KEINE Medis bei SDÜ?!

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Hi,
nach unserem TA Besuch gestern samt Zahnextraktion habe ich soeben telefonisch nach den Blutwert Ergebnissen gefragt.
Trotz Onsior (Arthrose) sind die Nieren- und Leberwerte zum Glück ganz normal.
Allerdings sind die Schilddrüsenwerte gegenüber der letzten U. (Aug.2013) gestiegen.
Wenn ich es noch richtig weiß war es letztes Mal i.was mit 2,7 und heute 3,???
MIST jetzt hab ichs vergessen. Bekomms aber noch zugeschickt.

Auf jeden Fall meinte die TÄ man müsse nichts unternehmen, Luy mache nicht den Eindruck dass sie darunter leide.

Ich habe zwar gegoogelt aber irgendwie keinen Normalwert gefunden.

Muss man echt nix tun, kann man evtl mit dem Futter etwas beeinflussen?
Bin damit jetzt echt überfordert. Erst die Diagnose FORL und jetzt das. Muss noch viel lernen jetzt wo mein Mädchen älter ist. Es geht halt nicht mehr alles so glatt wie die Jahre zuvor 🙁

A

Werbung

Bitte besorg Dir das Blutbild und stelle den Wert mit Referenzwert ein. Für mich sieht es aber im Moment so aus, als ob sie noch in der Referenz ist oder nur leicht drüber liegt. Die Referenzwerte können recht unterschiedlich sein, zum Beispiel: 0,9-2,9, 1,5-4 oder 1-4. Bei Werten von 3 bis 4 geht man oft von einer Grauzone aus, es kann eine SDÜ im Anmarsch sein oder auch nicht.

Der T4 kann außerdem stark schwanken, die Abweichungen können auch bei gesunden Katzen bis zu 30 Prozent betragen.

Medikamente würde ich hier noch nicht geben, wenn keine Symptome vorhanden sind, sondern relativ zeitnah nachtesten lassen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich den TSH mit testen lassen, bei Werten im Graubereich bringt das oft mehr Klarheit.

Was fütterst Du denn so?

Ruf nochmal an, laß dir den Befund schriftlich geben, poste ihn hier, inkl. Grenzwerte.

Nichts für ungut, aber du bist doch lang genug hier im Forum - was soll man mit so vielleicht-vielleicht-nicht-weiß-ich-grad-nicht-mehr Angaben genau anfangen?

Ich bekomme das ganze BB mit der Post geschickt. Daher habe ich nocht nichts schwarz auf weiß.

Die gängigen Symptome (was man so zu lesen bekommt) passen derzeit noch nicht. Luzy hat zwar etwas abgenommen (200g) seit Juli, aber das tut widerum ihrer Arthrose gut. Sie ist schon ein Dickerchen 😳

Futter derzeit:
Ropocat (ist nicht gerade ihr Lieblingsfutter)
Balduin ("" "")
Mac`s (schon besser)
Real Nature ("" "")
Carny ("" "" )
O Canis (derzeitiges Lieblingsfutter)

ab und zu Bozita (für sterilisierte Katzen das mag sie sehr)

Trofu als Leckerli ( Orijen oder Acana)

Mac's würde ich auf jeden Fall schon mal reduzieren, da ist leider ziemlich viel Jod zugesetzt - das ist die Marke mit dem höchsten Jodgehalt. Darauf würde ich bei einem T4 im Grenzbereich immer achten. Allerdings würde ich auch nicht abrupt runterfahren, weil das für den Stoffwechsel schonender ist.

Alles das mit Vorbehalt, weil es dazu derzeit keine konkreten Studien gibt und auf meinen Erfahrungswerten und auf den Erfahrungen einiger anderer Katzenhalter beruht. Es gibt auch vereinzelt barfer, die einen erhöhten T4 mit jodreduziertem barf wieder in die Norm gebracht haben.

Wenn Du Dich näher damit beschäftigen willst, gibt es unter Ernährung einen Thread "Wieso das viele Jod im Katzenfutter". Und auch bei "SDÜ und Therapie" hatten wir es auf den letzten Seiten im Thread mit der Ernährung.

Danke Silvia, werde mal gucken gehen.
Da werde ich künftig den Jodgehalt beim Futterins Auge fassen.
Oh Man auf was man alles achten muss 🙁
Bisher habe ich dem keine Bedeutung geschenkt, hab hauptsächlich auf Fleischgehalt ohne Gtreide, Zucker und sonstigem Mist geachtet.

Werbung:
Danke Silvia, werde mal gucken gehen.
Da werde ich künftig den Jodgehalt beim Futterins Auge fassen.
Oh Man auf was man alles achten muss 🙁
Bisher habe ich dem keine Bedeutung geschenkt, hab hauptsächlich auf Fleischgehalt ohne Gtreide, Zucker und sonstigem Mist geachtet.

Wie gesagt, das ist alles noch nicht untersucht und möglicherweise gibt es auch ganz unterschiedliche Auslöser. Aber es kann auf keinen Fall schaden, ein wenig mehr auf den Jodgehalt zu achten.

Ich würde in einem Monat noch mal den T4 bestimmen lassen und eben zur Sicherheit auch den TSH. Möglicherweise sagt der Tierarzt Dir, dass TSH bei Katzen nicht üblich ist und nichts bringt, das stimmt aber so nicht. Die Hochschule Gießen z.B. bestimmt den TSH sehr häufig mit.

Danke für Deine hilfreichen Antworten.

jetzt muss ich erstmal gucken gehen was denn das TSH ist 😳
Die TÄ meinte die Erhöhung wäre minimal und es genügt in einigen Monaten zu kontrollieren. Dann müssen wie eh wegen Nieren (Onsior) und Zähnen (FORL) kontrollieren.
Luzy Blut anzunehmen ist nicht so einfach und fast nur mit Sedierung möglich.
Obwohl....1 mal hat es diese TÄ geschafft ohne sedieren, ich frage mich heute noch WIE! Deshalb ist es immer ein 2schneidiges Schwert mit diversen Kontrollen in einem kurzen Zeitrahmen 🙁

Um nochmal auf Gwions Einwand zu reagieren:
Die TÄ war nicht an ihrem Schreibtisch, sondern grad im Behandlungszimmer. Deshalb konnte sie mir den genauen Wert nicht sagen. Sie meinte nur man müsse es derzeit nicht behandeln.
Ich habe dann gleich hier im Forum gelesen und gesehen dass alle Medis nehmen müssen. Darum war ich etwas irritiert und deshalb mal die verunsicherte Frage.

Danke für Deine hilfreichen Antworten.

jetzt muss ich erstmal gucken gehen was denn das TSH ist 😳
Die TÄ meinte die Erhöhung wäre minimal und es genügt in einigen Monaten zu kontrollieren. Dann müssen wie eh wegen Nieren (Onsior) und Zähnen (FORL) kontrollieren.
Luzy Blut anzunehmen ist nicht so einfach und fast nur mit Sedierung möglich.
Obwohl....1 mal hat es diese TÄ geschafft ohne sedieren, ich frage mich heute noch WIE! Deshalb ist es immer ein 2schneidiges Schwert mit diversen Kontrollen in einem kurzen Zeitrahmen 🙁

Um nochmal auf Gwions Einwand zu reagieren:
Die TÄ war nicht an ihrem Schreibtisch, sondern grad im Behandlungszimmer. Deshalb konnte sie mir den genauen Wert nicht sagen. Sie meinte nur man müsse es derzeit nicht behandeln.
Ich habe dann gleich hier im Forum gelesen und gesehen dass alle Medis nehmen müssen. Darum war ich etwas irritiert und deshalb mal die verunsicherte Frage.

Es gibt hier durchaus auch Katzen mit leicht erhöhtem T4, die nicht mit Medikamenten behandelt werden. Denn Referenzwerte bieten ja immer nur einen ungefähren Anhaltspunkt und Werte können schwanken.

Das ist natürlich blöd, dass sie sediert werden muss. Bei meinem Dicken war der T4 innerhalb von einem Jahr von 0,9 (leichte Unterfunktion) auf 14,4 gestiegen (massive Überfunktion). Das kann also unter Umständen rasant schnell gehen. Aber bei einer Katze, die bei der Blutentnahme so einen Stress hat, würde ich vielleicht einfach erst einmal gut beobachten und etwas mit der nächsten Blutentnahme warten. Auch Stress kann übrigens den T4 in die Höhe drücken.

Das TSH ist ein Hormon, das die Produktion der Schilddrüsenhormone steuert. Ist es erniedrigt, liegt eine Überfunktion vor.

Hallo *kräh*,

Silvia hat eigentlich schon alles gesagt. An Deiner Stelle würde ich mit Bedacht handeln und erstmal keine Medikamente einsetzen. Kontrolliere in regelmäßigen Abständen das Blut und beobachte sie. Noch zeigt sie keine typischen Symptome - 3 ist ein "Grauwert", so lange es Deiner Katze gut geht, würde ich mich an Deiner Stelle an den Rat der TÄ halten.

Bei meiner Dicken wurde auch kürzlich SDÜ diagnosiziert. Ihr Wert liegt bei 5,2, dennoch versuche ich erstmal, durch jodärmere Fütterung (und viel Zuwendung 😉 Einfluss zu nehmen. Die Thiamazol-Salbe ist unterwegs, aber noch nicht im Einsatz. Ich möchte in 2 Wochen eine Kontrolluntersuchung machen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Habe im Thread "SDÜ und Therapie" einen Artikel von Mark Peterson, einem renommierten (Tier-)Endokrinologen, gepostet (in Auszügen).

Hier geht es um die SDÜ-Diagnostik . Bedenke, dass es z.B. temporäre SDÜs gibt, die Stressituation beim TA Einfluss auf das Testergebnis nehmen kann, Test und Diagnosen variieren u/o falsch sein können, etc. Die Diagnose "SDÜ" sollte sicher gestellt sein, bevor massiv durch Medikamente in die Schilddrüsenfunktion eingegriffen wird.

Diagnostic Testing for Feline Thyroid Disease: Hyperthyroidism

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.
Ich bin ja grundsätzlich auch der Meinung nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Aber man liest halt viel (auch hier im Forum) und da klingeln bei mir ständig die Alarmglocken. Doofer Mutterinstinkt 😳

Da bei Luzy sämtliche Symptome fehlen belasse ich das jetzt mal so.
Wenn ich so lese was es für Symptome sind die üblicherweise auftreten wundere ich mich sowieso.
Denn da müßte Luzy eigentlich ne Unterfunktion haben....von wegen hyperaktiv....Fressunslust ....😉

Werbung: