Katzenzuwachs für uns..?

  • Themenstarter Themenstarter Kebaja
  • Beginndatum Beginndatum
Als ich wusste, dass ich meine Kleinen bekomme, konnte ich es auch nicht mehr aushalten. 😀 Ich war jeden Tag im Internet, hab alles rauf und runter gelesen, und natürlich gebaut und geshoppt 😀


Nach Ostern, das heisst im Sommer bekommt ihr vielleicht schon den Zuwachs.

Das ist sicherlich toll, darauf zu warten dass hoffentlich zwei kleine Ladys geboren werden, und sie dann von "null" an aufwachsen zu sehen.


Ich hoffe es klappt, drück euch ganz fest die Daumen! 🙂:pink-heart:
 
A

Werbung

Da ihr ja gerade bei Thema "seriöse Zucht" gut vorbereitet klingt, werden hier wohl viele vom Steinewerfen absehen und nur Bedauern äußern 😉


Ich persönlich finds soweit schon in Ordnung, zumindest wenn es sich eben um eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht handelt. Oder eben ein/zwei Notfellchen aus dem Tierschutz... nur das was dazwischen liegt, das sollte definitiv nicht unterstützt werden, meiner Meinung nach.


Ich möchte dir noch raten schon jetzt mit der Katzenausstattung anzufangen. Es macht nicht nur wahnsinnig Spaß 😀 sondern braucht manchmal eben seine Zeit. Also erstmal informieren, was man alles braucht, was das entsprechende Angebot dafür ist, was gut davon und dann nach und nach ruhig zusammensuchen. So seid ihr dann definitiv fertig, egal was kommt 😉 Und schlecht wird ja nix davon 😀
Außerdem haben z.B. hochwertige Kratzbäume z.T. eine sehr lange Lieferzeit (Beispiel Petfun- gut und gerne um die 6 Wochen).

Ich will euch nicht ans Herz legen jetzt überstürzt in den nächsten Laden zu rennen, nur schonmal Schritt für Schritt weiterplanen 🙂


LG und viel Erfolg
 
@ Ninuciouse: Wir haben die zwei Ladys leider nicht reserviert. Der Züchter hat von jemand anderem schon eine Reservation für zwei Weibchen vom "Oster-Wurf" (wenn es denn zwei Weibchen gibt).
Uns spielt es aber gar nicht so eine Rolle ob es Weibchen oder Katerchen werden. Das heisst wir müssen einfach hoffen dass es mind. 2 Katerchen gibt, oder vielleicht 4 Mädels oder wie auch immer. 🙂 Unglücklicher wären 2 Weibchen und 1 Kater oder so, dann hat es nicht zwei Kitten für uns. Weisst du wie ich meine? Und soweit ich mich erkundigt habe haben Korats jeweils keine Riesen-Würfe.
Aber wenn es klappt wird es sicher toll von Anfang an dabei sein zu können!

@ Lady Rowena: Danke. 🙂 Da bin ich ganz deiner Meinung, Tierschutz oder wirklich seriöse Zucht, dazwischen sollte es nichts geben. Und daran werden wir uns auch sicher halten.
Wenn ich meinem Freund von deinem Tipp bezüglich Austattung erzähle, dann sperrt er mich wohl in ein Zimmer ohne Internet. 😀 Ich denke wir warten jetzt mal den Wurf ab (das dauert ja nur noch ca. 3 Wochen oder so), und wenn wir wissen dass es klappt und wir daraus Kitten bekommen werden wir dann mal loslegen mit der Ausstattung.

Wenn es mit diesem Wurf nicht klappt, dann werden wir uns wohl oder übel noch eine Weile gedulden müssen, bis der Schweizer Züchter im November/Dezember abgabebereite Kitten hat.
 
Unglücklicher wären 2 Weibchen und 1 Kater oder so, dann hat es nicht zwei Kitten für uns.
Was spräche denn in einem solchen Fall dagegen, wenn ihr dann Kitten Nr. 3 nähmt und im entsprechenden Alter ein TS-Kitten dazu, wie mal ursprünglich angedacht? 🙂


Wenn ich meinem Freund von deinem Tipp bezüglich Austattung erzähle, dann sperrt er mich wohl in ein Zimmer ohne Internet. 😀
:grin:

Aber lesen/informieren und Listen schreiben kann man ja schon fleißig 😀 😉
 
Was spräche denn in einem solchen Fall dagegen, wenn ihr dann Kitten Nr. 3 nähmt und im entsprechenden Alter ein TS-Kitten dazu, wie mal ursprünglich angedacht? 🙂

Das ist eigentlich eine gute Frage. Wir wollten halt gerne zwei der süssen grauen Mäuse, weil die uns einfach so gut gefallen. Und ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Korat ein wenig schwierig sein kann mit Artgenossen, da es eine sehr dominante Rasse ist die schnell eifersüchtig wird. Hier im Forum wurde zwar auch schon mehrmals das Gegenteil bewiesen. Ich denke halt mit Geschwistern wird es wohl einfach am wenigsten Probleme geben, da sie gleich alt sind und sich von Beginn an kennen.
Aber klar, wenn es dann wirklich so sein sollte dass wir vom Züchter nur ein Kitten kriegen können, dann wäre es eine Überlegung wert ein zweites passendes Kitten aus dem Tierschutz zu suchen. Ich denke wir lassen das mal auf uns zukommen und schauen weiter wenn wir wissen wie viele Kitten es geworden sind. :zufrieden:
 
So, es ist schon eine kleine Ewigkeit her seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Wegen privaten Gründen haben wir die Anschaffung von Katzen zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Nun sind wir aber wieder mit vollem Elan und riesiger Vorfreude dabei.

Mein Freund konnte sich je länger je weniger mit der Augenfarbe der schokobraunen BKH's anfreunden, weshalb es wohl keine BKH's geben wird.
Stattdessen haben wir uns für zwei Korat-Kätzchen entschieden. Diese Katzen sind einfach wunderschön, und auch der Charakter scheint uns ideal.
Ich weiss, wir haben hier auch schon über Tierschutz-Katzen diskutiert, aber es wird bei uns wohl jetzt definitiv zwei Rassekatzen geben. Bitte steinigt mich nicht dafür. 😳

Korat's sind leider eher selten, bei uns in der Schweiz gibt es sogar nur einen Züchter, welcher aber erst ca. im Dezember wieder Kitten zur Abgabe hat. Deshalb stehen wir nun auch noch mit einem deutschen Züchter in Kontakt, dort gibt es nach Ostern wieder Babys. Wenn es mit den Geschlechtern (falls es welche gibt sind zwei Weibchen eben schon reserviert) passt dann könnte das vielleicht unser Wurf sein! :pink-heart:

Wir sind wirklich aufgeregt, am liebsten würde ich gleich los und mir Katzenzubehör kaufen gehen. Aber ein bisschen gedulden muss ich mich wohl noch. 😉

So, das wäre mal der aktuelle Zwischenstand. Hoffe ich kann mir hier die Wartezeit ein bisschen verkürzen. 😉

Alzu zunächst von mir die Klarstellung, dass ich den Gang zu einem gewissenhaften Züchter voll und ganz unterstütze.

Jetzt kommt aber mein ABER.

Der Schwenk von Britisch Kurzhaar zu Korat irritiert mich ein bisschen, und die Bemerkung mit der Augenfarbe der choco-Briten um so mehr.

Frage an euch:

Was erwartet ihr euch von eurern Katzen?

Und damit meine ich jetzt weder Augen- noch Fellfarbe, sondern bitte eine Charakter- und Eigenschaftsbeschreibung.

Als wir damals auf der Suche nach der passenden Rassekatze für uns waren, wollten wir eine Rasse, die kinderlieb ist, unkompliziert, pflegeleicht, keine Schlaftablette, nicht ängstlich sondern sozusagen "schussfest" (was sich in einem Haushalt mit mehreren kleinen Jungs als unbedingt notwendig erwiesen hat :grin: )

Also, versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir deine Korats ja keinesfalls ausreden, aber wenn du schon schreibst, bei euch in der Schweiz gibt es keine, du reist nach Deutschland dazu - sooo verbreitet sind die auch in Deutschland nicht, in Süddeutschland sind mir zwei Koratzüchter bekannt, die sitzen beide in Mannheim und das ist nicht gerade um's Eck von der schönen Schweiz.

Ich geh mal davon aus, dass du schon den ein oder andern Briten in natura erlebt haben wirst, das ist ja eine der am meisten verbreiteten Rassen, aber kennt ihr auch die Korat vom eigenen Erleben?

Ihr werdet euch auf die nächsten 15-20 Jahre mit diesen Katzen binden, wenn ihr da nicht euer Herz entscheiden lasst, sondern nur die Optik, das wäre sehr sehr schade, wenn es dann zwischen euch nicht passen sollte...
 
Werbung:
Hallo Chocolate 😳)
Bin auch aus der Schweiz.... Und habe BKH`s
Auch ich will dir die Korats nun sicher nicht ausreden. Aber vielleicht überlegst du es dir nochmals?
Nicht jede BKH hat die gleichen Augen. Meine sind Lilac Points. Die haben Blaue. :pink-heart:
Schaut euch doch mal noch die Farben usw. an.
Kann dir dann auch ein paar Züchter nennen wenn du magst.

Ich finde den umentscheid auch grad etwas "heftig" denn nur schon rein äusserlich unterscheiden sich die 2 Rassen ungemein.

Ich kann natürlich über BKH`s nur das beste sagen ;o) Für mich sind sie perfekt.
Lilac Points ein traum, auf den ich 4 Jahre wartete. Sind in der CH auch nicht sehr häufig.
Und nun warten wir auf ein BKH Chocolate Tabby Point. Auch was langersehntes :grin:


Eure Wonsituation finde ich absolut klasse!! Und wenn ihr die Terrasse gut sichert, könnt ihr noch ein Katzentürchen einbauen und sie haben immer zugang ins Freie.

Was ich dir auch empfehle; Bestell Katzen Sacehn auf zooplus.de!! ist um einiges günstiger als hier in der CH!
 
Ich kann deinen Einwand verstehen. Grundsätzlich ist es halt so dass man eine Rasse sieht, und sie optisch gefällt, und man sich dann mit dem Charakter auseinandersetzt und schaut ob es passen könnte. Also bei uns war das auf jeden Fall so. Das soll aber nicht heissen, dass wir deswegen nur auf das optische schauen!

Ich kenne einige Briten, und mich hat vor allem die ruhige und freundliche Art angesprochen. Sie muss nicht dauernd unterhalten werden, ist aber trotzdem verspielt. Für uns passte das einfach. Dazu hat es mir einfach das braune Fell angetan. Leider konnte sich mein Freund aber mit der Augenfarbe nicht anfreunden, so gut der Charakter auch passen würde. Schlussendlich nützt es mir uns ja auch nichts, eine tolle Katze zu haben, die er dann gar nicht anschauen möchte (übertrieben ausgedrückt).

Darum haben wir uns wieder auf die Suche gemacht, und sind auf die Korat gestossen. Das eher ruhige und vor allem sehr anhängliche Wesen haben es uns angetan. Ich kenne bisher zwei Korat, werde aber diese Woche den Schweizer Züchter besuchen und mich da noch weiter informieren und weitere Katzen kennelernen.

Also wenn du eine Eigenschaftsbeschreibung wünscht: Eher ruhig und sanft soll sie sein, anhänglich und verspielt, pflegeleicht (wöchentlich bürsten mache ich natürlich gerne), und sie sollte sich als Wohnungskatze eignen. Kinder sind im Moment zwar noch kein Thema, aber auch kinderlieb ist eine Eigenschaft, die uns zusagen würde.

Meiner Meinung nach treffen diese Eigenschaften auf beide Rassen zu.
Ich bin mit einem Züchter in Mannheim in Kontakt, genau. Nein, ums Eck ist es nicht gerade, aber meiner Meinung nach durchaus machbar. Und wenn es mit diesem Züchter nicht klappt würden wir auch bis Ende Jahr warten und Kitten in der Schweiz holen. Wenn ich Zweifel hätte, dass die Rasse nicht zu uns passt, würde ich allerdings diesen Weg und die Wartezeit wohl nicht in Kauf nehmen.

Ich weiss dass ich mich mit einer Katze sehr lange binde (ich habe auch ein eigenes Pferd, welches gut und gerne 20-25 Jahre alt werden kann), und mir ist bewusst dass diese Bindung passen muss, damit wir langfristig glücklich sind. Aber ich denke auch, dass das mit einer Korat klappen wird, denn es ist definitiv ein Entscheid des Herzens.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden. 🙂

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen, dass ich es ernst meine und mich informiere und dies kein vorschneller Entscheid für nur eine optisch schöne Katze ist. 😉
 
Hallo Chocolate 😳)
Bin auch aus der Schweiz.... Und habe BKH`s
Auch ich will dir die Korats nun sicher nicht ausreden. Aber vielleicht überlegst du es dir nochmals?
Nicht jede BKH hat die gleichen Augen. Meine sind Lilac Points. Die haben Blaue. :pink-heart:

Hi Martina. Ich denke unser Entscheid ist wirklich definitiv, wir haben uns sehr lange damit beschäftigt und denken mit der Korat wirklich "unsere" Katze gefunden zu haben.

Die Briten sind toll, ganz klar! Aber wir meinen, die Korat passt einfach perfekt. Bezüglich Körperbau weiss ich was du meinst. Was soll ich sagen, da bin ich flexibel. 😀 Auf der einen Seite die wuscheligen Briten mit Pausbäckchen (Klischee) und auf der anderen die ästhetische grazile Korat. Ich liebe beides. 😉

Danke für den zooplus-Tipp, habe mir schon gedacht das in Deutschland wieder einmal alles etwas günstiger ist. 😉
 
Katzen sind halt auch verschieden. Nicht jede Korat ist anhänglich, schmusig und kinderlieb. Will euch das sicher nicht ausreden, nur persönlich bin ich kein Freund davon, Katzen zu 'bestellen' und dann aufzunehmen nur weil es halt die Rasse ist - oder würdet ihr die auch während der Kittenzeit bei den Züchtern besuchen? Ich glaube, ihr hättet mehr Freude an Katzen, die ihr mehrere Male besuchen konntet, bevor ihr sie aufnehmt - und das gilt für Tierschutz oder Rassekatzen gleichermaßen.
 
Hi Martina. Ich denke unser Entscheid ist wirklich definitiv, wir haben uns sehr lange damit beschäftigt und denken mit der Korat wirklich "unsere" Katze gefunden zu haben.

Das ist dass wichtigste! Ihr müsst zufrieden sein. So hat jeder seinen eigenen geschmack. Ich mag das Knuddelige :yeah::grin::grin:



Danke für den zooplus-Tipp, habe mir schon gedacht das in Deutschland wieder einmal alles etwas günstiger ist. 😉


ja das macht wirklich einen grossen unterschied. Katzensand bezahl ich für 2 Säcke die hälfte, wie für einen in der CH.
Futter, Litterlocker, Spielsachen. Es lohnt sich echt bei allem.
Dafür kannst du dann richtig klotzen beim Kratzbaum. Kauf nicht so nen 0815 aus dem Zoofahchandel. die sind schnell durch.
Ich empfehl dir ; http://www.katzen-deko.de , http://shop.petfun.de ,
und wenn du magst;
http://www.keramik-im-hof.de/joomla...n=com_virtuemart&Itemid=84&vmcchk=1&Itemid=84


Wir haben einen Gisinski Baum.

Die Brunnen von Keramik im Hof sind spitze! Die Katzen trinken mehr als aus wasser schalen.
Und unsere haben Fleisch schälchen mit Namen :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Chocolate,

Es sit sicher von Vorteil, wenn du die Korats am Wochenende mal live bei einem Züchter erleben kannst.

Bücher und Internetseiten können viel beschreiben, aber dm Charakter der Katzen nie ganz gerecht werden, dazu muss man sie erleben.

Ich bin sehr gespannt darauf, welchen Eindruck sie "live" bei dir hinterlassen werden.
Du hältst uns hoffentlich auf dem Laufenden?

Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass Rassekatzen zwar generell für die Rasse typische Charaktereigenschaften besitzen, aber der Charakter variiert doch von Individuum zu Individuum bzw. auch von Zuchtlinie zu Zuchtlinie mitunter sehr.

Unsere Zuchtlinie von Norwegern ist eine eher agil-aktive Linie, und wer zuvor nur eher behäbig-ruhigere Norweger qus anderen Linien kannte, ist bestensfalls verblüfft, schlimmstenfalls überfordert.

Du musst beachten, je jünger die Rasse und je weniger Selektion stattgefunden hat, umso mehr Bandbreite gibt es im Charakter.

Deshalb fände ich es sehr gut, wenn du es einrichten könntest, den Züchter in Mannheim auch schon mal vor der Kittengeburt zu besuchen ,um die Mama und ihre Verwandten kennen zu lernen und wenn die Babys geboren sind, sobald man sie besuchen kann, auch mindestens ein- oder zweimal.

Mannheim ist eine sehr schöne Stadt mitten in der "Toskana Deutschlands" - ich kann dir auch gerne Empfehlungen für ein Rahmenprogramm, Restaurants und Hotels geben, wenn du Interesse hast.

Was ich bei Korat sehr sehr schade finde ist, dass meines Wissens nach keine kardiologischen Zuchtuntersuchungen gemacht werden. Dabei betreffen erbliche oder angeborene Herzerkrankungen alle Katzenrassen (in unterschiedlich starker Ausprägung) und gerade von Rassen, die jahrelang als wenig betroffen galten sind jüngst leider etliche Fälle aufgetreten. (Dies betrifft nicht explizit die Korat, aber andere Schlankrassen). Fakt ist halt, man findet nur dort etwas, wo man sucht.
 
Katzen sind halt auch verschieden. Nicht jede Korat ist anhänglich, schmusig und kinderlieb. Will euch das sicher nicht ausreden, nur persönlich bin ich kein Freund davon, Katzen zu 'bestellen' und dann aufzunehmen nur weil es halt die Rasse ist - oder würdet ihr die auch während der Kittenzeit bei den Züchtern besuchen? Ich glaube, ihr hättet mehr Freude an Katzen, die ihr mehrere Male besuchen konntet, bevor ihr sie aufnehmt - und das gilt für Tierschutz oder Rassekatzen gleichermaßen.

Das ist sicher so, es ist aber auch schwierig schon im Kittenalter zu bestimmen wie die Katze dann später sein wird. Mein letzter Kater (lebt bei meinem Exfreund) war als Kitten der totale Rabauke, man konnte ihn teilweise kaum bremsen, und als er älter war hätte er am liebsten den ganzen Tag geschmust, da war ihm Spielzeug meist sowas von egal.
Das ist ein gewisses "Risiko" auf das wir uns einlassen.
Und ja, ich habe durchaus vor nach Möglichkeit die Kitten auch zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das macht wirklich einen grossen unterschied. Katzensand bezahl ich für 2 Säcke die hälfte, wie für einen in der CH.
Futter, Litterlocker, Spielsachen. Es lohnt sich echt bei allem.
Dafür kannst du dann richtig klotzen beim Kratzbaum. Kauf nicht so nen 0815 aus dem Zoofahchandel. die sind schnell durch.
Ich empfehl dir ; http://www.katzen-deko.de , http://shop.petfun.de ,
und wenn du magst;
http://www.keramik-im-hof.de/joomla...n=com_virtuemart&Itemid=84&vmcchk=1&Itemid=84


Wir haben einen Gisinski Baum.

Die Brunnen von Keramik im Hof sind spitze! Die Katzen trinken mehr als aus wasser schalen.
Und unsere haben Fleisch schälchen mit Namen :pink-heart:

Vielen Dank für die vielen Tipps. Da werde ich ja schon ganz kribbelig aufs Einkaufen. 🙂 Mit dem Zoll hattest du nie Probleme beim Bestellen in Deutschland?
 
Deshalb fände ich es sehr gut, wenn du es einrichten könntest, den Züchter in Mannheim auch schon mal vor der Kittengeburt zu besuchen ,um die Mama und ihre Verwandten kennen zu lernen und wenn die Babys geboren sind, sobald man sie besuchen kann, auch mindestens ein- oder zweimal.

Mannheim ist eine sehr schöne Stadt mitten in der "Toskana Deutschlands" - ich kann dir auch gerne Empfehlungen für ein Rahmenprogramm, Restaurants und Hotels geben, wenn du Interesse hast.

Was ich bei Korat sehr sehr schade finde ist, dass meines Wissens nach keine kardiologischen Zuchtuntersuchungen gemacht werden. Dabei betreffen erbliche oder angeborene Herzerkrankungen alle Katzenrassen (in unterschiedlich starker Ausprägung) und gerade von Rassen, die jahrelang als wenig betroffen galten sind jüngst leider etliche Fälle aufgetreten. (Dies betrifft nicht explizit die Korat, aber andere Schlankrassen). Fakt ist halt, man findet nur dort etwas, wo man sucht.

Wie gesagt kenne ich auch schon zwei Korats die bei einer Arbeitskollegin meines Freundes leben. Und die beiden haben mich total fasziniert. Aber wie du sagst, es sind nicht alle gleich, und darum bin ich selber auch gespannt auf die Korats beim Züchter. Klar halte ich euch auf dem Laufenden! 🙂

Danke für deine Inputs bezüglich Zuchtlinien. Eigentlich möchte ich so häufig wie möglich beim Züchter vorbeigehen. Klar wird das nicht 10mal möglich sein, aber ich fahre gerne Auto 😉 und Mannheim ist an einem Tag gut zu schaffen, oder wir machen mal ein verlängertes Wochenende, genau. Dann komme ich natürlich gerne auf dich zu bezüglich Hoteltipps etc! Vielen Dank!

Dein Input bezüglich Herzerkrankungen ist sicher ein Punkt, den man verbessern könnte, wenn das wirklich nicht gemacht wird. Werde den Züchter bei Gelegenheit mal darauf ansprechen.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Da werde ich ja schon ganz kribbelig aufs Einkaufen. 🙂 Mit dem Zoll hattest du nie Probleme beim Bestellen in Deutschland?

nein gar nicht. Bei Keramik im Hof muss ich jedoch immer Zoll bezahlen.
Diesmal bestellt füer 110Euro und 10CHF Zoll bezahlt.
Bei Zooplus muss ich von 10 Bestellungen ca 1 mal Zoll bezahlen. Bestelle um die 200-250Euro und Bezahle gegen 10CHF Zoll
Also alles total im Rahmen
 
Werbung:
nein gar nicht. Bei Keramik im Hof muss ich jedoch immer Zoll bezahlen.
Diesmal bestellt füer 110Euro und 10CHF Zoll bezahlt.
Bei Zooplus muss ich von 10 Bestellungen ca 1 mal Zoll bezahlen. Bestelle um die 200-250Euro und Bezahle gegen 10CHF Zoll
Also alles total im Rahmen

Ja dann gehts ja noch 🙂 Habe eben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Zoll, als ich Waren in Deutschland bestellt habe. Dass die Zollgebühren dann höher waren als der Warenwert und solche Sachen!

Also wir waren gestern bei der Schweizer Koratzüchterin. Und sind begeistert! :pink-heart:
Die Katzen waren einfach nur toll. Anhänglich und verschmust, aber trotzdem sehr verspielt und hatten auch ordentlich Pfeffer im Hintern. 😀 Wir denken wirklich dass diese Rasse bestens zu uns passen würde. Jetzt heisst es auf den deutschen Züchter hoffen. 😳
 
Ich drücke ganz doll die daumen , das ist echt eine tolle Rasse.😀
 
Danke Jocelyn!
Ich sitze momentan wirklich wie auf Nadeln, und es dauert wahrscheinlich noch etwa zwei Wochen bis die Kitten da sind und wir Bescheid wissen. 🙁

Einerseits möchte ich mir nicht zuviel Hoffnung machen, andererseits kann ich kaum noch stillsitzen. 😳
Aber es könnte halt doch einige Kombinationen geben die nicht so passend wären für uns. Vor allem wenn es 3 Kitten werden. Wobei man dann wirklich überlegen könnte, ein zweites Kitten aus dem Tierschutz dazu zu nehmen.

Wie ist das eigentlich wegen der Geschlechterbestimmung? Ich habe schon häufig gehört dass das gar nicht so einfach ist. Kann man da direkt nach der Geburt schon etwas dazu sagen?:hmm:
 
Ich denke erfahrene Züchter haben da kein Problem, aber sicher bin ich mir da nicht. Das hibbelige kann ich nur zu gut 😀
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
2K
Xanthiana
X
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
PCC
Antworten
35
Aufrufe
4K
hobgoblin
hobgoblin
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
Y
Antworten
11
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben