Kaufvertragliche Regelung zur Züchtung

  • Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum
Was soll ich denn im Normalfall mit Papieren, ganz ehrlich mal...

sie sind sozusagen der Ausweis deiner Katze, wie sonst kann man beweisen, dass gerade diese, deine Katze eine reinrassige BKH ist?

Ich weiß, dass es ein supertolles Komplimet ist, wenn Leute sagen, sie wollen ein Kätzchen von deiner Katze, weil sie eben so schön, so lieb, so was auch immer ist - aber oft ist es genau das: ein Kompliment. Würden diese Leute wirklich sooo sehr ein Kätzchen haben wollen, hätten sie sich doch schon längst eines angeschafft oder würden zumindest jetzt so eine ähnliche suchen. Es ist ein Irrglaube, dass alle Nachkommen genauso wie die Mama werden. Und oft gibts dann, wenn die Kleinen da sind, kreative Ausreden, warum man jetzt auf einmal doch keine Katze brauchen kann (Allergie, Kinderwunsch, Zeitmangel, da gibts viel....) und du bleibst auf deinen Mischlingswelpen sitzen.
 
A

Werbung

- aber oft ist es genau das: ein Kompliment. Würden diese Leute wirklich sooo sehr ein Kätzchen haben wollen, hätten sie sich doch schon längst eines angeschafft oder würden zumindest jetzt so eine ähnliche suchen.

Nun, ich glaube, aus der Warte haben das so manche "ich möchte auch mal einen Wurf Kitten" Sager noch nicht gesehen. Ist ein wirklich gutes Argument!
 
Es ist ok, ich werde meine Süße morgen kastrieren lassen.
War wohl eine ziemlich dumme Idee mit den Kitten.
Danke das ihr mir den Kopf gewaschen habt :verschmitzt:

Und im gleichen Zuge, wenn ich der Züchterin die Kastrationsrechnung als Bestätigung sende, werde ich die Papiere von Mira anfordern.
Wir haben wirklich nicht gewusst, dass das so wichtig ist :sad:

Ich hatte lediglich den Impf- und Entwurmungspass, Vertrag und Infomaterial mitbekommen.

Die Papiere kann ich also definitiv im Original und zu meinem Verbleib verlangen sagt ihr?
Soll ich mir noch etwas anfordern?
Geht das jetzt noch so einfach? Immerhin haben wir sie im November letzten Jahres gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rat dein Vorhaben mit der Züchterin zu besprechen, kann ich dir nicht geben. Eine Züchterin die Liebhabertiere ohne Papiere abgibt, mit dem fadenscheinigen Argument sie wolle eh aufhören, ist schlicht nicht vertrauenswürdig.

Und gerade wenn du überlegst deine Katze werfen zu lassen musst du dir vorher unbedingt den Stammbaum anschauen.

€ 250,- scheint mir ein extrem niedriger Preis zu sein für eine Katze, die aus einer guten Züchtung mit Verbandsanbindung kommt. Mit den notwendigen Untersuchungen etc. ist dir hier ja schon vorgerechnet worden, dass man eigentlich bei einer ganz anderen Summe pro Kitten landet, wenn man verantwortungsvoll züchtet und eben nicht vermehrt.

Es geht hier auch nicht nur um irgendwelche Formalia, sondern dass du bestimmt auch keinen Wurf mit lauter kranken Kitten bekommen möchtest.
 
Hat sich jetzt mit deinem letzten Post überschnitten, sorry!

Ich habe bei unseren noch vollständig alle medizinischen Unterlagen erhalten, Impfpässe sowieso und die Richterbewertungen von den Ausstellungen, an denen meine beiden teilgenommen haben (die sind allerdings auch schon etwas älter).

Liebe Grüße!
 
Es ist ok, ich werde meine Süße morgen kastrieren lassen.
War wohl eine ziemlich dumme Idee mit den Kitten.
Danke das ihr mir den Kopf gewaschen habt :verschmitzt:

Echt jetzt? Ich bin überrascht. Leider ist es ja hier oft so, dass stur auf seiner Meinung behaart wird, egal, was das für Konsequenzen für Tier und Halter nach sich zieht! Respekt für dieses reife Verhalten *Orden verleih*

Ich würde den Stammbau im Original verlangen, es ist allerdings fraglich, ob du da eine Einigung erzielen kannst, denn nach den geschilderten Indizien hier scheint die Dame wohl nicht ganz seriös zu sein.
Ich würd da aber auch kein großes Trara drum machen, du lässt deine Katze kastrieren und liebst sie so, wie sie ist. Papiere hin oder her, jetzt da groß Diskussionen anfangen zu müssen, wäre müßig.

Wenn du die Papiere bekommst, ist gut, wenn nicht.. Naja, dann ist es halt dumm gelaufen. Es sei denn, es ist irgendwas schriftliches im Vertrag dazu festgehalten.
Den Impfpass hast du, wenn du den Stammbaum und eventuelle Gesundheitspapiere bekommst, wäre alles komplett.
Ich drück deiner Mietz die Daumen für die Kastra.
 
Werbung:
Es würde sich ja auch nicht um Züchten handeln
Richtig, es wäre sinnloses Vermehren.

Bitte verurteilt diese Sache nicht gleich mit den Worten "sinnloses Vermehren" oder ähnliches. Solche Meinungen habe ich wirklich schon oft gelesen und um ein sinnloses Vermehren würde es sich dabei wirklich nicht handeln.
Was sonst?
Wenn jemand keine Ahnung hat, würde ich von einer öffentlichen Verutrteilung des Vorhabens ev. Abstand nehmen und es mit Argumenten versuchen.
Aber wenn jemand, der alle Argumente kennt, der weiß, worum es geht und es dennoch wissentlich macht - was willst du da hören?

Kann ich in dem Fall auf den Satz im Kaufvertrag pfeifen und sie erst nach einem Wurf kastrieren lassen? oder würde ich mich da richtig strafbar machen?
Ich kenne bei sowas die Gesetzeslage nicht und möchte mir egtl auch keinen Ärger mit irgendwem einhandeln.
Aber mal abgesehen von der Gesetzeslage, daß das total unethisch ist, würde dich nicht stören?
Na, hoffentlich bekommst du nie ein TS-Tier, denn auf den Übernahmevertrag würdest du ja auch pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papiere kannst du nur anfordern, wenn die "Züchterin" den Wurf überhaupt gemeldet hat.
 
Es ist ok, ich werde meine Süße morgen kastrieren lassen.

Glaub ich nicht, daß da plötzlich so ein Sinneswandel stattgefunden hat und auch promt ein Kastrationstermin für morgen angesetzt wurde.... aber darum gehts jetzt nicht.
So viel ich weiß haben solche Klauseln keine wirklich rechtliche Grundlage und vor Gericht selten Bestand.
Trotzdem ist das was du vorhast/hattest KEIN Züchten, sondern sehr wohl sinnloses Vermehren, da es nicht um den Erhalt der Rasse und das Einhalten gewisser Rassestandards geht. Vermutlich würdest du nicht mal einen "vernünftigen" Deckkater finden, da seriöse Züchter ihre Kater gewöhnlich nicht mal eben herleihen für solche Aktionen.

Solltest du wirklich davon abgekommen sein: Richtige Entscheidung!
 
Glaub ich nicht, daß da plötzlich so ein Sinneswandel stattgefunden hat und auch promt ein Kastrationstermin für morgen angesetzt wurde.... aber darum gehts jetzt nicht.

Nur mal zur Info: Den Termin habe ich bereits am Sonnabend vereinbart, also überlese ich das jetzt einfach mal! :grummel:

Das mit dem Nachwuchs war eher sone Überlegung, die sich über die Wochen in den Kopf gebrannt hat. Ich hab da auch nie Stur drauf beharrt, dass ich es unbedingt machen will, wie es einige darstellen wollen.

Es war eine ÜBERLEGUNG! Meines Wissens nach, ist sowas gesetzlich, sowie ethisch auch bis jetzt noch erlaubt!
Ich wollte mich lediglich darüber informieren. Das habe ich nun getan und mich gegen einen Wurf entschieden. Also wird die Kastra morgen, wie geplant, durchgeführt und meine Süße hat ein friedliches und schönes Mietzenleben, was für mich das Wichtigste ist.
 
Es war eine ÜBERLEGUNG! Meines Wissens nach, ist sowas gesetzlich, sowie ethisch auch bis jetzt noch erlaubt!
Ich wollte mich lediglich darüber informieren.
Das ist auch legitim und auch naheliegend, wenn man so ein süßes Katzenmädchen anschaut.
Aber das ehrt dich:

Das habe ich nun getan und mich gegen einen Wurf entschieden. Also wird die Kastra morgen, wie geplant, durchgeführt und meine Süße hat ein friedliches und schönes Mietzenleben, was für mich das Wichtigste ist.

Sie wird es dir sicher danken!
 
Werbung:
Ich habe nun eine Antwort von der Züchterin bekommen, weil ich ja die Abstammungspapiere haben möchte.
Wie gesagt, sie rückt sie nicht raus!

Ich zitiere euch mal ein paar Zeilen:

..."Schauen Sie einmal in Ihren Kaufvertrag.Sie haben bei uns ein Liebhabertier und kein Zuchttier erworben.Beim Kauf eines Zuchttieres wird der Abstammungsnachweis ausgehändigt. Der Preis für diese Tiere beläuft sich dann aber auf 600 bis 800€.Da Sie von der Qualität her ein ebensolches und vor allem gesundes Tier von hochwertigen Elterntieren, die den Zuchtansprüchen Rechnung tragen (inkl.aller nötigen Tests,u.a. PKD)zum "Liebhaberpreis"gekauft haben, werde und muß ich Ihnen die Ahnentafel nicht zusenden.
Es ist anerkennenswert, wenn sich Ihr Tierarzt für die Genetik seiner Patienten interessiert und vor allem etwas daraus entnehmen kann.Er kann jederzeit bei mir anrufen. Ich würde Ihm gern Auskunft darüber geben.
Sie wird es sicherlich nicht weiter interessieren, da Sie nach der Kastration züchterisch keinerlei Interesse mehr haben dürften und sicher sein können, ein gesundes Tier ohne genetische Mängel erworben zu haben."...


Das ich die Papiere haben möchte, hab ich in meiner "Anfrage" einfach so begründet, dass wir erst jetzt erfahren haben, dass diese normalerweise bei Rassekatzen mit ausgehändigt werden, damit eventuelle Krankheiten bei Elterntieren o.ä. im Vorfeld bekannt sind. Habe auch darauf hingewiesen, dass wir das auf keinen Fall für Vermehrungen benötigen. Mira kam ja heute auf den OP-Tisch!

Heißt also zusammenfassend, ich bekomme diese Papiere auf keinen Fall.
 
Die Naht hab ich nur kurz gesehen, als ich eben Pippikontrolle in der Box gemacht hab und ihr eine Kuscheldecke reinlegte. Ich nehme mal an, dass das alles normal ist, wie das aussieht. Ist halt das erste Mal das ich sowas sehe, daher kann ich es schlecht einschätzen.

Sie war noch vollkommen weg als wir sie um 19Uhr abgeholt haben. Wirklich da ist sie noch nicht, taumelt oder bewegt sich gar nicht. Morgen wird das schon anders aussehen, denk ich mal...

Arme Maus, tut mir voll leid. Muss nun die ganze Nacht allein in der Plastebox verbringen =(
Aber watt muss, datt muss

Können sich solche Fäden egtl in ner Wolldecke verhäddern? Da hat mein Freund nun Angst vor. Der TA hat nämlch die Decke rausgenommen und nun redet er sich ein es sei wegen der Verhädderungsgefahr. Ich denke aber mal eher, der TA wollte nicht, dass die Decke eingesaut wird, wenn Mira was von sich lässt, was ja egtl auch nicht schlimm wäre.
 
Hier habe ich ein Bild, da war Mira noch klein. Ein anderes, wo die Decke besser zu erkennen ist, habe ich leider nicht.

55954-mira20-07-bilder-mira-bild26907-a.jpg
 
Ich würde ihr schon wieder eine Decke reinlegen. Denn Ohne saut sie sich ja total ein, wenn sie mal Wasser lässt.
 
Ja die Decke ist drin
 
Werbung:
Zu dem Stammbaum:
Natürlich steht er Euch zu! Was redet diese Züchterin da?😕😕
 
Warum muss sie denn überhaupt in dem Transportkorb bleiben? Sorry hab keine Ahnung, Melissa kam vom Tierschutz einen Tag nach der Kastra. Bei ihr hat auf der Naht auch ein Pflaster geklebt. Unser Kater konnte sofort aus dem Korb raus, aber vllt. ist das bei Katern auch anders.

LG
 
Hab meine bisher auch immer gleich rausgelassen.
 
TA meinte sie soll drin bleiben damit sie nicht irgendwo hochspringt. Haben leider keinen einzigen Raum, wo sie nicht irgendwo hoch kann. Wusste auch nicht, dass sie noch so dolle weggetreten ist, wenn wir sie holen. Vllt war sie ja erst frisch fertig.

Ich muss Freitag mit ihr zur Nachkontrolle. Vllt red ich da einfach mal mit dem TA wegen den Papieren. Vllt kann der ja sogar kooperieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
danimaus3000
Antworten
5
Aufrufe
1K
danimaus3000
danimaus3000
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben