" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Ergebnisse der Heiligen Nacht ( 24.12/25.12)- Standort: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

und nochmals Frohe Weihnachten!

Auch gestern am späten Nachmittag habe ich die Entscheidung getroffen, die Cam wieder aufzustellen. Schließlich ist es ja kein Aufwand. Ich dachte erst, es würde sich nicht lohnen, weil man Heiligabend vielleicht auch im Beisammensein seiner Haustiere verbringen will... und dann draußen nix los wäre. Aber weit gefehlt, wie sich gleich zeigen wird.

Davon abgesehen, richtig weihnachtlich wars gestern Abend nicht: kräftiger Südwind, knappe 13 °C- das fühlte sich an wie ein lauer Abend im Mai. Parallel dazu war es trocken. Eigentlich doch ideales Wetter zum Durchkämmen des Reviers. Kann ja auch sein dass diese Katzen den Luxus einer Katzenklappe genießen, aber das soll mir erstmal egal sein.

Kommen wir nun zu den Bildern:

Den Startschuss machte am gestrigen Abend um 20:16 Uhr SW 1, der sein Bild als eifriger Nutzer des Weges 2 nochmals klar und deutlich unterstreicht. Er wechselte durch die Hecke, kam vom Hof/Siedlungsstraße, setzte seinen Weg nach anfänglichem, vorsichtigen Umsehen fort- vermutlich gen. Wall. 😉

21xtd7hy5hmb.jpg

Gut zwei Stunden Ruhe war dann erstmal an der Tagesordnung. Bis um 22:12 Uhr tat sich nichts- doch dann wechselte " GW 3" durch die Hecke. Auch er kam vom Hof/Siedlungsstraße, auch er wirkte eher vorsichtig, setzte dann dennoch seinen Weg fort- vermutlich wieder gen. Wall. GW 3 ist längst in den Rhythmus eines Nutzers gekommen, der hier stark frequentiert. 😉

lrbacpvzr5.jpg

Nochmal 1 h und 10 Minuten Ruhe. Aber dann wieder... und schon wieder SW 1. Wieder kommt SW 1 vom Hof/Siedlungsstraße, wechselt durch die Hecke, bleibt stehen, schaut sich vorsichtig um und zieht dann über Weg 2 von dannen, wahrscheinlich weiter gen. Wall. Das alles um 23:22 Uhr.

rgxxn83co6c.jpg

In dieser Nacht wars das dann auch schon, pünktlich nach Ende der Christmette war Schluss. 😀 Auffällig ist, dass beide den Weg nur als Einbahnstraße genutzt haben in dieser Nacht. Interessant auch, dass SW 1 zweimal wiederkehrt ( zweifaches Wegerecht?). GW 3 profiliert sich als Standard-User.

Einer, den ich schon fast vermisst habe ist " S". Auch der nutzt den Weg 2 immer mehr, aber vielleicht hat man ihn tatsächlich im Haus behalten. Fast vergessen hat man schon GW 1, wer kennt ihn noch? 😀 Seit mittlerweile zwei Wochen ist es ruhig um ihn geworden. Wer weiß, vielleicht hat er ein anderes Streifgebiet, weil er sich mit SW 1 in die Wolle gekriegt hat? Wer weiß?

Last but not least das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
01.12: 19:27 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
06.12: 23:26 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 02:23 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 23:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 06:58 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G" ab 12.11.2012 – x:

G:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)
05.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
05.12: 05:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G2 " ab 12.11.2012 – x:

Protokoll für " GW 2" ab 12.11.2012-x:

GW 2:

12.12: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 03:32 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
07.12: 07:11 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:43 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
10.12: 03:55 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
11.12: 03:25 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
11.12: 08:07 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 20:40 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
15.12: 06:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.12: 17:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
17.12: 08:34 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
20.12: 20:08 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3 ( Kater):

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))
19.11: 13:05 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
07.12: 11:55 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
10.12 12:29 Uhr:: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

21.11: 10:30 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)
21.11: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
03.12: 02:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten), aber bis 02:15 Uhr vor der Kamera aufhaltend, wird dann durch " GW 1" vertrieben Richtung Siedlungsstraße
04.12: 20:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), aber bis 20:58 Uhr vor der Kamera aufhaltend
05.12: 04:34 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
06.12: 22:51 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), drei Minuten vor der Kamera aufhaltend
07.12: 03:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
08.12: 22:09 Uhr: li-re ( RIchtung Garten)
09.12: 19:39 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
09.12: 21:40 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
10.12: 22:56 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
13.12: 00:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
17.12: 01:04 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
20.12: 21:36 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 20:16 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
24.12: 23:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " SW 2" ab 20.10.2012-x:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
21.11: 08:28 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- umkehrend Richtung Garten)
21.11: 10:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
22.11: 10:16 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.11: 12:02 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.11: 15:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vor der Kamera verharrend bis 15:58 Uhr, dann li-re ( Richtung Garten)
05.12: 10:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
19.12: 11:25 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " W" ab 20.11.2012-x:

W :

20.11: 10:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten)- markiert!

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Die Cam wird dann in der kommenden Nacht wieder am Wall stehen. Wünsche allen einen ruhigen I. Feiertag! 😉

mfg,
WEF!

A

Werbung

Ergebnisse der Nacht vom I. auf den II. Feiertag ( 25/26.12)- Wall.

Hallo zusammen und schönen II. Feiertag,

die Cam macht an den Feiertagen keine Pause, stand ja auch schon gestern am Heckendurchgang ( siehe Bilder der Weihnachtsnacht!). Heute stand sie dann dementsprechend auf dem Wall- und da war nicht zu wenig los. Es war relativ mild in dieser Nacht, um die 8 °C und ein paar Wolken, es war windig. Anscheinend wird solches Wetter durchaus geschätzt, wenn keine nassen Phasen dazwischenkommen. Kommen wir nun zu den Bildern:

Den Anfang machte am gestrigen Abend " SW 1", der gut bekannte, der mittlerweile in nahezu jedem Beitrag auftaucht. Standard. Wie man vielleicht noch erkennen kann, folgte er Weg 2 vom Nachbarsgarten aus über den Wall gen. Garten, verfolgte Weg 2 dann vermutlich weiter gen. Heckendurchgang. Soweit, so gut, mehr passierte dann erstmal auch nicht:

5glmrn4wj6.jpg

Nun war erstmal ca. 50 Minuten Ruhe angesagt am Wechsel, doch dann tat sich wieder was ( 23:28 Uhr) Der Grund: schon wieder SW 1. Wieder kam er vom Nachbarsgarten aus über den Wall geschlichen, durch die Büsche und dann vor die Cam. Dann merkte man doch deutlich, dass er nervös wurde, weil er mit einer schnellen Bewegung um die Ecke kuckte ( er sah den Garten und den weiteren Verlauf des Weges ein!). Er tat doch noch ein paar Schritte in die Richtung, drehte dann aber plötzlich auf dem Absatz um und folgte Weg 2 wieder in die entgegengesetzte Richtung, nämlich gen. Nachbarsgarten. Was der Auslöser war, weiß ich nicht. Jedenfalls tauchte keine andere Katze dort auf, nachdem er umgekehrt war. Aber irgendwas musste da gewesen sein. 😉

Dass er gen. Garten schaut, sieht man erst in einem beiliegenden Video und das mit der Umkehr auch. Hier nur, wie er aus der Richtung kommt und sich schon mal etwas umsieht..

w6buesi16ui4.jpg

Ruhe herrschte dann wieder bis 02:15 Uhr. Genau zu dieser " runden" Uhrzeit wurde sie schon wieder durch SW 1 gebrochen. Interessant ist hierbei, dass er schon wieder aus Richtung Nachbarsgarten durch die Büsche gestrichen kam. Diesmal sieht man wieder gut, dass er vorsichtig um die Ecke schaute- irgendetwas war ihm wohl nicht ganz geheuer im Garten. Vielleicht hatte zu dieser Zeit jemand anders eigentlich Wegerecht... z.B " G". Der noch am ehesten, weil er schonmal im Großraum 02 Uhr dort unterwegs war. " S" war es ja eher gegen 03/04 Uhr, daher halte ich das für recht unwahrscheinlich... hmm. Wird ein Rätsel bleiben. Auch wenn da irgendetwas gewesen sein muss, setzte er seinen Weg einfach weiter gen. Garten fort und kehrte im Gegensatz zur ersten Nachthälfte diesmal NICHT um. 😉

ksy47lvincjn.jpg

Dreieinhalbstündige Ruhe am Wechsel. Nicht schon wieder... dachte ich mir da, aber doch, es war so. SW 1 benutzte den Wechsel schon wieder, zum x-ten Mal diese Nacht. 😀 Um 05:47 Uhr kam er vom Garten her, ging über den Wall, folgte Weg 2 durch die Tannen gen. Nachbarsgarten. Diesmal hatte er es irgendwie eilig, war daher dann schnell abgetaucht.

oqhfgbeshiwd.jpg

Vielleicht liegt es auch daran, dass nur etwa 20 Minuten später um 06:10 Uhr ein ganz neues Gesicht! auftauchte. Wieder ein grauer, aber es ist nicht G und auch nicht G2. Wieder sind es nur kleine Unterschiede, auf die ich genau achtete. Der kam mir sowieso etwas merkwürdig vor, deswegen besser gleich mal nachschauen. Der Unterschied war, dass G ein nicht so deutliches grau hat und auch keine weißen Pfoten. Bei G 2 wiederum sind die Hinterläufe weiß. Also muss es ein neuer grauer sein- ich gebe ihm einfach mal den Namen " G5"- schließlich gibts G 3 und G 4 ja schon.

x577644pmoa.jpg

Tja und das wars dann in dieser Nacht. Interessant zu sehen, wie exakt sich alle User hier an den Weg 2 halten. Alle laufen nahezu synchron den Weg ab- schlagen an den gleichen Stellen Kurven ein etc. Merkwürdig nur, dass SW 1 in dieser Nacht so aktiv war und sonst nur ein anderer, nämlich der Neue, G 5. Merkwürdig dass es immer wieder Zuwachs gibt. Erst " S", dann jetzt " G5". Mal schauen ob er nur ein Durchzügler war... oder mehr draus wird. Vermisst hat man in dieser Nacht wohl GW 3 und S.

Übrigens: GW 1 lebt noch. Habe ihn heute Früh im benachbarten Wäldchen gesehen, er strich dort umher. Interessant auch, dass ca. 50 Meter weiter " R" saß und ihn beobachtete. R ist ja bekannt dafür dass er tagsüber unterwegs ist, GW 1 eigentlich weniger. Aber vllt hat er nur noch tagsüber Freigang, wer weiß? Vielleicht taucht er auch mal wieder auf den entsprechenden Wegen auf... 😉

Zuguterletzt nochmal das Protokoll:

Protokoll für „GW 1“ ab 13.12.2012 – x:

GW 1 ( Kater!):

Protokoll für " G" ab 13.12.2012-x:

G:

20.12: 01:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G 2" ab 13.12.2012 – x:

G 2:

Protokoll für " GW 2" ab 13.12.2012-x:

GW 2:

Protokoll für " GW 3" ab 13.12.2012 – x:

GW 3:

14.12: 05:09 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
15.12: 19:07 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 00:12 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)- sich bis 00:16 Uhr vor der Cam aufhaltend, dann umkehrend Richtung Garten)
17.12: 22:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
18.12: 07:32 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
20.12: 04:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend-Weg 2)
23.12: 21:06 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für " G3 " ab 13.12.2012 – x:

G 3 ( Kater):

Protokoll für " G4" ab 13.12.2012 – x:

G 4:

Protokoll für G5 ab 13.12.2012-x:

26.12: 06:10 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für SW 1 ab 13.12.2012-x:

SW 1:

13.12: 20:39 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)
16.12: 01:50 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Wäldchen! aus kommend ( Zubringer: Weg 1)
19.12: 20:03 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber abbiegend auf Weg 1, gen. Wald weiter wandernd)
25.12: 22:41 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2)
25.12: 23:28 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2), dann jedoch wieder umkehrend Richtung Nachbarsgarten, Weg 2)- re-li
26.12: 02:15 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- Weg 2), zögert kurz, folgt dann jedoch Weg 2 gen. Garten)
26.12: 05:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- Weg 2)

Protokoll für " Tricolor" ab 13.12.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 13.12.2012-x:

R:

Protokoll für " W" ab 13.12.2012-x:

W :

Protokoll für " S" ab 13.12.2012-x:

S:

16.12: 04:47 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend- ( Weg 2!)
16.12: 04:56 Uhr: li-re ( Richtung Garten, vom Nachbarsgarten kommend- ( Weg 2!)- flüchtet vor irgendetwas!
20.12: 03:58 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
22.12: 04:27 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)
24.12: 03:42 Uhr: re-li ( Richtung Nachbarsgarten, vom Garten kommend ( Weg 2!)

Die Cam wird dann heute Abend wieder am Heckendurchgang stehen. 😉Wünsche nochmal einen schönen II. Feiertag!

WEF!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beruhigend, dass Du GW 1 gesehen hast! Ich hatte schon die Befürchtung, ihm sei was passiert. Merkwürdig aber immer noch, dass er nachts nicht mehr auf den Wegen erscheint 😕 Könnte natürlich sein, dass er jetzt nachts drin gehalten wird. Allerdings weiß ich von unserem Kater, dass ein "Nachtfreigänger" auf dieses Recht nicht so ohne weiteres verzichtet. Vielleicht war er krank? Oder doch mal mit einem richtig aneinander geraten?

Sehr eigenartig, dass die Katzen öfter so irritiert von etwas sind, dass sie ihren Weg nicht fortsetzen. Vor allem, ohne dass dann eine andere Katze erscheint! Ob sie riechen, da ist eine andere Katze in der Nähe? Oder es sehen? Oder ob es gar keine andere Katze ist? Vielleicht wird das Rätsel gelöst, wenn Du die 2. Cam stehen hast.

Gespannt bin ich, ob der Neue nochmal auftaucht. Scheint ja doch eine Menge Katzen zu geben, die nur gelegentlich mal vorbei kommen und eher wenige, die das regelmäßig tun.

Aber von wegen Weihnachten mit den Katzen verbringen - die Dosis würde das ja wahrscheinlich gern, aber unseren Fellpuscheln ist das leider herzlich egal :yeah:

Sehr beruhigend, dass Du GW 1 gesehen hast! Ich hatte schon die Befürchtung, ihm sei was passiert. Merkwürdig aber immer noch, dass er nachts nicht mehr auf den Wegen erscheint 😕 Könnte natürlich sein, dass er jetzt nachts drin gehalten wird. Allerdings weiß ich von unserem Kater, dass ein "Nachtfreigänger" auf dieses Recht nicht so ohne weiteres verzichtet. Vielleicht war er krank? Oder doch mal mit einem richtig aneinander geraten?

Sehr eigenartig, dass die Katzen öfter so irritiert von etwas sind, dass sie ihren Weg nicht fortsetzen. Vor allem, ohne dass dann eine andere Katze erscheint! Ob sie riechen, da ist eine andere Katze in der Nähe? Oder es sehen? Oder ob es gar keine andere Katze ist? Vielleicht wird das Rätsel gelöst, wenn Du die 2. Cam stehen hast.

Gespannt bin ich, ob der Neue nochmal auftaucht. Scheint ja doch eine Menge Katzen zu geben, die nur gelegentlich mal vorbei kommen und eher wenige, die das regelmäßig tun.

Aber von wegen Weihnachten mit den Katzen verbringen - die Dosis würde das ja wahrscheinlich gern, aber unseren Fellpuscheln ist das leider herzlich egal :yeah:

Stimmt, hätte man wirklich vermuten können. Hatte mich auch gewundert als er da dann vorbeilief. 😉 Und das ist es jetzt ja: letzte Nacht erschien er wieder auf dem Wechsel. 😀 Vielleicht war er bis gestern wirklich nicht in der Lage, seinen Freigang in Anspruch zu nehmen, denn ich glaube nicht, dass er einfach im Haus behalten wurde. 😉 Die letzte Aussage kann natürlich auch sehr gut sein, mir würde da z.B SW 1 einfallen.

Ich persönlich glaube, da wird die " Duft-Visitenkarte" bemerkt und der oder diejenige weiß: Hoppla, hier könnte ein anderer in der Nähe sein. Je nach Alter der Duftmarke wird dann wohl entschieden, obs weitergeht oder nicht. Ich glaube nicht, dass um die Ecke eine andere stand- denn dann hätte man die wohl früher oder später sehen können. Das ist wohl die einzige Erklärung, die ich mir da machen könnte.
Die II. Cam wird das Wegeverhalten dann natürlich räumlich sichtbar machen, das ist dann nochmal eine ganz andere Liga. Aber auch so ist es sehr erstaunlich, was man vom sonst so verborgenen Leben zu Gesicht bekommt. Daher gehts bis zur II. Cam selbstverständlich weiter. 😉

Stimmt, einige sind wirklich nur Durchzügler, andere wiederum tauchen auf, um es dan n immer öfter zu tun ( Beispiel: " S").

Stimmt schon. 😀 Wobei ich mir vorstellen könnte, dass einige den dann doch nicht rauslassen. Aber naja. 😉

Die Bilder der vergangenen Nacht kommen gleich.

Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 26.12/27.12): " Zwischenstandort" am Weg 2.

Hallo zusammen,

auch in der vergangenen Nacht musste die Cam wieder herhalten. Dieses Mal wollte ich sie aber nicht nach dem immer eintönigen Muster aufstellen- gemeint ist der Standortwechsel zwischen Wall und Heckendurchgang. Um mal den weiteren Verlauf des Weges 2 genauer zu beleuchten, habe ich sie mal ein paar Meter weiter aufgestellt, also so auf halbem Wege zwischen Heckendurchgang und Wall. Da müssen die schließlich auch her. Der genaue Standort ist der Gartenweg, der hier früher ab und zu mal auftauchte. Da war mir das mit den ganzen Wegen aber noch nicht so klar wie jetzt.
Ziel ist nun einfach, das ganze nicht mehr so punktförmig zu betreiben, sondern sich viele Stellen auf diesem Weg herauszupicken ( das heißt nicht, dass Wall und Heckendurchgang vernachlässigt werden). Nachdem ich mir ein paar andere Stellen auf dem Weg 2 für eine Nacht angesehen habe, wird die Cam wieder dem üblichen Rhythmus unterzogen- bis dann eben die zweite Cam Anfang März kommt. 😉 Und es hat auch was gebracht, wie man gleich schon sehen wird. 😉 Zwar war das Wetter letzte Nacht miserabel, aber doch waren einige unterwegs.

Kommende Nacht dann werde ich die Cam nochmal an einer anderen Stelle auf dem vermeintlichen Weg platzieren, um zu sehen wo genau es dann weitergeht. An den Schneespuren konnte man das ja auch bereits etwas ablesen.

Hatte das Erfolg, dann sollte das genug gewesen sein... und wie gesagt, dann wird die Cam wieder dem Wechsel zwischen Heckendurchgang und Wall ausgeliefert sein. Man sollte das also eher als Zwischenstandort ansehen, nur um mal kurz zu schauen, " Wo gehts weiter?". Wegen der unmittelbaren Nähe zum Heckendurchgang ( sind nur ein paar Meter) werde ich die Ergebnisse dieser beiden Zwischenstandorte ( kommende Nacht ja noch einer) dann aber in das Protokoll für den Heckendurchgang schreiben- denn es soll ja nicht zu unnötig sein. Von dort aus braucht man eigentlich weniger als eine Minute zum Heckendurchgang, von daher ist das vernachlässigbar. 😉

So, lange Rede, kurzer Sinn. Wollte ich aber nur dazu schreiben, weils sonst vllt zu Verwirrungen kommt, warum plötzlich eine andere Ecke auf den Bildern zu sehen ist. 😉

Kommen wir nun zu den Ergebnissen dieses I. Zwischenstandortes, kommende Nacht dann hoffentlich was vom II. und dann wieder wie gehabt. Ist - wie der Heckendurchgang- eine eher abgelegene Ecke im Garten:

Schon gleich zu Beginn dürfen wir jemanden begrüßen, der jetzt exakt zwei Wochen abwesend war, den Weg kein einziges Mal betrat. Man hatte ihn ja schon fast vergessen, dachte, er wäre vertrieben worden und hätte sich ein anderes Streifgebiet gesucht, wo er doch SW 1 vor über drei Wochen verjagt hatte ( Heckendurchgang): GW 1! Welcome back. 😀 Er kam dabei vom Heckendurchgang, der sich mehrere Meter hinter der Kamera befindet, zog vorbei und verschwand dann wohl auf der Rasenfläche und setzte seinen Weg dann fort. Ob über den Wall oder nicht, konnte man nicht mehr sehen, halte ich aber für wahrscheinlich. Wir hatten ihn dort nur nicht gesehen, weil er insgesamt abwesend war. Das alles um 22:10 Uhr.

9v9x47mxrkn.jpg

Dann war erstmal etwa zweieinhalb Stunden Pause, bis ein weiterer auftauchte - um 00:59 Uhr. Er kam vom Garten, vermutlich vom Wall aus über den Gartenweg und ihn zog es gen. Heckendurchgang. Und es ist der gute alte " GW 3"- einer der TopUser des Weges 2.

4nnfnfo9m7mp.jpg

Merkwürdigerweise hielt er sich weitere sieben Minuten vor der Cam auf, bis er dann weiter gen. Heckendurchgang von dannen zog. Wie man am hinteren Bildrand erkennt, stehen dort auch die Mülltonnen... hatte vermutlich was gerochen. Aber naja. 😉 Hier nochmal ein Bild sieben Minuten später, kurz bevor er wieder verschwand- 01:06 Uhr:

( das ganze ist wegen Regens leicht verwaschen!)

txrin554hw4.jpg

Genau fünf Stunden Ruhe- bis um 06:06 Uhr. Dann tauchte wieder etwas auf- und wer war es? Wieder GW 3. Diesmal kam er dann vom Heckendurchgang aus, ihn zog es wohl wieder gen. Wall, vermutlich allmählich wieder gen. Heimat. Wenn er das will, muss er auch dort entlang. 😉 Allerdings blieb er eine zeitlang vor der Cam, wenn auch nicht so lang wie gegen 01 Uhr in der Nacht.

63l77mxeglv.jpg

Wie gesagt.. er blieb noch eine Weile, Bild von 06:07 Uhr:

debjlln1hanh.jpg

Das wars dann aber auch, auf einem beiliegenden Video konnte man erkennen, dass er danach Richtung Wall von dannen zog, vermutlich dann auch nach Hause... 😉

In der Früh passierte dann nix mehr- GW 1 und GW 3 waren also die einzigen in dieser Nacht, die ja doch recht windig und nass verlief. SW 1 ließ sich dagegen nicht blicken, so wie " S" und " G" und wer noch alles.. vermutlich war es ihnen doch zu ungemütlich.

Jetzt noch das Protokoll ( wie gesagt, es ist das des Heckendurchgangs):

GW 1 ( Kater!):

20.11: 13:12 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße), dann jedoch wieder umkehrend
03.12: 02:15 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- vertreibt " SW 1"
26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

GW 3:

02.12: 21:22 Uhr: li-re ( Richtung Garten, aber bis 21:26 Uhr vor der Kamera aufhaltend)
07.12: 22:53 Uhr: li-re ( Richtung Garten, 22:54 Uhr dann endgültig umkehrend Richtung Hof, re-li!)
24.12: 22:12 Uhr: li-re ( Richtung Garten
27.12: 01:06 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 06:06 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Die Cam steht dann kommende Nacht an dem II. und letzten Zwischenstandort, wieder ein anderer Teil des Weges 2. Wenns da Erfolg hat, gibts morgen die Bilder davon und dann steht die Cam wieder am Wall- im Wechsel mit dem Heckendurchgang. 😉

Wünsche einen schönen Tag,
WEF!

Die Cam stand letzte Nacht so etwa zehn Meter weiter.. nicht viel, aber man will ja den Verlauf des Weges näher betrachten- und der Verlauf hat sich für mich bis jetzt so bestätigt. Kommende Nacht würde ich die Cam aber doch noch gerne an einem Knackpunkt aufstellen: da müsste es dann eigentlich gen. Wall weitergehen oder aber es ginge weiter durch den Garten ums Haus herum wieder in Richtung Straße. Aber dann wär am Wall ja nicht so viel los. Ich hatte immer den Verdacht, dass da im Garten auch eine Art Abzweig sen könnte bzw ein anderer Weg mündet dort in Weg 2. Einige scheinen diesen doch zu nutzen, daher werde ich kommende Nacht nochmal schauen ob das auch wirklich so ist. Komfortabel wirds erst mit der 2. Cam, wenn man nicht dauernd umsiedeln muss um einen Bereich besser im Blick zu haben. Kommende Nacht mal schauen wie sich das da verhält, falls das überhaupt was bringt ( mglw. wieder Regen...). Letzte Nacht wars frostig, aber sternenklar. Eigentlich ideal.

Die Bilder der vergangenen Nacht folgen dann irgendwann im Tagesverlauf. 😉

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht ( 27.12/28.12)- " Zwischenstandort" II.

Hallo zusammen,

wie erwähnt stand die Cam letzte Nacht am II. Zwischenstandort, ein paar Meter weiter. Sinn des ganzen hatte ich gestern schon mal erklärt. Daher will ich auch nicht wieder lange rumerzählen, sondern gleich mal die Bilder einstellen, was sich denn letzte Nacht da so abspielte. War übrigens eine sternenklare und dementsprechend trockene Nacht bei leichten Minusgraden ( heute Früh um die -4 °C).

Wegen der kleinen Distanz trage ich das, was die Cam diese Nacht aufgenommen hat wieder in die Liste vom Heckendurchgang ein!

Fangen wir mal an:

Um 22:45 Uhr war der erste, gut bekannte " Gast" da: GW 3. Zusammen mit " SW 1" ist er der Hauptdarsteller in den jeweiligen Nächten. Die Cam ist in Richtung Heckendurchgang gerichtet ( kann man nicht sehen, da zu weit weg), folglich kam er vom Hof/Siedlungsstraße und wanderte über den Gartenweg weiter gen. Garten. Doch nicht allzuweit, denn nur eine Minute später war er wieder da. Er hielt sich dann noch vier Minuten im Bereich der Cam auf, immer auf und abwandernd. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht machte ihn ja irgendetwas nervös. Hier mal die einzelnen Bilder dieser Phase:

xb59qjvnv7l3.jpg

fydcd8wtvr5.jpg

Nein, doch nicht... lieber wieder umdrehen... 😀

n2ww4j3wimyl.jpg

So, jetzt aber endgültig- wieder zurück. 😀 ( gen. Hof/Siedlungsstraße). Vermutlich hat GW 3 irgendwie bemerkt, dass auf der "Gegenspur" ein anderer unterwegs ist. 😉 Um 22:49 Uhr verschwand er dann also aus dem Blickfeld.

uj626uw2rijl.jpg

Vermutlich war die Passage von dem anderen Schwarzweißen ( SW 2)! der Grund der Umkehr. Nur schlappe dreizehn Minuten später kam SW 2 vom Garten aus über den Weg vorbei an der Cam und setzte seinen Weg unbeirrt in Richtung Heckendurchgang fort. Er änderte seine Richtung im Gegensatz zu GW 3 nicht, sondern wanderte einfach weiter. Das alles um 23:02 Uhr. In einem beiliegenden Video sieht man dann noch, wie er seine Duftmarke am Schuppen im Bildhintergrund hinterlässt und dann weiter trottet. 😉

a8iybhnk2pk.jpg

Das war es dann auch schon in dieser Nacht, an den frostigen Temperaturen lag es wohl nicht. 😉 Denn bei -10 °C hatten wir schon ähnliches gesehen.

Fazit:

- SW 2 ist zwar ein nicht so häufiger Gast, taucht aber doch immer wieder auf und das größtenteils zur selben Zeit ( um 23 Uhr herum plusminus wenige Minuten!). Das wird man auch im Protokoll erkennen können.

- GW 3 und SW 1 sind - wie gesagt- die Hauptakteure, auch wenn GW 1 hier wieder aktiv ist ( hatte ihn heute bei einem Kampf gegen den Roten im Garten erwischt 😀 ).

- SW 2 ( vllt. eine Geschwisterkatze) nicht immer, aber " immer öfter" aktiv.

Soweit zu diesem II. " Zwischenstandort". Kommende Nacht versuch ichs dann mit einem III. und wirklich letzten. Ich möchte dabei herausfinden, ob der Großteil auf dem Rasen rechts abzweigt und gen. Wall weiterwandert oder ob sich doch einige für einen Weg ums Haus herum entscheiden. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die meisten den Weg über den Wall nehmen, hatte da aber schon mal was anderes gesehen. Daher das ganze. Da Regen aufziehen soll, wird man sehen ob das ganze was bringt. 😉

Bevor ichs vergesse nochmal das ganze schriftlich:

SW 2:

11.12: 23:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten), 04:46 Uhr wieder umkehrend -> re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße!!)
16.12: 22:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße, markiert!!)
18.12: 22:48 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
27.12: 23:02 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

GW 3:

27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

( da nur diese beiden auftauchten, auch nur die Zeiten dieser beiden, ansonsten wird die zugelassene Länge des Beitrages überschritten!) 😉

Soweit wars das,

mal kucken ob kommende Nacht am III. was bringen wird, vllt. hört der Regen ja recht früh wieder auf. Bis dann!

Grüße,
WEF!

es entwickelt sich weiter spannend!

Ich bin erst mal sehr froh, dass GW1 wieder aufgetaucht ist, ich hatte mir wirklich schon Sorgen um ihn gemacht, und an eine Verletzung oder Krankheit gedacht. Nun ist er wieder da, und offenbar, wenn man an den Kampf mit dem Roten denkt, auch wieder in alter Stärke 🙂

es entwickelt sich weiter spannend!

Ich bin erst mal sehr froh, dass GW1 wieder aufgetaucht ist, ich hatte mir wirklich schon Sorgen um ihn gemacht, und an eine Verletzung oder Krankheit gedacht. Nun ist er wieder da, und offenbar, wenn man an den Kampf mit dem Roten denkt, auch wieder in alter Stärke 🙂

Sehe ich auch so. Hatte mich auch schon gewundert wo der bleibt, aber als ich sah, dass er den Roten heute wieder massiv attackiert hatte, wusste ich: das muss er wieder sein. 😀

Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt, zumal es bei uns selber auch bald katzentechnisch Zuwachs gibt.

Die Cam steht nun übrigens an dem vermuteten Abzweig im Garten, mal schauen obs was bringt!

Grüße!

Für euren Zuwachs würde ich angesichts der "Bewegungen", die dort ablaufen, mal direkt ein paar TA-Kosten zusätzlich einplanen 😳

Ohne Kämpfe wird das kaum abgehen, und ich würde dringend zu einem älteren Exemplar raten, aber das hast du wohl eh vor? So ein übermütiger Youngster würde da wohl sang- und klanglos untergehen...

Für euren Zuwachs würde ich angesichts der "Bewegungen", die dort ablaufen, mal direkt ein paar TA-Kosten zusätzlich einplanen 😳

Ohne Kämpfe wird das kaum abgehen, und ich würde dringend zu einem älteren Exemplar raten, aber das hast du wohl eh vor? So ein übermütiger Youngster würde da wohl sang- und klanglos untergehen...

Da hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Wenigstens weiß man, wie das da nachts aussieht... herrscht eben reger Betrieb. Ohne die Cam hätte man auf sowas eben nicht achten können. Dass das ohne Prügeleien nicht ablaufen wird, ist klar, sofern wir Nachtfreigang gewährleisten. Eine Möglichkeit bestünde ja darin, nur tagsüber Freigang zuzulassen. Man könnte z.B abends regelmäßig füttern, sodass der Kater merkt, dass er dann und dann nach Hause kommt ( Futter), um dann für die Nacht auch zuhause zu bleiben. Denn tagsüber ist nun wirklich nicht viel los, die eigentliche Musik spielt ja nachts. Gut, dann wäre da noch " R".. aber das ist nicht wirklich der "Draufgänger 😀

Werbung:
Denn tagsüber ist nun wirklich nicht viel los, die eigentliche Musik spielt ja nachts.

und mit dem Argument willst du nun ein gestandenes Katzentier überzeugen, nachts nicht rauszugehen? :oha:

Viel Erfolg wünsch ich dir!! :glubschauge:

Was ich dagegen spannend finde: Wenn der Neuling nur in der Eingewöhnungszeit immer wieder mal am Fenster sitzt, hat der, bis er rausdarf, vermutlich viiiiiieeeel mehr Ahnung von den Revierverhältnissen als wir, die wir seit Monaten die Aufnahmen der Cam nachverfolgen... :aetschbaetsch2:

und mit dem Argument willst du nun ein gestandenes Katzentier überzeugen, nachts nicht rauszugehen? :oha:

Viel Erfolg wünsch ich dir!! :glubschauge:

Was ich dagegen spannend finde: Wenn der Neuling nur in der Eingewöhnungszeit immer wieder mal am Fenster sitzt, hat der, bis er rausdarf, vermutlich viiiiiieeeel mehr Ahnung von den Revierverhältnissen als wir, die wir seit Monaten die Aufnahmen der Cam nachverfolgen... :aetschbaetsch2:

Wills zumindest versuchen, nicht dass man doch nachgeben muss. 😀

Das stimmt schon. Wobei er die Revierverhältnisse vom Fenster aus doch auch nicht ganz durchblicken kann, oder? Sobald der dann raus ist, weiß er anhand Duftmarken sicher sehr wohl was Sache ist. Vom Fenster wird er dann sicher auch einiges mitverfolgen.. aber ob das nun schon einen so deutlichen Einblick zulässt? Es sei denn, er sitzt dann die ganze Nacht am Fenster, dann mit der Zeit schon.

Mal schauen, man kanns zumindest versuchen mit dem " nur tagsüber raus" durch Futterzeiten etc. Ob das dann so klappen wird, wird sich zeigen.. 😀

naja, ich weiß natürlich nicht, welchen Ausblick deine Fenster haben...

Aber wenn er/sie die Katzen von dort aus sehen kann, dann wird er/sie schon bald einen Eindruck haben, mit welchem Gegner er/sie es aufnehmen kann oder auch nicht, bzw. bei wem ein Becircen interessant wäre 😛

naja, ich weiß natürlich nicht, welchen Ausblick deine Fenster haben...

Aber wenn er/sie die Katzen von dort aus sehen kann, dann wird er/sie schon bald einen Eindruck haben, mit welchem Gegner er/sie es aufnehmen kann oder auch nicht, bzw. bei wem ein Becircen interessant wäre 😛

Stimmt schon! Naja, die Bilder der vergangenen Nacht poste ich erst morgen Früh, diese Nacht stelle ich die Cam gar nicht erst auf- Grund: Regen und starker Wind. Vllt klappts dann ja in der Nacht auf den 31, in der Neujahrsnacht kann mans auch vergessen. 😀 In der Nacht zum 31. dann wähle ich nochmal einen vierten Standrot ( beim dritten konnte man nicht wirklich erkennen ob die Katzen den Weg über den Wall oder ums Haus genommen haben!). Mal schauen! 😉
Bis morgen!
WEF!

So, GW 1 ist also auch nachts wieder da! Das spricht aber doch sehr dafür, dass er krank war oder sich verletzt hatte (ich tippe auf letzteres) und von seinem Dosi drin behalten wurde. Interessant ist, dass er bei seinem ersten Wiederauftauchen auf dem Weg zum ersten Mal anders herum gegangen ist! Wahrscheinlich muss er jetzt erst wieder die alte Hierarchie herstellen 🙄

Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse!

Werbung:
So, GW 1 ist also auch nachts wieder da! Das spricht aber doch sehr dafür, dass er krank war oder sich verletzt hatte (ich tippe auf letzteres) und von seinem Dosi drin behalten wurde. Interessant ist, dass er bei seinem ersten Wiederauftauchen auf dem Weg zum ersten Mal anders herum gegangen ist! Wahrscheinlich muss er jetzt erst wieder die alte Hierarchie herstellen 🙄

Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse!

Genauso sehe ich das auch. Aber, welcome back, GW 1. 😀 Warum der einen anderen Weg eingeschlagen hat, frage ich mich auch. Vermutlich ist er jetzt doch vorsichtiger geworden, zumindest gegenüber respektableren Gegnern als " R", der nur tagsüber aufkreuzt. 😉

Ergebnisse der vorvergangenen Nacht ( 28.12/29.12)- Zwischenstandort III.

Hallo zusammen,

in der vorvergangenen Nacht stand die Cam am III. Zwischenstandort, am gepflasterten Gartenweg. Die Freigänger machen sich das Pflaster natürlich zunutze und lassen ihren " Weg 2" hier her verlaufen. Das konnte ich mir schon vorher denken, dass es vom Heckendurchgang aus erst über diesen Gartenweg geht der dann auf eine Rasenfläche mündet. Unklar war nur, ob es dann links ums Haus rumgeht oder ob alle Richtung Wall gehen. Anhand der Bilder vom Wall kann man erkennen, dass doch die meisten über den Wall gehen dürften, aber das werde ich in der kommenden Nacht mal genauer " untersuchen", wer wo und ob jemand überhaupt abzweigt. In der Neujahrsnacht kann man das sowieso vergessen. 😀

Hier soll es aber erstmal um die Ergebnisse vom III. Zwischenstandort gehen, der auf dem Gartenweg selber und nicht - wie heute Nacht- auf dem Rasen liegen wird.

So, nun zu den Bildern:

Das erste " Signal" gab es von der Cam um exakt 00:00 Uhr, auf die Minute genau, da hat wohl jemand genau auf die Uhr geschaut. 😀 Und derjenige war endlich mal wieder GW 1, der sich nun wieder öfters zu zeigen scheint. Interessant in diesem Zusammenhang ist aber, dass er von der Hecke und damit von der Straße aus kam. Bisher führten ihn seine Wanderungen OHNE AUSNAHME! Richtung Hof. Wie Catbert es ja schon erwähnt, kann es sein dass das das Ergebnis einiger Keilereien mit irgendwelchen anderen Katern oder Katzen, die den Weg nutzen ist. Daher ließ er sich vielleicht auch länger nicht blicken. We don`t know. Auf jeden Fall verschwand er dann recht schnell hinter der Cam auf der Rasenfläche, ob zum Wall oder links ums Haus herum, weiß ich nicht. Zeigt sich vllt kommende Nacht.

( rechts am Bildrand):

adx2jdyi7ugn.jpg

Ob er dann " S" entgegengekommen ist, der etwa eine halbe Stunde später diese Stelle passierte- aber in die entgegengesetzte Richtung, weiß man natürlich nicht. Das war übrigens um 00:37 Uhr. Der machte auch keine Anstalten sich irgendwie aufzuhalten und setzte seinen Weg eher schnell fort in Richtung Heckendurchgang. Das passt auch gut zu seinen bisherigen Passagen an der Hecke ( gemeint ist die Zeit!). Ansonsten tat sich nichts Besonderes. Klar ist, dass "S" kein Durchzügler mehr ist sondern sich zu einem häufigeren Nutzer " entwickelt" hat. 😉

2r1xkjsv7kxb.jpg

Vier Stunden Ruhe. Es tat sich nix, bis 04:45 Uhr. Da kam dann ein seltenerer Gast, GW 2. Wir erkennen ihn an seiner weißen Schwanzspitze, hierdurch unterscheidet er sich von den anderen Grauweißen am deutlichsten. Ihn zog es vom Heckendurchgang aus wohl gen. Garten, wohin dann weiter bleibt offen. Er war auch eher schneller unterwegs. 😉

vve2o2173rvg.jpg

Nochmal Ruhe, um die drei Stunden herum. Um die " GW -Reihe " rund zu machen, kam dann nochmal GW 3, einer der in jeder Nacht nicht fehlen " darf". Er ist gar nicht mehr wegzudenken und macht SW 1 den Rang als eifrigsten Nutzer wohl bald streitig. 😀 Das war um 07:35 Uhr am Morgen- da zog es ihn vom Garten aus gen. Heckendurchgang, ohne sich aufzuhalten. Alle wirkten, sie hätten es eilig. 😉

jqwgu3zzirgy.jpg

Das wars dann in dieser Nacht, aber war schon eine ganz gute " Ausbeute" muss man sagen. Schön, dass GW 1 wieder zurück ist, SW 1 dagegen blieb fern. Denke aber nicht, dass das von Dauer sein wird.. vllt hatte er dieses Mal keine Lust aus dem Haus zu gehen. Wird man sehen, rechne mit einer Rückkehr " in der kommenden Nacht am IV und letzten Zwischenstandort. Ich dachte eigentlich es wrüde bei dreien bleiben aber auch da kann man noch nicht sehen wer wo abzweigt. 😉

So, zuguterletzt das Protokoll ( Heckendurchgang):

GW 1 ( Kater!):

26.12: 22:10 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:00 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Protokoll für " GW 2" ab 12.11.2012-x:

GW 2:

12.12: 07:13 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 04:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

GW 3:

27.12: 22:45 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
27.12: 22:49 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
29.12: 07:35 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " S" ab 20.11.2012-x:

S:

06.12: 01:17 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
21.12: 00:58 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
29.12: 00:37 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

( damit die maximale Textlänge nicht überschritten wird, nur die Zeiten derjenigen die auch diese Nacht beobachtet wurden!!)

Scheint so, als würde GW 1 wohl dauerhaft die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Mal schauen ob das kommende Nacht wieder deutlich wird, an der möglichen Abzweigstelle auf dem Rasen. 😉

Schönen Tag noch und bis dann,
WEF

Ergebnisse des Zwischenstandortes IV: es gibt die Wegegabelung!

Hallo zusammen,

auch in der letzten, sehr windigen Nacht sollte die Cam was " zu tun" haben. Darum siedelte ich sie gestern Abend auf den IV. Zwischenstandort um, der sich als sehr interessant herausstellte. Denn: es existiert tatsächlich eine " Wegekreuzung" dort, die einen gehen weiter Richtung Wall und damit Nachbarsgarten, die anderen links ums Haus herum, heißt weiter durch den Garten und dann irgendwo am anderen Ende durch eine Hecke auf die Straße. Auf dieser anderen Seite des Gartens verläuft ein Sandweg, den wir letzten Sommer angelegt hatten- hier sieht man gut, wo der Weg weiter ums Haus verläuft ( Kratzspuren im Sand). Vermutlich werden hier auch die Reviergrenzen markiert... 😉

Aber um diese Stelle soll es nicht gehen, erstmal kommen die Bilder. Hätte nicht gedacht, dass das im Garten alles so komplex aufgebaut ist mit der Wegeverteilung! 😉

Mehr jetzt...

An der Wegegabelung tauchte als erstes der uns sehr bekannte " S" auf- und schon da erkannte ich, es musste zwei Wege geben. Weg 2 verläuft ja dort über den gepflasterten Weg, der noch teilweise zu sehen ist, knickt dann aber rechts ab auf den Wall zu ( Wall ist nicht mehr zu sehen). Man kann aber auch sagen, dass beide Wege ineinander übergehen ( Weg 2) mündet in den anderen. Wer links abbiegt, muss ums Haus herum und kommt dann auf dem Hof/Siedlungsstraße wieder raus ( quasi Alternative zum Heckendurchgang). Der andere Weg verläuft also da am gepflasterten vorbei ( da wo " S" steht), geht dann aber in Weg 2 über, da es für diejenigen, die den anderen Weg benutzen auch Richtung Wall geht, wie man an den Bildern vllt sehen kann. Also: " will" der eine vom Heckendurchgang weiter in den Garten, so folgt er dem gepflasterten Gartenweg ( Weg 2). Will er dann jedoch ums Haus herum auf den anderen Weg, biegt er links ab. Biegt er rechts ab, folgt er Weg 2 normal weiter gen. Wall etc.
Damit man das besser verstehen kann, hab ich das provisorisch so aufgezeichnet, vllt sieht mans dann einigermaßen. 😉

Der " neue" Weg ist hier Weg 5, vllt kann mans da etwas besser sehen. 😉

Soweit schon mal dazu. Nun aber wirklich mal zu den Bildern:

Wie gesagt, war es als erster gestern Abend der gute " S", der auftauchte. Und schon da wurde es deutlich- die zwei Wege gibt es tatsächlich. Denn wie man sieht kam er von links, das heißt er ist ums ganze Haus herum gewandert, dann auf der anderen Seite des Hauses über den Sandweg ( wo man gut die Markierungen sieht) zurück auf den Hof und weiter in die Nachbarsgärten, quasi als Alternative zum Weg 2 mit Heckendurchgang. Ganz schön komplex. 😀

g259n1p5t1t.jpg

Da ja " Weg 5" hier quasi in Weg 2 übergeht, für die die von links kommen ( für die, die nach links wollen mündets ja in Weg 5) folgt er nun Weg 2 weiter über die Rasenfläche nach rechts und verschwindet dann vermutlich schnell Richtung Wall und damit Nachbarsgarten. Das alles übrigens um 21:08 Uhr. 😉

g259n1p5t1t.jpg

Erstmal Ruhe im Karton- Ruhe bis um 21:54 Uhr. Da gibt es leider kein Bild zu, nur ein Video- auf dem Bild sieht man nix. Auf dem Video ist zu sehen, wie " GW 1"- der bekannte von links, also von Weg 5 kommt, dann aber rechts auf Weg 2 abzweigt- heißt: er verfolgt Weg 2 Richtung Heckendurchgang. Wäre dann quasi ein " Rundlauf" durch den Garten. Mehr tat sich dann auch nicht. 😉

Nach langer Ruhepause war es dann um 01:16 Uhr wieder so weit- für GW 1. Diesmal kam er wieder aus Richtung Heckendurchgang über Weg 2. So. Er blieb auch auf Weg 2, denn er bog ( kann man nicht sehen) rechts ab, verfolgte Weg 2 somit weiter gen. Heckendurchgang/Wall. Und mehr war das auch nicht, denn der hatte es sichtbar eilig. 😉

y1s26j4fb2fa.jpg

Dreistündige Ruhe. Dann war er auch mal wieder da- wie ich es schon erwartet hatte. Man kann ja nicht ohne " SW 1". 😀 Ihn verschlug es vom Wall aus über Weg 2 hierher. Er verfolgte diesen jedoch nicht weiter, sondern setzte seinen Weg weiter über Weg 5 fort, heißt, er kam nicht auf die Cam zu, sondern bewegte sich von rechts nach links über dem Rasen. Schnell war er dann auch verschwunden, 04:11 Uhr.

33gaco9vzqol.jpg

Nur sechs Minuten später, um 04:17 Uhr dagegen, kehrte er aus irgendeinem Grund um. Vielleicht hat er gemerkt, dass Weg 5 schon belegt wurde. Daher kam er zurück, kam nun auf die Kamera zu. Das heißt, er biegt nun ab auf Weg 2 und verfolgt diesen Richtung Heckendurchgang/Siedlungsstraße. Auch über Weg 5 wäre er Richtung Siedlung gekommen, aber wie gesagt: vllt belegt?

y5efmfa7oka3.jpg

So. Wenig später dann, eine halbe Stunde.. um 04:47 Uhr kam GW 1 schon wieder ins Blickfeld der Cam. Ja, er ist wieder in " alter Stärke" da. In einem beiliegenden Video konnte man dann sehen, wie er dort, wo er auf dem Bild schon ist stehenbleibt, die Ohren anlegt und knurrt. Kurze Zeit später springt er auf und verschwindet am linken Bildrand, heißt also, er verfolgt Weg 5. Vllt ist ihm da einer an der Wegekreuzung entgegengekommen? Ich konnte leider nicht sehen, wer, denn ein möglicher Kampf? hat sich wohl auf einem nicht einsehbaren Teil des Weges 5 ausgetragen. Schade.

Aufgrund der geringen zeitlichen Distanz der beiden könnte das aber wieder ein Gefecht mit SW 1 gewesen sein..?

xleaphlglp9t.jpg

Auf jeden Fall war dann von GW 1 nix mehr zu sehen. Aber von einem anderen Vertreter der Grauweiß-Serie, nämlich GW 3. Und der kam vom Wall/Heckendurchgang ( wir kennen ihn sehr gut!) über Weg 2 über die Rasenfläche, machte aber keine Anstalten Weg 2 weiter zu folgen. Dazu müsste er ja auf den Gartenweg abbiegen und somit auf die Cam zukommen. Aber nein, er bewegte sich von rechts nach links und folgte somit Weg 5 ums Haus herum weiter, um auf einem anderen Wege zur Siedlungsstraße zu gelangen. Ich hätte nicht gedacht, dass Weg 5 nun doch so deutlich benutzt wird. 😉 Übrigens war das um 06:09 Uhr. Er hielt nicht an, sondern verfolgte Weg 5 eher relativ schnell.

a3u11fw9h8f.jpg

Tja und das wars dann auch für diese Nacht an diesem IV. Zwischenstandort, der mit Sicherheit der interessanteste gewesen ist. Ich hab schon vermutet, dass es da diese Gabelung gibt- und das wurde jetzt ja bewiesen. Wird also Zeit, bald zwischen drei Standorten zu pendeln- ich picke mir vllt einen an diesem Weg 5 heraus. Heckendurchgang und Wall bleiben nachwievor im Plan drin. Flexibler wird das dann natürlich demnächst mit der zweiten Cam, dann kann ich sowohl Weg 2 als auch Weg 5 auf einmal " überwachen". Was da mit GW 1 gewesen ist letzte Nacht, weiß ich wie gesagt nicht: hat vermute ich doch noch eine Prügelei gegeben, vllt ja wieder mit SW 1. Man weiß es nicht.

Weg 5 ist ja nicht wirklich ein schwach genutzter Weg, hat wohl die gleiche Gewichtung wie Weg 2. Schon interessant.

Ich denke, kommende Nacht kann man sich das mit der Cam schenken... dann aber wieder. 😀

Das Protokoll lasse ich auch mal sein, da einige den Heckendurchgang offensichtlich gar nicht passiert haben. Das wird dann beim nächsten Mal wieder eingetragen!

In der Nacht vom 01. auf den 02. wird die Cam dann übrigens wieder auf dem Wall stehen, denke ich. Und dann werde ich mal schauen, wie sich das mit einem dritten Standort am Weg 5 einrichten lässt. 😀

Auf jeden Fall erstmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!! 😉

Grüße,
WEF!

Die Stelle ist ja wirklich interessant! Offensichtlich ist das mit den Katzenwegen doch noch feiner verästelt und komplizierter als erwartet.

Und dass GW 1 nach der längeren Abwesenheit jetzt wieder "voll" da ist, aber seine Gewohnheiten geändert hat, finde ich auch erstaunlich.

Bin gespannt, wie es auf dem Wall weitergeht!

Allen einen guten Rutsch!