Kennt ihr das auch?

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
cheetah89

cheetah89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
276
Ort
Berlin
Ich wollte mal fragen, wer bei euch im Haushalt für die Katzenernährung zuständig ist?! Wir Frauen oder eher die Männer?

Also, ich find es ja manchmal immer etwas mühselig, meinem Freund immer alles haarklein zu erzählen, was wir noch besser machen können in der Fütterung unserer Fellnasen. Ich mein, ich bin hier diejenige, die sich stundenlang durch das Thema "Ernährung" in diesem Forum durchliest, auf anderen Seiten stöbert, bei zooplus bestelle usw usf...
Ich möchte (wenn wir nen richtigen Gefrierschrank haben) auch barfen, habe mich überall eingelesen und bei mir hats schon "klick" gemacht und ich freue mich drauf. Aber selbst dass wir jetzt nur noch Nassfutter füttern, musste ich meinem Freund tagelang zureden und habe immer gesagt "doch doch, TF ist gar nicht soooo gesund, lieber NF oder eben später barf" er dann immer so "ach mhhh naja aber ganz auf TF möcht ich ja nicht verzichten" meine Meinung dazu: :grummel:

Selbst auf das hochwertige Futter umzustellen musste ich alles machen, habe mir stundenlang eine Übersichts-Tabelle gebastelt um wirklich DAS Futter zu finden. Habs meinem Freund gezeigt mit den Worten "Schau mal Schatz, das is echt mit das Beste was es gibt, auch gar nicht soooo teuer", was sagt der Herr dazu "Mhh aha, mhh ja mal sehen" ratet, meine Meinung? Richtig: :grummel::grummel:

So, was sagt mir das? Ich mache und tue alles was die Ernährung der Katzen betrifft. Mein Freund füttert zwar Katzen auch und ist eigentlich auch an richtiger Ernährung interessiert, aber Frauchen macht alles:dead:


Geht euch das auch so? Wer von euch im Haushalt ist für sowas zuständig?
Erfahrungsberichte? Geschichten?

Also manchmal werde ich echt so leicht sauer, wenn ich mir hier den Ar*** (sorry) aufreiße und mich informiere, mein Freund aber so denkt "Jaja das machst du schon..."

Jaja!
 
A

Werbung

Dafür danken es dir eure Katzen 😉

Hier ist es so, dass ich mich mit der Ernährung von Miro und Loki auseinander setze. Ich lese mich durch dieses Forum, durch's Internet und durch verschiedene Shops. Was ich dabei lerne und erfahre, gebe ich an meinen Freund weiter. Er interessiert sich dafür und - zu meiner Überraschung - merkt er es sich sogar :wow: Wenn er Fragen zur Ernährung hat, fragt er mich und wenn ich's nicht weiß, stöber ich durch's Forum.

In Zoogeschäften und im Supermarkt standen wir jeweils auch schon mit verschiedenem Futter da, haben die Zusammensetzung gelesen und uns entsprechend drüber ausgelassen. Grad im Supermarkt natürlich seeehr schön 😛

Zur Katzenernährung haben wir zum Glück die gleiche Einstellung. Dadurch, dass auch nur ich von klein auf Katzen um mich hatte, ist mein Freund eh in keine Richtung gefestigt und zieht daher locker mit.

Zu mehr als 20% barfen möchten wir später auch. Mein Freund war anfangs noch nicht so begeistert, weil er dachte, dass es zu aufwändig sei. Hab ihn aber überzeugt, dass es ganz anders ist und sogar schonender für unseren Geldbeutel. Hab auch immer mal in nem Barf-Shop im Internet rumgeschaut und ihn miteinbezogen. Auch hier hat er sich dafür interessiert und Fragen gestellt, Vorschläge gemacht etc. Ich war begeistert 😀
 
Eine der größten Ängste, als ich mit meinem Freund (und jetzigen Verlobten) zusammenkam, war, dass er womöglich nicht verstehen würde, weshalb ich so ein "Trara" um die Ernährung meiner Katzen mache.

Ich habe ihm dann irgendwann alles mal in Ruhe erklärt (warum es Trofu hier nur als Leckerli gibt, warum meine Katzen auch rohes Fleisch bekommen, was das alles mit den Empfehlungen der TÄ so auf sich hat etc.) und am Ende meines "Vortrags" meinte er: "Ja, das ist ja auch völlig logisch: Katzen fressen in der freien Natur ja schon seit Ewigkeiten Fleisch und keine künstlich hergestellten Getreidekügelchen!"😉

Mittlerweile liest er auch mal im Forum mit, ist interessiert an Berichten zur Katzenernährung und rollt genauso mit den Augen wie ich, wenn mir in der TK wegen Othellos Zahnproblemen mal wieder Trofu empfohlen wird. Er weiß auch, wo im Futterhaus die "guten" Marken stehen und liest sich die Futteretiketten durch🙂.
 
Bei uns ist es auch so das ich mich um Wahl der Fütterung kümmere aber mein Mann verlässt sich da ganz auf mich. Er geht davon aus das ich schon weiß was gut ist und
stellt das gar nicht so sehr in Frage. Nur das Budget sollte nicht gesprengt werden 😉
Ich finde das in Ordnung. Die Tiere waren/sind immer mehr mein Hobby wobei die Katzen schon unsere sind wähnend die anderen Tiere, als wir noch weitere hatten, dann aber immer meine waren.Es ist nicht so seine Welt sich da tiefer mit Materien zu befassen.
Dafür ist er hier der Technikfreak und wenn mein PC Zickt darf er sich drum kümmern und ich will gar nicht so viel davon wissen 😉 (da meckere ich nur wnens nicht geht 🙂 😉 ) . Auch wenn wir Elektrogeräte wie mal n Fernseher kaufen oder im Frühjahr als wir unser Auto gekauft haben war das die Sache meines Mannes sich damit zu befassen - ich habs nur noch abgesegnet 😉 aber mich da jetzt groß mit befassen wollt ich nicht.
So teilt man sich halt die Aufgaben, je nach dem wem was mehr liegt und anderes macht man halt gemeinsam (wie jetzt wo wir uns neue Matratzen kaufen wollen/müssen).

Grüße Gelfling
 
(...) und am Ende meines "Vortrags" meinte er: "Ja, das ist ja auch völlig logisch: Katzen fressen in der freien Natur ja schon seit Ewigkeiten Fleisch und keine künstlich hergestellten Getreidekügelchen!"😉
Dazu fand mein Freund die Vorstellung besonders schön, dass sich Freigängerkatzen mit nem kleinen Gasherd auf dem Rücken und nem Beutel "Gewürze" (Getreide, Zucker etc.) auf die Jagd machen 😀
 
ooh davon könnte sich mein freund ruhig ne scheibe abschneiden!

bei uns ist es auch so, dass ich stundenlang am pc sitze und zusammensetzungen studiere und hier im forum lese und lese und lese...

die katzen füttern macht er schon - wenn er denn mal früher aufstehen muss als ich.
aber wenns drum geht was gefüttert werden soll, steh ich allein da.
er versteht nicht wozu ich denn so viel zeit aufwende. seine mutter füttert schließlich auch das von aldi (sie hat 7 katzen) und den katzen gehts gut.

und wenn ich allein losgehe und kaufe was neues, dann heißt es gleich
"was hast du jetz schon wieder für komisches zeug gekauft?" :grummel:

und wenn ich versuche, ihm futtertechnisch was zu erklären, kann (oder will?) er sichs eh nicht merken. damit hab ich mich aber schon abgefunden 😉

solange sich wenigstens einer um die gesunde ernährung bemüht...
die aufgabe habe ich übrigens auch, was ihn betrifft. womöglich würde ich sonst nur von döner und pizza leben müssen 😀
 
Werbung:
Es ist ja hier auch so, dass mein Freund eher auf die TA hört was Futter angeht als auf mich und dieses Forum.
Zum Beispiel waren wir letztens wieder beim TA (war aber blinder Alarm, wollten es aber trotzdem absegnen lassen) und die TÄ fragte mich, was wir so füttern. Ich sagte "Na, komplett hochwertiges NF, ich möchte demnäst auch auf barf umstellen. Aber kein TF". Die TÄ schaute mich mit großen Augen an "Wie, kein TF??? Aber das ist doch gut für den Zahnabrieb!" ich dann so "Nein nein das ist überholt. Ich habe mich umfassend informiert (u.a. hier im Forum) und das nutzt gar nichts. Höchstens dann mit rohen Fleischstückchen, das hilft". Dann sagte sie "Dann müssen Sie ihrer Katze aber das Zähnebürsten beibringen, und DAS wird schwierig". So das war mein nettes Gespräch mit der TÄ. Natürlich stehen in ihrer Praxis auch sämtliche Futterpackungen von Hills, also für sämtliche Krankheiten...

Zuhause habe ich dann nochmals mit meinem Freund gesprochen, dass ich eben KEIN TF füttern möchte, höchstens gaaaaanz selten mal als Leckerli oder fürs Fummelbrett (woran ich gerad bastele, Bilder stell ich auch noch rein). Da sagte er doch tatsächlich "Aber die TA hat das doch gesagt und so schlimm finde ich es nun auch nicht". Jaja nun bin ich die böse, ich weiß nicht wie ichs ihm noch näher bringen soll. Ich schicke ihm schon immer die wichtigsten und interessantesten Threads per Mail zu, aber entweder er hat keine Zeit oder meint "Jaja, schon gut" :dead:

Wenn er mir doch wenigstens mal glauben würde, immerhin denke ich mir das doch nicht aus! Er sagt dann auch manchmal "Ja aber Katzen die mit TF ernährt werden, werden auch bis zu 17 Jahre alt oder so" Ja und?!
AAAAARGH ist mir mittlerweile auch (fast) egal was mein Freund denkt, ich mach das so wie ichs für richtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
L
Antworten
52
Aufrufe
31K
Igelkeks
I
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Youtah
Youtah
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
401K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben