichen Zeit- statt im Großraum 23 Uhr sowie 02 Uhr war es 07 Uhr. Naja!

Last but not least das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G 2" ab 12.11.2012 – x:

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)
05.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.12: 05:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 2" ab 12.11.2012-x:

GW 2:

12.12: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " Tricolor" ab 20.10.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)
05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Ich habe geplant, die Reihe an der Hecke für eine Nacht abzubrechen- rein experimentiell will ich mal wieder am Durchgang zum Wald " nach dem Rechten schauen". Es interessiert mich, ob der Weg nachwievor frequentiert wird, ob es die gleichen sind wie beim Durchgang zur Hecke oder ob es hier auch andere Gesichter gibt, die an der Hecke nicht " sichtbar werden". Auch könnte man in etwa sehen, wann die dort aufkreuzen und wann an der Hecke.

Aber morgen Abend steht die Cam dann wieder an der Hecke. Ist vielmehr ein Test, um zu sehen wo dieser Weg weitergeht.. Laut Spuren im Schnee jedenfalls führt der Weg nach der Hecke über die Rasenfläche zum Durchgang zum Wald, mal schauen ob das so auch stimmt.

Übrigens: ist noch nicht sicher, aber ich überlege mir eine zweite Wildkamera anzuschaffen. Vielleicht nicht die baugleiche, sondern ein Vorgängermodell, was eine " Motion Freeze"- Technologie besitzt. Das heißt: alle Nachtaufnahmen werden scharf, sie sind auch bei starker schneller Bewegung nicht verschwommen. Das wäre der Vorteil bei dieser, ansonsten ist sie meiner aktuellen sehr ähnlich, hat sogar einen MP weniger. Aber auf die Bildqualität wirkt sich das kaum aus- die ist auch hervorragend. Sie ist mit meiner jetzigem Cam gleich auf, hat nur eben noch diese Technologie zu bieten.

So könnte ich zwei Stellen im Garten in einer Nacht gleichzeitig beobachten, wäre nicht uninteressant. Und so könnte man sehen, wo die Wege exakt weiterverlauen und wann wer wo ist. Aber da das mit dem Kaufen auch so eine Sache ist, ist das noch nicht sicher. Zur Not reicht mir erstmal auch die, die ja an sich super ist. Mit der Zeit überlegt man jedoch ob man das nicht an zwei Stellen gleichzeitig machen könnte. Werde ich sehen! 😉

______

Grüße!
WEF!

A

Werbung

Mal wieder alles sehr erstaunlich.

Offensichtlich hast Du inzwischen einen Teil des "Wegenetzes" der Katzen in der Umgebung identifiziert. Laut Leyhausen wird dieses Wegenetz genutzt, um an bestimmte Stellen zu gelangen - für Jagen, Treffen mit anderen Katzen etc. Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, was die Katzen am Ende des Wegs machen 😀

Und ebenfalls lt. Leyhausen schaffen es die Katzen, sich auf diese Wegenetz aus dem Weg zu gehen, und zwar durch Benutzung zu unterschiedlichen Zeiten (oder Warten). Das kann allerdings irgendwie nicht sein - GW1 hat ja schon zwei Mal auf dem Weg andere Katzen vertrieben, außerdem benutzt er den Weg ja zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man auf die anderen schaut, dann hat eigentlich niemand ein festes Zeitfenster für die Benutzung des Weges. Wie also schaffen sie es, sich aus dem Weg zu gehen 😕

GW3 erstaunt mich ebenfalls. Eigentlich würde ich erwarten, dass er den "Zubringerweg" rechts von Deinem Nachbarn nutzt, der ist doch näher zu seinem Zuhause.

Ob es wohl so ist, dass die Wegenutzung so geregelt ist, dass eine Katze, die merkt, dass kürzlich eine andere schon auf dem Weg unterwegs war, einfach diesen Weg nicht nutzt und weiter geht zum nächsten? Das gesamte Wegenetz im Revier einer Katze also quasi die Summe der "Möglichkeiten" ist, deren konkrete Benutzung davon abhängt, welche "frei" sind? Und falls ja - wie stellen sie das fest?

Und wieso benutzt GW 1 den Weg 2 immer nur in einer Richtung, während GW 3 als zweiter "Hauptnutzer" ihn mal hin, mal her, mal hin und her begeht? Mich würde jetzt noch sehr interessieren, wo GW 1 zu Hause ist.

Bin ja mal gespannt, was die Kamera an der anderen Stelle für Ergebnisse bringt. Eine zweite Kamera wäre natürlich sehr interessant, weil Du dann evtl. nicht nur "punktförmige", sonder quasi "räumliche" Ergebnisse der Katzenbewegungen bekommen könntest. Aber fühl Dich nur nicht genötigt 😀

Ist jedenfalls hoch spannend!

Zu den Wegen....

Mal wieder alles sehr erstaunlich.

Offensichtlich hast Du inzwischen einen Teil des "Wegenetzes" der Katzen in der Umgebung identifiziert. Laut Leyhausen wird dieses Wegenetz genutzt, um an bestimmte Stellen zu gelangen - für Jagen, Treffen mit anderen Katzen etc. Wäre jetzt wirklich interessant zu wissen, was die Katzen am Ende des Wegs machen 😀

Stimmt! Also ich denke, dass die Stelle an der Hecke keine soziale Ecke ist, wenn ichs mal so nenne. 😀 Da bin ich aber auch gespannt ! 😉

Und ebenfalls lt. Leyhausen schaffen es die Katzen, sich auf diese Wegenetz aus dem Weg zu gehen, und zwar durch Benutzung zu unterschiedlichen Zeiten (oder Warten). Das kann allerdings irgendwie nicht sein - GW1 hat ja schon zwei Mal auf dem Weg andere Katzen vertrieben, außerdem benutzt er den Weg ja zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn man auf die anderen schaut, dann hat eigentlich niemand ein festes Zeitfenster für die Benutzung des Weges. Wie also schaffen sie es, sich aus dem Weg zu gehen 😕

Genau das wundert mich auch! GW 1 hat irgendwie kein richtiges Zeitmuster, kommt eher, wann es ihm denn passt. Das halte ich für recht ungewöhnlich. Nee, stimmt. Trifft auf niemanden zu, am aller ehesten noch auf " R" , der meist zum Zeitpunkt 11 Uhr auftaucht- aber das eben auch nicht regelmäßig. Schwierig schwierig!

GW3 erstaunt mich ebenfalls. Eigentlich würde ich erwarten, dass er den "Zubringerweg" rechts von Deinem Nachbarn nutzt, der ist doch näher zu seinem Zuhause.

Das wundert mich auch, aber es ist ja möglich dass er über die Straße hinläuft, dann durch die Hecke schlüpft, den Weg 2 weiterverfolgt und dann rechts abbiegt ( auf diesen Zubringerweg).

Ob es wohl so ist, dass die Wegenutzung so geregelt ist, dass eine Katze, die merkt, dass kürzlich eine andere schon auf dem Weg unterwegs war, einfach diesen Weg nicht nutzt und weiter geht zum nächsten? Das gesamte Wegenetz im Revier einer Katze also quasi die Summe der "Möglichkeiten" ist, deren konkrete Benutzung davon abhängt, welche "frei" sind? Und falls ja - wie stellen sie das fest?

Sehr interessante Option! Kann durchaus sein, denn irgendwie kann ich mir diesen Zeitplan noch nicht erschließen. Faktisch lässt sich dieser bisher nicht erkennen.

Und wieso benutzt GW 1 den Weg 2 immer nur in einer Richtung, während GW 3 als zweiter "Hauptnutzer" ihn mal hin, mal her, mal hin und her begeht? Mich würde jetzt noch sehr interessieren, wo GW 1 zu Hause ist.

Das frage ich mich allerdings auch, GW 1 ist ja bisher immer: re-li, ohne Ausnahme. GW 3 dagegen mal so, mal so. Das gleiche gilt für den eifrigen Nutzer " SW 1". Der kommt auch mal von da, dann von da!

Bin ja mal gespannt, was die Kamera an der anderen Stelle für Ergebnisse bringt. Eine zweite Kamera wäre natürlich sehr interessant, weil Du dann evtl. nicht nur "punktförmige", sonder quasi "räumliche" Ergebnisse der Katzenbewegungen bekommen könntest. Aber fühl Dich nur nicht genötigt 😀

Ergebnisse hat sie gebracht und die kommen hier später!! Stimmt schon, das hatte ich auch vor mit den räumlichen Ergebnissen. Aber ich überlege mir das noch, u.a wegen Kauf etc.

Ist jedenfalls hoch spannend!

Die Ergebnisse der letzten Nacht gibts später!!!

Ergebnisse der letzten Nacht ( 13/14.12)- Standort: Grenze zum Wald, Weg 1...

Hallo zusammen, schönen Freitagnachmittag,

in der vergangenen Nacht habe ich mich - wie erwähnt- dazu entschlossen, mal zu untersuchen was am Durchgang zum Wald/ Nachbar noch so los ist. Die Cam stand hierbei auf einem Wall, der die Grenze zwischen unserem Garten und einem Wäldchen darstellt. Aus der Kameraperspektive lässt sich das Wäldchen nicht ausmachen, es befindet sich links davon. Die Kamera ist ivielmehr auf den Wall ausgerichtet, 10 Meter weiter in diese Richtung beginnt der benachbarte Garte. Grund dieser Ausrichtung war die Vermutung eines Weges, der hier herläuft. Und tatsächlich... es gab Ergebnisse.. und die Vertreter die ich da sah waren mir nicht unbekannt. Ich habe dafür extra ein separates Protokoll erstellt und habe mich entschlossen, die Standorte jetzt jede Nacht zu wechseln, heißt: heute Nacht steht die Cam wieder an der Hecke, wie üblich. In der Nacht zu SO dann wieder dort auf dem Wall.

Nun ja, kommen wir zu den Ergebnissen ( zugegebenermaßen nicht sonderlich viel!)

Als erstes löste die Cam aus um 20:39 Uhr- als ein uns allen Bekannter vorbeikam- und das war " SW 1."- er kam hierbei von rechts ( das heißt vom Garten aus) und er nahm den Weg über den Wall entlang der Grenze zum Wald ( Wald links) in den Nachbargarten und verschwand da schnell im Gebüsch. Da wo der Wechsel verläuft, ist das Gebüsch etwas weniger dicht, kann man am Tag gut erkennen. Hinter diesem Wall geht der Wechsel über den Rasen des Nachbarn weiter und verliert sich dann irgendwo dahinter ( da weiß ich nicht Bescheid!). SW 1 machte keine großen Anstalten und zog dann auch schnell gen. Nachbar ab ( erkennt man erst auf einem Video, nicht hier!!!)

yfdygrx45pk.jpg

Tja, was soll ich schon sagen? Die nächsten achteinhalb Stunden war tote Hose, da tat sich nix. Keine Spur von GW 1 und co- auch kein SW 1 mehr. Aber dafür immer öfter: GW 3. Hat mich aber nicht sonderlich gewundert dass der mir unterkam, weil er aus Richtung Nachbargarten kam und drei Häuser weiter bereits sein Wohnort liegt. Das wird also wohl ein hoch frequentierter Wechsel von ihm sein- und ich gehe davon aus dass wir SW 1 dort auch öfters treffen werden! 😉

Um 05:09 Uhr kam er dann durch das Gebüsch auf dem Wall aus Richtung Nachbarsgarten, schaute sich kurz um und verschwand dann in unseren Garten. Ich schätze mal, dass es für ihn dann weiter gen. Heckendurchgang und dann zum Hof/Siedlungsstraße ging, gehe ich zumindest stark von aus, da er frühmorgens meist gen. Hof wechselte.

4eiktsyqk6f1.jpg

Tja, das war dann die erste Nacht für die Cam an dieser Stelle. Hat noch nicht so viel gebracht, aber es steht fest: hier verläuft der Wechsel weiter gen. Nachbarsgarten. Es handelt sich dabei doch um den gleichen Wechsel wie den den wir bei der Hecke untersuchen, da bin ich mir sicher! 😉

Nun im Anschluss noch das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 13.12.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

Protokoll für " G 2" ab 13.12.2012 – x:

G 2:

Protokoll für " GW 2" ab 13.12.2012-x:

GW 2:

Protokoll für " GW 3" ab 13.12.2012 – x:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend)

Protokoll für " G3 " ab 13.12.2012 – x:

G 3 ( Kater):

Protokoll für " G4" ab 13.12.2012 – x:

G 4:

Protokoll für SW 1 ab 13.12.2012-x:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend)

Protokoll für " Tricolor" ab 13.12.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 13.12.2012-x:

R:

Protokoll für " W" ab 13.12.2012-x:

W :

Protokoll für " S" ab 13.12.2012-x:

S:

Die Cam wird sich heute also wieder am Heckendurchgang befinden!

Schönen Nachmittag erstmal,
WEF!

Die Cam steht seit 18 Uhr zwar wieder, aber seit gut einer Stunde schifft es in Strömen und das wird auch noch anhalten. Ich bin mir ziemlich sicher: diese Nacht ist nix drauf. Wenn doch, überrascht mich das umso mehr. Wir werden sehen!

" Ergebnisse" der letzten regnerischen Nacht....

gab es eigentlich keine richtigen, nur einmal heute am frühen Morgen als es langsam aufhörte verschlug es noch einen, dem Schwanz nach zu urteilen, GW 3 in den Garten, er kam vom Hof/ Siedlungsstraße und verschwand dann im Garten, vermutl. dann weiter Richtung Wall. Aber mehr gabs dann nicht. Einfacher Grund: es regnete von gestern 19 Uhr bis gegen 03 Uhr morgens teilweise kräftig- da hätte es mich dann echt gewundert wenn da noch was unterwegs gewesen wäre. Ich sage mal: die Aktivität ist draußen steht in Abhängigkeit zur Intensität der Niederschläge. 😉

( nur der Schwanz rechts erkennbar, 06:41 Uhr heute Früh):

731lqo2l74rz.jpg

Wie gesagt, das wars dann auch... anbei noch das Protokoll, auch wenns nur eine Veränderung ist- es zählt! 😉

GW 1 ( Kater!):

20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)

GW 2:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))

G 4:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)

Tricolor:

R:

21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)

W :

S:

Die Cam wird dann heute wieder oben auf dem Wall stehen, wie geplant. 😉

Grüße in den Samstag!

Werbung:
So, Cam steht jetzt schon, oben aufm Wall. 😉

Eigentlich schade wegen Regen letzte Nacht, andererseits unterstützt es ja wieder unsere Hypothese bzgl. Katzen und Niederschläge 😀

Bin echt gespannt, was sich heute Nacht am neuen Standort zeigt!

Eigentlich schade wegen Regen letzte Nacht, andererseits unterstützt es ja wieder unsere Hypothese bzgl. Katzen und Niederschläge 😀

Bin echt gespannt, was sich heute Nacht am neuen Standort zeigt!

Die ersten Bilder des neuen Standortes findest du einige Beiträge zurück, falls du die noch nicht gesehen hast!

Grüße!

Das bin ich auch, z.G soll es nicht regnen soweit ich weiß!

Es regnet jetzt doch wieder.... naja, vielleicht findet sich ja doch noch was ein! 😉

Und das tat es - auch wenn es ab und an mal regnete- oben auf dem Wall tat sich so einiges, hätte ich nicht erwartet! Und diesmal wars nicht nur GW 3.... 😉

Die Ergebnisse folgen später noch. Die Cam steht dann heute wieder an der Hecke. 😉

Werbung:
( Reichhaltige) Ergebnisse der vergangenen Nacht am Wall.

Hallo zusammen,

wie ja schon angedeutet wechsele ich die Standorte der Cam immer- zwischen dem Standort an der Hecke und dem auf dem Wall. Wie das ganze in etwa als Grundriss aussieht, kann man hier erkennen ( damit man das als räumliches Gebilde besser versteht!):

quv5hrf37ra.png

Das mit den Zubringerwegen habe ich letzte Woche bei entsprechender Schneelage festgestellt und das mit diesem " Zubringer Weg 1" zur eigentlichen " Rennbahn" wurde letzte Nacht sogar überraschenderweise bestätigt, wie sich gleich herausstellen wird.

Da am Standort der Cam auf dem Wall eine Art Abzweig!! ist ( die einen gehen weiter Richtung Nachbar( die Mehrheit!), einige in den Wald oder kommen von dort ( wenigere!!)) schreibe ich das dazu welche Wege die genutzt haben. Die Wegeverteilung ist oben in der Grafik erkennbar!)

Fangen wir dann auch gleich mal an:

Trotz zeitweise leichten Regens löste die Cam als erstes um 19:07 Uhr gestern Abend aus- und da war es wieder der gute alte " GW 3"- der immer aktiver wird. Er benutzte den Weg, kam aus Richtung Garten und zog dann rasch weiter gen. Nachbarsgarten- benutzte also " Weg 2" ( Weg 2 entspricht dem untersuchten Weg an der Hecke!!!). Er hielt sich nicht lange auf und verschwand dann dort im Gebüsch, hinter diesem Busch ist schon der Nachbarsgarten.

cmdy7x64htue.jpg

So, nun herrschte erstmal wieder gut fünf Stunden Funkstille am Wall- bis 00:12 Uhr, als wieder etwas auftauchte- und: nicht doch... schon wieder GW 3? Tja so war es wohl- unser Freund zog aber merkwürdigerweise nicht weiter Richtung Nachbarsgarten ( kam von Weg 2 vom Garten her ( Hecke!), blieb stehen, schnupperte vier Minuten lang an den Tannen die dort stehen und kehrte dann um 00:16 Uhr plötzlich um, auf Weg 2 in die entgegengesetzte Richtung, vermutl. zurück gen. Heckendurchgang. 😉

elzepantd3f9.jpg

So, was nun? Nun erstmal wieder.. ca. 1 1/2 Stunden Ruhe im Karton. Doch dann, um genau 01:50 Uhr tat sich wieder was und SW 1 - unentbehrlich vor der Cam 😀 - trat auf die Bühne. Er schwamm aber " gegen den Strom", denn er kam nicht etwa vom Garten oder vom Nachbarsgarten über Weg 2, sondern kam aus dem Wald ( eingezeichneter, gelber Weg dadurch- Weg 1), und wechselte dann auf die eigentliche Rennstrecke. Im Gegensatz zu den anderen hieß es für ihn dann aber nicht, den Weg 2 gen. Nachbarsgarten zu verfolgen, nein, er ging in Richtung Garten und verfolgte Weg 2 dann vermutlich Richtung Heckendurchgang.

Das könnte sogar passen, denn im Zeitraum 02:00 Uhr wechselte er schon öfters durch die Hecke und zwar dann in Richtung Hof. Mit der Bewegungsrichtung der vergangenen Nacht stimmt das ja überein! 😉

Da er dicht an der Cam vorbeilief, gibts nix zu sehen: 😀

59grvzgmt9b.jpg

So, dann: wieder drei Stunden quälende Stille am Wall. 😀 Doch dann wurde die Bühne wieder frei.. vllt erinnert sich noch der ein oder andere an den Durchzügler mit dem netten Namen " S" ( pechschwarz!). 😀

Er kam uns in den frühen Morgenstunden des Nikolaustages immerhin einmal in die Quere- am Heckendurchgang, tauchte dann aber nicht mehr auf. Ich hatte ihn deswegen als Durchzügler abgestempelt- Stammgast nicht. Umso überraschender war es für mich, dass er letzte Nacht wieder auftauchte und das am Wall. 😉

Und zwar war das um 04:47 Uhr, als er angewackelt kam- er benutzte wohl Weg 2, kam aus Richtung Garten und watschelte dann weiter durchs Gebüsch in Richtung Nachbarsgarten. Lange hielt er sich nicht auf!

t2uqgy3hf8lb.jpg

So, ich dachte nun das wäre es gewesen- aber neun Minuten später, um 04:56 Uhr gab es noch ein Video. Auf diesem Video konnte man sehen, wie " S" plötzlich mit voller Wucht aus Richtung Nachbarsgarten durchs Gebüsch geprescht kam- und Weg 2 weiter in unseren Garten verfolgte. Irgendwas muss ihn wohl verfolgt haben, weil das Gebüsch immer noch wackelte als er schon längst aus dem Bild war. Wer ihn da verfolgt hatte, zeichnete die Cam nicht mehr auf- ich glaube unser Durchzügler hatte da eine unliebsame Begegnung.... 😀

Da es ein Video ist und auf keinem Bild zu sehen ist kann ichs leider nicht einstellen. Trotzdem: durchaus reichhaltige Ergebnisse trotz ztw. Regens- und das am neuen Standort! Hätte ich nicht erwartet. 😉 Bestätigt aber meine Theorien bzgl. des Wegeverlaufs und des Abzweigs dort! 😉

Last but not least wie immer das Protokoll mit den entsprechenden Veränderungen...

GW 1 ( Kater!):

G 2:

GW 2:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
15.12: 19:07 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)

Tricolor:

R:

W :

S:

04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!

Eins ist sicher: das mit dem Standortwechsel der Cam und der Untersuchung zweier Wegabschnitte ist eine gute Idee und ich werde das so fortführen. Folglich steht die Cam dann heute Nacht wieder am Heckendurchgang, also einem anderen Abschnitt von Weg 2. Bin mir sicher, dass mir die gleichen Vertreter dort wieder unterkommen... außer vllt " S", der ja wirklich eher ein sporadischer Gast ist.. 😀

Schönen III. Advent.!

Grüße,
WEF!

An der neuen Ecke ist richtig was los 😀

Ich frage mich grade, ob Du wohl bei GW 3 beobachtet hast, wie er feststellte "Weg besetzt" und deshalb umgekehrt ist? Hast Du schon mal eine andere Katze beobachtet, die den Tannen Aufmerksamkeit geschenkt hat?

Jedenfalls liefert die Kamera an diesem Standort hochinteressante Informationen. Bin mal gespannt, was noch kommt!

Danke für Deine viele Arbeit!

Wird wohl Gegenverkehr sein....

An der neuen Ecke ist richtig was los 😀

Ich frage mich grade, ob Du wohl bei GW 3 beobachtet hast, wie er feststellte "Weg besetzt" und deshalb umgekehrt ist? Hast Du schon mal eine andere Katze beobachtet, die den Tannen Aufmerksamkeit geschenkt hat?

Jedenfalls liefert die Kamera an diesem Standort hochinteressante Informationen. Bin mal gespannt, was noch kommt!

Danke für Deine viele Arbeit!

Hallo nochmal!

Genau das glaube ich nämlich. Ich hatte schon mal im Sommer ( da hatte ich ja eine zeitlang mit der Cam nix gemacht) bei Gartenarbeiten gesehen dass irgendein Grauweißer ( wird wohl GW 3 gewesen sein, da hatte ich das noch nicht so intensiv gemacht) dort an der Tanne markiert hat. Ist also gut möglich, dass das alle " User" machen- und GW 3 in diesem Fall bemerkt hat- hoppla, mir könnte da jemand entgegenkommen. Denn es gibt ja die Theorie dass die Duftmarken eine Art Visitenkarte sind.

Vielleicht hast du ja auch das mit " S" gelesen- der ja wie ein Bekloppter aus den Tannen da herausgelaufen kam. Dem ist wohl etwas unliebsames entgegengekommen und in so einem unübersichtlichen Gelände kann das schon mal dazu kommen. 😉 Da er ja eher ein seltener Gast ist, wird er wohl eher weichen als dass er kämpft! Wem er da begegnete weiß ich wie gesagt nicht! GW 3 hats wohl schon vorher vermieden.

Ich denke, die Hin-und-Her-Pendelei der Standorte ist eine gute Idee. Heute Nacht steht sie dann ja wieder am anderen Abschnitt des Weges 2, an der Hecke. Mal schauen, was hier so passieren wird, bin auch wieder gespannt.

Die neue Stelle dagegen hat sich aber auf jeden Fall als richtige Wahl bzgl. II. Standort erwiesen!

Schönen Abend und dann bis morgen!

WEF

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 16.12/17.12).

Hallo zusammen,

da ich ja in jeder Nacht die Standorte wechsele- Nacht x am Wall und Nacht y an der Hecke... und die Cam vorletzte Nacht auf dem Wall stand ( Ergebnisse ein paar Beiträge über diesem) habe ich letzte Nacht wieder den Heckendurchgang untersucht- und wieder war was los an der " Strecke". Fangen wir dann auch gleich mal mit den Ergebnissen an:

Es erstaunt, dass GW 3 in den letzten Nächten ein stets ununterbrochen wiederkehrender Gast ist- sowohl am Wall, als auch hier am Heckendurchgang. So tauchte er hier gestern bereits am späten Nachmittag auf, nach Einbruch der Dunkelheit, exakt war das um 17:02 Uhr. Unser Freund kam vom Hof/Siedlungsstraße, er wechselte durch die Hecke und verfolgte Weg 2 weiter gen. Garten, vermutlich dann Richtung Wall weiter. 😉 ... ohne sich dabei irgendwie aufzuhalten. 😉

ytckwv16wbt.jpg

So. Dann war erstmal wieder knappe sechs Stunden Totenstille am Wechsel angesagt ( sind öfters mal mehrere Stunden zwischen den einzelnen Vertretern). Diese Stille wurde dann um 22:52 Uhr unterbrochen, als SW 1- ein unentbehrlicher Gast am Wechsel auftauchte. Er kam jedoch vom Garten ( vermutlich vom Wall aus, Weg 2 verfolgend) und wollte gen. Hof/Siedlungsstraße passieren. Das tat er auch- doch bevor er das tat, ließ er noch seine Visitenkarte liegen. Er rieb sich auffällig mit dem Kinn an den Zweigen dort, das über eine Minute lang. Nachdem er nun seine "Personalien" abgegeben hatte, zog er durch die Hecke Richtung Siedlungsstraße/Hof von dannen. 😀

wzsryfklzood.jpg

Die nächsten, etwas mehr als zwei Stunden war dann wieder Ruhe angesagt. Schluss damit war dann um 01:04 Uhr. Der Grund: schon wieder SW 1....( mir fällt auf, dass der die Stelle mehrmals in der Nacht aufsucht- im Gegensatz zu GW 3, zumindest meistens). Wieder kam er vom Weg 2, vom Garten aus und wollte gen. Hof/Siedlungsstraße wechseln. Diesmal tat er das auch ohne zu Zögern. Er schaute sich einmal vorsichtig um, wechselte dann aber ohne zu Markieren. Tja. 😉

za2xy8cg8cgo.jpg

Tja und für die Nacht war es das auch schon. Aber wir wollen auch den Morgen nicht vergessen- und da war es dann nochmal GW 3 ( wie schon am frühen Vorabend), der die Stelle passierte. Das ganze war um 08:34 Uhr heute Morgen und GW 3 kam dabei vom Hof/Siedlungsstraße, er bewegte sich dann mit hohem Tempo gen. Garten und verfolgte Weg 2 weiter. Soviel dazu!

oyvrimdws6wg.jpg

Das wärs dann auch soweit in Sachen Heckendurchgang letzte Nacht/ heute Früh. Anbei noch das Protokoll:

GW 1 ( Kater!):

G 2:

GW 2:

GW 3:

16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

R:

W :

S:

Die Cam steht dann heute Abend wieder auf dem Wall. Schönen Nachmittag!

WEF

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 17.12/18.12).

Hallo zusammen,

die Cam steht schon wieder- am Heckendurchgang, dementsprechend befand sie sich letzte Nacht auf dem anderen Abschnitt des Weges 2, dem Wall. Ich will euch die Ergebnisse trotz fortgeschrittener Stunde nicht vorenthalten. Kommen wir gleich mal darauf zu sprechen, so ganz viel gabs aufgrund von regnerischen Phasen leider nicht zu verbuchen. 😉

Leider war es dann wirklich nur ein Vertreter in der ganzen Nacht... und man staune, es war nicht SW 1. Es war GW 3- schön, dass er mittlerweile regelmäßiger Gast ist und " SW 1" bald aufholt, wenn es um Sachen Anzahl der Passagen geht. 😉

Und so tauchte er zum ersten Mal gestern am späten Abend hier auf, kommend aus Richtung Nachbarsgarten durch den Weg 2, der weiter hier durch die Tannen führt. Das ganze war um 22:52 Uhr, GW 3 hielt nicht an und bewegte sich recht schnell weiter gen. Garten, Weg 2 weiter verfolgend.... vermutlich Richtung Heckendurchgang und dann weiter Richtung Hof/Siedlungsstraße.

2zobredrlk7.jpg

Tja und die ganze Nacht passierte dann nichts. Worans lag, dass auch SW 1 fehlte... na, vielleicht am Regen. Schließlich hat ers weiter als GW 3. Man weiß es nicht. Ich hoffe man sieht ihn diese Nacht wieder. Nun ja. Dann tat sich doch noch was... heute in aller Frühe um 07:32 Uhr- und da war es schon wieder der " GW 3"- diesmal aber aus entgegengesetzter Richtung, nämlich vom Garten aus kommend. Er verfolgte Weg 2 dann weiter durchs Dickicht in Richtung Nachbarsgarten, vermutlich gen. Heimat.

yw4pd2lmox6j.jpg

Hmm und naja, das wars dann auch in dieser letzten, teils regnerischen Nacht. Mal schauen, was sich heute Nacht am Heckendurchgang ergeben wird. Wie immer noch das Protokoll zum Schluss: 😉

GW 1 ( Kater!):

G 2:

GW 2:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
15.12: 19:07 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)
17.12: 22:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarskommend- Weg 2)
18.12: 07:32 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)

Tricolor:

R:

W :

S:

04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!

Interessant finde ich, dass GW 3 hier der Stammgast ist- neben SW 1. Andere, wie " R" etc. sieht man hier nicht mehr, naja wobei der in den letzten Wochen auch an der Hecke fehlt. In jedem Fall interessant, mal schauen wie sich das entwickeln wird. 😉

Schönen Dienstagabend!

Werbung:
Kennt man noch....

nein, nicht SW 1... sondern " SW 2"? Das war der andere Schwarzweiße vom Frühjahr, quasi wie ein Phantom ist der letzte Nacht wieder am Wechsel aufgetaucht. Er war eigentlich nur im März, also in der Paarungszeit dort aktiv. Der Knackpunkt ist, dass man ihn kaum von SW 1 unterscheiden kann- als wäre er geklont. Der einzige deutlich erkennbare Unterschied ist ein schwarzer Fleck auf der Nase. Gut möglich, dass es Geschwisterkatzen sind und vielleicht im gleichen Haushalt leben? Naja, die Bilder der letzten Nacht ( leider wenig!) gibts dann später hier! 😉

Alter Bekannter wieder da- verwandt mit SW 1? - Ergebnisse der letzten Nacht ( Hecke)

Hallo zusammen, fast schon wieder " schönen Abend",

auch in der letzten Nacht stand die Cam wieder- nach dem abwechselnden Prinzip demnach am Heckendurchgang. Nun ja, so viel gabs leider nicht zu vermelden, dennoch war es irgendwie interessant. Vielleicht erinnert sich irgendein Verfolger dieses Threads noch an den zweiten Schwarzweißen ( SW 2), der vermehrt im März am Wechsel auftauchte. Ich hatte ihn schon beinahe vergessen, da tauchte er letzte Nacht plötzlich wieder auf.

Achtung! Hohe Verwechlungsgefahr mit " SW 1", dem regelmäßigen Nutzer des Weges 2 besteht. Eigentlich sehen die beiden fast gleich aus, bis auf kleine Unterschiede: die Nase bei SW 2 ist schwarz und der linke Hinterlauf weist ebenfalls einen schwarzen Farbtupfer auf. Bei SW 1 ist das nicht der Fall. Durchaus möglich, dass das Geschwisterkatzen sind und beide in einem Haushalt aufwuchsen? Wäre jedenfalls interessant! Mal schauen ob der sich jetzt wieder öfters blicken lässt, war ja bisher nur im März der Fall gewesen! Man sieht ihn auch in den Beiträgen vom 19.03 in diesem Thread hier...

Und das war letzte Nacht eigentlich auch der einzige dort am Wechsel, ansonsten traute sich wohl niemand. Gut, war auch nicht tolles Wetter, Nebel und manchmal Nieselregen und ziemlich kühl. 😉

Der erste und auch der letzte in dieser Nacht war dann wie gesagt der zweite Schwarzweiße ( SW 2), möglicherweise mit dem eifrigen Nutzer " SW 1" verwandt, who knows? Er kam um 22:48 Uhr aus Richtung Garten und wechselte durch die Hecke gen. Hof, verhielt sich aber nicht wirklich " routiniert" sondern eher vorsichtiger. 😉

zgk7rxp92txw.jpg

Tja und in der Nacht wars das dann auch schon. Aber vormittags, da war noch was. Nach etwas längerer Sendepause ( ca. zwei Wochen) meldete sich " R" wieder- wie immer so um 11 Uhr herum. Genauer gesagt war das um 11:25 Uhr, als er vom Garten aus kam und dann durch die Hecke gen. Hof wechselte.

i5h81prilsrl.jpg

Das wars dann auch schon, keine Unmengen an Bildern wie gesagt. Im Folgenden das Protokoll mit den Veränderungen:

GW 1 ( Kater!):

G 2:

GW 2:

GW 3:

16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Tricolor:

R:

19.12: 11:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

W :

S:

Die Cam steht dann gleich wieder am anderen Abschnitt des Weges, dem Wall. Mal schauen, ob und was es da wieder gibt. 😉

Schönen Abend,
WEF!

Die Cam stand letzte Nacht am Wall... und da gabs auch wieder interessante Erkenntnisse.... und wieder einen Neuankömmling. 😉 Alles weitere kommt später hier. Die Cam steht dann kommende Nacht wieder am Heckendurchgang. 😉

Mir ist aufgefallen, dass GW 1, eine Zeitlang Herrscher von Weg 2, schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten ist. Das finde ich merkwürdig. Es sieht so aus, als habe SW1 - der ja eigentlich deutlich weiter weg wohnt - durch seine häufige Präsenz GW 1 vertrieben. Oder ob der krank ist?

Sind das eigentlich immer die gleichen Stellen am Heckendurchgang und am Wall, an denen markiert bzw. Kopf gerieben wird?