" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist aufgefallen, dass GW 1, eine Zeitlang Herrscher von Weg 2, schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten ist. Das finde ich merkwürdig. Es sieht so aus, als habe SW1 - der ja eigentlich deutlich weiter weg wohnt - durch seine häufige Präsenz GW 1 vertrieben. Oder ob der krank ist?

Sind das eigentlich immer die gleichen Stellen am Heckendurchgang und am Wall, an denen markiert bzw. Kopf gerieben wird?

Hallo Catbert!

Da stellst du das richtig fest. Mich wunderts auch wo der letzte Zeit bleibt... hmm. Kann auch sein, dass SW 1 dahinter steckt.. und auch das mit dem mgl. Geschwister SW 2 finde ich interessant. Krank- kann natürlich auch sein, obwohl ich den vorgestern noch in einem Straßenzug 200 m weiter gesehen habe.

Ja, das sind immer die gleichen Stellen. Heute Morgen markierte beim Weg am Wall auch wieder einer an den Tannen dort... alles weitere dazu nun gleich hier! 😉

A

Werbung

Ergebnisse der vergangenen Nacht am Wall: 19.12/20.12.

Hallo zusammen,

auch wenn der Tag sich schon dem Ende entgegenwendet, die Ergebnisse werden wie jeden Tag eingestellt- von letzter Nacht, 19.12/20.12. Wie schon erwähnt stand die Cam dann diesmal am Wall, dem anderen Abschnitt von Weg 2. Interessant ist, dass schon wieder ein Neuankömmling anwesend war... den ich so noch nie hier beobachtet habe. Und Neuankömmlinge, die seit einigen Tagen unterwegs sind bestätigen sich quasi wieder, indem sie den Wechsel wieder benutzen, wie gleich erkennbar wird... alles weitere nun. 😉

So. So ganz wenig tat sich nicht die vergangene Nacht am Wall. Und den Anfang machte dann um 20:03 Uhr gleich unser alter Bekannter " SW 1"- . Er kam vom Nachbarsgarten aus, verfolgte Weg 2 und jetzt ( interessant!) bog er links ab, heißt er schlug auf Weg 1 um, der durch das Wäldchen weiter in Richtung anderen Siedlungsteil führt. Das hatten wir bei ihm doch schon mal beobachtet... man erinnert sich vllt dunkel. Allerdings kam er da nur aus der anderen Richtung und ist dann gen. Garten weitergegangen. Nun, lange hielt er sich nicht auf, er hatte es wohl eilig und musste seinen Terminplan einhalten, wie man gut sagen könnte.... 😀

d3f7toh6dsz.jpg

So, dann war erstmal wieder über fünf Stunden Ruhe an dem Wechsel, man könnte es ja ( siehe SW 1) auch eine Art kleine Kreuzung nennen, wobei die Hauptverkehrsader der Weg 2 gen. Nachbarsgarten ist. Doch dann tat sich wieder was- um exakt 01:41 Uhr tauchte wieder was aus den Tannen auf, kommend aus Richtung Nachbarsgarten. Was da auftauchte, machte mich erstmal stutzig.... wieder ein neues Exemplar? Und tatsächlich... so sollte es wohl sein. Es war nicht " G 2", den wir übrigens auch schon lange nicht mehr sehen. Es war ein schlichtweg einheitsgrauer- ansonsten keine Auffälligkeiten. Ich habe ihn daher " G" getauft, falls er nochmal wiederkommt oder doch nur ein Durchzügler ist. Achtung: im November war er schon mal am Heckendurchgang zu sehen, war dort aber eher ein seltener Gast. Ich habe ihn da noch für G 2 abgestempelt, mir ist heute aber aufgefallen dass er ein anderer ist. Also: Verwechslungsgefahr! Das im November war auch " G". Ob er jetzt regelmäßiger dort verkehrt? Who knows?

Jedenfalls kam er vom Nachbarsgarten, wechselte an der Cam vorbei gen. Garten, verfolgte Weg 2 dann möglicherweise weiter. Aber das entzieht sich den Blicken der Cam. 😉

vrqub5177y6g.jpg

Und nachdem der Gute dann durch war, war wieder zweieinhalb Stunden Funkstille. Rasch unterbrochen wurde diese Ruhe dann um 03:58 Uhr durch ein von mir anfangs als Durchzügler abgestempelten Exemplar - der gute alte " S". Scheint ja doch schon langsam ein eifriger Nutzer zu werden, wie man so in den letzten Nächten - wenn auch mit kleinen Abstrichen- erkennen kann. Er kam aus Richtung Garten, verfolgte den " Verkehrsweg" 2 rasch in die Tannen gen. Nachbarsgarten. Besonders auffällig war, dass er es wohl sehr eilig hatte. Hat ihn irgendetwas nervös gemacht? Jedenfalls war er dann schnell verschwunden....

9842axdhvhas.jpg

Und tatsächlich! Nur acht Minuten später, um Punkt 04:06 Uhr folgte ein guter Bekannter von dieser Stelle und auch vom Heckendurchgang- nämlich " GW 3". Er kam - schon wie S- vom Garten aus, verfolgte Weg 2 durch die Tannen gen. Nachbarsgarten. Auffällig war bei diesem noch, dass der dann an der Tanne eine Markierung hinterließ und sich ab dem Punkt, wo es unübersichtlicher wurde vorsichtiger bewegte- Zusammenstoß vermeiden?

hqdk7ugxatjd.jpg

Und tja, das wars dann auch schon in dieser vergangenen Nacht am Wall. Interessant, dass es wieder einen Newcomer gibt... und sich " S" tendenziell doch zum eifrigen Nutzer zu entwickeln scheint. SW 1 gibt sein gewohntes Bild als regelmäßiger User ab- nur " GW 1" vermisst man ja schon fast... 😀

Last but not least das Protokoll mit den jüngsten Veränderungen im Bewegungsbild:

Protokoll für „GW 1“ ab 13.12.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

Protokoll für " G" ab 13.12.2012-x:

G:

20.12: 01:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G 2" ab 13.12.2012 – x:

G 2:

Protokoll für " GW 2" ab 13.12.2012-x:

GW 2:

Protokoll für " GW 3" ab 13.12.2012 – x:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
15.12: 19:07 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)
17.12: 22:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
18.12: 07:32 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
20.12: 04:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend-Weg 2)

Protokoll für " G3 " ab 13.12.2012 – x:

G 3 ( Kater):

Protokoll für " G4" ab 13.12.2012 – x:

G 4:

Protokoll für SW 1 ab 13.12.2012-x:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)
19.12: 20:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber abbiegend auf Weg 1, gen. Wald weiter wandernd)

Protokoll für " Tricolor" ab 13.12.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 13.12.2012-x:

R:

Protokoll für " W" ab 13.12.2012-x:

W :

Protokoll für " S" ab 13.12.2012-x:

S:

04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!
03:58 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)

Die Cam steht wieder- weiterhin Weg 2, aber am Heckendurchgang. Schönen Abend allen!

WEF

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste eben etwas schmunzeln. So schnell hat man einen Platten am Auto.

Zurück zum Thema:
Wir wohnen auch ländlich und in der Nähe vom Wald. Viele unseren Nachbarn haben eine Katze. Durch unseren Garten verläuft auch einer dieser "Katzenstraßen", von unserem Wohnzimmer aus kannman immer gut beobachten wie dort die Katzen hin und her laufen.

Ja, war auch so. 😀 Kann man nicht schlecht erkennen. 😀

Okay. 😉 Das ist hier ja eigentlich nicht anders- sind recht viele hier in der Ecke, wie man an den Bildern sehen kann. 😉

Gruß

Ergebnisse der letzten Nacht ( 20.12/21.12)- am Heckendurchgang!

Hallo zusammen,

wie erwartet hat heute in aller Frühe Schneefall eingesetzt, der nachwievor anhält und das auch noch bis heute Abend tun wird. Eine Schneedecke hat sich mittlerweile ausgebildet, sind nur 4 cm, aber immerhin. Leider steht schon morgen Tauwetter an und das dann wohl entgültig erstmal. Deswegen wird das mit " Spuren" schwer. Aber naja, mal schauen.

Auf jeden Fall stand die Cam heute Nacht vor dem Schneefall am Heckendurchgang... und da gabs dann auch wieder etwas, trotz widriger Wetterverhältnisse ( kalter, schneidender Wind und später einsetzender geringer Schneefall). Aber einige trotzten diesen Verhältnissen und das waren im Wesentlichen die Stammgäste am Wechsel.

Kommen wir darauf nun genauer zu sprechen:

Als allererstes tat sich schon früh am Abend was- der Auslöser: unser GW 3, ich sag ja, das wird/ ist schon ein eifriger Nutzer. Interessant ist, dass er GW 1 in Sachen Frequentierung längst eingeholt hat. Wo steckt GW 1? GW 1 passierte hier bisher neun, GW 3 bisher schon dreizehn Mal... das ist schon mal eine Ansage. 😉

Nun, GW 3 kam aus Richtung Hof/Siedlungsstraße und hatte vor, weiter gen. Garten zu ziehen. Diesen " Plan" setzte er dann auch schnell in die Tat um und folgte Weg 2 weiter gen. Garten, vermutlich dann weiter über den Wall gen. Nachbarsgarten- das alles spielte sich ab um 20:08 Uhr am gestrigen Abend.

lo1644bd7mft.jpg

Nachdem dann etwa eineinhalb Stunden andauernde Ruhe eingekehrt war, löste die Cam um 21:36 Uhr am späteren Abend wieder aus. Der Grund: Stammgast SW 1, der das Wegerecht wohl innehielt und gen. Garten wechselte. Vorsichtig verhielt er sich nicht, im Gegenteil, der stolzierte eher Richtung Garten, Weg 2 weiter verfolgend, weiter. 😉

j48ceggh9vxz.jpg

Danach: dreieinhalb Stunden " Pause" am Weg. Dann aber löste die Cam wieder aus, der Grund war hier ( laut beiliegendem Video, vllt erkennt mans noch am Schwanz) " S". Irgendwie mutiert der auch immer mehr zum regelmäßigen Nutzer, nachdem der jetzt ja bekanntlich im Dezember zum allerersten Mal auftauchte. Bisher war seine Bewegungsrichtung hier immer " li-re" und meist im " Großraum" 01 Uhr. Auch dieses Mal kam er vom Hof/Siedlungsstraße aus und setzte seine Reise gen. Garten, weiter auf Weg 2 fort, vermutlich dann weiter gen. Nachbarsgarten. 😉

nv1imchhr9tt.jpg

Tja und kurz darauf setzte dann auch schon langsam Schneefall ein. Das wars dann auch in dieser Nacht und auch am Morgen passierte nix mehr. Wie immer nochmal das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G" ab 12.11.2012 – x:

G:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)
05.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.12: 05:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G2 " ab 12.11.2012 – x:

Protokoll für " GW 2" ab 12.11.2012-x:

GW 2:

12.12: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " Tricolor" ab 20.10.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)
05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.12: 11:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Wünsche einen schönen Freitag,
und hoffentlich gehen die Beobachtungen auch nach dem " Weltuntergang" 😀 noch weiter. 😉

Sieht irgendwie so aus, als hätte GW 1 die Straße "freigegeben" bzw. seine Rennbahn verlegt. Oder SW 1 hat sich jetzt durchgesetzt - vielleicht hat GW 1 mal ein Maunzkonzert gegen ihn verloren 🙄

Jedenfalls scheint SW 1 jetzt der neue dominante Kater zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat er auch mindestens schon 2 mal diesen Weg markiert. Während der zweite Hauptnutzer (GW 3) noch nicht markiert hat - Findus, korrigier mich, wenn ich Blödsinn schreibe.

Oder ob die "zeitliche" Aufteilung der Wege sich darauf bezieht, dass eine Katze eine Zeitlang bestimmte Wege benutzt und dann andere? Wieder jede Menge Fragen 😕

Findus - ich fürchte, der Weltuntergang fällt aus und Du musst weiter forschen :muhaha:

Werbung:
Antwort!

Sieht irgendwie so aus, als hätte GW 1 die Straße "freigegeben" bzw. seine Rennbahn verlegt. Oder SW 1 hat sich jetzt durchgesetzt - vielleicht hat GW 1 mal ein Maunzkonzert gegen ihn verloren 🙄

Jedenfalls scheint SW 1 jetzt der neue dominante Kater zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat er auch mindestens schon 2 mal diesen Weg markiert. Während der zweite Hauptnutzer (GW 3) noch nicht markiert hat - Findus, korrigier mich, wenn ich Blödsinn schreibe.

Oder ob die "zeitliche" Aufteilung der Wege sich darauf bezieht, dass eine Katze eine Zeitlang bestimmte Wege benutzt und dann andere? Wieder jede Menge Fragen 😕

Findus - ich fürchte, der Weltuntergang fällt aus und Du musst weiter forschen :muhaha:

Wirft auf jeden Fall wieder einige Fragen auf, das ist richtig! Die Cam steht zurzeit wieder auf dem Wall, da nachts aber ein Übergang von Schnee ( es liegen 6 cm!) stattfinden soll sieht das wohl nicht so gut aus. Vllt gibt sich trotzdem einer die Ehre. Bin übrigens gespannt obs dann demnächst " Weihnachtskatzen" gibt. 😀

Zu deinen Ausführungen:

Beide haben markiert, sowohl GW 3 als auch SW 1. GW 3 dagegen bisher öfter und der mutiert ja immer mehr zum Daueruser, wie SW 1. Ich tippe mal, GW 1 hat den Weg tatsächlich geräumt, könnte dann aber an anderen Stellen in der Siedlung wiederum die Vorherrschaft/ die Stellungen halten und gegen SW 1 " verteidigen", ums mal " militärisch" auszudrücken. 😀

Das mit der zeitlichen Aufteilung halte ich in deiner Vermutung eher für unwahrscheinlich. Das mit der zeitlichen Aufteilung ist prinzipiell wohl richtig, bezieht sich dann aber wohl eher auf eine Nacht und nicht auf das Gesamtbild ( einer darf mehrere Tage nutzen). Ich meine das so: z.B hat Katze Maunz von 03-04 Uhr " Wegerecht", und Katze x dann von 05-06 Uhr... so in etwa. Ich glaube eher, GW 1 hat - wie du schon sagst- an irgendeiner Stelle doch mal gegen SW 1 " verloren", auch wenn mans sich nicht vorstellen kann, hat er diesen doch vehement vertrieben. Womöglich hat SW 1 nun die Vorherrschaft - zumindest im Bereich des Weges 2 innerhalb unseres Gartens-.....

Spannend, spannend. Mal schauen obs morgen nach langsam einsetzendem Tauwetter was gibt. Die nächsten Nächte werden schwierig, da es immer schütten soll wie sonstwas. Aber schauen wir erstmal!

Grüße!
WEF

Ergebnisse der Nacht vom 21.12/22.12- Schneekatzen?

Hallo alle zusammen,

wie ich gestern schon andeutete schneite es gestern den ganzen Tag über und gegen Abend war dann so ziemlich alles relativ eingeschneit. Abends hörte es dann allmählich auf. Noch hat kein Tauwetter eingesetzt, daher werde ich gleich nochmal nach Spuren kucken, bevor s dann heute Nachmittag bei der großen Regenspülung zu spät ist. Tja, auch die Tannen waren dick verschneit... die Cam stand heute ja wieder am Wall... ob sich da einer durchkämpft?

Ja, aber auch nur einer " traute" sich in dieser Nacht. 😉

Es gab leider tatsächlich nur eine Aufnahme mitsamt nebenliegendem Video. Um genau 04:27 Uhr löste die Cam aus - und der Grund war unser " S"- schon wieder! so langsam mutiert der auch zum eifrigen Nutzer des Weges 2. Da die Schneelage noch entsprechend gut ist werde ich gleich mal draußen genauer hinsehen. Ansonsten tut sich in dieser Nacht nichts mehr am Weg 2, na zumindest an diesem Abschnitt. Ob sich woanders was tat, wird der Schnee untrüglich zeigen. 😉

" S" bewegte sich heute in aller Frühe übrigens vom Garten aus über Weg 2 und verfolgte diesen durch die verschneiten Tannen weiter gen. Nachbarsgarten. Werde gleich mal schauen, wie gesagt. 😉

Bei " S" vermute ich, dass er im Zeitraum 04-05 Uhr dort das Wegerecht innehat, zumindest deckt sich das mit den Beobachtungszeiten dort sehr gut ( wenn man mal ins Bewegungsprotokoll reinschaut...) 😉 Warum er urplötzlich hier auftaucht... hmm, vllt ein Neuer oder einer, der sich ein neues Streifgebiet ausgesucht hat....

Hier das entsprechende, leider einzige Bild, ich denke man sieht wie die Tannen da voll Schnee sind und sich entsprechend biegen. " S" muss irgendwie durch. 😀

ko4rpuqgpuhl.jpg

Immer stutziger macht mich, wo " GW 1" verblieben ist. Bei SW 1 lags vermutlich am ungemütlichen Wetter, das lässt sich verstehen. Aber der sonst so dominante Kater ist seit neun Tagen abwesend. Gut, jede Nacht war er auch nicht aktiv, aber mindestens jede zweite/dritte. Hmm, wir werden sehen.

Anbei noch das Protokoll:

GW 1 ( Kater!):

G:

G 2:

GW 2:

GW 3:

16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)
19.12: 20:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber abbiegend auf Weg 1, gen. Wald weiter wandernd)

Tricolor:

R:

W :

S:

16.12: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
16.12: 04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!
20.12: 03:58 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
22.12: 04:27 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)

Kommende Nacht wird das schwierig- da soll ein recht großes Regengebiet aufziehen. Ob sich das dann lohnt, na ich weiß nicht. Aber ich werds trotzdem mal probieren- diesmal natürlich wieder am Heckendurchgang. Ob es sich gelohnt hat, wird sich dann ja am morgigen Vormittag zeigen! 😉

Grüße in den Samstag!

Hmmm - ich glaube nicht, dass die "Wegerechtszeiten" so klar verteilt sind.
S läuft zwar zwischen 4 und 5 da rum, aber offensichtlich nur, solange ihm kein Dominanterer den Weg versperrt (s. 16.12.).
Und GW 3 hat die unterschiedlichsten Zeiten, da ist gar kein Muster zu erkennen.
Aber vielleicht wird es mit zunehmenden Beobachtungen klarer. Allerdings fürchte ich, dass in den nächsten Tagen das Wetter gegen uns ist 😡

S läuft zwar zwischen 4 und 5 da rum, aber offensichtlich nur, solange ihm kein Dominanterer den Weg versperrt (s. 16.12.).
Und GW 3 hat die unterschiedlichsten Zeiten, da ist gar kein Muster zu erkennen.
Aber vielleicht wird es mit zunehmenden Beobachtungen klarer. Allerdings fürchte ich, dass in den nächsten Tagen das Wetter gegen uns ist 😡

Hmm, stimmt auch wieder. Ist alles irgendwie eine ewige Zwickmühle. Gut, vllt haben wirklich die Dominanten Wegerecht und die eher Unterwürfigen müssen dazwischen schlüpfen. Bei GW 3 ist das wirklich sehr verschieden.. was mir sonst auffällt ist, dass SW 2 weitestgehend gleiche Zeiten hat und auch meist die gleiche Bewegungsrichtung hat wie SW 1. Kann mir vorstellen, dass beide aus einem Haushalt kommen- die gehen sich aber trotzdem im Streifgebiet aus dem Weg.

Das hoffe ich auch. Wahrscheinlich wird das Wetter diese Nacht aber den Strich durch die Sache ziehen... mal schauen. 😉

So, die Cam steht wieder- trotz aufziehendem Regen- am Heckendurchgang. Schauen wir mal!

Werbung:

Aus der wissenschaftlichen Theorie allerdings kenne ich das genau so... mit genau so klarer Verteilung.

geglaubt hätte ich allerdings auch nie, dass Katzen so genau die Tageszeit kennen, hätte Sonntag mich nicht eines Besseren belehrt:

Sonntag war der Kater meiner Nachbarin, und wenn sie im Urlaub war, durfte ich ihn füttern - Fütterungszeit: 17:30.

Um etwa 17:23 bis 17:28 stand Sonntag vor meiner Terrassentür und begehrte Einlass, ging dann mit mir gemeinsam zur Nachbarswohnung und bekam sein Futter. Man hätte die Uhr danach stellen können.

Bei der Morgenfütterung war es vermutlich genauso, nur musste er sich da nach mir richten 😀

mrs.norris übrigens ist ähnlich pünktlich, ihre Zeit ist 16:30. Will sie früher Futter haben, bettelt sie (weiß aber genau, dass es nicht ihre Zeit ist), um 16:30 dagegen setzt sie sich vor mich und weiß genau, dass sie im Recht ist...

Von daher würde ich diesen genauen Stundenplan nicht ausschließen, und wenn man die örtlichen Gegebenheiten betrachtet, dann leben ja mehrere Tiere in der Siedlung, die allesamt zu den spannenden Zeiten ins Streifgebiet müssen - da ist die Zeitenregelung schon knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Aus der wissenschaftlichen Theorie allerdings kenne ich das genau so... mit genau so klarer Verteilung.

geglaubt hätte ich allerdings auch nie, dass Katzen so genau die Tageszeit kennen, hätte Sonntag mich nicht eines Besseren belehrt:

Sonntag war der Kater meiner Nachbarin, und wenn sie im Urlaub war, durfte ich ihn füttern - Fütterungszeit: 17:30.

Um etwa 17:23 bis 17:28 stand Sonntag vor meiner Terrassentür und begehrte Einlass, ging dann mit mir gemeinsam zur Nachbarswohnung und bekam sein Futter. Man hätte die Uhr danach stellen können.

Bei der Morgenfütterung war es vermutlich genauso, nur musste er sich da nach mir richten 😀

mrs.norris übrigens ist ähnlich pünktlich, ihre Zeit ist 16:30. Will sie früher Futter haben, bettelt sie (weiß aber genau, dass es nicht ihre Zeit ist), um 16:30 dagegen setzt sie sich vor mich und weiß genau, dass sie im Recht ist...

Von daher würde ich diesen genauen Stundenplan nicht ausschließen, und wenn man die örtlichen Gegebenheiten betrachtet, dann leben ja mehrere Tiere in der Siedlung, die allesamt zu den spannenden Zeiten ins Streifgebiet müssen - da ist die Zeitenregelung schon knapp...

Klingt interessant! 😉 Aber stimmt schon, das mit den Zeiten ist eine sehr knappe Kiste, weil alle der Nachbarschaft/dem näheren Umfeld das Wegenetz nutzen wollen.

Wie zu erwarten war, regnete es die ganze Nacht durchgehend- der Schnee ist komplett weggespült worden- bei diesem doch sehr ungemütlichen, nicht wirklich vorweihnachtlichen Wetter hat sich wohl auch niemand aus dem Häuschen getraut. Da die kommende Nacht scheinbar trocken verlaufen soll, siehts da schon besser aus, die Cam steht dann wieder auf dem Wall. 😉

Ergebnisse der trockenen Nacht vom 23.12 auf den 24.12 ( Standort: Wall).

Hallo zusammen,

wie schon vorab erwähnt, stand die Cam in der letzten Nacht am anderen Teilstück des Weges 2- nämlich auf dem Wall. Übrigens: ich habe da so eine Theorie, wieso der Weg ausgerechnet hier entlangläuft. Logisch, der Wall ist eine erhöhte Position. Und mit der Cam hatte ich schon öfters beobachtet, dass viele dort auf ihrem Zug gen. Nachbarsgarten kurz innehielten, um von der erhöhten Position aus in den Wald einzublicken. Nur erfolgt die Nutzung dieses Aussichtspostens nicht gleichzeitig. Dann verläuft Weg 2 stinknormal weiter gen. Nachbarsgarten und nicht weiter in den Wald ( nur eben der Abzweig, der aber nur selten und wenn, dann von SW 1 genutzt wird). Das bzgl. Aussichtsposten war auch letzte Nacht zu beobachten, auf die wir nun zu sprechen kommen wollen:

Es war durchgehend trocken, zwar nicht sternenklar, wolkig und leicht windig. Das Wanderungsverhalten ist ganz klar abhängig von der Witterung, soviel steht fest.

Nun, zum ersten Mal sollte die Cam dann um 21:06 Uhr, also ziemlich Früh gestern auslösen. Der Grund war nicht etwa SW 1, sondern GW 3. Blickt man auf das unten folgende Protokoll, so stellt man fest: GW 3 ist eindeutig der, der die Stelle am häufigsten frequentiert. Gefolgt wird er von " S"... Schlusslicht in der Reihe ist " G", der bisher nur einmal dort auftauchte.
GW 3 verfolgte den Weg 2 Richtung Nachbarsgarten, vom Garten her kommend. Nun sieht es so aus, als würde er den Abzweig ( Weg 1) durch das Wäldchen nehmen... das war nicht so. Wie oben schon angedeutet hatte er sich dort kurz gesetzt und einen Blick in das überschaubare Wäldchen geworfen. Erst dann kurze Zeit später verfolgte er Weg 2 weiter gen. Nachbarsgarten, wie auf einem beiliegenden Video erkennbar wurde. 😉 Danach war dann wieder stundenlange Ruhe am Wechsel.

msmtuqfzt2j6.jpg

Über die Nacht hinweg tat sich dann über sechs Stunden gar nichts- doch als ich sah, dass die Cam gegen 04 Uhr nochmal auslöste, dachte ich mir schon wer das sein könnte. Und ich lag richtig, es war " S". " S" ist mittlerweile auch zum regelmäßigen User geworden und taucht meist im Zeitfenster 04 Uhr auf. Bei GW 3 hingegen erkenne ich kein! eindeutiges Zeitmuster. 😉 Genauer gesagt löste die Cam um 03:42 Uhr aus. " S" bewegte sich - wie fast immer- vom Garten aus über Weg 2 gen. Nachbarsgarten. Die Besonderheit: auch er machte kurz halt auf dem erhöhten Punkt und blickte kurz in das Wäldchen ein. Er ahmte GW 3 also quasi nach. Dann jedoch verfolgte er Weg 2 weiter, rieb sich an den Tannen im Hintergrund und verschwand dann hinter ihnen im Nachbarsgarten.

Hier ist der Gute:

iu1m6hblhrdz.jpg

Tja und das wars dann auch schon in dieser Nacht. SW 1 wollte wohl nicht wirklich aus dem Haus oder hat diese Stelle dieses Mal nicht passiert. Who knows? Noch mehr Rätsel dagegen gibt mir GW 1 auf, der mittlerweile seit zwei Wochen nicht mehr auf dem Bildschirm auftaucht. 😕 Vor genau drei Wochen, in der Nacht zum 03.12 hatten wir ja auf dem Video gesehen, dass SW 1 von GW 1 verjagt wurde.

Ein solches Verhalten wurde auch von Leyhausen beschrieben: " Jede weitere Begegnung geht sofort in eine Verfolgungsjagd über, da das vormals besiegte Tier meist ohne Zögern flieht und die Siegerin ihm nachsetzt und es mit Hieben traktiert, wenn sie nahe genug kommt..... "

Wichtig in diesem Zusammenhang vielleicht:

" Aus solchen Grenzkämpfen entsteht dennoch keine immer gültige, starre Sozialhierarchie in der Poupulation. Zwar darf gelegentlich ein hochstehendes Tier den Heimbezirk und sogar das Heim erster Ordnung der unterlegenen Katze inspizieren, doch macht es daraus keine Gewohnheit und verdrängt die unterlegene auch niemals aus dem Revier. Das liegt daran, dass die in Revier-Grenzkämpfen gewonnene Überlegenheit an den Ort und oft auch, besonders nach Wiederholungen, an die Zeit gebunden bleibt, an dem und zu der die Begegnung(en) stattfand(en). An einem anderen Ort und zu anderer Zeit kann eine Auseinandersetzung der gleichen Tiere anders ausgehen, da ja Selbstvertrauen und Kampfesmut eines Tieres mit der Nähe zum eigenen Revierzentrum zu- und mit der Entfernung davon abnehmen. So ist also bei der Begegnung zweier Tiere ihr " Rang" jeweils nur in Beziehung zu Ort und Zeit der Begegnung zu bestimmen. In Grenzbereichen ist daher oft auch das Tuer überlegen, das zuerst eintraf........ " ( Leyhausen)

Die Verfolgungsjagd hatten wir ja so gesehen. Und so war GW 1 dann vielleicht zu dieser Zeit am 03.12 überlegen, hat vielleicht an einer anderen Stelle in der Umgebung der Cam aber " verloren"- wer weiß? Wichtig wohl auch in diesem Zusammenhang, dass SW 1 seinen Wohnsitz etwas weiter weg vom Standort der Cam hat als GW 1. Schwierig, schwierig. Mal schauen, ob er doch noch unerwartet wieder auftaucht. 😉

Zuguterletzt noch zum Protokoll:

GW 1 ( Kater!):

G:

G 2:

GW 2:

GW 3:

23.12: 21:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

G 3 ( Kater):

G 4:

SW 1:

Tricolor:

R:

W :

S:

16.12: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
16.12: 04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!
20.12: 03:58 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
22.12: 04:27 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
24.12: 03:42 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)

So, das wärs. Mal schauen, ob auch in der Heiligen Nacht noch welche draußen unterwegs sind. Könnte mir vorstellen, dass man die Tiere dann lieber bei sich im Haus behält... aber das wird man morgen Früh sehen. Die Cam steht dann dementsprechend wieder am Heckendurchgang!

Bald könnte es übrigens noch interessanter werden, da bei uns hier auch eine Katze einziehen wird ( tendenziell eher eine adulte Einzelkatze). Nach Silvester soll mit der " Suche" begonnen werden. Das wäre für mich persönlich dann auch interessant zu sehen, wo der oder diejenige dann verschwindet, ob diese Wege auch genutzt werden und ob ihr Verhalten dann einen Einfluss auf die anderen hat, da diese plötzlich merken, dass das nun ein Heimbezirk eines anderen ist. Aber schauen wir mal! Eine zweite Cam geht voraussichtlich ab Anfang März " in den Einsatz". Dann sieht man die Wegeregelung eben nicht nur punktuell, sondern schon räumlich. Bis dahin gehts aber normal weiter! 😉

Ich wünsche schonmal Frohe Weihnachten! Morgen Früh gibt es ja vielleicht Neues! 😉

Grüße!
WEF! 😉

Das ist toll - ein neuer Kater/eine neue Katze im Revier und wir können es von Anfang an verfolgen :muhaha:
Die Zeiten von S würden ganz prima zur Erklärung der zeitlichen Nutzungsaufteilung von Katzenwegen passen - wenn er nicht mal vor irgendwas geflohen wäre, als er zu "seinen" Zeiten auf dem Weg war.
Und GW 3 sowie SW 1 haben an den 3 Nächten, in denen sie beide auf dem Weg waren, 2x einen großen zeitlichen Abstand und 1x einen sehr engen.

In jedem Fall ist die Erklärung, dass der Wall als "Aussichtspunkt" genutzt wird, sicher richtig, so auffällig wie es ist, dass sich die Katzen dort öfter aufhalten.
Und Geschwister bzw. Katzen aus einem Haushalt gehen sicher einzeln auf die Jagd - Katzen sind schließlich "Einzeljäger". Wahrscheinlich, weil die Beute auch immer nur für eine Katze reicht 😀

Werbung:
Das ist toll - ein neuer Kater/eine neue Katze im Revier und wir können es von Anfang an verfolgen :muhaha:
Die Zeiten von S würden ganz prima zur Erklärung der zeitlichen Nutzungsaufteilung von Katzenwegen passen - wenn er nicht mal vor irgendwas geflohen wäre, als er zu "seinen" Zeiten auf dem Weg war.
Und GW 3 sowie SW 1 haben an den 3 Nächten, in denen sie beide auf dem Weg waren, 2x einen großen zeitlichen Abstand und 1x einen sehr engen.

In jedem Fall ist die Erklärung, dass der Wall als "Aussichtspunkt" genutzt wird, sicher richtig, so auffällig wie es ist, dass sich die Katzen dort öfter aufhalten.
Und Geschwister bzw. Katzen aus einem Haushalt gehen sicher einzeln auf die Jagd - Katzen sind schließlich "Einzeljäger". Wahrscheinlich, weil die Beute auch immer nur für eine Katze reicht 😀

Das stimmt. Ich kann mir vorstellen, dass es da am Anfang zu ein paar Prügeleien kommen wird, weil diejenigen die den Wechsel benutzen nicht einsehen wollen, dass das nun der Heimbezirk eines anderen ist. Aber sobald die Sache geklärt ist, wirds wohl ruhiger nehme ich mal an, falls es überhaupt dazu kommt. Kann ich mir schon denken. Das ist aber davon abhängig, ob wir tagsüber oder nachts Freigang gewährleisten. Das wissen wir noch nicht. 😉 Schauen wir mal!

Stimmt. Aber komisch , dass man nur bei " S" wirklich ein solch eindeutiges Muster erkennt. GW 3 zum Beispiel ist kein mustergültiges Beispiel für einen solchen " Zeitplan".

Das stimmt. Aber ich stelle fest, dass der Abstand oftmals ca. 1 1/2 h zwischen den einzelnen Passagen beträgt. Ob Zufall oder nicht....

Das mit dem Aussichtspunkt denke ich nämlich auch. Und die liegen ja gerade auf solchen Wegenetzen, wie Leyhausen auch beschreibt.

Dass SW 1 und SW 2 in einem Haushalt leben, das glaube ich schon... zumal sie mir verdächtig bzgl. " Geschwister" vorkommen. Wie man aber gesehen hat, nutzen sie die gleichen Wege, aber jeweils einzeln. Die Bewegungsrichtung aber stimmt bei beiden ziemlich gut überein bisher, liegt aber auch daran dass beide in die gleiche Richtung nach Hause müssen! 😉

Schauen wir mal, obs kommende Nacht " Weihnachtskatzen" gibt... diesmal am Heckendurchgang! 😀

Bis dahin!

Ist jede Katze, die heute Nacht kommt, automatisch eine Weihnachtskatze? Oder nur die mit rotem Mützchen :muhaha:
Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten!!!

Ist jede Katze, die heute Nacht kommt, automatisch eine Weihnachtskatze? Oder nur die mit rotem Mützchen :muhaha:
Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten!!!

Gerne auch mal mit roten Mützchen, so als Sonderform. 😀

Nee aber das erinnert gerade eher ans Frühjahr draußen. 13 °C, volle Pulle Südwind... und naja.. am Heiligabend? Wenigstens ist es noch trocken. Schauen wir mal!

Auch dir Frohes Fest!!

Bis morgen dann,
WEF

Tatsächlich gabs sie, die " Weihnachtskatzen". 😀 Der Beweis folgt dann um Mittag herum, vllt auch etwas später. 😉 Bis dahin!