Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu den Papieren: in welchem Verein ist denn die Züchterin?
Es würde sich ja auch nicht um Züchten handeln, sondern definitiv nur um einmal werfen lassen.
Kann ich in dem Fall auf den Satz im Kaufvertrag pfeifen und sie erst nach einem Wurf kastrieren lassen?
Lässt sich das nicht vielleicht Googeln in welchem Verein sie ist? Das ist ja echt eine Frechheit das sie die nicht rausrücken möchte. Und so was auch noch als Tierärztin.
Zu einen reinrassigen Tier gehören immer Papiere, ob Liebhabertier oder nicht.Da Sie .. das Tier .."Liebhaberpreis"gekauft haben, werde und muß ich Ihnen die Ahnentafel nicht zusenden.
.
Kannst du dir da ohne Infos wirklich sicher sein? Die Frau scheint echt unseriös.... und sicher sein können, ein gesundes Tier ohne genetische Mängel erworben zu haben."...[/I]
So viel ich weiß haben solche Klauseln keine wirklich rechtliche Grundlage und vor Gericht selten Bestand.
!
Kommt auf die Formulierung im Kaufvertrag an
von gestern bis heute?😕Diese Wurfsache ist längst abgehakt. Mira ist mittlerweile kastriert.
von gestern bis heute?😕
Ich habe nun eine Antwort von der Züchterin bekommen, weil ich ja die Abstammungspapiere haben möchte.
Wie gesagt, sie rückt sie nicht raus!
Ich zitiere euch mal ein paar Zeilen:
..."Schauen Sie einmal in Ihren Kaufvertrag.Sie haben bei uns ein Liebhabertier und kein Zuchttier erworben.Beim Kauf eines Zuchttieres wird der Abstammungsnachweis ausgehändigt. Der Preis für diese Tiere beläuft sich dann aber auf 600 bis 800€.Da Sie von der Qualität her ein ebensolches und vor allem gesundes Tier von hochwertigen Elterntieren, die den Zuchtansprüchen Rechnung tragen (inkl.aller nötigen Tests,u.a. PKD)zum "Liebhaberpreis"gekauft haben, werde und muß ich Ihnen die Ahnentafel nicht zusenden.
Es ist anerkennenswert, wenn sich Ihr Tierarzt für die Genetik seiner Patienten interessiert und vor allem etwas daraus entnehmen kann.Er kann jederzeit bei mir anrufen. Ich würde Ihm gern Auskunft darüber geben.
Sie wird es sicherlich nicht weiter interessieren, da Sie nach der Kastration züchterisch keinerlei Interesse mehr haben dürften und sicher sein können, ein gesundes Tier ohne genetische Mängel erworben zu haben."...
Das ich die Papiere haben möchte, hab ich in meiner "Anfrage" einfach so begründet, dass wir erst jetzt erfahren haben, dass diese normalerweise bei Rassekatzen mit ausgehändigt werden, damit eventuelle Krankheiten bei Elterntieren o.ä. im Vorfeld bekannt sind. Habe auch darauf hingewiesen, dass wir das auf keinen Fall für Vermehrungen benötigen. Mira kam ja heute auf den OP-Tisch!
Heißt also zusammenfassend, ich bekomme diese Papiere auf keinen Fall.
Nichts. Was genau soll denn da stehen?
Eltern stehen nicht drin.
Rasse steht BKH