" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Die Stelle ist ja wirklich interessant! Offensichtlich ist das mit den Katzenwegen doch noch feiner verästelt und komplizierter als erwartet.

Und dass GW 1 nach der längeren Abwesenheit jetzt wieder "voll" da ist, aber seine Gewohnheiten geändert hat, finde ich auch erstaunlich.

Bin gespannt, wie es auf dem Wall weitergeht!

Allen einen guten Rutsch!

Richtig! Ich denke gerade wenn die Cam II da ist, werde ich Weg 5 näher beleuchten. Ansonsten nur als Drittstandort zwischen Wall und Heckendurchgang würde ich sagen, aber mal schauen. Erstmal gehts ja mit dem Wall weiter.

Sehe ich auch so. Vielleicht muss er sich wirklich neu behaupten, wer weiß? Gegen SW 1 vielleicht?

Genau, schauen wir mal! Wird wohl kein schöner Start ins neue Jahr wettermäßig, Regen und Wind und abgesehen davon bi nich mir sicher: kein Freigänger ist heute auch ein Freigänger. 😀

A

Werbung

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 01.01/02.01): Standort: Wall.

Hallo zusammen,

da ein Aufstellen der Cam in der Neujahrsnacht wohl recht überflüssig gewesen wäre 😀 , ließ ich das auch bleiben. Gestern Abend dagegen sollte sie wieder zum Einsatz kommen - und diesmal auf dem Wall. Dort stand sie dann auch bis gerade eben, immerhin drei kamen in dieser Nacht/ heute Früh vor die Linse. 😉

Die Nacht über war es trocken und wolkig, aber Hauptsache eben trocken.

So, hier dann schonmal die Bilder:

Der Startschuss wurde erst in der zweiten Nachthälfte gemacht- genauer gesagt um 02:05 Uhr- und das durch den sehr bekannten " GW 3". Er kam über Weg 2 dabei vom Garten aus, folgte diesem weiter über den Wall durch die kleinen Tannen in Richtung Nachbarsgarten. Nach einem kurzen Markieren setzte er seinen Weg dann auch fort und mehr geschah nicht:

l7gdncbfy1u.jpg

Was dann kam, überraschte mich doch. Genau aus der Richtung, die GW 3 einschlug, kam nur sechs Minuten später " S", sehr gut Bekannter an dieser Stelle- das heißt um 02:11 Uhr.

r33ky47ffz.jpg

Ob die beiden sich überhaupt aus dem Weg gegangen sind, wer weiß? Vielleicht hat man sich ja schon geeinigt in diesem Fall und man streift friedlich aneinander vorbei... oder der Zeitplan ist sehr knapp. Andererseits ist bei GW 3 kein einheitliches Zeitmuster feststellbar. Ich weiß es nicht. 😉

Jedenfalls machte " S" dann nur eine Minute später merkwürdigerweise wieder kehrt- und sein Weg führte ihn nun wieder durch die Tannen gen. Nachbarsgarten. Er blieb vor der Cam kurz stehen, schaute gen. Garten, drehte dann wieder um und trottete davon. Was ihn davon abhielt weiterzugehen weiß ich nicht- vielleicht hat er anhand von Duftmarken bemerkt, dass der Weg 2 besetzt sein könnte? Auf jeden Fall verschwand er dann schnell hinter den Tannen im Nachbarsgarten- 02:12 Uhr.

c5qtw8zb5fp.jpg

Das wars dann auch schon in der dunkelen Zeit- aber die Cam stand ja bis in die späten Vormittagsstunden an dieser Stelle. Und so bestätigt sich für einige mal wieder das Bild der " Tagaktiven Freigänger"- für G 3, den wir bisher nur vom Heckendurchgang kennen ist das jedoch eine Premiere am Wall. Vorher war er hier noch nie aufgetaucht- immer nur an der Passierstelle an der Hecke. Der Kater kam um 10:01 Uhr vom Garten aus, folgte wie auch alle anderen in dieser Nacht Weg 2 durch die Tannen über den Wall- mit dem Ziel: Nachbarsgarten. Er nahm sich aber die Zeit, bei den Tannen im Hintergrund noch zu markieren, bevor er dann schnell verschwand:

nijkpjytyuxp.jpg

GW 1 blieb mal wieder weg- aber ich vermute, dass der Weg 2 nur bis zum Abzweig nutzt und dann auf Weg 5 umsteigt. SW 1 war nicht auf dem Chip- aber er hat immer mal wieder kleine Aussetzer, ist trotzdem aber ein regelmäßiger " User". Bei S bestätigt sich das wieder, so wie bei GW 3. 😉 Der Kater G 3 hatte seine Premiere am Wall. 😀

Als letztes nochmal das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 13.12.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

Protokoll für " G" ab 13.12.2012-x:

G:

20.12: 01:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G 2" ab 13.12.2012 – x:

G 2:

Protokoll für " GW 2" ab 13.12.2012-x:

GW 2:

Protokoll für " GW 3" ab 13.12.2012 – x:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
15.12: 19:07 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)
17.12: 22:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
18.12: 07:32 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
20.12: 04:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend-Weg 2)
23.12: 21:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
02.01: 02:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G3 " ab 13.12.2012 – x:

G 3 ( Kater):

02.01: 10:01 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G4" ab 13.12.2012 – x:

G 4:

Protokoll für " G5" ab 13.12.2012-x:

G 5:

26.12: 06:10 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für SW 1 ab 13.12.2012-x:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)
19.12: 20:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber abbiegend auf Weg 1, gen. Wald weiter wandernd)
25.12: 22:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
25.12: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2), dann jedoch wieder umkehrend Richtung Nachbarsgarten, Weg 2)- re-li
26.12: 02:15 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2), zögert kurz, folgt dann jedoch Weg 2 gen. Garten)
26.12: 05:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für " Tricolor" ab 13.12.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 13.12.2012-x:

R:

Protokoll für " W" ab 13.12.2012-x:

W :

Protokoll für " S" ab 13.12.2012-x:

S:

16.12: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
16.12: 04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!
20.12: 03:58 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
22.12: 04:27 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
24.12: 03:42 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
02.01: 02:11 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2), schon um 02:12 Uhr wieder umkehrend Richtung Nachbarsgarten: re-li!

Die Cam wird am heutigen Abend am Heckendurchgang stehen. 😉

Schönen Tag noch,
WEF!

Spannend, das Wegenetz scheint also doch deutlich dichter zu sein als ursprünglich gedacht...

Spannend, das Wegenetz scheint also doch deutlich dichter zu sein als ursprünglich gedacht...

Genau! Dass das hier im Garten so fein verästelt wäre, hätte ich nie gedacht. 😉 Als ich tagsüber mal den Roten gesehen hab, wie er das komplette Haus umrundet hat dachte ich mir aber schon, dass da auch so ein fester Weg sein könnte... und wie man sieht wars ja auch so. Mal schauen, obs kommende Nacht wieder was gibt ( soll leider im Laufe der Nacht wieder Regen geben!). 😉

Hmmm - ich denke, die Reaktion von S was genau das, was Leyhausen behauptet hat. Die Katzen vermeiden es, auf einem Weg "zusammen zu stoßen". So frisch, wie die Markierung war, ist S vermutlich klar gewesen, hier ist einer. Und Reaktion: Dem will ich nicht begegnen, da nehme ich lieber eine andere Strecke.

Interessant ist auch, dass die Ecken, an denen markiert wird, immer dieselben sind. Allerdings markiert dort nicht jeder - nur die eher dominanten?

Hmmm - ich denke, die Reaktion von S was genau das, was Leyhausen behauptet hat. Die Katzen vermeiden es, auf einem Weg "zusammen zu stoßen". So frisch, wie die Markierung war, ist S vermutlich klar gewesen, hier ist einer. Und Reaktion: Dem will ich nicht begegnen, da nehme ich lieber eine andere Strecke.

Interessant ist auch, dass die Ecken, an denen markiert wird, immer dieselben sind. Allerdings markiert dort nicht jeder - nur die eher dominanten?

Könnte durchaus so gewesen sein. Will jetzt nicht unbedingt sagen, dass " S" sich unterordnet- zumal er den Weg ja doch oft benutzt. Aber kann durchaus so sein!

Richtig, sind immer die gleichen, aber es markieren wiederum nur einige. Andererseits hat die Markierung ja Zwecke wie " Hallo, ich war um x-Uhr hier" und der der abliest weiß dann " x ist x-Meter entfernt bzw. ist um x- Uhr hier durchgezogen"- kann aber trotzdem sein, dass nur die Dominanteren ihre Visitenkarte hinterlassen.

Von vergangener Nacht gabs wenig, aber immerhin was. Das kommt dann gleich. Kommende Nacht wieder am Wall. Ich belasse es jetzt doch erstmal nur bei zwei Standorten ( Übersichtlichkeit!), ich weite das erst mit der neuen Cam mehr und mehr aus. 😉

Mehr später!

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 02.01/03.01): Standort: Heckendurchgang.

Wenig, aber besser als nix- könnte man zur vergangenen Nacht sagen. Denn tatsächlich traute sich nur ein Vertreter in dieser eher ungemütlichen Nacht raus. Gut, ich gebe zu: 6.0 °C, starker Wind und Nieselregen ist auch nicht für jeden gedacht. 😀
Immerhin einer trotzte dem ganzen und tauchte auf. Leider blieb es bei nur einer einzigen Aufnahme. 😉

Und zwar war es auch mal wieder " GW 1", der die Stelle besuchte. Mit SW 1 musste er sich in dieser Nacht nicht rumplagen, denn er blieb ja bekanntlich weg. Er tauchte dort um 05:12 Uhr auf- tja und er schlug wieder seine Standard-Richtung ein, nämlich: re-li ( vom Garten aus weiter Richtung Siedlungsstraße). In den letzten Tagen gabs ja einen kleinen Kurswechsel bei ihm, jetzt wohl wieder die Rückkehr zu den alten Verhältnissen? 😉

Jedenfalls blieb er noch kurz vor dem Cam, markierte da an der Durchgangsstelle ( rieb sich an den Zweigen), schlüpfte dann- wie man an einem beiliegenden Video- erkennt durch die Hecke und verschwand auf dem Hof.

Wie gesagt, das wars schon in dieser letzten Nacht:

tntq6qxgshq5.jpg

So, nochmal das Protokoll mit der eher kleinen Veränderung:

( nur seine Zeiten, weil sonst wieder die Mindestlänge überschritten wird!):

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Ein eindeutiges Zeitmuster lässt sich meiner Meinung nach auch bei GW 1 nicht erkennen. Vielmehr glaube ich, dass er die ganze Nacht Freigang hat, aber nicht immer zur selben Zeit am selben Ort ist. D.h er ist nicht immer zur Zeit x an der Passierstelle, ist zur Zeit x auch im Nachbarsgarten oder einen Straßenzug weiter. Vielleicht gibt es diesen ganz strengen Zeitplan nicht so? Gegenbeispiel wäre ja " R", der sich zwar nur tagsüber zeigt, dafür zu umso eindeutigeren Uhrzeiten. 😉

Wenigstens dürfte es kommende Nacht mal trocken bleiben- da steht sie dann wieder am Wall. 😉

Bis dann,
WEF!

Letzte Nacht Keilerei- aber nix vor der Cam.

Hallo,

gestern am späten Abend wurden die Fernsehgeräusche durch eindeutige Kampfgeräusche zweier ( Kater?) übertönt, musste wohl im Garten gewesen sein. Habe nicht mehr näher nachgesehen- war um 23:00 Uhr. Da beide Zeiten ins Muster von GW 1 und SW 1 passen, könnte ich mir vorstellen, dass es unter ihnen Haue gab. War übrigens nicht auf Weg 2, sondern auf dem Verlauf des Weges 5.

Tja und auf der Cam gibt es von letzter Nacht nix, aber auch gar nix. Ich denke mal, die anderen unbeteiligten waren Konfliktflüchter und wollten damit in dieser Nacht nix zu tun haben, denn die Nacht verlief trocken- also kein Grund, im Haus zu bleiben. Vielleicht wich man der Kampfstelle und dementsprechend dem Garten aus.

Auf jeden Fall ist die Cam heute Nacht wieder am Heckendurchgang " stationiert". 😉

Das ist ja jetzt wirklich ungewöhnlich! Bei uns war es letzte Nacht auch trocken und unser Kater war - gegenüber den letzten Nächten - deutlich länger draußen.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, warum eine Keilerei zwischen zwei Katzen auf Weg 5 die anderen die gesamte Nacht davon abhalten sollte, Weg 2 zu gehen. Kann natürlich sein, dass GW 1 nach seiner Abwesenheit jetzt erstmal "durchgreift", um wieder zu klären, wer da das Sagen hat. Aber trotzdem ist damit ja nicht das gesamte Gebiet "seins" und auch früher sind andere Katzen + GW 1 unterwegs gewesen.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Das ist ja jetzt wirklich ungewöhnlich! Bei uns war es letzte Nacht auch trocken und unser Kater war - gegenüber den letzten Nächten - deutlich länger draußen.
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, warum eine Keilerei zwischen zwei Katzen auf Weg 5 die anderen die gesamte Nacht davon abhalten sollte, Weg 2 zu gehen. Kann natürlich sein, dass GW 1 nach seiner Abwesenheit jetzt erstmal "durchgreift", um wieder zu klären, wer da das Sagen hat. Aber trotzdem ist damit ja nicht das gesamte Gebiet "seins" und auch früher sind andere Katzen + GW 1 unterwegs gewesen.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Hallo nochmal,

verstehe das auch nicht wirklich, vielleicht ja doch nur Zufall... auch wenns angesichts der trockenen Stunden eher merkwürdig ist. Mal schauen, ob die kommende Nacht wieder was " bringt". 😉

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, warum eine Keilerei zwischen zwei Katzen auf Weg 5 die anderen die gesamte Nacht davon abhalten sollte, Weg 2 zu gehen.

Ich bin da gar nicht so sicher... Keilerei, das gibt auch Adrenalingeruch, der in der Luft hängt, oder - nach Markieren - auch an den so beliebten Zweigen...

Offenbar gibt es ja auch alternative Wege, denn die Beobachtungen der letzen Wochen haben die Dichte des Wegenetzes belegt - dann ist es vielleicht durchaus möglich, Konfliktgebiete weiträumig zu umgehen? 😕

Oder auch direkt wieder heimzukehren, bevor man Verletzungen riskiert angesichts (angeruchs) von Kollegen auf dem Kriegspfad?

Werbung:
Ich bin da gar nicht so sicher... Keilerei, das gibt auch Adrenalingeruch, der in der Luft hängt, oder - nach Markieren - auch an den so beliebten Zweigen...

Offenbar gibt es ja auch alternative Wege, denn die Beobachtungen der letzen Wochen haben die Dichte des Wegenetzes belegt - dann ist es vielleicht durchaus möglich, Konfliktgebiete weiträumig zu umgehen? 😕

Oder auch direkt wieder heimzukehren, bevor man Verletzungen riskiert angesichts (angeruchs) von Kollegen auf dem Kriegspfad?

Könnte natürlich schon sein, dass einer, der den Weg gerade begeht merkt, dass da zweihundert Meter weiter etwas " nicht stimmt", heißt, dort hat eine Prügelei stattgefunden. Da Katzen ja grundsätzlich persönliche Begegnungen im Streifgebiet! vermeiden ( Ausnahmen bestätigen die Regel!) wollen, kehren sie dann auch um. Stelle mir das zumindest so vor, dass das so gewesen ist.

Mal schauen, was die kommende Nacht bringen wird!

Grüße!

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 04.01/05.01): überraschend: wieder ein Neuling!!

Guten Morgen,

wie gewohnt holte ich die Cam gerade wieder ins Haus, um mir die Ergebnisse dieser vergangenen Nacht wie üblich anzuschauen. Manchmal gibt es Überraschungen, manchmal sinds auch immer die selben. So eine " Überraschung" gab es für mich jetzt gerade wieder: es gibt schon wieder einen " Neuling" auf dem Wechsel. Ob zukünftiger " Stammuser" oder Durchzügler, das wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist er da und allein das ist schon sehr interessant.
Ich meine sogar, " ihn"/"sie" in einem benachbarten Straßenzug schon mal gesehen zu haben ( kann mich auch irren?) - sah für mich aus wie eine " BKH blue" oder auch Kartäuser, hat aber nur weiße Pfoten. Ob es wirklich eine BKH ist, kann ich nicht sagen- hatte aber schon so eine Art bläuliche Fellfärbung. Ich gebe diesem Exemplar daher mal den Namen " B ".

Man merkte schnell, dass er neu war, denn er verhielt sich eher sehr vorsichtig und tastete sich vorsichtig an die Hecke heran.

So, nun zu den Bildern:

Den Anfang machte gleich unser Neuling- " B". Er kam über Weg 2 aus Richtung Garten und wollte passieren- den Heckendurchgang- und dann weiter gen. Hof/Siedlungsstraße. Wie man auf dem Bild sehen kann, saß er dort erst und beobachtete die Situation. Erst eine Minute später schritt er langsam und vorsichtig vorwärts und durchquerte die Hecke, verschwand dann aber auch. 😉 Das war um 23:08 Uhr am gestrigen, späten Abend. 😉

frehocql33bq.jpg

Nach dem Auftritt des Neulings war erstmal eine halbe Stunde Ruhe angesagt, die dann um 23:40 Uhr unterbrochen wurde- durch GW 1, der wohl wieder in TopForm dabei ist auf Weg 2. Auch er kam- wie schon " B " vom Weg 2 her durch den Garten und wollte die Hecke an der entsprechenden Stelle durchqueren. 😉 Er bewegte sich nicht so zögerlich wie B , markierte kurz und verschwand dann auch recht schnell.

21q98c89mbkg.jpg

Fünf Stunden Ruhe am Wechsel, zumindest fast. Dann war die Bühne frei für einen weiteren Stammuser, nämlich SW 1. Der hatte es sichtbar eilig, schlug aber die entgegengesetzte Richtung ein ( er kam vom Hof und wechselte durch die Hecke Richtung Garten). Zeit zum Hinsetzen - wie B 1- blieb ihm wohl nicht und er verschwand dann auf Weg 2 gen. Garten. Das war um 03:56 Uhr.

3ltb4o59mrh.jpg

Für die " dunkele Zeit" war es das dann auch schon. Aber die Cam stand ja bis in die späten Vormittagsstunden und die Tagaktiven gibts natürlich auch noch, wie man heute wieder gut sehen konnte. Der gute alte G 3, eindeutig Kater trat wieder vor die Cam- und zwar um 09:45 Uhr heute Früh. Er kam vom Garten über Weg 2, blieb vor dem Durchgang kurz stehen, markierte dort erstmal in aller Ruhe und setzte seinen Weg dann weiter fort. 😉

Bild etwas verschwommen!

wbx921mkmeik.jpg

Das wars auch schon. Immerhin vier verschiedene- drei gute " Bekannte" und ein Neuling. Dieser Neuling B war für mich persönlich natürlich wieder das interessanteste- ich habe das Gefühl, das häuft sich da immer mehr ( wenn auch eher schleichend), denn mal sinds auch nur Durchzügler. Mit S haben wir aber z.B immerhin schon mehr als einen Durchzügler, immerhin einen Gelegenheits-User " gewonnen". Mal schauen, wie sich das mit " B " weiterentwickelt. Ob Kater oder Katze, weiß ich nicht, Wohnort auch unbekannt. 😉

Übrigens: letzte Nacht gabs wieder ein Konzert bei uns im Garten, etwa gegen 00 Uhr. War aber wohl kein Kampf, denn das legte sich nach fünf Minuten wieder, als wohl einer verschwand. Wer da beteiligt war, weiß ich nicht und wo genau das im Garten war weiß ich auch nicht. Naja. 😉

Zum Protokoll:

( nur die, bei denen sich was geändert hat!)

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " B" ab 20.11.2012-x:

B

04.01: 23:08 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Was mir persönlich auffällt: bei SW 1 gab es vor einiger Zeit eine Richtungsänderung. Nach einem Wechsel " mal so, mal so". hält SW 1 sich nun wohl einheitlich an li-re. Etwa in der selben Zeit gab es bei GW 1 auch einen kurzen Wechsel auf li-re, anstatt immer re-li, jetzt aber kehrt er wieder zu alten Verhältnissen zurück, nämlich re-li. Das hat sich letzte Nacht wieder bestätigt. Ob das Zufall ist mit diesen Änderungen der beiden? Alles doch sehr interessant. 😉

So, die Cam lasse ich kommende Nacht doch noch mal am Heckendurchgang stehen, mal schauen wie sich das mit dem Neuling verhält- ob Durchzügler oder zukünftiger Stammuser? 😉

Schönen Samstag,
WEF!

Katerkonzert um 0 Uhr? Ich wette auf GW 1! Wer der andere Kater war habe ich keine Idee, aber ich glaube, GW 1 betrachtet Euren Garten als "seins". So ein Konzert ist bei Katern eh typischer als eine Keilerei. Sie "singen" sich an und irgendwann haut einer ab.
Die kurzzeitige Richtungsänderung von GW 1 hängt sicher damit zusammen, dass er länger nicht da war. Jetzt, wo er wieder "Chef im Ring" ist, ist er zu seinem alten Muster zurück gekehrt.

Bei SW 1 sehe ich kein so eindeutiges Muster. Er geht ein paar Nächte in die eine Richtung, dann umgekehrt. Aber warum das so ist - keine Idee.

Der Neuzugang ist interessant. Hast Du den Eindruck, dass die Katze schon ausgewachsen ist?
Wo kommen nur die ganzen Katzen her?

Das ist ja echt interessant mit B - vor allem, dass eine neu dazukommende Katze scheinbar sofort diesen Weg als den Weg erkennt... mal sehen, ob B wieder auftaucht...

Katerkonzert um 0 Uhr? Ich wette auf GW 1! Wer der andere Kater war habe ich keine Idee, aber ich glaube, GW 1 betrachtet Euren Garten als "seins". So ein Konzert ist bei Katern eh typischer als eine Keilerei. Sie "singen" sich an und irgendwann haut einer ab.
Die kurzzeitige Richtungsänderung von GW 1 hängt sicher damit zusammen, dass er länger nicht da war. Jetzt, wo er wieder "Chef im Ring" ist, ist er zu seinem alten Muster zurück gekehrt.

Bei SW 1 sehe ich kein so eindeutiges Muster. Er geht ein paar Nächte in die eine Richtung, dann umgekehrt. Aber warum das so ist - keine Idee.

Der Neuzugang ist interessant. Hast Du den Eindruck, dass die Katze schon ausgewachsen ist?
Wo kommen nur die ganzen Katzen her?

Hallo!

Vermute auch stark, dass das GW 1 ist- ob SW 1 oder nicht, das weiß ich nicht. Gut, bei SW 1 isses schon eher das Hin und Her, aber zuletzt doch immer wieder re-li.

Bei dem Neuzugang bin ich mir sicher, die Katze ist ausgewachsen. Zumindest nach Körperbau etc. Ob es eine BKH ist, weiß ich nicht. Tja das fragt man sich so allmählich auch. 😀

Letzte Nacht gabs übrigens wieder was und das war nicht uninteressant... mehr dazu heute Nachmittag! 😉

Werbung:
Das ist ja echt interessant mit B - vor allem, dass eine neu dazukommende Katze scheinbar sofort diesen Weg als den Weg erkennt... mal sehen, ob B wieder auftaucht...

Frage mich auch, wie der Weg sofort als solcher identifiziert wird- vermutlich durch Duftmarken? Wie gesagt, die letzte Nacht war doch noch irgendwie spannender.. Bilder + Video gibts später ( ich überarbeite das alte Video wieder weil zwei weitere Szenen dazugekomemn sind, die nicht uninteressant sind... mehr verrate ich nicht. 😀 ). 😉

Bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
" GW 1"- der Draufgänger ist wieder da: " Showdown" letzte Nacht am Wechsel- Nacht...

vom 05.01 auf den 06.01.

__

Ich denke, die Überschrift sagt bereits einiges aus, was da letzte Nacht wieder - für mich völlig überraschend- stattfand. Wieder war es direkt am Heckendurchgang- und wie die Überschrift es schon verrät, war schon wieder GW 1 beteiligt- der entwickelt sich immer mehr zum absoluten Despoten. 😀 Übrigens gabs heute Früh netterweise wieder ein Konzert zu hören, wirklich sehr schön- das war gegen 06 Uhr- und ich vermute, dass das die gleichen waren- war nur an einer etwas anderen Stelle, auf der Siedlungsstraße direkt. Das Konzert dauerte etwa zehn Minuten, dann flüchtete irgendeiner, der den Gesangswettbewerb verloren hatte und dabei bliebs dann auch. Nach dieser Zusammenkunft auf der Straße traf man sich ja offensichtlich wie gesagt nochmal Heckendurchgang, was ja auch gefilmt wurde. Wer da jetzt flüchtete, weiß ich nicht ( kann ich mir aber denken!) Sehr interessant, schon wieder live bei so einer unerwünschten Begegnung in dem unübersichtlichen Gelände dabei zu sein. Zu einem direkten Kampf kam es am Heckendurchgang nicht, dennoch. Soviel schon mal vorab.

Vor der nicht wirklich friedlichen Zusammenkunft aber passierte auch noch was- aber das war eher was normales- eine ganz normale Passage eben. Fangen wir dann auch gleich mal an:

Das Debut gab dann auch gleich der Kampfkater GW 1- als er die Stelle zum ersten Mal heute Früh besuchte. Merkwürdigerweise tat sich in der ersten Nachthälfte rein gar nichts am Wechsel, was vielleicht auch am andauernden Nieselregen lag, der erst gegen Mitternacht langsam aufhörte. Egal. Naja, er kam über Weg 2 vom Garten aus zu dieser Stelle, schnupperte kurz aufmerksam und verschwand dann auch durch die " Luke" in der Hecke auf den Hof/Siedlungsstraße. Das alles war heute sehr früh um 02:49 Uhr. Also eine ganze Zeit vor der Begegnung, die ja erst deutlich später stattfand.

kxbs71tkvmg.jpg

Nachdem er nun verschwunden war, herrschte auch erstmal Ruhe- Ruhe vor dem Sturm könnte man ja fast sagen. 🙄

So.. und wie oben erwähnt fand ja um 06 Uhr schon das erste Konzert auf der Siedlungsstraße statt- nachts fährt hier max. 1 Auto durch und sonntags meistens fast gar keins, tagsüber kann man das auch an den Fingern abzählen. 😉 Das war dann ja kurze Zeit später unterbrochen- kurze Pause, aber anscheinend war der Gesangswettbewerb dann doch nicht zuende. Es sollte weitergehen. Vielleicht flüchtete der eine in den Garten, folgte Weg 2 und der andere hielt sich auch noch in der Gegend auf- auf jeden Fall begegneten sich beide dann wieder auf Weg 2.. und am Heckendurchgang, wie man nun sehen wird:

Um genau 06:40 Uhr heute Früh gings in Runde 2 der " Zusammenkunft". Wie man im Hintergrund sieht, wollte der - mittlerweile Stammuser- GW 3 die Stelle passieren. Offensichtlich kam er jedoch vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke gekrochen, wollte weitergehen, setzte sich dann plötzlich hin. Schon am Gesichtsausdruck wusste ich: irgendjemand war dort... tja und wer könnte das auch anders sein als der " Kampfkater" GW 1, den man im folgenden Bild noch nicht sehen kann:

Ich meine, das Gesicht von GW 3 sieht nicht gerade freundlich aus- gegenüber dem anderen Vertreter der Grauweiß-Reihe. 😀

7jw6rvx2ponu.jpg

Die Sitzung dauerte noch an, der Anstarrwettkampf ging noch ein paar Minuten weiter- auch um 06:42 Uhr saßen beide noch an Ort und Stelle. Dass GW 1 dort ist, sieht man nur in den beiliegenden Kurzfilmen, die ich an das bereits bestehende Video anfügen werde ( weiter unten alles weitere!). 😉

r6kikal3fuqr.jpg

Trotzdem: es war eher eine kurze Sitzung, denn dann sind anscheinend wohl beide weg- GW 3 ist wohl abgehauen und GW 1 hinterher ( durch die Hecke vermute ich), denn danach folgen erstmal keine weiteren Bilder.

Mit der Nähe zum Kernrevier hat die Überlegenheit ( siehe auch Leyhausen) von GW 1 wohl diesmal nichts zu tun- denn GW 3 hat sein Kernrevier, also sein Zuhause genauso weit, eher sogar noch näher am Heckendurchgang als GW 1, der ja noch in einen benachbarten Straßenzug laufen muss. Dennoch, offensichtlich war er der Überlegene.

Die nächsten zehn Minuten war dann wieder Ruhe, aber dann tauchte wieder einer auf- vermutlich der, der aus der Sitzung als klarer Sieger hervorging ( wie ich es mir schon dachte): GW 1. Und so kam er wieder vom Garten daher, hatte GW 3 in die Flucht geschlagen. Er kontrollierte die Passierstelle nochmal kurz, um dann durch die Hecke zu schlüpfen und zu verschwinden. Das wars dann auch, mehr passierte nicht- das war übrigens um 06:51 Uhr.

sx9ojbr64gj1.jpg

SW 1 tauchte in dieser Nacht nicht am Wechsel auf, er hatte ja schon mal ein bisschen von GW 1 einkassiert ( siehe Anfang Dezember). 😀 Auch die ganzen anderen blieben dementsprechend fern.

Wie gesagt, das wars dann auch- trotzdem interessanter als so manche Nächte. Ich kann mir vorstellen, dass es da noch öfter zu solchen Sitzungen kommen wird- dann ist man vielleicht wieder mal live dabei. Für mich ist mittlerweile klar, dass GW 1 der Dominante ist- fast schon Despot. 😀

Im Folgenden nochmal das Protokoll, nur für GW 1 und GW 3 ( die anderen kamen ja nicht):

GW 1 ( Kater!):

04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- sich bis 06:42 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann vermutlich durch Kater GW 1 nach "Anstarrsitzung" vertrieben

Sehr interessant diese letzte Nacht, etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Ich hänge diese Kurzfilme die bei der Anstarrsitzung entstanden sind nochmal an das bereits existierende Youtube-Video an- der Link folgt hier in einem Folgebeitrag. Da GW 1 nun doch wieder so oft auftaucht, bleibe ich die kommende Nacht doch noch mal an der Hecke. 😉

Grüße!!

Noch das Video...

Wie versprochen, schmeiße ich noch eben das Video in die Runde. Es ist im Grunde das alte Video- die Szenen der letzten Nacht sind aber hinten angefügt. Wer nur diese Szenen der letzten Nacht sehen will, der muss auf 03:35 min vorspulen- bei 03:30 sieht man das von Anfang Dezember ( Auseinandersetzung SW 1 vs. GW 1). Ab 03:35 min!! gehts dann um vergangene Nacht. Ganz am Ende sieht man, wie GW 1 kurz nach dem Starrwettkampf an die Stelle zurückkehrt und nochmal nachsieht:

http://www.youtube.com/watch?v=BytWYrL_cS4

Schönen Sonntag noch!

Brilliant, so einen Starrwettkampf mit der Kamera einzufangen, das ist wirklich eine Sternstunde!!! 😀

Ganz spannend finde ich, dass GW3 um 3:50 des Films schon einlenkt - da blinzelt er erst und wendet den Blick ab... und bekommt trotzdem noch eine Menge Zeit von GW1, um sich "ehrenhaft" zurückzuziehen. So ein ganz arger Despot ist GW1 nicht, finde ich 🙂

Danke, dass du die Kamera erst mal an dieser Stelle belässt, die gerade so spannend ist!

und überhaupt danke für jede Stelle, an die du die Kamera stellst!!! Ich lerne eine Menge daraus 🙂