Kaufvertragliche Regelung zur Züchtung

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage von mir.

Folgender Sachverhalt ist gegeben:

In unserem Kaufvertrag für Mira steht, dass wir sie mit spätestens einem Jahr kastrieren lassen müssen, da wir sie als Liebhabertier gekauft haben. Sollten wir mit ihr züchten wollen, müssen wir einen Betrag in Höhe des Kaufpreises nachzahlen, weil sie dann angeblich gleich als Zuchttier gilt. Das Jahr wäre im Juli rum.
Nun haben sich allerdings schon sehr viele Leute bei uns gemeldet, die, sollte es zu einer Trächtigkeit kommen, gern ein Kitten haben möchten. Und auch ich würde gern noch ein Kleines bei mir lassen.

Heißt also, würde Mira Kitten bekommen, wären diese mit großer Sicherheit schon "unter Dach und Fach" und würden keinesfalls in einem Tierheim oder sonst wo landen.

Es würde sich ja auch nicht um Züchten handeln, sondern definitiv nur um einmal werfen lassen.

Kann ich in dem Fall auf den Satz im Kaufvertrag pfeifen und sie erst nach einem Wurf kastrieren lassen? oder würde ich mich da richtig strafbar machen?
Ich kenne bei sowas die Gesetzeslage nicht und möchte mir egtl auch keinen Ärger mit irgendwem einhandeln.

Bitte verurteilt diese Sache nicht gleich mit den Worten "sinnloses Vermehren" oder ähnliches. Solche Meinungen habe ich wirklich schon oft gelesen und um ein sinnloses Vermehren würde es sich dabei wirklich nicht handeln.

Ich hoffe ihr könnt mir handfeste Punkte nennen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Du hast sie als Liebhabertier gekauft, daher darfst du keinen Wurf aus ihr ziehen. Heisst, wenn du das willst, wirst du die Vertragsstrafe zahlen müssen. Zudem gibt es soo viele Katzen und auch Kitten, die jedes Jahr nicht vermittelt werden können und bei einer jungen Geburt bestehen viele Risiken. Lass es lieber bleiben.

Die Vertragsvereinbarung gilt auch, wenn es nur ein Wurf ist und du kein Geld für die Kitten verlangst.

Bitte verurteilt diese Sache nicht gleich mit den Worten "sinnloses Vermehren" oder ähnliches. Solche Meinungen habe ich wirklich schon oft gelesen und um ein sinnloses Vermehren würde es sich dabei wirklich nicht handeln.

Ich hoffe ihr könnt mir handfeste Punkte nennen.

Liebe Grüße

Was ist es denn dann in deinen Augen? Es hat ja auch seinen Grund, dass das Tier als Liebhabertier verkauft wurde und nicht gleich als Zuchttier.
Abgesehen davon ist sie zu jung und auf Erbkrankheiten und Co wirst du sie wohl auch nicht getestet haben 😉

Und ja, du machst dich strafbar! Lass das einfach und kastrier sie 😉

Hallo,
wenn das ein Bild deiner Katzen ist (Avatar) dann geh ich mal von BKH aus.
Bevor du überhaupt ans "werfen" denken solltest, würde ich deine Katze mal auf Erbkrankheiten, PKD und diverses untersuchen lassen.
Den für dich passenden Kater hast du schon?
Rechtlich kann dir glaube ich nur das passieren, dass der erhöhte Betrag dann als Zuchttier nachgefordert werden kann.

Werbung:
Was ist es denn dann in deinen Augen? Es hat ja auch seinen Grund, dass das Tier als Liebhabertier verkauft wurde und nicht gleich als Zuchttier.
Abgesehen davon ist sie zu jung und auf Erbkrankheiten und Co wirst du sie wohl auch nicht getestet haben 😉

Sinnlose Vermehrung ist es für mich, wenn Leute ihre Katze decken und werfen lassen, aber noch keinen Plan haben, wo die kleinen im entsprechenden Alter ein gutes Zuhause finden würden oder wenn die Katze als "Gebärmaschine" herhalten muss.

Ich wollte mich hiermit VORAB informieren. An irgendeinem Punkt muss man ja anfangen und alles weitere, wie Untersuchungen, passenden Kater usw, dass wäre dann schon noch gekommen. In sowas würde ich nicht blauäugig "reingehen".

Rede doch mal mit der Züchterin ganz offiziell drüber. Wenn sie vernünftig ist, dann redet sie es Dir aus.
Und falls nicht, dann kennt sie sich wenigstens besser mit Gentests, Geburtskomplikationen (grad bei BKH!), Linienzucht u.s.w. aus.
Wenn, dann arbeite mit ihr zusammen!
(Wobei: Mira's Preis von 250€ klingt arg nach Vermehrerpreisen... Aber da will ich jetzt auch niemanden vorschnell aburteilen)

Und, ich kann es mir leider nicht so ganz verkneifen:
Die Welt hat genug BKH! Es braucht nicht mehr, und schon gar keine, die nicht aus gut geführten Catterys von verantwortungsvollen Züchtern kommen!

Und wenn Deine Mira von einem guten Züchter als solch supergünstiges Liebhabertier abgegeben wurde, sorry, dann ist sie einfach nicht schön genug für die Zucht, und extrem weit weg vom Standard. Was nicht heißt, das sie nicht toll ist, aber Zuchtkatzen sind nunmal noch eine Nummer härter zu beurteilen.

So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe, hat Deine Süße gar keine Papiere, oder?

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft sagen das du all diese teuren Untersuchungen für einmal Kitten haben sowieso vorhattest?
Aber eines noch, du hast doch von deinem Züchter auch erwartet das alles hundertprozent in Ordnung ist? Ich verstehe nicht warum,
Zitat, Kann ich in dem Fall auf den Satz im Kaufvertrag pfeifen und sie erst nach einem Wurf kastrieren lassen? du dann so reagierst.

Eine Vorab-Information wäre es gewesen, hättest du den Züchter als erstes gefragt😉

Nein sie hat keine Papiere.

Die Züchterin meinte, die gibt sie bei Liebhabertieren nicht mit.

Die Züchterin meinte beim Treffen, dass das ihr letzter Wurf sei und sie keine Züchtung mehr betreiben möchte.

Werbung:
Sinnlose Vermehrung ist es für mich, wenn Leute ihre Katze decken und werfen lassen, aber noch keinen Plan haben, wo die kleinen im entsprechenden Alter ein gutes Zuhause finden würden oder wenn die Katze als "Gebärmaschine" herhalten muss.
Für mich ist vermehren immer noch vermehren, ob nun sinnlos und unbekümmert oder genau nach Plan.
Den Katzen ist niemals anzusehen, ob sie sinnlos oder gezielt gezeugt wurden, aber jede einzelne vermehrt die Katzenpopulation.
Laß die Katze kastrieren, so wie es vorgesehen war und kümmere Dich nicht um das, was hätte sein können. Wenn Deine Freunde und Bekannten ein Tierle haben wollen, können sie sich bei Züchtern oder im Tierheim umgucken, es gibt Unzählige, die auf eine schöne Heimat warten. Die jetzt schon Geborenen haben eher ein Recht auf einen guten Platz als die, die nicht mal gezeugt sind.

Und KEIN Züchter kann für ein ganzes Katzenleben lang garantieren, ob die jeweilige Miez niemals in Not geraten wird, ob sie mal im Tierheim sitzt oder sonstwie nicht mehr ihr gut behütetes Leben führen kann. Das hat nichts mit 'ich habe gute Abnehmer' zu tun, sondern mit dem, was sein wird - und keiner kann in die Zukunft gucken.

Zugvogel

Egal ob sie mit der Zucht aufhört, das interessiert mich auch gerade nicht, aber allein der Satz, dass Liebhabertiere bei ihr keine Papiere bekommen, dass würde mir zu denken geben.😉

Was soll ich denn im Normalfall mit Papieren, ganz ehrlich mal...

Die Züchterin meinte beim Treffen, dass das ihr letzter Wurf sei und sie keine Züchtung mehr betreiben möchte.

Sie ist eine Vermehrerin.

Demzufolge hast Du keine Ahnung, was an Erbkrankheiten in Deiner Mira steckt.

Könntest Du es verantworten, Leuten kranke Kitten zu verkaufen?

Könntest Du es verantworten, dass die Katzen im Tierheim landen, weil sie krank sind, und der total verzweifelte und traurige Besitzer sich die Behandlung nicht mehr leisten kann?
BKH'S sind inwischen so verbreitet, das auch nicht unbedingt sofort jemand nach ihnen kräht, wenn sie im Tierheim landen.

Könntest Du es verantworten, das der Kopf eines Kittens zu groß für das Becken Deiner Mira ist, und sie bei der Geburt große Probleme bekommt, evtl. sogar stirbt? Davor haben viele BKH-Züchter zu Recht Angst.

Sie sind der Garant für die Gesundheit Deiner Katze, und kosten nur 20 Euro... Hast Du die Papiere mal gesehen? Oder existieren gar keine?

Werbung:

Ganz ehrlich mal, anhand des Stammbaumes kannst du die ganzen Generationen verfolgen. Der Zweck und Sinn einer Zucht scheint dir nicht geläufig, schade eigentlich.

Also dass dein Tier keine Papiere hat, finde ich seltsam, da ja ein Vertrag zu existieren scheint.
Um nur davon auszugehen: nein, du darfst durch den Vertrag nicht einmal werfen lassen. Wahrscheinlich ist auch eine "Geldstrafe" bei Vertragsverletzung vereinbart. Die müsstest du dann begleichen, denn du bist den Vertrag unter diesen Voraussetzungen eingegangen.

Deine Bekannten können doch zu einem seriösen Züchter gehen. Denn wenn du die erhöhte Gebühr nun bezahlst, dann die Kosten für einen Deckkater mit Papieren,die Untersuchungen, die du machen musst... Da kannst du für jedes Kitten 600€ nehmen und machst noch ein Verlustgeschäft.

Huhu!
Also mein Liebhabertier "Kasimir" kommt auch von einer Züchterin und obwohl klar war, dass ich mit ihm nie züchten oder eine Ausstellung besuchen möchte, gab es selbstverständlich und ohne Diskussion den Stammbaum dazu.

Wenn ich ein reinrassiges Tier kaufe und den Kaufpreis dafür bezahle, möchte ich auch seinen "Personalausweis" dazu, denn ohne den wäre das Tier ja nicht komplett.
Wenn ich ein Tier ohne Papiere will, kann ich ja nen ganz normalen, hübschen Mischling oder ne EHK nehmen.

Edit: Ein Vertrag ist ein Vertrag, also eine verbindliche Willenserklärung, die von beiden Seiten unterschrieben wurde. Verstösst man dagegen, ist es Vertragsbruch, ob einmal oder mehrere Male. Ich denke, dass du richtig Ärger bekommen könntest, würdest du es dennoch tun.

Auch ich würde dir den Rat geben, wenn du wirklich dein Vorhaben in die Tat umsetzen möchtest, mit der Züchterin zu reden und dir dort Beratung zu allem, was dazu gehört, holen solltest. Wäre die ehrlichste Lösung und die, die mit weniger Ärger verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet: