" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
Kiras - wenn Du in diesem Thread ein paar Seiten zurück blätterst, dann wirst Du weitere Infos zu dieser und einer anderen Untersuchung finden. War in der Tat sehr interessant und ich warte sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Studie, die dem BBC-Bericht zugrunde liegt.

WEF - bei Schneematsch würde ich keinen Katzentraffic erwarten - iiiiihhh, nass UND kalt 😱 Das ist ja noch nerviger als Regen 🙄

A

Werbung

Kiras - wenn Du in diesem Thread ein paar Seiten zurück blätterst, dann wirst Du weitere Infos zu dieser und einer anderen Untersuchung finden. War in der Tat sehr interessant und ich warte sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Studie, die dem BBC-Bericht zugrunde liegt.

WEF - bei Schneematsch würde ich keinen Katzentraffic erwarten - iiiiihhh, nass UND kalt 😱 Das ist ja noch nerviger als Regen 🙄

Genau, ich glaube " naka" hatte den Link ein paar Seiten vorher gepostet. 🙂 Da warte ich auch schon drauf.

Stimmt- das merkt man auch. 😀 Wenigstens taut es jetzt wieder, vielleicht klappt es dann kommende Nacht.
Grüße

Wahnsinn, was letzte Nacht los war!

Habe mir gerade ganz schön die Augen gerieben- konnte nicht glauben, was da letzte Nacht los war am Heckendurchgang- und dann gabs auch ein paar Überraschungen! 😱
Kaum ist Schneematsch etc. von Sprühregen und 6 °C abgelöst, kommen sie alle wieder... 😕

Mehr dazu gegen Mittag/Nachmittag!

Jetzt bin ich schon ganz hibbelig & mal mir aus was für überaschungen es gegeben hat! 😱😱😱

Die Rückkehr von GW 1?- Reichlich Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 07.12/08.12].

Hallo zusammen,

und erstmal schönen 2. Advent Euch! Irgendwie unglaublich, dass in zwei Wochen schon wieder Weihnachten angesagt ist! 😀 Findus sitzt hier gerade auch ganz interessiert vor dem Bildschirm und kuckt mir hier beim Schreiben zu!

Den Titel wähle ich ganz bewusst, denn nie hätte ich für die vergangene Nacht nach so vielen ereignislosen ( wohl dem extremst ungemütlichen Wetter zuzuschreiben!) Nächten mit so einem Andrang gerechnet. Und vor allem mit einem ganz bestimmten Kater nicht... siehe bereits die Überschrift. Doch auch abseits von dem gut bekannten wurde der Weg stark frequentiert, es war wirklich high life wie ihr nun sehen werdet. 😀

Die Nacht verlief dabei gar nicht mal so toll- der Schnee war zwar weg, dafür gabs Sprühregen bei 6 °C... naja. Aber das scheint dann doch um Einiges erträglicher zu sein als die Verhältnisse davor, hmm. 😉

So, legen wir wie immer mal direkt der Reihe nach los- und los ging es in der vergangenen Nacht erst ziemlich spät, um 00:57 Uhr. Der Grund für das Auslösen der Cam wunderte mich dann doch wieder etwas- es war nämlich kein anderer als der Ex-Kontrollkater GW 1. Der kam ausgehend von den Nachbargärten hier vorbei, rieb seine Backen am " Tor" in der Hecke, um dann durch diese in Richtung des Gartens zu verschwinden:

zvtkux1a8a36.jpg

Dann war erstmal Ruhe- aber doch sehr kurz, hat mich gewundert. Nach nur zehn Minuten um 01:07 Uhr kam Kater GW 1 schon wieder.. und zwar aus der gleichen Richtung.. hmm. Gleiches Spiel, wieder rieb er sich an der Hecke, um dann auch schon wieder in Richtung des Gartens zu verschwinden... 😕

rsbybemtulp.jpg

Nachdem GW 1 dann wieder mal aufkreuzte, war gar nicht mal so lange nichts los, nach etwas mehr als einer halben Stunde tat sich auch schon wieder was. Und dann wars auch noch einer, den ich bisher nicht beobachtet habe hier. 😱
W ist es jedenfalls nicht, ich taufe ihn mal auf W 2. Man merkt ihm auch irgendwann an, dass er neu ist- ist er doch sehr vorsichtig, bevor er um 01:46 Uhr durch die Hecke schlüpft, der tastet sich nur langsam da heran, um dann aber doch zu verschwinden. Tja, da ist wohl der Nächste- mal schauen ob er sich als Gelegenheitsuser entpuppt oder nun öfters vorbeischaut:

fwq1ngt6vxx2.jpg

Vielleicht war er so nervös, weil genau fünf Minuten später schon wieder der nächste an der Hecke ankam... und das war schon wieder Kater GW 1... 😱 Um 01:51 Uhr kam er dann wieder von den Nachbarsgärten aus der gleichen Richtung hier angewackelt, rieb sich wieder an den Zweigen der Hecke, um dann schon wieder in Richtung des Gartens zu verschwinden...

nich3mh4e65j.jpg

Jetzt war wenigstens mal 1 1/2 Stunden lang nichts los. Dann war wohl Zeit für Gelegenheitsuser SW 5. Sehr vorsichtig war er, als er durch die Hecke in Richtung Garten schlüpfte... um genau 03:30 Uhr war das heute Früh:

v5pk6d3j34bt.jpg

Und die nächste Phase, in der nix passierte war dann auch wieder mal etwas länger, gut 2 Stunden etwa. Zum Abschluss dieser richtig ereignisreichen und auch irgendwie verwunderlichen Nacht trat dann weils so schön ist nochmal unser Kater GW 1 auf, wieder alles das Gleiche- gleiche Bewegungsrichtung etc... 🙄
Schon alles irgendwie merkwürdig- naja, um 05:43 Uhr in der Früh tauchte er dann endgültig in Richtung des Gartens ab und beendete nun das heutige Geschehen:

cxfkkwghdin5.jpg

Diese ereignisreiche Nacht wirft nun doch einige Fragen auf. Die Erste, die ich mir stelle: wo bleibt SW 1?, der ist bald seit zwei Wochen nicht mehr gesichtet worden.... für SW 1 schon ungewöhnlich!!

Und dann natürlich: warum ist Kater GW 1 so auf einmal wieder da, nachdem er von Mai bis Anfang Oktober nicht ein Lebenszeichen von gab, um dann allmählich wieder Fuß zu fassen ( so kommt es mir nämlich irgendwie vor..). 😕
Ob sich wohl wieder etwas zugunsten Kater GW 1 verändert hat, der ja noch bis März/April hier dominant gewesen zu sein schien ( wir erinnern uns...)!

Nach dieser sehr spannenden Nacht kann man bzgl. der weiteren Entwicklung sehr gespannt sein- damit hätte ich echt nicht gerechnet!!!

Mal schauen, was nun in dieser kommenden Nacht passiert ( sofern es trocken bleibt!). Auf das Protokoll verzichte ich heute noch, weil sonst die Gesamtlänge des Beitrags überschritten werden würde! 😉

Schönen Abend noch!
WEF

Wow, war ja jede Menge los! Klar - verglichen mit den Nächten vorher war ja auch fast gutes Wetter ...

Und spannend - kein SW 1, dafür ziemlich deutliche Anzeichen, dass GW 1 seine alte Position wiederhaben will. Mehrfaches "Beduften" von Stellen im Revier sagt klar, er ist wieder da! Trotzdem hätte ich erwartet, dass SW 1 nicht so einfach wegbleibt, sondern seine Position verteidigt 😕

Bin sehr gespannt, wie es letzte Nacht gewesen ist!

Viele Grüße an Findus :grin:

Werbung:
Wow, war ja jede Menge los! Klar - verglichen mit den Nächten vorher war ja auch fast gutes Wetter ...

Und spannend - kein SW 1, dafür ziemlich deutliche Anzeichen, dass GW 1 seine alte Position wiederhaben will. Mehrfaches "Beduften" von Stellen im Revier sagt klar, er ist wieder da! Trotzdem hätte ich erwartet, dass SW 1 nicht so einfach wegbleibt, sondern seine Position verteidigt 😕

Bin sehr gespannt, wie es letzte Nacht gewesen ist!

Viele Grüße an Findus :grin:

Da hast du Recht, das war auch schon ungewöhnlich mild!

Das sehe ich mittlerweile ganz genauso- eben vor allem dass er das mehrfach tut deutet schon irgendwie darauf hin.

Stimmt, aber wer weiß, vllt hat es außerhalb der beobachteten Stellen schon eine ( entscheidende) Auseinandersetzung der beiden gegeben, die die Verhältnisse geändert hat? Bis jetzt natürlich alles Spekulatius... aber man wird sehen wie es sich entwickelt!

Jetzt gleich werfen wir erstmal einen Blick auf vergangene Nacht! 😉

Grüße zurück 😀

Wieder GW 1: Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 08.12//09.12]- Heckendurchgang!

Hallo zusammen und schönen Montagnachmittag,

vergangene Nacht wurde die Cam wieder an der angestammten Stelle platziert. Gut, eigentlich machte ich mir keine Hoffnungen mehr als ich sah, dass gegen 22:30 Uhr Regen aufziehen sollte. Das tat er dann auch- und letztlich regnete es dann noch bis gegen 07 Uhr in der Früh weiter, keine guten Aussichten also. Und in dem Zeitraum tat sich dann natürlich auch nichts.. wohl aber noch kurz vor Ankunft des Regens! 😉

Und das wundert mich jetzt schon- es ist wieder Kater GW 1... der scheint sich mittlerweile echt wieder zu etablieren. 😕
Um 21:33 Uhr gestern Abend tauchte der hier auf, ausgehend von den Nachbarsgärten- es wurde dann erstmal ausgiebig die Hecke bzw der " Eingangsbereich" unter die Lupe genommen, d.h beschnuppert:

gsqnh1cfrv3z.jpg

Drei Minuten später, um 21:36 Uhr, hieß es dann nochmal ausgiebig an den Zweigen reiben, bevor er dann auch Richtung Garten durch die Hecke abtauchte und das Geschehen dieser Nacht insgesamt kurz vor dem einsetzenden Regen beendete..

94p2lg2xc3tl.jpg

So, was kann ich sagen? An meiner Vermutung von gestern ändert sich jedenfalls nicht viel- Kater GW 1 scheint wohl ( vorläufig) zurück zu sein und löst SW 1 vllt sogar ab... zumal der jetzt seit gut zwei Wochen fehlt. Ich hätte für die vergangene Nacht vllt mit SW 1 als alleinigen User gerechnet, so wie es oft war... aber nein, es ist auf einmal wieder GW 1, der zwischen Mai und Oktober NIE da war.
Ich vermute weiterhin, dass die " ursprünglichen Machtverhältnisse" bzw. Revierverhältnisse wiederhergestellt wurden, sich also wieder zugunsten GW 1 geändert haben, wie es bis Mai ja auch gewesen zu sein schien, bevor dann SW 1 das Zepter übernahm....

Es bleibt jedenfalls äußerst spannend, wie sich das nun weiterentwickelt... ob SW 1 doch noch zurückkommt oder ob GW 1 ihn doch erstmal wieder verdrängt hat... 😕
Dann tut sich für mich auch noch die Frage auf: WO war GW 1 in diesen fünf Monaten der Abwesenheit??

Naja, ich bin schon richtig gespannt auf kommende Nacht, bei Nebel und 6-7 °C soll es dann auch trocken bleiben! Also schauen wir mal! 😉

Grüße
WEF!

Irre.......

Ob SW1 keine Winterreifen drauf hat? 😛

Na, das ist endlich mal eine logische Erklärung :grin:
WEF - wie war es letzten Sommer? War GW 1 zu der Zeit da oder kam er da auch erst im Herbst wieder?
Es ist übrigens nicht nur SW 1 - auch Mitbewohner R taucht ja momentan nicht mehr auf. Dabei war der doch als Herrscher des Tagesreviers nie von GW 1 tangiert. Ob im Haushalt der beiden irgendwas ist? Merkwürdig 😕

Werbung:
Na, das ist endlich mal eine logische Erklärung :grin:
WEF - wie war es letzten Sommer? War GW 1 zu der Zeit da oder kam er da auch erst im Herbst wieder?
Es ist übrigens nicht nur SW 1 - auch Mitbewohner R taucht ja momentan nicht mehr auf. Dabei war der doch als Herrscher des Tagesreviers nie von GW 1 tangiert. Ob im Haushalt der beiden irgendwas ist? Merkwürdig 😕

Hallo Catbert,

also letzten Sommer ( Sommer 2012) wars so, dass wir ihn ja im März zum aller allerersten Mal beobachtet haben- da sah er noch aus wie ein unerfahrener Jungkater. Über den Sommer hinweg war er kein einziges Mal mehr da, bevor es dann im November letzten Jahres wieder weiterging, da kam er dann wieder regelmäßig.
So scheint es dieses Jahr auch wieder zu sein, warum oder weshalb auch immer...

Da hast du Recht und das frage ich mich auch! Gleich kommen wir nun erstmal auf die Ergebnisse der vergangenen Nacht zu sprechen! 😉

Grüße

SW 1 (!) und GW 1 am Wechsel: Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 09.12/10.12].

Hallo und schönen Dienstagnachmittag,

vergangene Nacht blieb es trocken, wie erwartet war es etwas neblig gegen Morgen und dazu nicht wirklich kalt- so um die 8 °C in der Nacht sind ja im Dezember eher als warm zu verstehen. Und auch in dieser Nacht gabs an der Nahtstelle Heckendurchgang wieder Ergebnisse, wenngleich auch nicht allzuviele.

Kommen wir nun doch direkt mal dazu:

Um Punkt 23:00 Uhr gestern Abend löste die Cam zum ersten Mal aus in dieser Nacht- und meine Vermutung, dass Kater GW 1 wohl endgültig zurück ist scheint sich zu bestätigen- der Kater taucht immerhin schon wieder auf- und wieder aus Richtung Nachbarsgärten. Finde ich schon interessant, er hat wohl eine Standard-Marschrichtung, die scheint sich jetzt wirklich zu festigen: nämlich li-re ( Richtung Garten!).

Erstmal wurden dann die Zweige beschnuppert, bevor er sich selber auf die Hinterbeine " stellte" und sich dort rieb! Dann verschwand er aber auch schnell durch das Loch in der Hecke in Richtung des Gartens und verabschiedete sich für diese Nacht:

u22w9j5zwtn.jpg

Dann war erstmal 1 1/2 Stunden Ruhe angesagt- und dann gabs auch das, worauf ich gehofft hatte. Endlich: SW 1 ist wohl zurück aus seiner "Pause"! Um 00:35 Uhr löste die Cam aus, und da kam er von Richtung Hof hier an der Cam vorbei. Auch er beschnupperte den Durchgang intensiv, rieb sich aber im Gegensatz zu Vorläufer GW 1 nicht hier dran. Dann wechselte aber auch er durch die Hecke, um dann ebenfalls gen. Garten zu verschwinden- und dann war die Arbeit der Cam für diese Nacht auch schon getan, mehr folgte nicht!

swmmzb1hz7tk.jpg

SW 1 ist also nach gut zweiwöchiger Pause ( endlich!) wieder da- und GW 1 wohl auch in voller Stärke zurück ( nicht schlecht 😀 )... das könnte doch sehr interessant werden in der nächsten Zeit!!
Bin mal gespannt auf kommende Nacht, also regnen solls jedenfalls nicht, auch ziemlich mild wieder!

Also schauen wir mal! 😉

Schönen Nachmittag/Abend noch,
WEF!

Hah, ICH bin der größte Kater im Revier, grrrr.... :grr:

Der spielt sich doch tatsächlich glatt wieder so auf, so als wäre er immer da gewesen... 😀.. nach fast einem halben Jahr auf einmal wieder da und es geht wohl jetzt so weiter wie es im Frühjahr mit ihm aufgehört hat als " Kontrollinstanz". Schätze SW 1 wird durch ihn wieder abgelöst... ( tippe ich mal).

ABER: Mal schauen, wie sich das letztlich weiterentwickelt, man wird es in den folgenden Nächten sicher erkennen!

Der spielt sich doch tatsächlich glatt wieder so auf, so als wäre er immer da gewesen... 😀.. nach fast einem halben Jahr auf einmal wieder da und es geht wohl jetzt so weiter wie es im Frühjahr mit ihm aufgehört hat als " Kontrollinstanz". Schätze SW 1 wird durch ihn wieder abgelöst... ( tippe ich mal).

ABER: Mal schauen, wie sich das letztlich weiterentwickelt, man wird es in den folgenden Nächten sicher erkennen!

Ich würde genau das auch tippen (was vermutlich bedeutet, dass ab der kommenden Nacht wieder die graue Eminenz S auftaucht und der Neuankömmling W2.... - angesichts der Trefferquote unser aller Tipps.....🙄)

Du siehst, ich warte schon gespannt auf die Ergebnisse der Cam.... :grin:

Werbung:
Ha, wer gewinnt was beim besten Tipp :grin:

Es sieht wirklich so aus, als wäre GW 1 jetzt wieder da - und SW 1 würde das sofort akzeptieren. Obwohl - WEF, auf dem Foto sieht der Schwanz von SW 1 so buschig aus. Kannst Du auf dem Video erkennen, ob das normal ist oder ob er - angesichts der "Nachricht" von GW 1 - einen Ansatz zur Flaschenbürste gemacht hat?

Ich würde genau das auch tippen (was vermutlich bedeutet, dass ab der kommenden Nacht wieder die graue Eminenz S auftaucht und der Neuankömmling W2.... - angesichts der Trefferquote unser aller Tipps.....🙄)

Du siehst, ich warte schon gespannt auf die Ergebnisse der Cam.... :grin:

Nicht nur du, werde nun mal schauen was drauf ist! 😀

Ha, wer gewinnt was beim besten Tipp :grin:

Es sieht wirklich so aus, als wäre GW 1 jetzt wieder da - und SW 1 würde das sofort akzeptieren. Obwohl - WEF, auf dem Foto sieht der Schwanz von SW 1 so buschig aus. Kannst Du auf dem Video erkennen, ob das normal ist oder ob er - angesichts der "Nachricht" von GW 1 - einen Ansatz zur Flaschenbürste gemacht hat?

Wär doch mal was, so ein Tippspiel. 😀

Ja, so sieht das für mich auch aus. Aber in die Richtung kann ich auf dem Video leider nichts erkennen, warum das so buschig wirkt kann ich also nicht sagen, hmm! 😕

Schauen wir gleich mal auf die vergangene Nacht!

Grüße
WEF

Kater GW 1 & SW 2- Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 10.12/11.12].

Netten Mittwochnachmittag zusammen,

man hat heute gar nicht das Gefühl hier, dass wirklich Tag ist. Haben den ganzen Tag über schon dichten Nebel, man sieht kaum die Hand vor Augen. Neblig wars auch in der vergangenen Nacht schon, aber nicht ganz so " schlimm"- dazu war es mit um die 3-4 °C auch nicht wirklich kalt... bei 4 °C stehen wir wegen dem Nebel nun noch immer. Eher typisches Novemberwetter also, aber was will man machen...
Jedenfalls kam die Cam an " ihrer" Stelle auch in der vergangenen Nacht wieder zum Einsatz und hat auch wieder etwas geliefert, wenn auch nicht viel.

Los gehts dann auch direkt...

... und zwar ziemlich früh dieses Mal, um 19:57 Uhr löste die Cam erstmalig aus. Grund war jetzt Gelegenheitsuser SW.... 2, der sich auch mal wieder zeigte. Also- regelmäßig kommt er nicht, wohl aber immer in gewissen zeitlichen Abständen, so dann eben auch gestern Abend. Er wechselte dann "stur" durch die Hecke und verschwand in Richtung Garten...

1xhvz8dph5n.jpg

Fast genau drei Stunden tat sich dann nichts- aber dann kam ER wieder- gemeint ist Kater GW 1. Volles Programm bei ihm- er will doch wohl nicht wieder JEDE Nacht auftauchen... zuletzt war es doch noch so, dass SW 1 fast in jeder aufkreuzte. Hat sich was geändert- scheint ganz so zu sein! Jedenfalls kam der Kater um punkt 23:00 Uhr ( UND DAMIT AUF DIE MINUTE GENAU SO WIE VORGESTERN ABEND!) hier vorbei, ausgehend vom Nachbarsgarten wurde erstmal ausgiebig an der Hecke geschnuppert, dann stellte man sich auf die Hinterbeine und rieb die Backen ziemlich lange da an den Zweigen. Ehrlich gesagt habe ich das so in der Form noch nie bei SW 1 beobachtet... schon auffällig.
Naja, danach dann wechselte der Kater auch durch die Hecke und tauchte in den Garten ab:

muija5n6csj4.jpg

Wieder bestätigt sich das, was ich bzgl. Kater GW 1 vermute- er ist wieder voll dabei. SW 1 dagegen hatte in dieser Nacht wieder einen Aussetzer... hmm. Seitdem GW 1 wieder da ist, ist er auch beständig in seiner Bewegungsrichtung, auch das fällt auf!!

Und wieder mal bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und damit erstmal auf die in der kommenden Nacht!! 😉

Achja😀ie Protokolle werden natürlich weiter entsprechend verändert, stelle ich hier aber nicht ein, weil mittlerweile die Mindestlänge des Beitrags überschritten würde!

Schönen Tag noch,
und mal schauen was morgen zu berichten ist! 😉

Grüße
WEF