Kaufvertrag!!! Wichtig!!

  • Themenstarter Themenstarter Masima
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Ottilie. Das denke ich auch.
Sie hat mir erst mit geteilt, dass er nicht kastriert ist, als bei mir zuhause dann ein erbitterter Katerkampf mit dem neuen Kater statt gefunden hat. Ich habe sie dann angerufen und sie erklärte mir, dass er nicht kastriert ist. In sämtlichen Anzeigen wurde er als kastriert verkauft. Ich bot ihr noch an, sie solle ihn nochmal nehmen und ihn kastrieren lassen. Vorher nehme ich ihn nicht zurück. Sie verlangte dann von mir, dass ich die Kastra bezahle - zusätzlich zu den 750 Euro, die der Kater gekostet hätte zu bezahlen und noch Unterhaltskosten für die Zeit wo sie ihn bis zur Kastra hat. Das habe ich abgelehnt und somit ist sie vom Kaufvertrag zurück getreten. Nun hat sie den Kater zurück bekommen und mein Geld dazu ..:reallysad:

Ich weiß nicht, in welchem Alter das Tier war, als es zu dir kam, aber der "erbitterte Katerkampf" hätte vermutlich auch mit jedem anderen Tier stattgefunden und ist nciht zwangsweise darauf zurück zuführen, dass das Tier noch potent war. Auch dauert es immer eine Weile, bis bei einem frisch Kastrierten Kater im Köpfchen ankommt, dass die klöten weg sind 😉

Siese "Kämpfe" gibt es auch unter Kastraten, gleich welchen Geschlechts, mitunter bei Zusammenführungen, wenn die Charaktäre nicht passen

Was ich nicht verstehe ist, warum du den Kater nicht nur gegen Kohle udn Rückabwicklungsvertrag rausgerückt hast?
 
A

Werbung

Übrigens war der Kater bei Verkauf 7 Monate alt und er sollte noch genau so viel kosten wie als Kitten von 12 Wochen. Da war er schon mal in einer Anzeige vom August drin mit dem selben Preis. .

Sorry, aber warum glaubst du, ist ein Tier, dass durch den Zahnwechsel und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken durch ist, ein vernünftiges UImmunsystem aufbauen konnte, und charakterlich deutlich besser beurteilbar ist, weniger wert sein, als ein Kitten, dass - egal, wie gut die Cattery ist- IMMER eine charakterliche und (was das Immunsystem angeht) gesundheitliche Wundertüte ist?

Freu dich, dass der Kater mit 7 Monaten (in denen er für die Züchterin erheblich mehr kosten verursacht hat, als ein Kitten mit 12 Wochen) nciht teurer war, als ein Kitten, das die größte "Futterstaubsaugerphase" noch vor sich hat!
 
Hi Masima,


Ich habe einen Kater bei einer Vereinszüchterin gekauft und eine Anzahlung von 250 Euro getätigt.
Ich habe dann meine Anzahlung und die Rücktrittserklärung von ihr verlangt. Dem hat sie auch zugestimmt.

Sie verlangte dann von mir, dass ich die Kastra bezahle - zusätzlich zu den 750 Euro, die der Kater gekostet hätte zu bezahlen und noch Unterhaltskosten für die Zeit wo sie ihn bis zur Kastra hat. Das habe ich abgelehnt und somit ist sie vom Kaufvertrag zurück getreten. Nun hat sie den Kater zurück bekommen und mein Geld dazu ..:reallysad:

Du hast eine Anzahlung von 250€ getätigt und den Kater zwei Tage bei Dir gehabt.

Wann hättest Du die "Restzahlung" (blödes Wort im Zusammenhang mit Lebewesen 😳) geleistet? Du hattest den Kater ja bereits abgeholt.


Es ist natürlich nicht ok, ein unkastriertes Tier abzugeben und den neuen Besitzer vorher darüber nicht zu informieren, aber Zusammenführungen klappen nicht immer sofort und auch nicht immer ohne Probleme.

Der neue Kater "muss ja schön genug gewesen sein", um dafür freiwillig 750€ zu bezahlen. Da die Restzahlung noch ausstand, hättest Du die Kosten für die Kastration davon abziehen können.


Trotzdem geht es hier um ein Lebewesen, das hin- und her- und weitergereicht wurde. Ich hoffe, der Kater hat das gut überstanden.
 
Weiaweia, diese 'Dame' hat aber ganz tief ins Klo gegriffen und gleich mehrere Straftaten begangen.
Zum Ersten Betrug, wenn vertraglich zugesichert wurde, dass der Kater kastriert wird/ist und das im Kaufpreis drin ist, sowie falscher Stammi, dann Unterschlagung und ggf. sogar Diebstahl, als sie den Kater von Dir geholt hat und Dir nicht SOFORT den vollen Kaufpreis erstattet hat
Wo hast du denn was von einem falschen Stammi gelesen?
😕

Diebstahl kannst du vergessen- die TE hat das Tier ja freiwqillig übergegeben!

und zum 3. dann wieder Betrug a neuen Käufer, denn das von Dir vollständig bezahlte und bereits übereignete Tier hätte sie nicht verkaufen dürfen weil es Dir gehört und somit stützt das wiederrum die Unterschlagung/Diebstahl.

Das ist doch Unfug!
Der Kater war 1) noch nciht vollstzändig bezahlt und aufgrund des Rücktritts 2) nicht Eigentum der TE!

Allerdings muss die Verkäuferin die Anzahlung erstatten ( WENN dies so im Kaufvertrag vereinbahrt ist!- Wenn nicht, kann sie diese sogar behalten...


die Formulierung im Vertrag ist hioer ausschlaggebend
 
Wenn die nicht bezahlt zur Frist, ab zur Polizei, Anzeige, dem Zuchtverband das melden (würd ich in jedem Dall tun, auch wenn Du das Geld wiederbekommst) und zum Anwalt mit dessen Hilfe Du das Geld zivilrechtlich wiederholen kannst. Sprich der kann notfalls gerichtlich einen Titel erstreiten, mit dem Du das Weib pfänden lassen kannst. Wenn die arbeiten sollte, was glaubste wie toll Lohnpfändung beim AG ankommt :grin:
Warum nicht einfach gleich einen Mahnbescheid beantragen? Kommt doch deutlich billiger?

Ich bin entsetzt dass es den Züchterverbänden so egal sein soll, wie sich die Mitglieder verhalten - gibt's da nicht auch Ausschlüsse usw.?
 
Werbung:
Hier:
Denn nicht nur die Kastrationsgeschichte, sondern auch Angaben im Stammbaum waren nicht korrekt.

... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ... fülltext ...
 
Warum nicht einfach gleich einen Mahnbescheid beantragen? Kommt doch deutlich billiger?

Ich bin entsetzt dass es den Züchterverbänden so egal sein soll, wie sich die Mitglieder verhalten - gibt's da nicht auch Ausschlüsse usw.?

es ist den Zuchtverbänden nicht egal- sie haben lediglich keinerlei rechtliche Mittel dagegen...
 
Zitat:
Zitat von Masima Beitrag anzeigen
Denn nicht nur die Kastrationsgeschichte, sondern auch Angaben im Stammbaum waren nicht korrekt.
Zitat:
Zitat von Faulaffenschaf Beitrag anzeigen
Wo hast du denn was von einem falschen Stammi gelesen?
fuelltext........

da die TE die fehlerhaften Angaben nicht genauer spezifiziert hat, kann es sich hierbei durchaus um bestimmte, falsch beschriebene Merkmale Hhandeln, die man erst mit zunehmendem Alter genauer spezifizieren kann- etwa , ob der Kater spotted oder mackarel, creme silver oder res silver , Blue oder snoke mit extrem hohen Silberanteil ist. manche Merkmale verlieren sich auch mit zunehmendem Alter ( etwa "frosted"), Augenfarben entwickeln sich () ich ahbe einige Katzen mit grünen Augen hier sitzen, die lange Zeit bernsteinfarbene Augen ahtten)
 
Also Sorry ... mir ist das alles etwas schleierhaft.
Schade, dass man die Züchterin nicht anhören kann 😉

Auf jeden Fall aber geht hier der Kater als Winner raus, denn in diesem Zuhause schien es, meiner Meinung nach, nur ums Geld zu gehen.
 
Werbung:
es ist den Zuchtverbänden nicht egal- sie haben lediglich keinerlei rechtliche Mittel dagegen...
Naja - man kann aus jedem Verein ein Mitglied rausschmeissen, wenn sich's nicht an die Satzung hält. Warum sollte das bei Zuchtverbänden nicht gehen?
 
Naja - man kann aus jedem Verein ein Mitglied rausschmeissen, wenn sich's nicht an die Satzung hält. Warum sollte das bei Zuchtverbänden nicht gehen?

... und man kann in den nächsten Verein gehen 😉
Jeder Verein freut sich über Zuwachs und fragt nicht nach dem warum. Zumindest ist es bei den Katzenvereinen so.

Deshalb wundert es mich auch immer, dass so viel Wert auf Vereinszugehörigkeit bei Züchtern gelegt wird.
Denn in den meisten Vereinen wird sich nicht um Gesundheit etc. der Katzen gekümmert, Gesundheitstests werden nur empfohlen etc., es wird nichts kontrolliert (auch nicht, ob der gesamte oder jeder Wurf gemeldet wird, oder ob sogar mehr Kitten angemeldet werden als geboren um einen Stammbaum für Katze xy zu bekommen).
Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und man kann in den nächsten Verein gehen 😉
Jeder Verein freut sich über Zuwachs und fragt nicht nach dem warum. Zumindest ist es bei den Katzenvereinen so.
Die Vereine unterscheiden sich aber doch - z.B. was die verschiedenen Richtlinien angeht... Da kann man doch nicht mal eben mitten in der Zucht wechseln?

Deshalb wundert es mich auch immer, dass so viel Wert auf Vereinszugehörigkeit bei Züchtern gelegt wird.
Ich dachte immer dass man sich mit der Vereinszugehörigkeit eben auch auf bestimmte Richtlinien festlegt - ist das nicht so?

(Was bin ich froh dass wir uns letztendlich doch gegen Rassekatzen entschieden haben...)
 
Naja - man kann aus jedem Verein ein Mitglied rausschmeissen, wenn sich's nicht an die Satzung hält. Warum sollte das bei Zuchtverbänden nicht gehen?

und wie hilft das dem vermeintlich geprellten Käufer oder dem Kater?
 
Die Vereine unterscheiden sich aber doch - z.B. was die verschiedenen Richtlinien angeht... Da kann man doch nicht mal eben mitten in der Zucht wechseln?
natürlich kann man das... das ist noch einfacher, als den Stromanbieter oder den Handyvertrag zu wechseln...
Ich dachte immer dass man sich mit der Vereinszugehörigkeit eben auch auf bestimmte Richtlinien festlegt - ist das nicht so?
üblicherweise auf gewisse Gesundheitsstandards / -untersuchungen...

Diese ähneln sich aber in vielen Vereinen
 
Werbung:
Die Vereine unterscheiden sich aber doch - z.B. was die verschiedenen Richtlinien angeht... Da kann man doch nicht mal eben mitten in der Zucht wechseln?

Man hat, wie in jedem anderen Verein, eine Kündigungsfrist. und einen Verein kann man sich aussuchen, gibt ja schliesslich 100te davon 😉


Ich dachte immer dass man sich mit der Vereinszugehörigkeit eben auch auf bestimmte Richtlinien festlegt - ist das nicht so?

Klar ... und wer kontrolliert das???
das fängt schon beim Simpelsten an : niemand vom Verein hält die Kerze und kann bezeugen, dass der angegebene Papa auch der Papa ist 😉 ... und hört bei Gesundheitstests nicht auf.

Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Eine Familienangehörige ist Züchterin in einem Katzenverein und was sie so erzählt ... da gräuseln sich die Haare was da alles möglich wäre, wenn 😉 Und viele machen es möglich !!!

Man macht alles per Email : Beitritt, Wurfmeldung, Stammbäume beantragen (da verlässt man sich in ALLEM auf die Angaben des Züchters!), Bezahlung.
Vom Verein selbst sieht man niemanden, wenn man nicht möchte !


(Was bin ich froh dass wir uns letztendlich doch gegen Rassekatzen entschieden haben...)

Das hat nichts mit Rassekatze zu tun sondern eher etwas mit eigenem Bauchgefühl 😉 Sein gewähltes Kitten vorher besuchen und sich ein Bild machen, auf sein Bauchgefühl hören.
Das ist mehr wert als alles geduldige "Papier" 😉

Schwarze Schafe gibt es hier und dort !

Aber nun Schluss mit dem Thema.
 
Man hat, wie in jedem anderen Verein, eine Kündigungsfrist. und einen Verein kann man sich aussuchen, gibt ja schliesslich 100te davon 😉
.

und niemand hindert dich daran , mitglied in 2 oder 3 oder noch mehr Vereinen gleichzeitig zu sein
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
naka
Antworten
102
Aufrufe
12K
willy11
W
Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben