Kaufvertragliche Regelung zur Züchtung

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
wenn sie noch so taumelig ist, würde ich sie auch da lassen.

Zu den Papieren: in welchem Verein ist denn die Züchterin?

A

Werbung

Zu den Papieren: in welchem Verein ist denn die Züchterin?

Ja wenn ich wüsste ob überhaupt und wenn ja, in welchem...
Im Vertrag steht davon nichts. Aber sie selber meinte, dass sie früher schon Maine Coon züchtete, später dann BKH und auch Preise gewonnen hat. Die Züchterin selber ist auch Tierärztin. Ich dachte egtl, dass gerade das für Seriösität spricht...

Lässt sich das nicht vielleicht Googeln in welchem Verein sie ist? Das ist ja echt eine Frechheit das sie die nicht rausrücken möchte. Und so was auch noch als Tierärztin.

Es würde sich ja auch nicht um Züchten handeln, sondern definitiv nur um einmal werfen lassen.

Kann ich in dem Fall auf den Satz im Kaufvertrag pfeifen und sie erst nach einem Wurf kastrieren lassen?

auch ein EINZIGER WURF ist Zucht und damit nachzahlungspflichtig!

Lässt sich das nicht vielleicht Googeln in welchem Verein sie ist? Das ist ja echt eine Frechheit das sie die nicht rausrücken möchte. Und so was auch noch als Tierärztin.

Wie heißt denn Deine Katze laut Kaufvertrag? Hat doch sicherlich einen Cattery-Namen.

Ja, oder auf der Homepage, falls sie eine hat 😉
Dann guck, wie der hochtrabende Name ist, google danach, dann findeste meist auch einen Verein. An den würde ich mich dann ebenfalls wenden 🙂

Werbung:
Ich habs schon befürchtet:
Da Sie .. das Tier .."Liebhaberpreis"gekauft haben, werde und muß ich Ihnen die Ahnentafel nicht zusenden.
.
Zu einen reinrassigen Tier gehören immer Papiere, ob Liebhabertier oder nicht.

... und sicher sein können, ein gesundes Tier ohne genetische Mängel erworben zu haben."...[/I]
Kannst du dir da ohne Infos wirklich sicher sein? Die Frau scheint echt unseriös.
Ich hab zu meinen Liebhabertier ohne Nachfrage den Stammbaum bekommen, ich kann zwar nichts damit anfangen, aber wenn ich für ein reinrassiges Tier zahle, will ich auch den Beweis, dass es reinrassig ist 🙁

Wurscht jetzt, Hauptsache, deine Maus gehts gut. Ist sie noch arg groggy?

Ich habe bisher nur Branchenbucheinträge und sowas zu der Praxis gefunden. Nix mit Züchtung oder Verein...

Ich red mal mit meim TA, vllt kooperiert der ja mit uns.

Also hab grad mal reingeguckt, ich glaub sie erkennt mich sogar schon wieder und sie guckt auch wieder klar, nicht mehr so wie aus der Welt geschossen.

Morgen wird schon alles gut sein.

So langsam denke ich, hat die uns wirklich veräppelt. Es gibt keine Homepage. Der Kaufvertrag wurde vor Ort mit uns handschriflich ausgefüllt (Name der Katze, Geburtstag und unsere Daten, der Rest war bereits auf Kopfbogen der Praxis per PC geschrieben). Es gibt also keinen hochtrabenden Namen für Mira. Etwas anderes googlen kann ich daher auch nicht.

Ich bin stinksauer!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wollt ich grad sagen, nich das hier jetzt schon wieder jemand anfängt...

Ich habe nun eine Antwort von der Züchterin bekommen, weil ich ja die Abstammungspapiere haben möchte.
Wie gesagt, sie rückt sie nicht raus!

Ich zitiere euch mal ein paar Zeilen:

..."Schauen Sie einmal in Ihren Kaufvertrag.Sie haben bei uns ein Liebhabertier und kein Zuchttier erworben.Beim Kauf eines Zuchttieres wird der Abstammungsnachweis ausgehändigt. Der Preis für diese Tiere beläuft sich dann aber auf 600 bis 800€.Da Sie von der Qualität her ein ebensolches und vor allem gesundes Tier von hochwertigen Elterntieren, die den Zuchtansprüchen Rechnung tragen (inkl.aller nötigen Tests,u.a. PKD)zum "Liebhaberpreis"gekauft haben, werde und muß ich Ihnen die Ahnentafel nicht zusenden.
Es ist anerkennenswert, wenn sich Ihr Tierarzt für die Genetik seiner Patienten interessiert und vor allem etwas daraus entnehmen kann.Er kann jederzeit bei mir anrufen. Ich würde Ihm gern Auskunft darüber geben.
Sie wird es sicherlich nicht weiter interessieren, da Sie nach der Kastration züchterisch keinerlei Interesse mehr haben dürften und sicher sein können, ein gesundes Tier ohne genetische Mängel erworben zu haben."...

Das ich die Papiere haben möchte, hab ich in meiner "Anfrage" einfach so begründet, dass wir erst jetzt erfahren haben, dass diese normalerweise bei Rassekatzen mit ausgehändigt werden, damit eventuelle Krankheiten bei Elterntieren o.ä. im Vorfeld bekannt sind. Habe auch darauf hingewiesen, dass wir das auf keinen Fall für Vermehrungen benötigen. Mira kam ja heute auf den OP-Tisch!

Heißt also zusammenfassend, ich bekomme diese Papiere auf keinen Fall.

was steht denn zur Abstammung im Kaufvertrag?

Nichts. Was genau soll denn da stehen?

Werbung:
Eltern stehen nicht drin.
Rasse steht BKH

Ich würds einfach gut sein lassen und versuchen, mich nicht weiter drüber zu ärgern 🙂
Ist nur Energieverschwendung.

Eltern stehen nicht drin.
Rasse steht BKH

Dann schreib ihr zurück, dass eine Katze ohne Papiere keine RASSEkatze, sondern nur ein Mix ist, da man ihre Abstammung ohne Nachweis nicht nachvollziehen kann. Schreib ihr weiter, dass du dir vorbehältst, sie wegen vorsätzlichen Betruges anzuzeigen.
Großzügig würde ich ihr ein Nachbesserungsrecht von 10 Arbeitstagen einräumen.