Kaufvertragliche Regelung zur Züchtung

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Ist das den damit anstehenden Ärger wirklich wert?

A

Werbung

Das frag ich mich auch, Mira. Sind dir die Papiere denn soooo wichtig, oder gehts eigentlich nur ums Prinzip?

Ändert sich automatisch der Wert der Katzen oder gar ihr Charakter, ihre Liebenwürdigkeit, ihr Verhalten, wenn plötzlich Papiere vorliegen, die sie als echte Rassekatzen ausweisen?

Ehrlich, mir ist das Getue um 'Papiere' manchmal unverständlich 😕

Zugvogel

Der Wert der Katze als Lebewesen ändert sich nicht. Aber wenn mir eine Rassekatze zum Rassekatzenpreis verkauft würde, würd ich da auch gern nen Nachweis haben. Zumal da ja auch mehr hintersteckt als die "Rasse"

Ansonsten bleibt ja immer auch das Gefühl zurück, betrogen worden zu sein.

Da macht man sich aber Gedanken drüber, BEVOR man die Katze kauft und überlegt sich nicht ein halbes Jahr später, daß man das doch anders möchte? :verstummt:

Ich kenne es so das man ein Liebhabertier kauft, die Papiere bis zur Vorlage der Kastrabescheinigung beim Züchter bleiben und die dann erst ausgehändigt werden, denn dann ist eine Zucht mit dem Tier ja ausgeschlossen.

Werbung:
Aber wenn mir eine Rassekatze zum Rassekatzenpreis verkauft würde, würd ich da auch gern nen Nachweis haben.

Nun ja, der wurde ja nicht bezahlt...

Die Frau ist eine Vermehrerin, offensichtlich ohne Verein. Von daher gibt es höchstwahrscheinlich gar keine Papiere.
Ich könnte mir vorstellen das die Elterntiere Papiere haben, mehr dann aber auch nicht.

So ist es halt eine Mix-Katze, ist doch auch ok.

Prinzipiell finde ich es schon gut, wenn man solche Vermehrer spüren lässt, das ihr Handeln nicht ok ist.
Machen kann ein guter Anwalt da bestimmt etwas, weil im Vertrag BKH steht. Sofern der Vertrag nicht auch erwähnt, das Papiere nicht ausgehändigt werden.

Aber andererseits hätte ich mit 20 weder eine Rechtsschutzversicherung noch die finanziellen Mittel für eine Klage im Nacken gehabt.
Von daher würde raten die Sache auf sich beruhen zu lassen. Zumal die Dame ja wohl nicht mehr vermehrt.
Vorhandenes Geld würde ich eher investieren um Erberkrankungen zu entdecken (würde Herzschall u.s.w. machen lassen), sicher ist sicher.

Das Ganze als Erfahrung abbuchen, und nie wieder zum Discountpreis eine Rassekatze kaufen... Und schon gar nie wieder den Gedanken haben, selber mit einer solchen Katze weitervermehren zu wollen... Schön das Mira die Kastra gut weggesteckt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Da macht man sich aber Gedanken drüber, BEVOR man die Katze kauft und überlegt sich nicht ein halbes Jahr später, daß man das doch anders möchte? :verstummt:

Sorry aber ich mache keine Wissenschaft daraus, eine Katze zu kaufen. Bin nur hier durch´s Forum darauf gestoßen, dass bei Rassekatzen egtl Papiere mit ausgehändigt werden und jeder möchte ja gern das haben, was ihm zusteht.

Natürlich ändert sich der Wert für mich nicht, darum belasse ich es dabei.

Selbst wenn in Mira noch irgendeine andere Rasse steckt, mir egal. Für mich ist sie (und Meggi natürlich auch) mein Ein und Alles und daran ändert sich nichts, denn ich finde mein Wuschelchen sogar schöner, als so manch andere Rassekatze (aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich). Wobei in ihr nichts anderes stecken wird, das würde man an irgendeinem noch so kleinen Merkmal schon sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dich, sondern diejenigen, die so darauf beharren, daß du die Papiere bekommst. Notfalls mit Anwalt...

Ist das den damit anstehenden Ärger wirklich wert?

Diese Frage kannst du dir nur selkber beantworten...

Für dich vielleicht nicht... aber vielleicht verhinderst du dadurch, dass die gute Frau munter weiter Katzen produziertund Mixe als Rassekatzen verscherbelt.

Ändert sich automatisch der Wert der Katzen oder gar ihr Charakter, ihre Liebenwürdigkeit, ihr Verhalten, wenn plötzlich Papiere vorliegen, die sie als echte Rassekatzen ausweisen?

Ehrlich, mir ist das Getue um 'Papiere' manchmal unverständlich :confused:

Zugvogel

Es geht nicht um die Papiere, die auf den ideellen Wert einer Katze sicherlich KEINEN Einfluss haben, sondern um den Betrug, dem die TE aufgesessen ist.

Werbung:

auch zu einem Liebhaber RASSEtier gehören IMMER Papiere!

stehen die Eltern im KV? oder welcher Rasse der Kaufgegenstand angehört?

oder steht einfach nur drin : " Katze Miera wird zum Preis XY an zz verkauft" ?

auch zu einem Liebhaber RASSEtier gehören IMMER Papiere!

es wird keine Papiere für die Katze geben...lasst es doch gut sein. Mira ist aus einer Schwarzzucht, denn ein Vereinszüchter gibt auch ein Liebhabertier nicht für 250€ ab.
und auf was sollte man klagen: Herausgabe der Papiere bei ienr Züchterin, die nicht im Verein ist? Da wirds aber lächerlich.
Der Katze gehts gut, sie ist kastriert, alles gut😉

LG, Kordula

Eben und nur weil sie keine Papiere hat, muss es ja nicht heißen, dass sie ein Mix ist. Glaub ich auch nicht.

Ehrlich, mir ist das Getue um 'Papiere' manchmal unverständlich 😕

Zugvogel

Ganz bestimmt nicht!🙄
Es geht darum, wer sich ein Tier beim Züchter mit Stammbaum kauft, legt Wert auf den Abstammungsnachweis, die Reinrassigkeit und weitere Kriterien, die nun mal ihren Preis haben!
Dafür bezahlt man mehr Geld!
Ansonsten könnnte man auch billig beim Vermehrer kaufen, wo die Gefahr von Erbkrankheiten etc. um einiges höher ist!!

Mit Getue hat das nichts zu tun!! Eher mit Verantwortungsbewußtsein!

Ich habe hier 4 "Liebhabertiere" mit Stammbaum!

Muss jeder selbst wissen, was er tut!!

es wird keine Papiere für die Katze geben...lasst es doch gut sein. Mira ist aus einer Schwarzzucht, denn ein Vereinszüchter gibt auch ein Liebhabertier nicht für 250€ ab.
und auf was sollte man klagen: Herausgabe der Papiere bei ienr Züchterin, die nicht im Verein ist? Da wirds aber lächerlich.
Der Katze gehts gut, sie ist kastriert, alles gut😉

LG, Kordula

Das kann ich so nicht bestätigen, als ich nach einem Kumpel für mein Kitten gesucht habe, habe ich bestimmt von zehn Vereinszüchtern Preisvorstellungen im Bereich 250-300€ bekommen für ein Kitten als Liebhabertier (Stammbaum, Impfung, Chip, Entwurmung, 12. Lebenswoche alles selbstverständlich). Ob auch alle seriös waren abgesehen von den oben genannten Kriterien, kann ich nicht beurteilen, war bei den meisten nicht zu Besuch, da mir zu weit weg. Zumindest zwei wirkten aber absolut seriös im Mail- bzw Telefonkontakt, eine Dame hatte sogar mit ihrer Cattery recht viele Austellungserfolge vorzuweisen (ein Katerchen aus dem Wurf wäre es auch fast geworden, konnte wegen Lernstress nur zu dem Zeitpunkt nicht ins Ruhrgebiet fahren um den Kleinen anzusehen). Wobei ich dazu sagen muss, dass die meisten angebotenen Kitten dann schon etwas älter waren (16 Wochen) vielleicht wurde deswegen vom Preis her entgegen gekommen.

Werbung:
Mira war ja auch schon 4 Monate alt, als wir sie holten.

Naja egal. Ich nehme jetzt noch per Mail einen letzten Anlauf zwecks Papiere und sende dann auch die Kastra-Rechnung zum Beweis. Wenn sie wieder auf stur stellt, bleibt es halt.