" Katzenwechsel"- gibt es solche?

• Themenstarter Themenstarter Weser-Ems-Findus
  • Beginndatum Beginndatum
GW1 scheint es aber schon für richtig und nötig zu finden, ausgesprochen intensiv das Revier als das (jetzt wieder) seine zu markieren, und offenbar wirkt es ja!

Es bleibt spannend....

A

Werbung

GW1 scheint es aber schon für richtig und nötig zu finden, ausgesprochen intensiv das Revier als das (jetzt wieder) seine zu markieren, und offenbar wirkt es ja!

Es bleibt spannend....

Sehe ich auch so! 😉 Genau, mal schauen ob in dieser Nebel-Nacht auch was passiert!!

Dichter Sprühregen, Nebel und dazu 1 °C sind sicher nicht das Beste und auch der Grund dafür, dass die Cam in der vergangenen Nacht ohne Arbeit blieb. Verweise aber auf die Nacht davor... 😉

Und mal schauen, wie es in der kommenden dann ist. Soll später jedenfalls klar werden mit etwas Frost, nun ist es noch neblig...

Grüße
WEF

Empfindliche Pinsel!
War es letzten Winter nicht so, dass GW 1 auch bei ziemlich schlechtem Wetter kam?
Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, dass demnächst wieder Katzen auftauchen werden. Und wenn GW 1 letzte Nacht nicht da war - vielleicht taucht dann SW 1 mal wieder auf 🙄

Empfindliche Pinsel!
War es letzten Winter nicht so, dass GW 1 auch bei ziemlich schlechtem Wetter kam?
Jedenfalls bin ich ganz zuversichtlich, dass demnächst wieder Katzen auftauchen werden. Und wenn GW 1 letzte Nacht nicht da war - vielleicht taucht dann SW 1 mal wieder auf 🙄

Ja, bei Schneefall schon. Wobei das grundsätzlich so ist, dass bei Regen nix los ist- Schnee dagegen scheint nicht so schlimm zu sein.
Naja, war ja nur eine Nacht wo nix los war. 😀 Ich geh bald aber davon aus, dass GW 1 ab jetzt häufiger auftauchen wird als SW 1... weiß nicht warum, aber ich schätze es! 😉

Grüße

Auf die reichhaltigen Ergebnisse der vergangenen klaren Frostnacht komm ich später am Nachmittag zu sprechen- bis dahin! 🙂

Werbung:
Ergebnisse der vergangenen Nacht [ 12.12/13.12]- Standort: Heckendurchgang.

Hallo zusammen,

endlich ist der Nebel der vergangenen Tage Vergangenheit, gestern am Abend riss die Wolkendecke endlich auf und als Folge hatten wir sternenklaren Himmel. So verlief letztlich auch die Nacht- sternenklar und trocken, dazu gabs ganz leichten Frost, die Bedingungen sind wohl aus kätzischer Sicht optimal- kalt und etwas nass dazu dagegen wird wohl nicht geduldet! 😉 Soweit wohl die Fakten! 😉

Naja, jedenfalls war dann letzte Nacht auch Einiges los- und was genau, dazu kommen wir jetzt mal, wir fangen der Reihe nach an:

Um 21:44 Uhr gings gestern Abend schon los, recht früh also. Und endlich war hier auch mal wieder der ( ehemalige) Kontrollkater SW 1 der Grund fürs Auslösen. Er trat von rechts ins Bild, kommt also ausgehend von den Nachbarsgärten hier vorbei. Und jetzt wird es interessant- er hält vor dem Durchgang inne, beschnuppert die Zweige ausgiebig, reibt sich aber kein Stück daran. Nach dem Schnuppern weicht er zurück und wechselt
NICHT! durch die Hecke, sondern verschwindet hinter der Cam... d.h wieder zurück in Richtung der Siedlungsstraße oder aber er hat den anderen " Eingang" in den Garten genommen. Naja, DIESEN jedenfalls nicht... warum auch immer... 😉

eom3ufgsd5rr.jpg

Dann war erstmal um die fünf Stunden gar nichts.. dann war der nächste Vertreter der SW-Reihe hier vertreten, Gelegenheitsuser SW 2 als " Farbverwandter" von SW 1. Um 02:54 Uhr kam der hier vorbei, auch aus Richtung Nachbarsgärten bzw Siedlungsstraße- ohne zu schnuppern wechselte er nun aber durch die Hecke und verschwand dann in Richtung des Gartens:

xo5fsptdkana.jpg

Der nächste " Stopp" war dann kurz... sehr kurz. Um genau zu sein war er 30 Minuten lang, denn dann gings weiter. Und es bestätigt sich wieder einmal, Kater GW 1 ist " mit voller Wucht" zurückgekehrt. Um 03:24 Uhr kam er, der alte neue Kontrollkater hier vorbei- auch er kam ausgehend von den Nachbarsgärten bzw der Siedlungsstraße an. So.. nun wurde erstmal ausgiebig der Eingangsbereich der Hecke beschnuppert, dann wurde wieder " Männchen gemacht" und man rieb sich ordentlich an den Zweigen 😀... vorher wurde noch harnmarkiert, war zumindest so zu sehen. Interessant finde ich ja, dass er der Einzige ist bei dem man dieses " Reiben" bzw Markieren beobachtet... auch SW 1 macht das nicht. 😉
Naja, jedenfalls verschwand er nach " getaner" Arbeit durch die Hecke und tauchte in Richtung des Gartens ab:

3ralgvknn.jpg

Nach dem Durchgang von GW 1 nun wieder längere Zeit über das große Nichts.. bis es dann um 06:20 Uhr doch nochmal soweit war. Grund fürs Auslösen war ein Gelegenheitsuser, nämlich " G". Zuletzt war er hier vor vier Wochen aufgetaucht, daran erkennt man das auch gut. Interessanterweise auch bei ihm: er beschnuppert die Zweige... reibt sich aber nicht daran und nach Beschnuppern macht er kehrt und verschwindet in die Richtung, aus der er kam, wechselt also NICHT durch die Hecke...
Geschehen der Nacht damit nun beendet! 😉

aj2mo1n9e7xo.jpg

Tja, das war doch mal wieder eine sehr interessante, z.G klare Frostnacht. Die Eindrücke bzgl. GW 1` Rückkehr bestätigen sich mit jeder Nacht mehr und mehr... er ist mittlerweile in so gut wie jeder Nacht wieder dabei. Doch schon sehr auffällig!
Kommende Nacht solls ebenfalls klar losgehen, geht dann auch wohl wieder unter 0, später gegen Morgen aber dann wohl wieder Sprühregen.. kommt aber hoffentlich dann spät! 😉

Gespannt auf die kommende Nacht... und damit einen schönen Freitagnachmittag allen! 😉
WEF!

Ja, ich habe gewonnen! :grin: Danke SW 1 😀

Ich nehme an, es gibt für jeden Weg eine Art "Zugang" - und SW 1 hat festgestellt, dass GW 1 schon länger nicht mehr da war. Aber beim Heckendurchgang scheint ihn dann doch der Mut verlassen zu haben 🙄
Und GW 1 musste dann erst mal wieder ausgiebig seine Duftmarken erneuern 😎

Interessant, dass jetzt auch wieder andere kommen!

und ebenso interessant, wie beeindruckend die Markierungen wohl für die anderen sind. Dass sie nach Erschnuppern der Duftmarken direkt umkehren, finde ich schon beeindruckend!

Vor allem erstaunlich ist ja, dass Kater GW 1 der Einzige ist, der hier diese Markierungen hinterlässt.... 😕

Letzte Nacht: Sprühregen. Und dann war natürlich wieder gar nichts los.... 😉

Werbung:
Vor allem erstaunlich ist ja, dass Kater GW 1 der Einzige ist, der hier diese Markierungen hinterlässt.... 😕

Naja, drüber markieren wäre eine echte Kampfansage...

Natürlich riecht GW1 über die Schweißdrüsen an den Füßen, dass andere da waren, aber nur der, der ebenfalls an den Zweigen wangenmarkiert bzw. urinmarkiert, fordert ihn heraus...

Das werden die anderen sich gut überlegen, denn offenbar beansprucht GW1 vor wie nach dieses Gebiet als sein Revier, egal, wer immer da sonst noch rumlatscht...

Das wird im Übrigen auch für dich Konsequenzen haben bei der Frage, wann und wie du KGW rauslässt....

Naja, drüber markieren wäre eine echte Kampfansage...

Natürlich riecht GW1 über die Schweißdrüsen an den Füßen, dass andere da waren, aber nur der, der ebenfalls an den Zweigen wangenmarkiert bzw. urinmarkiert, fordert ihn heraus...

Das werden die anderen sich gut überlegen, denn offenbar beansprucht GW1 vor wie nach dieses Gebiet als sein Revier, egal, wer immer da sonst noch rumlatscht...

Das wird im Übrigen auch für dich Konsequenzen haben bei der Frage, wann und wie du KGW rauslässt....

Da hast du natürlich Recht mit deiner Annahme, GW 1 hat wohl nachwievor die Hosen hier an in dem Gebiet, zeitlang sah es ja aber über den Sommer/Herbst hinweg klar so aus, als wäre derjenige eben SW 1. Nun scheinbar eben nicht mehr...

Stimmt. Aber ich denke, vor dem Frühjahr wird er noch nicht " rauskommen".. zumindest nicht wenn es nach MIR geht.. 😀 . wann genau das sein wird, das weiß ich noch nicht! 😉

Achja: letzte Nacht waren die Bedingungen ähnlich schlecht und entsprechend war leider wieder nichts zu sehen....

Grüße
WEF

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist aktuell recht gutes Wetter, friert nachts etwas, ist aber trocken.
Wie sieht es bei Euch aus? Ich hoffe, es tut sich wieder was auf der Katzenautobahn 😀

Bekommt Findus KG denn jetzt zu Weihnachten einen Raufkumpel? Ihr solltet ihn keinesfalls vor nächstem Frühjahr raus lassen und wenn er bis dahin als Einzeltier aufwachsen muss, dann ist das für ihn eine ziemliche Quälerei. Denk an die Vorstellung, als Mensch bei einer Herde Elefanten aufzuwachsen 🙄

Bei uns ist aktuell recht gutes Wetter, friert nachts etwas, ist aber trocken.
Wie sieht es bei Euch aus? Ich hoffe, es tut sich wieder was auf der Katzenautobahn 😀

Bekommt Findus KG denn jetzt zu Weihnachten einen Raufkumpel? Ihr solltet ihn keinesfalls vor nächstem Frühjahr raus lassen und wenn er bis dahin als Einzeltier aufwachsen muss, dann ist das für ihn eine ziemliche Quälerei. Denk an die Vorstellung, als Mensch bei einer Herde Elefanten aufzuwachsen 🙄

Hab die Cam in den letzten Tagen nicht aufgestellt, das Nachkucken usw frisst halt doch viel Zeit die ich gerade nicht habe. 😉 Werde ich erst ab Donnerstagabend wieder dann Tag für Tag aufstellen, vorher gibts hier erstmal nichts mehr!! 😉

Oh, sorry, ich wollte Dich nicht drängeln 😱
Mach weiter, wie Du Zeit hast!

Wir haben heute einen Kaminofen bekommen, bin sehr gespannt, wann unser Kater sich dran gewöhnt 😀 Beim Aufbau war er verschwunden - klar, fremde Leute, die in SEINEM Revier rumrennen, wie konnte ich so was zulassen 😡
Und später, da war da Feuer - das war ihm vielleicht suspekt 🙄 Er hat sich - im Schutz des Tisches - bis auf 3 m ran gerobbt, aber nur, weil er seine Dosis vorwurfsvoll anstarren wollte. Als ich dann Richtung Tigers Fressplatz gegangen bin (ich weiß schließlich, wann ich ein Starrduell verloren habe und was das bedeutet), ist er dankbar hinterher gesaust, hat sich die Plautze vollgehauen und ist dann raus. Mal sehen, ob er das neue Ungetüm heute nochmal aus der Nähe betrachten wird ...

Werbung:
Klingt interessant. 😀 Wir haben den Kaminofen ja schon hier, also der hat sich schon dran gewöhnt.
Ab heute Abend steht die Cam wieder, hoffentlich gibts dann wieder Was!

Grüße und bis morgen
WEF

Ich glaube, unser Tiger hat sich an den Ofen schon gewöhnt 🙄
Gestern Abend ist er erst auf den Schoß meines vor dem Kaminofen sitzenden Mannes und hat da ein Weilchen gedöst. Als mein Mann irgendwann aufgestanden ist (und Tiger notgedrungen auch), hat der Kater einen Moment gezögert und dann den freigewordenen Sessel besetzt 😀 Da hat er dann geschnurrt wie ein Rasenmäher und ganz entspannt dem Feuer zugesehen...

Ich weiß nicht, ob bei Euch die Katzen rauskommen werden. Soll nicht ein Sturmausläufer Eure Gegend streifen?

So ähnlich ist es bei unserem jetzt auch schon mittlerweile! 😀

Ja, wie so oft im Herbst/Winter werden wir hier mal wieder von reichlich Wind gebeutelt. Letzte Nacht fing es schon an windig zu werden, jetzt auch eher schon stürmisch aktuell. Aber nichts Dramatisches für uns , ist höchstens Windstärke 8.

Auch morgen solls stürmisch bleiben, Montag etwas weniger, Heiligabend ist hier dann wieder mglw. ( schwerer) Sturm angesagt! Der Wind hat den Norden also wie fast immer im Winterhalbjahr fest im Griff. 🙄 Sturm an Heiligabend brauche ich zwar nicht wirklich, aber naja... ihr werdet an Heiligabend wohl sehr ruhig davonkommen. 😉

Und trotz des bereits stürmischen Windes war letzte Nacht Hochbetrieb wie ich fand! In der Zeit wo ich jetzt nicht beobachtet habe hat sich wohl nichts verändert an den Verhältnissen... dazu heute Nachmittag hier mehr! 😉

Grüße

[ 20.12/21.12]: SW 1 und GW 1 dominieren die längste Nacht des Jahres...

Hallo zusammen,

nach kurzer Pause stand die Cam gestern Abend wieder an der bekannten Stelle, nämlich vor dem Heckendurchgang. Dazu muss man sagen, dass ich sie eigentlich in der Erwartung aufgestellt habe nichts zu filmen, was auf vorhergesagten Regen in Richtung früher Morgen und deutlich zunehmenden Wind zurückzuführen war.
Stürmischen Wind gabs ab Mitternacht, ja.. der Regen blieb aber aus! Diesen stürmischen Wind haben wir noch immer - wen wunderts hier- und behalten ihn auch noch bis morgen Abend!
Letztlich war Einiges los in der vergangenen Nacht, die Straße war " vielbefahren". Also, dann kommen wir mal zu den Ergebnissen:

Um 21:54 Uhr, also doch recht früh, ging es bereits los. Und er bleibt wohl weiter am Ball- es ist kein anderer als Kater GW 1, der hier dann vor die Cam trat. Ausgehend von den Nachbarsgärten zog er hier vorbei, " prüfte" den Eingang zum Garten und rieb sich dann selber daran, als er sich auf die Hinterbeine stellte. Dann verschwand er durch die Luke erstmal in Richtung des Gartens:

lwiokierj6p.jpg

Die dann darauffolgende Phase, in der gar nichts los war, war eigentlich sehr kurz. Um die 40 Minuten waren es.. bis es dann wieder losging! Um 22:35 Uhr löste die Cam aufgrund von SW 1 aus, der aus der gleichen Richtung wie der Vorläufer kam und auch erstmal die Zweige an der Hecke auf Gerüche überprüfte. Wie immer markierte er selbst jedoch nicht... 😕 .. sondern zog dann ebenfalls weiter durch die Hecke in Richtung Garten:

8wok376hb9x.jpg

Aber dann tat sich zwei Stunden einfach mal gar nichts mehr. Um 00:39 Uhr fand die ruhige Phase dann wieder mal ein Ende, bedingt durch Kater GW 1. Und der kam diesmal ausgehend vom Hof hier vorbei ( vermutlich kam er schon aus dem Garten durch den anderen " Eingang). Jetzt erstmal die routinemäßige Kontrolle an den Zweigen, und dann stellte man sich wieder auf die Hinterbeine und rieb sich wieder eine Weile daran. 😀 Danach ging es dann wieder durch die Hecke und man verschwand in Richtung des Gartens...

ncjjmx4uyxl.jpg

So, jetzt erstmal wieder Flaute.. zumindest was die Aufnahmen betrifft. Der Wind war da immer noch stürmisch. Knappe fünf Stunden später tat sich dann erst wieder etwas, und das war dann entsprechend schon am frühen Morgen! Genauer gesagt war das um 05:24 Uhr, als es wieder weiterging. Und da kam unser SW 1 wieder ins Spiel. Der kam über die Straße aus Richtung der Nachbarsgärten vorbei, schnupperte kurz an den Zweigen.. rieb sich aber wieder mal nicht dran, sondern zog einfach weiter durch die Hecke gen. Garten davon:

w4ivoyvjyxsy.jpg

Auf die Minute genau, eine Stunde später, also um 06:24 Uhr war die Cam dann wieder dran... und zeigte wieder SW 1, der diesmal aber ausgehend vom Garten durch die Hecke schlüpfte und rechts aus dem Bild herausmarschierte, also dann wohl Richtung Nachbarsgärten über die Straße verschwand:

2fpwe4btssj7.jpg

Und damit wäre das Geschehen der dunkelen Stunden bereits beendet, aber da gibt es ja manchmal noch unsere Tagfreigänger. Zu denen zählt ja auch u.a auch der Mitbewohner von SW 1, Kater G 3. Gut, er geht auch schon mal nachts raus, aber in letzter Zeit war das nicht die Regel!
Um 10:04 Uhr kam der Kater hier vorbei, er prüfte dann auch den Eingang zur Hecke... und er rieb sich dann im Gegensatz zu SW 1 auch reichlich daran! Dann ging es für ihn durch die Hecke in den Garten... und damit war auch das heutige Geschehen beendet!

dfxr6x58m6ue.jpg

Ich kann festhalten, dass sich in der Zeit wo ich nicht beobachtet habe scheinbar nichts verändert hat. GW 1 immer noch voll dabei, trotz sehr windigen Wetters. Mich wundert nur, dass GW 1 und SW 1 beide gleichzeitig diese Nacht dominiert haben- bisher war das immer nur GW 1 und SW 1 zeigte sich eine Zeit lang gar nicht. 😕

Besonders interessant finde ich, dass nur GW 1 hier sichtbar seine Duftmarke hinterlässt. SW 1 schnuppert zwar daran, verteilt aber nie seinen eigenen... 😕

Die längste Nacht des Jahres dominieren also SW 1 und GW 1, Wintersonnenwende ist ja heute schon so um 18 Uhr. Tageslänge ist z.Zt nur etwas mehr als 7 Stunden hier bei uns, allmählich gehts jetzt aber wieder bergauf... 😉

Bin schon gespannt auf die Entwicklung der kommenden Nächte... trocken bleiben soll es erst einmal noch, der stürmische Wind bleibt aber.. 😉

Grüße
WEF!