[ 20.12/21.12]: SW 1 und GW 1 dominieren die längste Nacht des Jahres...
Hallo zusammen,
nach kurzer Pause stand die Cam gestern Abend wieder an der bekannten Stelle, nämlich vor dem Heckendurchgang. Dazu muss man sagen, dass ich sie eigentlich in der Erwartung aufgestellt habe nichts zu filmen, was auf vorhergesagten Regen in Richtung früher Morgen und deutlich zunehmenden Wind zurückzuführen war.
Stürmischen Wind gabs ab Mitternacht, ja.. der Regen blieb aber aus! Diesen stürmischen Wind haben wir noch immer - wen wunderts hier- und behalten ihn auch noch bis morgen Abend!
Letztlich war Einiges los in der vergangenen Nacht, die Straße war " vielbefahren". Also, dann kommen wir mal zu den Ergebnissen:
________________________________________________________
Um
21:54 Uhr, also doch recht früh, ging es bereits los. Und er bleibt wohl weiter am Ball- es ist kein anderer als
Kater GW 1, der hier dann vor die Cam trat. Ausgehend von den Nachbarsgärten zog er hier vorbei, " prüfte" den Eingang zum Garten und rieb sich dann selber daran, als er sich auf die Hinterbeine stellte. Dann verschwand er durch die Luke erstmal in Richtung des Gartens:
Die dann darauffolgende Phase, in der gar nichts los war, war eigentlich sehr kurz. Um die 40 Minuten waren es.. bis es dann wieder losging! Um
22:35 Uhr löste die Cam aufgrund von
SW 1 aus, der aus der gleichen Richtung wie der Vorläufer kam und auch erstmal die Zweige an der Hecke auf Gerüche überprüfte. Wie immer markierte er selbst jedoch nicht...
😕 .. sondern zog dann ebenfalls weiter durch die Hecke in Richtung Garten:
Aber dann tat sich zwei Stunden einfach mal gar nichts mehr. Um
00:39 Uhr fand die ruhige Phase dann wieder mal ein Ende, bedingt durch
Kater GW 1. Und der kam diesmal ausgehend vom Hof hier vorbei ( vermutlich kam er schon aus dem Garten durch den anderen " Eingang). Jetzt erstmal die routinemäßige Kontrolle an den Zweigen, und dann stellte man sich wieder auf die Hinterbeine und rieb sich wieder eine Weile daran.
😀 Danach ging es dann wieder durch die Hecke und man verschwand in Richtung des Gartens...
So, jetzt erstmal wieder Flaute.. zumindest was die Aufnahmen betrifft. Der Wind war da immer noch stürmisch. Knappe fünf Stunden später tat sich dann erst wieder etwas, und das war dann entsprechend schon am frühen Morgen! Genauer gesagt war das um
05:24 Uhr, als es wieder weiterging. Und da kam unser
SW 1 wieder ins Spiel. Der kam über die Straße aus Richtung der Nachbarsgärten vorbei, schnupperte kurz an den Zweigen.. rieb sich aber wieder mal nicht dran, sondern zog einfach weiter durch die Hecke gen. Garten davon:
Auf die Minute genau, eine Stunde später, also um
06:24 Uhr war die Cam dann wieder dran... und zeigte wieder
SW 1, der diesmal aber ausgehend vom Garten durch die Hecke schlüpfte und rechts aus dem Bild herausmarschierte, also dann wohl Richtung Nachbarsgärten über die Straße verschwand:
Und damit wäre das Geschehen der dunkelen Stunden bereits beendet, aber da gibt es ja manchmal noch unsere Tagfreigänger. Zu denen zählt ja auch u.a auch der Mitbewohner von SW 1,
Kater G 3. Gut, er geht auch schon mal nachts raus, aber in letzter Zeit war das nicht die Regel!
Um
10:04 Uhr kam der Kater hier vorbei, er prüfte dann auch den Eingang zur Hecke... und er rieb sich dann im Gegensatz zu SW 1 auch reichlich daran! Dann ging es für ihn durch die Hecke in den Garten... und damit war auch das heutige Geschehen beendet!
______________________________________________________________
Ich kann festhalten, dass sich in der Zeit wo ich nicht beobachtet habe scheinbar nichts verändert hat.
GW 1 immer noch
voll dabei, trotz sehr windigen Wetters. Mich wundert nur, dass GW 1 und SW 1
beide gleichzeitig diese Nacht dominiert haben- bisher war das immer nur GW 1 und SW 1 zeigte sich eine Zeit lang gar nicht.
😕
Besonders interessant finde ich, dass
nur GW 1 hier sichtbar seine Duftmarke hinterlässt.
SW 1 schnuppert zwar daran, verteilt aber nie seinen eigenen...
😕
Die längste Nacht des Jahres dominieren also SW 1 und GW 1, Wintersonnenwende ist ja heute schon so um 18 Uhr. Tageslänge ist z.Zt nur etwas mehr als 7 Stunden hier bei uns, allmählich gehts jetzt aber wieder bergauf...
😉
Bin schon gespannt auf die Entwicklung der kommenden Nächte... trocken bleiben soll es erst einmal noch, der stürmische Wind bleibt aber..
😉
Grüße
WEF!