" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Brilliant, so einen Starrwettkampf mit der Kamera einzufangen, das ist wirklich eine Sternstunde!!! 😀

Ganz spannend finde ich, dass GW3 um 3:50 des Films schon einlenkt - da blinzelt er erst und wendet den Blick ab... und bekommt trotzdem noch eine Menge Zeit von GW1, um sich "ehrenhaft" zurückzuziehen. So ein ganz arger Despot ist GW1 nicht, finde ich 🙂

Danke, dass du die Kamera erst mal an dieser Stelle belässt, die gerade so spannend ist!

und überhaupt danke für jede Stelle, an die du die Kamera stellst!!! Ich lerne eine Menge daraus 🙂

Sehe ich auch so, hat man auch nicht jeden Tag. 😀

Genau! Wobei GW 1 ab und zu auch mal wegschaut, aber ihn dennoch im Blick behält. GW 3 folgte wohl der Devise " Lieber langsam wegsehen!". Das ist es ja: ich weiß nicht genau, ob GW 3 sich wirklich "ehrenhaft" zurückziehen konnte. Da die Cam sehr oft auslöst, spricht eigentlich viel dafür, dass GW 1 ihn wohl doch deutlich verjagt hat, also ihm schnell nachgesetzt ist. Wäre das ein eher langsamer " Prozess", dann hätte die Cam nochmal ausgelöst und diese langsame Umkehr gezeigt. Deswegen. 😉

Ich bin mir aber recht sicher, dass GW 1 diese Sitzung da " für sich entscheiden" konnte, da er ja wenig später wieder zurückkehrt. 😉

Kein Problem! Ich denke, da bleibt es erstmal interessant. Ich erwarte natürlich nicht, dass jede Nacht so etwas passiert, aber es kann schon sein dass es erneut zu solch einer Begegnung dort kommt.

Mit zwei Kameras ab Anfang März wird das dann alles natürlich noch ausführlicher. 🙂

Grüße!

A

Werbung

Ja, das war wirklich interessant!

Ich glaube auch, dass GW 1 am Ende des Starrduells hinter GW 3 hergesaust ist. Das ist relativ typisch, habe ich schon öfter beobachtet. Egal, ob nur Starren oder auch Singen, irgendwann ist klar, wer verloren hat. Der wendet sich dann ab und rennt weg, der andere rennt hinterher, meist aber nur ein paar Meter. Dann kann es zu einem erneuten Starrduell kommen oder der Verlierer läuft weiter und der Gewinner lässt von der Verfolgung ab.

WEF, Du hast Recht. Euer Garten kann nicht das Kernrevier von GW 1 sein, dazu ist sein Zuhause zu weit weg. Das macht es um so merkwürdiger, dass er hier so dominant ist. Allerdings wird er wohl auch immer wieder herausgefordert - bzw. fühlt sich so.

Die "Kennzeichnung" der Wege erfolgt sicherlich durch Geruchsmarken. Einerseits durch das "Anpinkeln" (Harnmarkierung), andererseits durch das Vorbeistreichen an Ästen - das kann man auf dem Video sehr schön sehen.
Die Duftdrüsen am Kopf der Katze geben zwar einen schwächeren Geruch, aber für Katzen ist er trotzdem deutlich. Der Katzenweg entspräche bei Menschen vermutlich einer Autobahn, hell beleuchtet und alle paar Meter mit großem Hinweisschild versehen 😀

Ja, das war wirklich interessant!

Ich glaube auch, dass GW 1 am Ende des Starrduells hinter GW 3 hergesaust ist. Das ist relativ typisch, habe ich schon öfter beobachtet. Egal, ob nur Starren oder auch Singen, irgendwann ist klar, wer verloren hat. Der wendet sich dann ab und rennt weg, der andere rennt hinterher, meist aber nur ein paar Meter. Dann kann es zu einem erneuten Starrduell kommen oder der Verlierer läuft weiter und der Gewinner lässt von der Verfolgung ab.

WEF, Du hast Recht. Euer Garten kann nicht das Kernrevier von GW 1 sein, dazu ist sein Zuhause zu weit weg. Das macht es um so merkwürdiger, dass er hier so dominant ist. Allerdings wird er wohl auch immer wieder herausgefordert - bzw. fühlt sich so.

Die "Kennzeichnung" der Wege erfolgt sicherlich durch Geruchsmarken. Einerseits durch das "Anpinkeln" (Harnmarkierung), andererseits durch das Vorbeistreichen an Ästen - das kann man auf dem Video sehr schön sehen.
Die Duftdrüsen am Kopf der Katze geben zwar einen schwächeren Geruch, aber für Katzen ist er trotzdem deutlich. Der Katzenweg entspräche bei Menschen vermutlich einer Autobahn, hell beleuchtet und alle paar Meter mit großem Hinweisschild versehen 😀

Sehe ich auch so! Frage mich allerdings auch, was ihn hier so dominant macht? Herausgefordert wird er wohl nicht wirklich, aber er machts eher von sich aus.

Genau! Das ist dann ja auch wie eine Art Visitenkarte. War jedenfalls schon interessant, dieser Starrwettkampf.

Von der vergangenen Nacht an sich gibts übrigens nix, dafür aber vom Vormittag heute- das stelle ich heute Abend ein. Ich lasse die Cam heute Nacht nochmals am Heckendurchgang! 😉

Grüße

Ergebnisse des heutigen Tages ( 07.01.2013)- nachts leider nix..

Hallo zusammen,

die Ergebnisse des heutigen ( leider nur!) Vormittages will ich Euch nicht vorenthalten. Warum die Nacht über nichts passierte: ?. Schließlich war es trocken und nahezu windstill. Aber darüber kann man ja nix genaues sagen- bei den Bildern, die heute Vormittag am Wechsel entstanden sind dagegen schon. Fangen wir dann auch gleich mal an. Vorab: nicht ganz so spektakulär wie gestern.. 😀

Die Cam löste - als erstes- wie gesagt am zeitigen Vormittag aus. Überraschenderweise war hier der Grund der Kampfkater ( gut, dass er nicht weiß, dass er so " genannt wird" 😀 ) GW 1, den ich eher als Nacht-Freigänger eingestuft habe. Aber vermutlich durfte er heute auch mal tagsüber raus, warum auch nicht. Dann sieht er sein Revier eben mal bei Tageslicht. 😉 Auf jeden Fall war das heute Früh um 09:09 Uhr, als er über Weg 2 vom Garten aus zum Heckendurchgang kam. Dort sollte er sich dann weitere vier Minuten bis 09:13 Uhr aufhalten, um dann durch die Hecke zu schlüpfen und gen. Hof / Siedlungsstraße zu verschwinden. 😉 Ich stelle aber nur das erste Bild rein. 😉

( ein wenig verschwommen):

38uuxbbyi5nq.jpg

Nur eine Viertelstunde danach dagegen kam GW 1 merkwürdigerweise wieder an die gleiche Stelle zurück- diesmal nur eben aus Richtung Hof/ Siedlungsstraße- 09:28 Uhr. Was ihn dazu veranlasst hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall zog er in einem folgenden Video dann wieder weiter über Weg 2 gen. Garten. 😉 Sein Auftritt war dann aber auch beendet für heute- der Pascha tritt ab. 😀

ak7k5dvmawp.jpg

Gut eine Stunde Ruhe am Wechsel, aber dann tat sich nochmal was in der kätzischen Gesellschaft. Und zwar machte nun - endlich mal wieder- " R" Gebrauch von Weg 2. Zuletzt tauchte er hier am 19.12 auf, er ist also vielmehr ein Gelegenheitsuser- farbverwandt mit unserem Zuwachs Findus ( siehe Profilbild). Er verfolgte diesen vom Garten aus, wie man sieht sehr dicht vorbei an der Cam, um dann ( sichtbar in einem Video) durch die Hecke zu schlüpfen ( dann weiter gen. Hof/ Siedlungsstraße). Er kehrte nicht nochmal zurück und beeilte sich eher: 10:25 Uhr.

kky4398thy6.jpg

Das wars dann auch schon an diesem Vormittag, nach einer Nacht, wo " tote Hose" war. Aber vielleicht gibts kommende Nacht dort wieder was. 😉

Zum Protokoll ( für die beiden!)

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)
05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.12: 11:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 10:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Übrigens: die Besitzer von " B" sind übrigens die Nachbarn von nem guten Bekannten - habe ich erst heute erfahren ( sah ihn dort gegenüber vor der Tür sitzen). So ganz alt scheint " B" noch nicht zu sein- und ich denke auch, dass er neu ist und gerade in den Freigang startet ( Haus ca. 150 m entfernt ( Luftlinie!) vom Standort der Cam). 😉 Naja!

Schönen Abend dann und mal schauen, ob, und wenn ja, was es dann morgen gibt! 😉

Grüße,
WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant, wo B wohnt, weißt du nun schon mal 🙂

Seltsam, dass die Nacht so ruhig war - die Kamera anzumachen hast du bestimmt nicht vergessen... 😀
Vielleicht fand irgendwo eine Riesenparty statt, zu der alle Katzen eingeladen waren? 😎

Ah, interessant, wo B wohnt, weißt du nun schon mal 🙂

Seltsam, dass die Nacht so ruhig war - die Kamera anzumachen hast du bestimmt nicht vergessen... 😀
Vielleicht fand irgendwo eine Riesenparty statt, zu der alle Katzen eingeladen waren? 😎

Richtig. Es wohnen aber alle im Umkreis von MAXIMAL! 300 Metern ( bezogen auf die Luftlinie!).

Finde ich auch, aber vielleicht blieb man lieber im Haus, auch wenns unwahrscheinlich ist.

Stimmt. 😀 Sicher so eine Art Zusammenkunft von mehreren, wo GW 1 dann ausgeschlossen wird, da er es sich mit allen verscherzt hat. 😀 ( Achtung: nicht ernst nehmen 😀)

Schauen wir mal, ob kommende Nacht "der Verkehr wieder freigegeben "wurde. 😀

Grüße!

Werbung:
Also, ich vermute, dass GW 1 raus kann wann er will. Dosis, die ihre Katzen die ganze Nacht raus lassen, haben normal nichts dagegen, wenn die auch tagsüber raus gehen. Nur normalerweise sind die Nachtschwämer zumindest vormittags nicht zu sehen, weil sie dann in ihren gemütlichen Heimplätzchen schlafen, schon grad im Winter 🙄
Allerdings wundert es wirklich, warum heute Nacht nicht mal GW 1 unterwegs war und der stattdessen am Vormittag. Und dann auch noch hin und zurück - das hat er noch nie gemacht!

Bin gespannt, ob heute Nacht wieder mehr Verkehr ist.

Also, ich vermute, dass GW 1 raus kann wann er will. Dosis, die ihre Katzen die ganze Nacht raus lassen, haben normal nichts dagegen, wenn die auch tagsüber raus gehen. Nur normalerweise sind die Nachtschwämer zumindest vormittags nicht zu sehen, weil sie dann in ihren gemütlichen Heimplätzchen schlafen, schon grad im Winter 🙄
Allerdings wundert es wirklich, warum heute Nacht nicht mal GW 1 unterwegs war und der stattdessen am Vormittag. Und dann auch noch hin und zurück - das hat er noch nie gemacht!

Bin gespannt, ob heute Nacht wieder mehr Verkehr ist.

Ich denke auch so. Wahrscheinlich genießt er den Luxus einer Katzenklappe ( gehe ich zumindest von aus), denn wohl kaum werden die Besitzer ihm dauernd aufmachen wollen. Das ist ja gerade das merkwürdige, GW 1 ist wohl rund um die Uhr aktiv. Ich glaube, er kontrolliert sein Revier sehr penibel und reagiert genauso empfindlich, wenn er feststellt, andere betreten sein Hoheitsgebiet, wenn es ( zeitlich!) ihm gehört.

Ich kann nur sagen: vergangene Nacht gabs immerhin wieder was, aber auch heute Vormittag. Alles weitere gleich dazu!

Ergebnisse der vergangenen Nacht/ heute Früh ( 07.01/08.01).

Hallo zusammen,

auch in der vergangenen Nacht kam die Cam trotz trübem Grau und Nieselregen wieder zum Einsatz. Einige trotzten diesen unschönen Bedingungen auch wieder, die hier schon seit über eine Woche anhalten. Zum Wochenende gibts aber anscheinend Dauerfrost und knackigen Winter und das anhaltend und nachhaltig, wäre schön, werden wir sehen. Nun aber direkt zu den Ergebnissen:

Den Anfang machte gleich zu Beginn der gute alte SW 2, der vermeintliche Bruder von SW 1 ( vielleicht leben beide im selben Haushalt), genau weiß ich es aber nicht. Ist nur eine Vermutung, aufgrund der massiven Ähnlichkeiten. Jedenfalls kam er um 04:38 Uhr an diese Stelle, als er vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke wechselte und seinen Weg dann über Weg 2 gen. Garten fortsetzte. Soweit, so gut. Er markierte dabei nicht und war eher schnell " auf den Pfoten". 😀 SW 1 zeigte sich in dieser Nacht im Übrigen NICHT!

xzuyortqx3vm.jpg

Ruhe am Wechsel- naja, zumindest bis 06:18 Uhr. Und da schlug wohl die Stunde des Kampfkaters GW 1, der wohl seinen Kontrollgang unternahm. Merkwürdig nur, dass er nicht in der ersten Nachthälfte schon auftauchte. Vielleicht blieb er da lieber noch im Warmen. 😉 Auf jeden Fall markierte er kurz, verteilte seine Visitenkarten also und schlüpfte dann durch die Hecke um gen. Hof/Siedlungsstraße " abzutauchen"- entsprechend kam er vom Garten über Weg 2.

wjrfapbhorhf.jpg

Gute zwei Stunden " tote Hose". Um 08:26 Uhr wurde es wieder lebendiger- aber doch wohl nicht schon wieder der Kater GW 1? Doch.. schon wieder! Erneut kam er vom Garten her über Weg 2 ( Standard bei seinen Kontrollgängen!), um wieder zu markieren und die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße zu durchqueren- same procedure as 06:18 Uhr. 😀 So schnell er kam, so schnell war er verschwunden. 😉

yvrmtfv7q27.jpg

Für die dunkele Zeit wars das. Also war auch erstmal Ruhe, aber die Vormittagsvertreter bzw einer von ihnen sollte nochmal seinen Auftritt haben. 😀 Und das hatte er dann ein paar Stunden später- es war der Kater G 3. Um 11:29 Uhr kam er aus Richtung Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke geschlüpft, an der Cam vorbei und setzte seinen Weg dann gen. Garten fort- über Weg 2 dementsprechend. 😉

ovi7ff8kcvus.jpg

Nur acht Minuten später um 11:37 Uhr dagegen entschied G 3 sich wohl um, kam wieder aus Richtung Garten zurück an diese Stelle, legte seine Visitenkarte ab ( markierte!) Als er dies getan hatte, schlüpfte er wieder durch die Hecke und verschwand Richtung Siedlungsstraße und Nachbarsgärten:

wezujys8e78v.jpg

Erstmal wieder Ruhe, dann aber wieder was. Ich dachte: jetzt aber mal " R". Tja.. Pech gehabt, so kann man sich irren. 🙄 Wieder war es G 3, der übrigens eine Verletzung am Ohr zu haben scheint. Könnte von GW 1 kommen, da beide in der gleichen Straße wohnen. Muss aber auch nix heißen. Um 13:49 Uhr kam der Kater über Weg 2 vom Garten aus an dieser Stelle, markierte wieder, wechselte dann aber durch die Hecke und verschwand wieder gen. Hof/Siedlungsstraße:

ol3pdyybkmbn.jpg

Aber doch nicht schon wieder G 3- nur ca. zwanzig Minuten später, um genau 14:10 Uhr war er schon wieder auf der Bildfläche aufgetaucht. Diesmal - logisch- kam er dann vom Hof/Siedlungsstraße, ausnahmsweise mal ohne zu Markieren durch den Durchgang geschlüpft und verschwand dann hinter der Cam über Weg 2 in den Garten- vermutlich dann weiter über den Wall etc ( wir sahen ihn dort letztens ja auch!). Genau weiß ich das aber natürlich nicht, mich interessiert jetzt ja diese Stelle. So, das wars aber auch, genug von Kater G 3. Aber auch sonst passierte nix mehr, ich holte die Cam wenig später auch schon wieder ins Haus, also kein Wunder.

g3iv1x1edwq3.jpg

__

Interessant finde ich: GW 3 taucht nicht mehr auf. Ich denke, er hat von GW 1 doch einiges " aufn Deckel" bekommen. 😀 Auch G 3 kassierte wohl einiges ein ( vllt durch GW 1, da fast Nachbarkater). Ansonsten kann ich mir das mit GW 3 nicht erklären, zumal er ja doch schon Stammuser geworden ist. SW 1 tauchte letzte Nacht nicht auf- aber bei dem mache ich mir noch " keine Sorgen". Der war wohl gemütlicher und blieb Zuhause.. oder was auch immer. 😉

Passend zu den ganzen Reviergeschichten übrigens ein Auszug aus Leyhausens " Eine Verhaltenskunde":

" Ähnlich verlaufen intensive Revierkämpfe: Ohne Warnung schießt die Revierinhaberin aus beliebiger Richtung auf den Eindringling zu und traktiert ihn mit Hieben. Die fremde Katze wendet sich meist sofort zur Flucht, und die Angreiferin verfolgt sie oft noch weit und schlägt dabei meist in die Flanke der Fliehenden...... "

" Diese Angriffsweise kennzeichnet auch den Revierkampf als Abwehrverhalten, er ist Revierverteidigung. "

Das passt wohl auf die Beobachtungen von SW 1 und GW 1 am Heckendurchgang Anfang Dezember, vielleicht erinnert man sich? Soviel dazu.

Last but not least das Protokoll für GW 1, SW 2 und G 3...

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Wünsche einen schönen Abend! Die Cam wird - wieder- an der Hecke stehen. 😉

Bis dann und Gruß!
WEF!

Mit der vermuteten Verletzung von G3 meinst du das rechte Ohr, dort links unten am äußeren Ohrrand, richtig? Vielleicht solltest du im Protokoll noch "Verletzung?" vermerken, wenn es eine Kampfverletzung ist, könnte das Einfluss haben... könnte aber auch von Stacheldraht kommen, denn die Stelle der Wunde deutet sonst auf einen eher seltenen (siehe auch dein Leyhausen-Zitat) Kampf "von Angesicht zu Angesicht" hin.

hm, 2x markiert hat er auch... ob er es wohl mit dem "Platzhirsch" aufnehmen will??

Mit der vermuteten Verletzung von G3 meinst du das rechte Ohr, dort links unten am äußeren Ohrrand, richtig? Vielleicht solltest du im Protokoll noch "Verletzung?" vermerken, wenn es eine Kampfverletzung ist, könnte das Einfluss haben... könnte aber auch von Stacheldraht kommen, denn die Stelle der Wunde deutet sonst auf einen eher seltenen (siehe auch dein Leyhausen-Zitat) Kampf "von Angesicht zu Angesicht" hin.

hm, 2x markiert hat er auch... ob er es wohl mit dem "Platzhirsch" aufnehmen will??

Genau das meine ich! Das kann ich machen! 😉 Gut ich will nicht sagen dass es eine Kampfverletzung ist, war nur eine Vermutung. Das stimmt!

Ob er es mit GW 1 aufnehmen will- ich glaube nicht. Vielmehr denke ich, er macht seinen Anspruch auf den Tagesbesitz deutlich ( am Tag ist das hier meins). Bricht die Dunkelheit an, dann ist alles wieder unter der Kontrolle von GW 1. Andererseits muss man auch sagen, dass G 3 nicht jeden Tag auftaucht und hier kontrolliert, GW 1 dagegen dreht seine Runden fast jede Nacht. G 3 ist irgendwie doch eher ein wenig " regelmäßiger", er taucht immer mal wieder in bestimmten Abständen auf und markiert. Auf GW 1 jedoch ist Verlass ( abgesehen von der Zeit seiner Abwesenheit). Aber ich glaube nicht, dass es zwischen den beiden hier zu einer Konfrontation kommen wird, weil beide an dieser Stelle zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten auftauchen. 😉

Grüße!

Werbung:
Kampf Angesicht-zu-Angesicht ist nicht selten, sondern Standard bei Katerkämpfen - das obige Zitat bezieht sich auf Revierkämpfe!

Hier die Leyhausen-Beschreibung von Katerkämpfen (aus "Katzen - eine Verhaltenskunde"):
"... Er nähert sich ihm drohend im Zeitlupentempo, wobei er teils hoch maut und jault, teils tiefgrollend knurrt; dieser fälschlich sogenannte "Liebesgesang" der Kater hat nichts mit Werbung und Zärtlichkeit zu tun, es sind reine Drohlaute. Das Tier unterbricht sie öfters, weil es stark speichelt und daher schlucken muß:...
Ein ungefähr gleich starker bzw. kampflustiger Gegner macht alle Bewegungen des Angreifers spiegelbildlich mit. In der zuletzt beschriebenen "Ausgangsstellung" können beide Gegner viele Minuten lang bewegungslos auf wenige Zentimeter gegenüberstehen, wobei der Kampfgesang an- und abschwillt und die Rutenspitzen immer heftiger zucken. Plötzlich beißt dann einer nach dem Nacken des anderen, der jedoch meist blitzschnell den Angriff pariert, indem er sich auf den Rücken wirft, den Fang des Angreifers mit dem eigenen abwehrt, diesen mit den Tatzen faßt und dabei heftig mit den Hinterpfoten auskratzt. Dem Angreifer bleibt nichts übrig, als das Gleiche zu tun; so wälzen sich beide Tiere unter durchdringendem Gekreisch wild am Boden, trennen sich dann ebenso pötzlich, fahren mit einem Satz auseinander und stehen sich gleich darauf wieder drohend gegenüber. Das kann sich mehrfach wiederholen, bis der eine Kämpfer aufgibt...
Beiden Teilen geschieht im allgemeinen nicht viel. Fang prallt auf Fang; daher rühren die bei Katern häufigen Lippenverletzungen, während zerfetzte Augenlider, zerschlitzte Ohrmuscheln und aufgerissene Stirnhaut von Tatzenhieben stammen. ..."
Das mit dem geschlitzten Ohr war die erste Verletzung, die unser Kater heimgebracht hat 🙄

Was mich interessieren würde ist die Runde, die GW 1 dreht. Diesmal ist er ja im Abstand von rund 2 Stunden an der Kamer vorbei gekommen, beide Male sein übliches re-li (mit der einzigen Ausnahme von gestern).

Mal gespannt, wer nächste Nacht auftaucht.

Kampf Angesicht-zu-Angesicht ist nicht selten, sondern Standard bei Katerkämpfen - das obige Zitat bezieht sich auf Revierkämpfe!

Hier die Leyhausen-Beschreibung von Katerkämpfen (aus "Katzen - eine Verhaltenskunde"):
"... Er nähert sich ihm drohend im Zeitlupentempo, wobei er teils hoch maut und jault, teils tiefgrollend knurrt; dieser fälschlich sogenannte "Liebesgesang" der Kater hat nichts mit Werbung und Zärtlichkeit zu tun, es sind reine Drohlaute. Das Tier unterbricht sie öfters, weil es stark speichelt und daher schlucken muß:...
Ein ungefähr gleich starker bzw. kampflustiger Gegner macht alle Bewegungen des Angreifers spiegelbildlich mit. In der zuletzt beschriebenen "Ausgangsstellung" können beide Gegner viele Minuten lang bewegungslos auf wenige Zentimeter gegenüberstehen, wobei der Kampfgesang an- und abschwillt und die Rutenspitzen immer heftiger zucken. Plötzlich beißt dann einer nach dem Nacken des anderen, der jedoch meist blitzschnell den Angriff pariert, indem er sich auf den Rücken wirft, den Fang des Angreifers mit dem eigenen abwehrt, diesen mit den Tatzen faßt und dabei heftig mit den Hinterpfoten auskratzt. Dem Angreifer bleibt nichts übrig, als das Gleiche zu tun; so wälzen sich beide Tiere unter durchdringendem Gekreisch wild am Boden, trennen sich dann ebenso pötzlich, fahren mit einem Satz auseinander und stehen sich gleich darauf wieder drohend gegenüber. Das kann sich mehrfach wiederholen, bis der eine Kämpfer aufgibt...
Beiden Teilen geschieht im allgemeinen nicht viel. Fang prallt auf Fang; daher rühren die bei Katern häufigen Lippenverletzungen, während zerfetzte Augenlider, zerschlitzte Ohrmuscheln und aufgerissene Stirnhaut von Tatzenhieben stammen. ..."
Das mit dem geschlitzten Ohr war die erste Verletzung, die unser Kater heimgebracht hat 🙄

Was mich interessieren würde ist die Runde, die GW 1 dreht. Diesmal ist er ja im Abstand von rund 2 Stunden an der Kamer vorbei gekommen, beide Male sein übliches re-li (mit der einzigen Ausnahme von gestern).

Mal gespannt, wer nächste Nacht auftaucht.

Hallo!

Danke nochmal fürs Einstellen des Zitats! Das mit der Ohrverletzung ist meiner Meinung nach auch das Ergebnis eines " Gefechts". Genau weiß ich das auch nicht, aber ich behaupte einfach mal, er biegt an der Nahtstelle da von Weg 5 auf Weg 2 ab und geht dann erst Richtung Heckendurchgang, denn auf dem Wall habe ich ihn noch nie beobachtet. Ich glaube, den Weg benutzt er kaum bis gar nicht, nur Weg 5 und dann einen Teil von Weg 2 ab der " Kreuzung" an. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Leider muss ich sagen, dass es letzte Nacht nix gab. Der Grund war vermutlich einsetzender Regen kurz nach Mitternacht- regnen tut es noch immer. Wenigstens wirds heute Nacht klar sein, dann gibts wieder was. Die Cam wird dann auch wieder an der Hecke stehen!

Grüße!

Nochmal was zur Starrsitzung von GW 3 und GW 1 zuletzt, wegen dem Blinzeln, auch ein Zitat von Leyhausen aus der Verhaltenskunde:

" Wie CHANCE ( 1962) betonte, haben Gesten des Kontaktabbruchs ( cut-off) wie das Umherschauen eine Doppelfunktion: Sie mildern einerseits den Reiz zu Angriff oder Flucht, den das den Blick abwendende Tier auf den begegnenden Artgenossen ausübt; andererseits aber unterbrechen sie auch die umgekehrt von letzterem auf das abgewandte Tier ausgeübte, gleiche Reizwirkung. Das kontaktabbrechende Tier vermeidet aktiv, sich zu Angriff oder Flucht reizen zu lassen, wie es sonst bei weiterer Annäherung des anderen Tieres unvermeidlich wäre. So braucht es nicht zu weichen und doch auch nicht zu kämpfen, falls nicht das andere Tier unbedingt zum Angriff entschlossen ist... "

Ein Teil davon passt ja zur Begegnung der beiden- GW 3 war wohl eine Art " Streitschlichter", wurde durch GW 1 aber trotzdem verjagt..

Mal schauen, was es kommende Nacht gibt! 😉

Schade, dass in der Nacht nichts war. Katzen sind halt doch Weicheier!

Zum Glück...

war heute wieder was drauf. Ein wenig aus der Nacht, etwas mehr vom heutigen Vormittag/Mittag. Bin gespannt wie es demnächst bei Dauerfrost wird, der ja schon ab morgen einsetzen wird. Die Bilder gibts später!

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 09.01/10.01) + heute Vormittag...

Hallo und schönen Nachmittag,

gut, dass es letzte Nacht wieder was gab- nach der einen Pechsträhne wurde das auch wieder Zeit. Man muss aber sagen, dass nachts nur " einer" den Bereich betrat, vormittags auch nur einer, dafür umso öfter. Das wird sich gleich herausstellen. In der Nacht war es nach abendlichen Regenfällen trocken, nur noch recht nass, aber sternenklar. Anmerkung: jetzt gerade regnet es wieder ,es wird aber schlagartig kühler zurzeit und gegen Abend gehts in den Frostbereich. Auch morgen am Tag dürfte es im Dauerfrost bleiben, das ganze Wochenende über ist Dauerfrost bei Sonnenschein angesagt- nachts umso frischer. Wird spannend, wie sich diese hochwinterliche Wetterlage auf die ( Stuben-) Tiger auswirkt.
Nun lassen wir die vergangene Nacht/ heute Vormittag aber revue passieren.

Also. Der einzige " Kunde" in der vergangenen Nacht war - nach kurzer Abwesenheit- wieder SW 1. Und so kam er um genau 23:01 Uhr durch die Hecke geschlüpft, also vom Hof/Siedlungstraße her kommend. Er setzte seinen Weg dann rasch weiter fort gen. Garten. Wie ich schon vermutet hatte: bei SW 1 hat sich tatsächlich eine Richtungsänderung vollzogen. Bereits das fünfte Mal in Folge behält er die Bewegungsrichtung li-re bei. Vorher war es nichts " Halbes und nichts Ganzes", mal so, mal so. Nun scheint sich ein einheitlicher Trend zu etablieren. Womit das zusammenhängt: schwer zu sagen. Vielleicht wird nun penibler darauf geachtet, Begegnungen mit GW 1 zu vermeiden. Auffällig auch, dass vor dieser li-re Phase eine reine re-li Phase vorlag. Vielleicht ist das immer phasenweise bei ihm? Bleibt jedenfalls interessant, ob sich das bestätigt in den kommenden Nächten. 😉 Er war dann im Garten verschwunden und der einzige Vertreter, der den Wechsel in der Nacht benutzte ( wie erwähnt!).

uyluw3cqo5w.jpg

Wie erwähnt war den Rest der Nacht Funkstille. Erst am späten Vormittag löste die Cam aus... und wir kennen ja unsere Tagaktiven. Unter den 11/12- Uhr Kandidaten ist auch der Kater G3, der letztens ja schon da war. So auch nun wieder. 😉
Um 11:04 Uhr trat er " ins Licht"- kommend vom Garten über Weg 2. Offensichtlich wollte er durch die Hecke gen. Hof wechseln, tat dies aber nicht. Nein, er hielt sich noch bis 11:10 Uhr hier auf, dann machte er kehrt und verschwand wieder dahin wo er herkam: gen. Garten! 😉 Warum, weiß ich nicht.

( stelle nur das Bild von 11:04 Uhr rein):

sbbqgxugdih6.jpg

Nur eine Stunde und zehn Minuten später, um 12:14 Uhr sollte die Cam wieder auslösen- und wieder war der Grund Kater G 3. Wieder kam er vom Garten aus über Weg 2, hielt sich aber diesmal nicht sehr lange auf und wechselte innerhalb einer Minute durch die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße -> er war also sehr schnell verschwunden. 😉

1dd653ri2onr.jpg

Ruhe. Gute zwanzig Minuten später, genauer: um 12:33 Uhr : schon wieder G 3. Diesmal kam er dementsprechend aus Richtung Hof/Siedlungsstraße, wechselte durch die Hecke und blieb dann wieder vor der Cam stehen- und zwar drei Minuten, also bis 12:36 Uhr. Zu dieser Uhrzeit dann entschied er sich wohl zu einer Umkehr, denn er schlüpfte wieder durch die Hecke und verschwand dann über die Siedlungsstraße in die Nachbarsgärten gen. Heimat ( Nachbarstraße).

( siehe folgende zwei Bilder):

roets6n7h5bl.jpg

.. drei Minuten später..

fq2y1chjkef5.jpg

Dann war er aber auch endgültig verschwunden, danach passierte auch nix mehr, denn die Cam wurde wenig später reingeholt. Das wars also. Naja, kleine Ausbeute, aber wenigstens war was da.

Auffälligkeiten:

-> kann mich nur wiederholen: " Festigung" der Bewegungsrichtung bei SW 1 zurzeit auf li-re. Ich dachte, das bliebe bei einem Mischmasch, aber allmählich pendelt es sich bei ihm wohl doch auf li-re ein.

-> G 3 häufig im Zeitraum 11-12 Uhr aktiv und das relativ oft an dieser Stelle ( läuft immer auf und ab, markiert)

Mal schauen, wie sich das hier weiterentwickelt. Zum Protokoll für G 3 und SW 1:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.01: 11:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- sich bis 11:10 Uhr vor der Kamera aufhaltend, dann umkehrend: li-re
10.01: 12:14 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.01: 12:33 Uhr: li-re ( Richtung Garten, sich bis 12:36 Uhr vor der Kamera aufhaltend- dann umkehrend gen. Hof: re-li )

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
05.01: 03:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.01: 23:01 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Die Cam steht in der kommenden Nacht ( nach zwei Wochen erstmals wieder frostig, die kommenden Tage wirds nicht mehr über -1 °C gehen, auch tagsüber nicht- nur morgen vllt noch 0 °C. ) wieder an der Hecke. Mal schauen, wie das hochwinterliche Wetter angenommen wird. 😉

Schönen Abend dann noch im Voraus!
WEF!

Sieht irgendwie so aus, als wolle G 3 jetzt deutlich machen, dass tagsüber alles "seins" ist 😀

Bei SW 1 bin ich nicht sicher, ob er diese Richtung jetzt beibehalten wird - schließlich ist er vorher auch länger anders herum gegangen. Mal sehen, was heute Nacht wird. Trotzdem merkwürdig, dass aktuell so wenig los ist!

Sehe ich auch so. Letzte Nacht gabs wieder nix, liegt aber daran dass die Batterien leer gegangen sind. Schade, aber kann eben passieren. Heute gibts neue und dann läuft das kommende Nacht auch wieder, auch wenns wohl recht frisch wird. 😉

Da hast du natürlich völlig recht, wenn du von einem Rangordnungskampf ausgehst. Das halte ich bei G3 aber für noch unwahrscheinlicher als einen Revierkampf - er scheint doch tagsüber gar keine Konkurrenz zu haben?

Darum bin ich auch nicht sicher, ob die Wunde überhaupt Folge einer Kampfverletzung ist. Nach einem Tatzenhieb sieht sie mir jedenfalls nicht aus (zu rund, evtl. aufgestülpt?), allenfalls nach einem Bissabzess, oder eben eine andere Verletzung, die nichts mit anderen Samtpfoten zu tun hat...

@ WEF: Batterien können halt auch mal leer gehen... Nächste Nacht, nächste Chance.... 🙂