" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

letzte Nacht gabs immerhin zwei verschiedene, die da auftauchen, aber irgendwie ist da in letzter Zeit weniger Verkehr. Ich stelle auch fest, dass ich viele, die ich früher vom Gartenweg/Hecke kenne gar nicht mehr sehe ( auf der Cam). Daher hab ich mich rein experimentiell dazu entschlossen die Cam heute Nacht wieder an die Hecke zu stellen, aber auch nur diese Nacht. Ich will nur wissen, ob die anderen Katzen, die ich von früher kenne diesen Weg nutzen oder gänzlich aus diesem Gebiet verschwunden sind. Danach steht das Ding wieder wie gewohnt am Durchgang zum Wald. 😉 Die Bilder der vergangenen Nacht folgen noch!

A

Werbung

Letzte Nacht: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

am Durchgang der Hecke ist doch noch ordentlich was los, habe auch ein sehr interessantes Verhalten aufgenommen. Die Graue ( G 2), die ja auch schon von der anderen Stelle bekannt ist wechselt durch die Hecke, schaut sich dann aber um und kehrt plötzlich in die entgegengesetzte Richtung um. Auch erkennt man auf den Videos gut, wie insbesondere ein Grauweißer ( Namen gibts später) mehrfach das Kinn an einem Trieb der Hecke reibt. Es sind aber alles Vertreter, die ich schon vom Waldrand da kenne... also nichts Neues bzw Altes von früher ( z.B SW 2 ( kenne ich nicht mehr von der Cam), was da rumlief. 😉

Leider kann man auf einem Video sehen, dass meine Cam gegen 03 Uhr runtergefallen ist... einer ist direkt dran vorbeigelaufen. Seis drum. 😀

Die Bilder folgen später. Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, nun beide Standorte ( Hecke und Waldrand) zu kombinieren. In der einen Nacht stehts an der Hecke, in der anderen am Waldrand. Dann kann man vielleicht allmählich erkennen, wann wer wo zuerst ist. Ich hatte geplant die Cam kommende Nacht noch einmal an die Hecke zu stellen und dann wieder an den Waldrand. 😉

Bis später,
WEF!

Nachtrag: Ergebnisse vom Standort II bei der Hecke: 11.11/12.11

Hallo,

da ich zurzeit doch etwas Stress habe, bin ich gesternn icht mehr dazu gekommen die Ergebnisse der Nacht vom 11/12.11 hier einzustellen. Bekanntlich stand die Cam da ja an der Hecke, nur um mal zu kucken ob hier noch von früher bekannte Gesichter auftauchen, die man da beim Wald nicht mehr gesehen hat. Einige, die man ab und zu beim Wald sieht tauchen hier wohl regelmäßiger auf, daher habe ich mich dazu entschlossen, die Cam dort auch diese Nacht stehen zu lassen. Wenn es Ergebnisse gibt, stelle ich die Cam dann morgen wieder an den Durchgang zum Wald. Ich werde das ganze immer abwechseln um ein Bild reinzukriegen, wo der Weg da beim Durchgang zum Wald in Richtung Siedlung weiterverläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass das doch noch da die Hecke ist, weil da ein regelrechter Weg ausgetrampelt ist. 😉

Naja, auf jeden Fall löste die Cam zuerst aus, als ein Bekannter vom Durchgang zum Wald auftauchte: GW 1. Wie man auf Videos sehen konnte, die dabei waren ( auf dem PC), hat dieser mehrmals dort markiert und mit dem Kinn seinen Duft an den Zweigen verteilt. Der scheint dort doch so ziemlich das " Sagen" zu haben. Die Cam löste um Punkt 23:00 Uhr aus ( übrigens, es sind 1 h und 15 Minuten die man von den Angaben im Bild abziehen muss, hatte mich vertan. 😀 ).

Unser Freund kam von rechts, das heißt also vom Garten aus und ihn zog es dann nach Markieren an der Hecke ( hier nicht sichtbar) weiter in Richtung Hof, hinter der Hecke und somit auch Straße. 😉

uz5lf8188ewz.jpg

So, dann war hier erstmal eine gute Stunde Funkstille angesagt. Einer, der uns sehr gut bekannt ist - mit dem netten Namen G 2 ( war wohl mit SW 1 einer der am häufigsten beim Durchgang zum Wald vor die Linse kam)- kam vom Hof, von der Straße aus durch die Hecke und ging in Richtung Garten. Das war um genau 23:52 Uhr. Was man nicht sieht: im Videoordner konnte man sehen, dass " G2" vorsichtig geht, dann hastig um die Ecke kuckt und plötzlich kehrt macht. Aber seelenruhig, der wandert ganz ruhig wieder durch die Hecke zurück gen. Hof. Und eine andere Katze folgte ihm auch nicht. Komisch, naja. 😉 Dann war er auch verschwunden.

srzoe3ozutu5.jpg

Zwei Stunden später war dann wohl wieder die Stunde von GW 1 geschlagen, der den Weg nochmal kontrollierte und sich in Richtung Hof bewegte. Er war aber ruhig unterwegs und Zeit zum Markieren blieb, wie man an dem Bildr sehen kann. Das ganze spielte sich dann von 01:51 bis 01:52 Uhr ab. 😉

wrefj6jelmw4.jpg

u9uj99sg767f.jpg

Tja und das war es dann auch schon für diese Nacht. Regelmäßige Gäste beim Walddurchgang wie SW 1 tauchten nicht auf, nur G 2 gab sich die Ehre. Die Cam steht zurzeit schon wieder, mal kucken wie sich das so kommende Nacht verhält. Das Wetter war übrigens gut, es war sternenklar und folglich trocken, auch nicht neblig. Kommende Nacht wirds ähnlich sein. 😉

Ach und dann wär da noch einer, den ich vorher noch nie zu Gesicht bekommen habe und der wohl- wie R und G 4- ein Gast des Tages ist. Ich habe ihm den Namen " G3" gegeben. War heute Mittag an der Stelle unterwegs ( die Cam stand nachts nicht). 😉

Der sucht da irgendwas, kam vom Hof und verschwindet in Richtung Garten- 14:42 Uhr.

hqhn4wty3t3a.jpg

So, das wärs dann erstmal, vielleicht sehen wir morgen mehr von der Stelle. Falls es Ergebnisse gibt, stelle ich die Cam morgen Abend wieder an den Waldrand und wechsele die Standorte dann immer, damit man das angesprochene Bild reinkriegt. Ist zufälligerweise nix drauf, bleib ich solange bei der Hecke, bis es was brauchbares gibt. Naja. 😉

Schönen Abend wünsche ich,
WEF 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und so sähen die bisherigen Bewegungen da für diesen Standort aus:

SW I ( Schwarzweiße mit komplett weißer Nase)
SW 2 ( ebenfalls Schwarzweiße, jedoch mit schwarzer Nase)
GW 1 ( Grauweiße, getigerter, grauer Schwanz, linke Flanke weiß, rechter und linker Hinterlauf an der Ferse mit Grautupfern!!) !
G ( komplett graue ( nicht so getigert eher schlicht grau ( siehe Beispielbilder, etwas längere Haare)
GW 2 (ähnlich gebaut wie GW1, rechts Grauanteil, auch am rechten Auge und Schwanzbereich ( weiße Schwanzspitze!!), sonst weiß ( großer Anteil!)
GW 3 ( ebenfalls weiße Hinterläufe, grau getigerter Schwanz, etwas größerer Grauanteil am oberen Ende des Schwanzes als GW 2, sonst ähnlicher Körperbau, rechtes Ohr weiß und Gesicht auch)
Tricolor: weiß, mit vielen Farbtupfern, die nachts natürlich grau erscheinen ( tagsüber grau-braun)- wichtiger Unterschied: magerer als alle " GW-Exemplare!!"
R ( fast komplett rot, plumper, nur an den Beinen Weißanteil, auch am Hals)
G 2 ( grau getigert, etwas plumper, linke Hinterpfote weiß, Kinn auch leicht weißlich)
G 3 ( grau getigert, weiße Füße und weiße Nase, unten am Bauch auch kleiner Weißanteil, sonst vorwiegend graues Gesicht, außer linker Hinterlauf: grau, relativ dünn)
G 4 ( grau, jedoch nicht eindeutig getigert, buschiger Schwanz, Hinterpfoten weiß ( besonders: linke Hinterpfote und rechte Hinterpfote an der Ferse graue Tupfer, am oberen Rand beider Hinterläufe weiß!

Standort in diesem Fall: Buchenhecke ( 12.11.2012- x)

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1:

11.11: 23:00 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
12.11: 01:52 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Protokoll für " G"" ab 12.11.2012 – x:

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße- aber umkehrend, vllt "Gegenverkehr")

Protokoll für " G3 " ab 12.11.2012 – x:

G 3:

13.11: 14:42 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

Ist noch nicht viel, aber der erste Eindruck ist, dass GW 1 den Weg sehr oft benutzt- im Gegensatz dazu haben wir ihn beim Durchgang zum Wald eher seltener draufgehabt. Da war es dann eher SW 1, den wir hier wiederum noch nicht sehen, G 2 dagegen scheint auch diesen Weg zu benutzen. Mal schauen, was sich da noch ansammelt. Werde das in jedem Fall weiterführen- an beiden Stellen- Waldrand und Hecke, die sozusagen das Tor zur Siedlung darstellt. 😉

Grüße!

Ob es wohl doch so ist, dass auf unterschiedlichen Wegen jeweils eine Katze der "Chef ist", der kommt und geht, wie es ihm passt? Und alle anderen dann vorsichtig sind und darauf achten, dem Chef nicht in die Quere zu kommen?
Ich bin gespannt wie das weiter geht. :smile:

Ob es wohl doch so ist, dass auf unterschiedlichen Wegen jeweils eine Katze der "Chef ist", der kommt und geht, wie es ihm passt? Und alle anderen dann vorsichtig sind und darauf achten, dem Chef nicht in die Quere zu kommen?
Ich bin gespannt wie das weiter geht. :smile:

Hallo, das kann gut sein. Und ja, das bin ich auch! Gab heute übrigens wieder was. Das gibts dann gleich- die Cam steht kommende Nacht aber dann wieder am Durchgang zum Wald, danach dann wieder an der Hecke. 😉

Werbung:
Ergebnisse vom 14.11.2012 ( nicht nachts!)

Hallo nochmal,

wie versprochen hier die Ergebnisse von heute. Ich muss heute sagen, weil es in der Nacht nix dort gab. Heißt, einmal gab es doch was, aber das war dann direkt vor der Linse und ich konnte nicht sehen, wer es war. Daher: gelöscht... tja und dann ging es erst vormittags weiter, dafür tat sich dann dort einiges.

Als erstes löste die Cam heute Vormittag um 10:53 Uhr aus. Grund: einer, den wir vom anderen Standort als Gelegenheitsgast am Vormittag kennen ( ähnliche Zeit wie hier) tauchte im Bild auf. Wie man am Video sehen kann, was parallel dazu entsteht, wechselt " R" durch die Hecke und wandert gen. Hof ab- ist dann schnell verschwunden.

w9puyk3kw1sp.jpg

So, dann war erstmal " Sendepause" angesagt- bis 11:38 Uhr. Dann löste die Cam wieder aus, als schon wieder " R" die Hecke passierte- und ihn zog es dann wieder Richtung Garten. Auf einem Video konnte man wieder beobachten, dass er vorsichtig um die Ecke blickte und dann aber weiterging. Da sind alle etwas misstrauisch.

ssc8n812b52z.jpg

Der zog dann weiter und es herrschte wieder Ruhe- bis um 12:24 Uhr, als ein Bekannter von gestern- wir nannten ihn " G3" auftauchte. Er kam vom Garten aus und bewegte sich in Richtung Hof, machte hier aber keine Anstalten sich irgendwie vorsichtig zu bewegen und blieb dann auch eine zeitlang stehen. Man sieht es zwar nicht, aber im Video war es erkennbar. Er hat dort mit dem Kinn am Zweig gerieben, über eine Minute lang. Anschließend stellte er den Schwanz hoch und hat dort deutlich sichtbar markiert.. ich hatte mir schon gedacht, dass es sich dabei um einen Kater handelt. Ich habe festgestellt, dass das bisher der einzige ist, der dort am Durchgang der Hecke markiert hat. Die anderen habe ich dabei nicht gesehen- bisher. 😉

bpx53c7vf4ki.jpg

Tja und das war es dann auch schon. Ich halte fest: " G 3" scheint doch ein recht dominanter dort zu sein. Der kontrolliert das da auch wohl regelmäßiger. Mal schauen was noch passiert... kommende Nacht steht die Cam mal wieder am Durchgang zum Wald um zu kucken was sich da rumtreibt von dem was wir jetzt von der Hecke kennen. Mit SW 1 rechne ich schon jetzt.... 😀

Grüße,
WEF

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht 14.11...

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x: Standort II- Hecke.

GW 1:

Protokoll für " G 2" ab 12.11.2012 – x:

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

G 3:

14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)

zu G 3: der hält sich schon einige Minuten vorher dort auf und markiert dort eben die ganze Zeit- auch mit Urin. 😉 PS: rot markiertes ist wie immer heute dazugekommen.

Die Cam steht zurzeit wieder- aber diesmal am Durchgang zum Wald. Ich mache ja beides parallel, sodass sie morgen wieder an der Hecke stehen wird.

Schönen Abend noch,
WEF

Zuletzt bearbeitet:
War ja tagsüber richtig was los!

Mal sehen, wie es heute Nacht wird.

Bin immer noch total fasziniert von dieser Webcam-Sache und überlege, ob ich meinen Mann nicht dazu kriegen könnte, das in unserem Garten zu machen. Vielleicht könnten wir dann auch rausfinden, wohin unser Kater gelegentlich verschwindet 🙄

Hallo,

ja das stimmt, das wars... tja nur leider letzte Nacht nicht am Durchgang zum Wald. Grund vermutlich: um die -2 °C und dichter Nebel, das schreckt wohl ab. Es gab wirklich kein einziges Bild- die Cam wird heute wieder an der Hecke stehen. 😉

Würde ich empfehlen, so eine Cam ist nix Schlechtes. 😉

mfg

Es gab letzte Nacht wieder etwas- wenn auch eher weniger. Das liegt an den zurzeit frostigen Werten nachts nehme ich an. Die Bilder und alles weitere dazu gibts noch im Laufe des Nachmittages, die Cam stelle ich heute nochmals an den Durchgang der Hecke. 😉

Bis dann!

Werbung:
Ergebnisse der letzten Nacht ( 15.11/16.11)

Hallo zusammen,

auch letzte Nacht stand die Cam wieder- diesmal wieder am Durchgang durch die Hecke. Mich wundert, dass dieser dann doch noch benutzt wurde- trotz frostiger Temperaturen und dichtem Nebel. Naja. Das ganze spielte sich eigentlich nur abends ab, wie man an der Uhrzeit sieht. 😉 Und da war dann doch eine Überraschung: " SW 1" war zum ersten Mal an diesem Standort drauf, wir kennen ihn ja schon sehr gut vom Durchgang zum Wald. Ansonsten gabs heute Morgen noch einmal " R"- es bestätigt sich immer wieder, dass der eher am Tage Freigang hat.

Naja, nun zu den Ergebnissen:

Als erstes sprang die Cam um 19:38 Uhr an- und das war ja dann auch sofort die Überraschung: SW 1 kam vom Garten aus und bewegte sich in Richtung Durchgang zur Hecke. 😉

hcpq8z56n.jpg

Auf einem folgenden Video konnte man dann ( merkwürdigerweise) sehen, dass " SW 1" da sein Kinn an den Zweigen rieb, aber nicht Urin verspritzte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der dort weiterzieht Richtung Hof. Aber nachdem er das da markiert hatte ( vermutl mit Drüsen am Kinn?) drehte der plötzlich wieder um und verschwand in Richtung Garten, da, wo er auch herkam. Vermutlich passierte der dann wenig später den Durchgang zum Wald, da der dort meist auch um die selbe Zeit auftauchte. Naja. Das war es dann auch von diesem. 😉

Hier sieht man dass er wieder umkehrt, im Video hatte er markiert ( das stelle ich nicht ein):

nu8hxlr3d75.jpg

Tja... und das war es dann auch in dieser " Nacht". 😉 Um 09:19 Uhr heute Früh dagegen löste sie dann noch einmal aus- durch " R", der ja bekanntlich noch nie nachts gesichtet wurde. Er ist meist immer im Zeitraum ( grob: 09-11 Uhr) hier unterwegs, sonst kaum. Man kann nicht viel sehen, nur dass er schnell unterwegs ist, weil das Bild nicht sehr " gelungen" ist. Auf einem folgenden Video sieht man dann, wie der durch die Hecke davonzieht:

zjvrcorupzi1.jpg

Tja das war es dann auch schon. Hier nochmal die Übersicht, was sich verändert hat ist rot markiert. 😉

Protokoll für „GW 1“ ab 12.11.2012 – x:

GW 1:

Protokoll für " G 2" ab 12.11.2012 – x:

G 2:

11.11: 23:52 Uhr: li-re ( Richtung Garten- aber umkehrend, vermutlich Gegenverkehr)

Protokoll für " GW 3" ab 12.11.2012 – x:

GW 3:

G 3:

14.11: 12:24 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße ( markiert!))

Protokoll für " G4" ab 12.11.2012 – x:

G 4:

Protokoll für SW 1 ab 20.10.2012-x:

SW 1:

15.11: 19:38 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße: nach dem Markieren aber umkehrend, wieder Richtung Garten)

Protokoll für " Tricolor" ab 20.10.2012-x:

Tricolor:

Protokoll für " R" ab 20.10.2012-x:

R:

14.11: 10:53 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)
14.11: 11:38 Uhr: li-re ( Richtung Garten)
16.11: 09:19 Uhr: re-li ( Richtung Hof, weiter Richtung Siedlungsstraße)

Die Cam steht heute nochmal da an der Hecke. 😉

Schönen Freitagabend noch,
WEF 😉

Stand: 16.11.2012, 16 Uhr

Hallo,

letzte Nacht gabs leider nichts- lag vermutlich wieder am Frost. Lichtblick: in der kommenden Nacht bleibts wohl vergleichsweise mild, einmal versuch ichs noch an diesem Standort bevor ich dann wieder zum Durchgang zum Wald wechsele. Es ist besser zwei Standorte im Blick zu haben, deswegen. 😉

Hallo zusammen,

die Cam steht wieder am Durchgang an der Hecke, mal kucken- vielleicht hat man ja mehr Glück.

Feststellung: " G3" ( siehe oben) ist definitiv ein Kater. Bei anderen bin ich mir nicht sicher. Bisher konnte man bei vielen sehen, dass sie dort markierten ( G 3 hat dort Urin verspritzt)- die anderen rieben ihr Kinn am Zweig.

Bei " G2" letzte Woche konnte man sehen, dass der vorsichtig um die Ecke Richtung Garten sah ( wollte Richtung Garten), dann aber plötzlich umkehrte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Art Verkehrsregelung gibt- man möchte direkte Begegnungen in so einem unübersichtlichen Gelände vermeiden. Gerade weil " G2" an dieser Stelle noch nicht so oft auftauchte meidet der den Konflikt vielleicht eher. 😉

Mal schauen, was und ob die kommende Nacht etwas hergibt! 😉

Zusammenfassendes Video: Ende Oktober bis jetzt.

Hallo zusammen,

die Cam setze ich ja bekanntlich seit Ende Oktober wieder regelmäßig ein- im folgenden Video alle Filmergebnisse seitdem- an verschiedenen Standorten: dem Durchgang zum Wald und der Hecke, da wo sie auch heute steht. 😉

Ich habe ja im Beitrag hier drüber angesprochen, dass G2 plötzlich kehrtgemacht hat- das sieht man bei 0:30 z.B sehr gut.

http://www.youtube.com/watch?v=cKMLfekpRr8&feature=youtu.be

Alles andere ist auch da drin- sind immerhin etwa dreieinhalb Minuten rumgekommen. 😉

Grüße in den Samstagabend,
WEF

*abbonier*
Das ist ja spannend!!

Werbung:
Hallo,

da an der Hecke hatte man letzte Nacht wieder kein Glück. Warum- weiß ich nicht? Heute Früh lags wohl am Regen aber nachts: keine Ahnung. Naja. Auf jeden Fall steht die Cam heute Abend dann wieder am Durchgang zum Wald und dann auf Dienstag wieder an der Hecke. Mal schauen, obs dann was gibt! 😉

Grüße in den Sonntag!

Das Video ist ja klasse! Vor allem der Teil, an dem die beiden Katzen/Kater so unglaublich an diesem einen kleinen Ast interessiert sind 😀
Und eine sehr charakteristische Aufnahme von Reviermarkierung :muhaha:

Das Video ist ja klasse! Vor allem der Teil, an dem die beiden Katzen/Kater so unglaublich an diesem einen kleinen Ast interessiert sind 😀
Und eine sehr charakteristische Aufnahme von Reviermarkierung :muhaha:

Hallo,

danke dir! 😉 Ja das stimmt, kann man am Ende sehr deutlich sehen. Was ich wie schon gesagt auch interessant fand ist bei 0:35 " G2", der um die Ecke kuckt und dann aber plötzlich kehrt macht. Vielleicht war ja Gegenverkehr. Und das mit dem Kinn: Ich meine ma gehört zu haben, dass die da Duftdrüsen haben, womit die auch markieren können?

Mal schauen ob sich das kommende Nacht auch lohnt- hier regnets schon den ganzen Tag. Ich versuchs trotzdem mal da am Übergang zum Wald wieder.

Hallo,

letzte Nacht gabs nix, heute Mittag dagegen als die Cam noch stand passierte G3 Richtung Hof und markierte mal wieder ausgiebig ( siehe frühere Bilder). Da das nur ein Bild ist, stelle ich es nicht ein. Die Cam steht schon wieder... an der Hecke. 😉

Schönen Abend!