Kaufvertrag!!! Wichtig!!

  • Themenstarter Themenstarter Masima
  • Beginndatum Beginndatum
M

Masima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Foris,
ich habe ein sehr wichtiges Anliegen.
Ich habe einen Kater bei einer Vereinszüchterin gekauft und eine Anzahlung von 250 Euro getätigt.
Da ich den Kater unter falschen Angaben bekommen habe (kastriert - und das war er nicht!) hat sie den Kater nach 2 Tagen wieder zurück genommen und ist vom Kaufvertrag zurück getreten.
Ich habe dann meine Anzahlung und die Rücktrittserklärung von ihr verlangt. Dem hat sie auch zugestimmt. Nur habe ich bis heute (2 Wochen danach) weder Geld noch Rücktrittserklärung von ihr bekommen. Auf meine Handynachrichten antwortet sie nicht.
Wie soll ich weiter vor gehen? Den Verein habe ich noch nicht informiert.
:wow:
 
A

Werbung

Huhu,

ich würde den Verein informieren und der Züchterin schriftlich eine Frist setzen. Wenn sie sich bis zu Datum X nicht bei dir gemeldet hat, dann wirst du rechtlich Schritte einleiten. Bei vielen Menschen reicht eine solche Drohung bereits aus, wenn nicht würde ich genau das tun, vor allem wenn du einen schriftlichen Vertrag hast.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das werde ich machen, denn ich habe auch sehr große Bedenken, da bei mir und bei ihr ja noch unser Kaufvertrag liegt und die weiteren Zahlungen in Höhe von 500 Euro von mir ja fällig wären, wenn ich den Kater hätte.
Wie ich gesehen habe, hat sie den Kater zwischenzeitlich verkauft.
Ich werde eine Frist bis 15.01. setzen. Sollte sie nicht zahlen, werde ich ab da den Verein informieren. Denn nicht nur die Kastrationsgeschichte, sondern auch Angaben im Stammbaum waren nicht korrekt.
 
Hallo grüß dich Willkommen hier

Ich kenne mich ja nicht so richtig aus bei Zuchtkatzen, aber dürfen Kater nicht ausschließlich kastriert abgegeben werden?
Und sicherlich interessiert es den Verein, welche Züchter da nicht regelkonform arbeitet
Das fällt ja alles auf die zurück, wenn einer aus der Reihe tanzt
 
Ja, Ottilie. Das denke ich auch.
Sie hat mir erst mit geteilt, dass er nicht kastriert ist, als bei mir zuhause dann ein erbitterter Katerkampf mit dem neuen Kater statt gefunden hat. Ich habe sie dann angerufen und sie erklärte mir, dass er nicht kastriert ist. In sämtlichen Anzeigen wurde er als kastriert verkauft. Ich bot ihr noch an, sie solle ihn nochmal nehmen und ihn kastrieren lassen. Vorher nehme ich ihn nicht zurück. Sie verlangte dann von mir, dass ich die Kastra bezahle - zusätzlich zu den 750 Euro, die der Kater gekostet hätte zu bezahlen und noch Unterhaltskosten für die Zeit wo sie ihn bis zur Kastra hat. Das habe ich abgelehnt und somit ist sie vom Kaufvertrag zurück getreten. Nun hat sie den Kater zurück bekommen und mein Geld dazu ..:reallysad:
 
Übrigens war der Kater bei Verkauf 7 Monate alt und er sollte noch genau so viel kosten wie als Kitten von 12 Wochen. Da war er schon mal in einer Anzeige vom August drin mit dem selben Preis. Und mit den ganzen Mehrkosten, die ich jetzt noch hätte zahlen müssen, plus die Abholung in einem anderen Bundesland, wäre ich jetzt fast auf 1000 Euro gekommen. Deshalb habe ich auch abgelehnt.
 
Werbung:
Hallo Masima,

ein Tier aus einer Zucht muss nicht kastriert abgegeben werden, allerdings hat diese Frau dir dies schriftlich zugesichert, da liegt der Hund begraben. Auch, dass die Angaben im SB nicht stimmen, dir somit ein anderes Tier übergeben wurde, als das schriftlich vereinbarte, ist ein Fehler von der 'Züchterin'.

Jius Rat ist super - mach das!

Viel Glück! Bitte berichte wie es weitergeht, ich bin sehr gespannt und wünsche dir nur das Beste!

edit: Unterhaltskosten zu Verlangen ist lächerlich. Den Preis für das angegebene Tier habt ihr schriftlich vereinbart - würde es sich um den angegebenen Kater handeln, müsstest du die vollen Kosten des Tieres tragen, bzw. sie könnte die Anzahlung behalten, wenn ihr das so vereinbart habt.
 
Puh... ohne das jetzt böse zu meinen, ich bin gerade echt froh, dass für mich nur Tiere aus dem Tierschutz in Frage kommen. Das liest sich gleich alles etwas mehr auf das Tier bezogen und nicht auf irgendwelche Kosten, Kaufverträge etc. ...

Ich kann dich aber gut verstehen, die Masche macht die Dame mit Sicherheit des Öfteren, in der Hoffnung dass die neuen Dosis das Tier eh nicht mehr hergeben möchten. Finde es im Grunde gut, dass du da nicht mitspielst, und drück dir die Daumen, dass du dein Geld zurück bekommst. Und auch, dass die Dame einen ordentlichen Rüffel bekommt... wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es Geschäftemacherei zu Lasten eines Lebewesens.
 
Warum sollte der Kater weniger kosten nur weil er nicht mehr 12 Wochen alt ist 😕
Ist er dadurch weniger wert?

Klingt alles extrem lieblos...hoffentlich hast du dann bei der nächsten Ware mehr Glück 🙄

Wie es für den Kater war, mehrmals hin und her gereicht zu werden, ist anscheinend auch egal...ich schließe mich Xhari an, wenn das seriöse Zucht ist, kommt es für mich niemals in Frage.
 
Öhm, erbitterter Katerkampf....Du hast sie also gleich zusammengesetzt?



Ansonsten würde ich den Verein auch unverzüglich informieren.
Die Falschaussage der Züchterin geht gar nicht.

Allerdings tut mir der Kleine (mit 7 Monaten ist er doch fast noch ein Baby)
auch sehr leid.
 
Warum sollte der Kater weniger kosten nur weil er nicht mehr 12 Wochen alt ist 😕
Ist er dadurch weniger wert?

Klingt alles extrem lieblos...hoffentlich hast du dann bei der nächsten Ware mehr Glück 🙄

Wie es für den Kater war, mehrmals hin und her gereicht zu werden, ist anscheinend auch egal...ich schließe mich Xhari an, wenn das seriöse Zucht ist, kommt es für mich niemals in Frage.

Masima schreibt von einem Kaufvertrag; ich weiß nicht ob ein Schutzvertrag rechtlich tatsächlich einen Unterschied macht (ich habe für eines meiner Tiere vom Züchter einen solchen unterschrieben). Vorm Gesetz sind Tiere eine Ware - leider!
Warum die TE denkt, dass ein Kater mit zunehmenden Alter mehr kosten sollte, ist, da dies meist gelebte Realität ist - muss es aber nicht. Ich verstehe diesen Punkt auch nicht, denke aber, dass Masima sehr enttäuscht von den Lügen der 'Züchterin' ist.

Wichtig ist einfach, dass ihr 1. ein anderes Tier versprochen wurde (dies im Kauf(?)vertrag so festgelegt wurde). 2. dieses Tier als kastriert bei der Abgabe versprochen wurde (auch schriftlich festgelegt).

Der potente Kater hat für ordentlich Streit in ihrer vorhandenen Katzentruppe gesorgt, wärst du da nicht auch enttäuscht?
 
Werbung:
Weiaweia, diese 'Dame' hat aber ganz tief ins Klo gegriffen und gleich mehrere Straftaten begangen.
Zum Ersten Betrug, wenn vertraglich zugesichert wurde, dass der Kater kastriert wird/ist und das im Kaufpreis drin ist, sowie falscher Stammi, dann Unterschlagung und ggf. sogar Diebstahl, als sie den Kater von Dir geholt hat und Dir nicht SOFORT den vollen Kaufpreis erstattet hat und zum 3. dann wieder Betrug a neuen Käufer, denn das von Dir vollständig bezahlte und bereits übereignete Tier hätte sie nicht verkaufen dürfen weil es Dir gehört und somit stützt das wiederrum die Unterschlagung/Diebstahl.Du selber allerdings hättest den Kater nicht rausgeben müssen/sollen ohne dass die mit den Geldscheinen winkend vor Deiner Tür gestanden hätte.

Und 750 Euro sind ein Streitwert wo sich durchaus bei entsprechendem anwaltlichen Antrag auch ein Richter drum kümmert.

Wie schon gesagt, Frist setzen schriftlich mit Einwurfeinschreiben unter Erwähnung der Strafanzeige wegen mehrfachen Betrugs und Unterschlagung/Diebstahl.

Wenn die nicht bezahlt zur Frist, ab zur Polizei, Anzeige, dem Zuchtverband das melden (würd ich in jedem Dall tun, auch wenn Du das Geld wiederbekommst) und zum Anwalt mit dessen Hilfe Du das Geld zivilrechtlich wiederholen kannst. Sprich der kann notfalls gerichtlich einen Titel erstreiten, mit dem Du das Weib pfänden lassen kannst. Wenn die arbeiten sollte, was glaubste wie toll Lohnpfändung beim AG ankommt :grin:
 
Der potente Kater hat für ordentlich Streit in ihrer vorhandenen Katzentruppe gesorgt, wärst du da nicht auch enttäuscht?

Nein.
Bei einem 7 Monate alten Kater fallen die Eier auf.
Und zweitens würde ich niemals ein neues Tier sofort in die Gruppe werfen.

Und selbst wenn, zurück geben? Ein Lebewesen? Sehr fragwürdig.
 
Rechtliche Schritte haette ich auch eingeleitet, aber das hat Quiky ja schon ausfuehrlich beschrieben.

Was ich nicht verstehe, sind die Einwaende bezueglich Alter und Kastra.
Masima, Du hast doch sicher gewusst, wie alt der Kater am Kaufdatum ist?
Warum sollte er billiger sein als ein Kitten? Unsere damals fast 10 Jahre alte Katze hat die gleiche Schutzgebuehr gekostet, wie auch Jungkatzen, und das finde ich in Ordnung.
Den Kater hast Du doch sicherlich vor Aufsetzen des Kaufvertrages gesehen und da haette Dir auffallen muessen, dass er nicht kastriert ist.😕 Das gleiche bei Uebernahme des Katers, der mir uebrigens leid tut. Nun entspricht er nicht den Gegebenheiten, wofuer er nichts kann, und wird lieblos herumgereicht.
 
Warum sollte der Kater weniger kosten nur weil er nicht mehr 12 Wochen alt ist 😕
Ist er dadurch weniger wert?

Klingt alles extrem lieblos...hoffentlich hast du dann bei der nächsten Ware mehr Glück 🙄

Wie es für den Kater war, mehrmals hin und her gereicht zu werden, ist anscheinend auch egal...ich schließe mich Xhari an, wenn das seriöse Zucht ist, kommt es für mich niemals in Frage.

Danke für die Treffenden Worte.

Mir ist grad schlecht geworden beim lesen.

Ich hoffe ie nähste Ware ist fehlerfrei.😡
 
Masima schreibt von einem Kaufvertrag; ich weiß nicht ob ein Schutzvertrag rechtlich tatsächlich einen Unterschied macht (ich habe für eines meiner Tiere vom Züchter einen solchen unterschrieben). Vorm Gesetz sind Tiere eine Ware - leider!
Warum die TE denkt, dass ein Kater mit zunehmenden Alter mehr kosten sollte, ist, da dies meist gelebte Realität ist - muss es aber nicht. Ich verstehe diesen Punkt auch nicht, denke aber, dass Masima sehr enttäuscht von den Lügen der 'Züchterin' ist.

Wichtig ist einfach, dass ihr 1. ein anderes Tier versprochen wurde (dies im Kauf(?)vertrag so festgelegt wurde). 2. dieses Tier als kastriert bei der Abgabe versprochen wurde (auch schriftlich festgelegt).

Der potente Kater hat für ordentlich Streit in ihrer vorhandenen Katzentruppe gesorgt, wärst du da nicht auch enttäuscht?


Zurückgeben weil ein Tier nicht kastriert ist?

Ein neues Tier sollte erstmal separiert werden.
Egal ob kastriert oder nicht.

Und die TE mein das ein älteres Tier weniger kosten sollte als ein Kitten.
Also weniger wert ist .😡

Nicht umgekehrt.
 
Werbung:
Und die TE mein das ein älteres Tier weniger kosten sollte als ein Kitten.
Also weniger wert ist.
Ist doch auch total logisch. Der Niedlichkeitsfaktor ist ja sicher 200€ Wert, den muss man bei großen Katzen schon abziehen. Und dann kommt noch dazu, dass ein älteres Tier ja weniger noch bestehende Lebensdauer hat, also kann man da nochmal am Preis schrauben. Ist doch ganz normal.
:dead:
 
Und die TE mein das ein älteres Tier weniger kosten sollte als ein Kitten.
Also weniger wert ist .😡

Da faellt der Niedlichkeitsfaktor weg, und das ist etwas Wesentliches.:stumm:

Ein Kater ist meiner Meinung nach mit 7 Monaten laengst ueberfaellig fuer die Kastra, auch wuerde ich, wenn ich Zuechter waere, meine Katzen vor Vermehrermisssbrauch schuetzen und nur kastriert verkaufen. Da sich fruehe und Fruehkastra in D aber nur allmaehlich durchsetzen, ein nicht immer ganz leichtes Unterfangen, vor allem, wenn Kaeufer moeglichst junge Kitten wollen.:grummel:

Von Seiten der Zuechterin liegt halt Vertragsbruch vor, da wuerde ich auf Kastra auf ihre Kosten bestehen, zumal 750 Euro kein Vermehrerpreis mehr ist. Aber deshalb den Kater nicht nehmen, naja.:massaker: Wie es dazu kommen konnte, habe ich ja schon gefragt, ich denke mal, Unwissenheit und Oberflaechlichkeit der TE.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das werde ich machen, denn ich habe auch sehr große Bedenken, da bei mir und bei ihr ja noch unser Kaufvertrag liegt und die weiteren Zahlungen in Höhe von 500 Euro von mir ja fällig wären, wenn ich den Kater hätte.
Wie ich gesehen habe, hat sie den Kater zwischenzeitlich verkauft.
Ich werde eine Frist bis 15.01. setzen. Sollte sie nicht zahlen, werde ich ab da den Verein informieren. Denn nicht nur die Kastrationsgeschichte, sondern auch Angaben im Stammbaum waren nicht korrekt.

ob du "den Verein informierst" oder nciht, hat etwa die gkleiche Wirkung, als ob in China ein Sack Reis umfällt- oder eben nciht...
Katzenzuchtvereine sind (im Übrigen ebenso, wie Tierschutzvereine) Interessensgemeinschaften, KEINE Rechtsinstanz!

Ich würde Frist setzen und bei fruchtlosem Verlauf wahlweise einen Mahnbescheid erwirken oder einen Rechtsbeistand einschalten, der das dann für dich erledigt ( letzteres in jedem Fall dann, wenn du eine RSV hast, wenn nicht, frag den Anwalt vorher anch den voraussichtlichen kosten, falls die Dame zahlungsunfähig ist, und du die Kosten selber tragen musst)
 
Hallo grüß dich Willkommen hier

Ich kenne mich ja nicht so richtig aus bei Zuchtkatzen, aber dürfen Kater nicht ausschließlich kastriert abgegeben werden?
Und sicherlich interessiert es den Verein, welche Züchter da nicht regelkonform arbeitet
Das fällt ja alles auf die zurück, wenn einer aus der Reihe tanzt

Nö... ich kann einen Kater in dem Potenzzustand abgeben, den ich für richtig halte
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
naka
Antworten
102
Aufrufe
12K
willy11
W
Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben