Ergebnisse der vergangenen Nacht/ heute Früh ( 07.01/08.01).
Hallo zusammen,
auch in der vergangenen Nacht kam die Cam trotz trübem Grau und Nieselregen wieder zum Einsatz. Einige trotzten diesen unschönen Bedingungen auch wieder, die hier schon seit über eine Woche anhalten. Zum Wochenende gibts aber anscheinend Dauerfrost und knackigen Winter und das anhaltend und nachhaltig, wäre schön, werden wir sehen. Nun aber direkt zu den Ergebnissen:
04:38 Uhr an diese Stelle, als er vom Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke wechselte und seinen Weg dann über
Weg 2 gen. Garten fortsetzte. Soweit, so gut. Er markierte dabei nicht und war eher schnell " auf den Pfoten".
😀 SW 1 zeigte sich in dieser Nacht im Übrigen NICHT!
Ruhe am Wechsel- naja, zumindest bis
06:18 Uhr. Und da schlug wohl die Stunde des Kampfkaters
GW 1, der wohl seinen Kontrollgang unternahm. Merkwürdig nur, dass er nicht in der ersten Nachthälfte schon auftauchte. Vielleicht blieb er da lieber noch im Warmen.
😉 Auf jeden Fall
markierte er kurz, verteilte seine Visitenkarten also und schlüpfte dann durch die Hecke um gen. Hof/Siedlungsstraße " abzutauchen"- entsprechend kam er vom Garten über
Weg 2.
Gute zwei Stunden " tote Hose". Um
08:26 Uhr wurde es wieder lebendiger- aber doch wohl nicht schon wieder der Kater
GW 1? Doch.. schon wieder! Erneut kam er vom Garten her über
Weg 2 ( Standard bei seinen Kontrollgängen!), um wieder zu markieren und die Hecke gen. Hof/Siedlungsstraße zu durchqueren- same procedure as
06:18 Uhr. 😀 So schnell er kam, so schnell war er verschwunden.
😉
Für die dunkele Zeit wars das. Also war auch erstmal Ruhe, aber die Vormittagsvertreter bzw einer von ihnen sollte nochmal seinen Auftritt haben.
😀 Und das hatte er dann ein paar Stunden später- es war der Kater
G 3. Um 11:29 Uhr kam er aus Richtung Hof/Siedlungsstraße durch die Hecke geschlüpft, an der Cam vorbei und setzte seinen Weg dann gen. Garten fort- über
Weg 2 dementsprechend.
😉
Nur acht Minuten später um
11:37 Uhr dagegen entschied
G 3 sich wohl um, kam wieder aus Richtung Garten zurück an diese Stelle, legte seine Visitenkarte ab (
markierte!) Als er dies getan hatte, schlüpfte er wieder durch die Hecke und verschwand Richtung Siedlungsstraße und Nachbarsgärten:
Erstmal wieder Ruhe, dann aber wieder was. Ich dachte: jetzt aber mal
" R". Tja.. Pech gehabt, so kann man sich irren.
🙄 Wieder war es
G 3, der übrigens eine Verletzung am Ohr zu haben scheint. Könnte von GW 1 kommen, da beide in der gleichen Straße wohnen. Muss aber auch nix heißen. Um
13:49 Uhr kam der Kater über
Weg 2 vom Garten aus an dieser Stelle, markierte wieder, wechselte dann aber durch die Hecke und verschwand wieder gen. Hof/Siedlungsstraße:
Aber doch nicht schon wieder
G 3- nur ca. zwanzig Minuten später, um genau
14:10 Uhr war er schon wieder auf der Bildfläche aufgetaucht. Diesmal - logisch- kam er dann vom Hof/Siedlungsstraße, ausnahmsweise mal
ohne zu Markieren durch den Durchgang geschlüpft und verschwand dann
hinter der Cam über Weg 2 in den Garten- vermutlich dann weiter über den Wall etc ( wir sahen ihn dort letztens ja auch!). Genau weiß ich das aber natürlich nicht, mich interessiert jetzt ja diese Stelle. So, das wars aber auch, genug von Kater
G 3. Aber auch sonst passierte nix mehr, ich holte die Cam wenig später auch schon wieder ins Haus, also kein Wunder.
__
Interessant finde ich: GW 3 taucht nicht mehr auf. Ich denke, er hat von GW 1 doch einiges " aufn Deckel" bekommen. 😀 Auch G 3 kassierte wohl einiges ein ( vllt durch GW 1, da fast Nachbarkater). Ansonsten kann ich mir das mit GW 3 nicht erklären, zumal er ja doch schon Stammuser geworden ist. SW 1 tauchte letzte Nacht nicht auf- aber bei dem mache ich mir noch " keine Sorgen". Der war wohl gemütlicher und blieb Zuhause.. oder was auch immer. 😉
Passend zu den ganzen Reviergeschichten übrigens ein Auszug aus Leyhausens " Eine Verhaltenskunde":
" Ähnlich verlaufen intensive Revierkämpfe: Ohne Warnung schießt die Revierinhaberin aus beliebiger Richtung auf den Eindringling zu und traktiert ihn mit Hieben. Die fremde Katze wendet sich meist sofort zur Flucht, und die Angreiferin verfolgt sie oft noch weit und schlägt dabei meist in die Flanke der Fliehenden...... "
" Diese Angriffsweise kennzeichnet auch den Revierkampf als Abwehrverhalten, er ist Revierverteidigung. "
Das passt wohl auf die Beobachtungen von SW 1 und GW 1 am Heckendurchgang Anfang Dezember, vielleicht erinnert man sich? Soviel dazu.
Last but not least das Protokoll für
GW 1, SW 2 und G 3...
11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.01: 05:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
04.01: 23:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 02:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.01: 06:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- bis 06:42 Uhr Anstarrsitzung mit GW 3- vertreibt GW 3 um 06:42 Uhr: re-li
06.01: 06:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.01: 09:13 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, aber seit 09:09 Uhr vor der Kamera verharrend)
07.01: 09:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 06:18 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 08:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
G 3 ( Kater):
13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.01: 09:45 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 11:29 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
08.01: 11:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 13:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)- markiert!
08.01: 14:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
SW 2:
11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.01: 04:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
WEF!