Keramiktrinkbrunnen mal ganz anders

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry als ich das Bild gesehen hab musste ich an ein Pissoir denken 😳😀 Nee, ich glaub damit könnte ich mich nicht anfreunden.😳

Mensch, genau DAS war auch mein erster Gedanke.

Nein, sowas wollte ich nicht in der Küche stehen haben 😀

lG
Andrea

A

Werbung

HI - also ich habe den KiH Brunnen bereits 3 Jahre und wechsle 1mal die Woche das Wasser komplett - ich reinige erst mit Essigessenz, dann ab in die Spülmaschine - Alles bis auf den Motor - den lege ich in Essigessenz über Nacht ein - total auseinandergelegt....und damit komme ich sehr gut klar.
Sämtliche Futterringe und Näpfe landen bei mir in der Spülmaschine.
lg Heidi

Essig habe ich bis jetzt noch nie verwendet, da sich bei mir bis jetzt nach 4 Monaten noch kein Kalk festgesetzt hat, vielleicht nach langem Einsatz, aber ich habe auch in meinem Leben noch nie eine Kaffeemaschine entkalt oder was in die Waschmaschine getan. Sowas spare ich mir genauso wie Weichspüler. Das Einzige was alle paar Jahre mal gemacht wird, ist der Wasserkocher. Unser Brunnen ist gerade wieder in der Spülmaschine, in der Zwischenzeit liegt die Pumpe in Spülwasser und gleich wird er wieder aufgebaut.

Ich find den Brunnen auch nicht schlecht aber der von KIH gefällt mir doch besser auch wenn alle drei da nicht ran gehen🙄

@Digger also die haben ja wunderschöne Brunnen,genau mein Fall😉 danke für die Seite aber auch sau teuer😱

Also mir gefällt der Brunnen ganz gut. 🙂

Ich find den Brunnen garnicht so übel, zumal weiß eine
schöne saubere Farbe ist, vielleicht hole ich mir einen
für´s Katzenzimmer.

@Ich wechsel täglich das Wasser, ist auch dann schon
etwas schleimig und einmal wöchentlich dann die Komplettreinigung.

...
@Ich wechsel täglich das Wasser, ist auch dann schon
etwas schleimig und einmal wöchentlich dann die Komplettreinigung.

Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich keinen Brunnen habe.
Das Leitungswasser taugt hier nicht zum trinken (schmeckt nach Chlor). Ich muss also Wasser in Flaschen kaufen. Die sind erstens nicht billig und zweitens muss man sie schleppen. Wenn ich da jeden Tag das Wasser wechseln müsste....
Wieviel Wasser wäre das eigentlich? 1/2 - 1l doch mindestens, oder?

Werbung:
wenn man den kleinen KiH-Brunnen bis ganz oben hin füllt sind das ca. 2l..

ich wechsel das wasser allerdings auch nur einmal in der Woche.. aber wenn ich kein Kranwasser benutzten könnte, hätte ich wohl auch keinen Brunnen 🙄

Entschuldigung, ich kanns mir nicht verkneifen...

Dieses Ding schaut aus wie ein Stehklo. 😀 Hoffentlich verstehen das die Katzen auch nicht so!

Lucky-Kitty Katzenbrunnen

Hallo ihr Lieben,

möchte mich auch mal einmischen. :smile:

...also wir haben den Lucky-Kitty jetzt seit einigen Wochen im Betrieb und sind froh, das wir den angeschafft haben. Wir hatten vorher einen KiH-Brunnen den wir Oma geschenkt haben (hat keine Katze 🙂, weil unsere Kitties damit immer wieder Überschwemmungen angerichtet haben und ich den Brunnen dann Nachts zur Sicherheit ausschalten musste - aber Katzen müssen auch und ganz besonders Nachts trinken!

Das Design des Lucky-Kitty Trinkbrunnens war für uns entscheidend - ich glaube ich habe gelesen, das der von Colani designt worden ist - sieht zumindest schwer danach aus - ich finde den viel stylischer und edler als die altbackenen Töpferbrunnen - aber vielleicht liegt das daran, das ich 70 geboren bin und total auf schöne Designprodukte stehe. :pink-heart:

ab0674-1229777827.jpg

wie siehts denn bei dem Brunnen mit dem saubermachen aus ?
kommt man auch an die Pumpe ?

Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, wie das Teil gereinigt wird .. also, ohne kompliziertes auseinanderbauen. Bzw. daß das einfacher als bei den KiH Brunnen ist.

Gefallen oder nicht ist Geschmackssache. Für mich wäre entscheidend, daß er nicht zu laut, kipp- und rutschfest ist und eben einfach zu reinigen.

Da ich aber fast überall Laminat und auch keine unbeschränkte Zahl an Steckdosen habe und das Wasser hier ziemlich kalkhaltig ist, habe ich mich von der Vorstellung, einen Brunnen zu haben, eh schon fast verabschiedet.

Werbung:
na da bin ich auch mal gespannt, nich dass ich einen nutze..aber mir wäre es neu, dass da war mit den filtern im argen ist.

Reinigung Lucky-Kitty

Hallo ihr Lieben,

also das mit dem Reinigen ist beim Lucky-Kitty einfacher als beim KiH-Brunnen. Beim KiH war musste man relativ umständlich die Pumpe vom Schlauch ziehen (in der Kugel) weil man in der Kugel aber nicht richtig mit den Händen reinkam war das immer eine ziemliche Fummelei - meistens hab ich da dann mit saubermachen in der Kugel geschlabbert - "Kölsche Wisch" sozusagen.

Beim Lucky-Kitty steht die Pumpe frei zugänglich in der Unterschale (auf kleinen Saugnäpfchen) - saubermachen heisst also einfach die Oberschale abnehmen - Pumpe einfach rausnehmen - Oberteil und Unterteil in der Spüle abwaschen - Pumpe wiedrer rein - fertig. Man kommt an jedes Teil sehr gut ran - (auch ich als Grobmotorikerin 🙂 und der Brunnen ist wenn man Ihn gründlich spült in zwei Minuten wieder wie neu - Spülmaschine ist da gar nicht mehr nötig. Auch hatte ich beim KiH immer das Problem das ich mit meinen Händen nicht richtig in das Kugelinnere gekommen bin und das da oft Moos und so'n Schleim drinne war - das hab ich beim Lucky-Kitty nicht mehr - da würde ich selber draus trinken! :zufrieden:

Einen Kohlefilter würde ich meinen Kitties auch nicht mehr zumuten - die sollen total schnell verkeimen. :grr: Wenn Ihr mehr wissen wollt, empfehle ich die Seite von Roswitha Katzenbrunnen.de - die hat auch einen Test von Ökotest auf der Seite - die Ökotests warnen schon lange und haben festgestellt das die Kohlefilter in Wirklichkeit reine Reklamemasche und Geldmacherei sind und in Wirklichkeit die reinsten Keimschleudern mit Millionen von Keimen schon nach ein paar Tagen. (Auf der Seite von Roswitha git's auch einen Link zum original Testbericht von Ökotest - absolut lesenswert!!!!!

ich glaub, u.a. hab ich auch bei Ökotest von den Keimschleudern Wasserfilter gelesen, Schimmelpilze, Keime, Nitrite (Nitrate?) und ich weiß nicht mehr, was alles ins Wasser abgegeben wird. Auf jeden Fall sehr erschreckend. Unser Trinkwasser ist ohne Filter auf jeden Fall gesünder. Dann lieber mal entkalken, so eine schlimme Arbeit ist das auch nicht.

Hier gibts das Teil seit Weihnachten und es wird super akzeptiert, sogar Vincent, der Perser trinkt daraus, vom Aussehen her gefällt mir natürlich unser KiH Brunnen besser, vom Handling finde ich diesen einfacher.

Wirklich leicht zu reinigen, besteht ja nur aus Unter- und Oberteil und der Pumpe. Und standfest ist das Teil natürlich auch, ist recht schwer, da ja aus Keramik. Ich wasche es einmal wöchentlich im Geschirrspüler und fülle täglich Wasser nach.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

also das mit dem Reinigen ist beim Lucky-Kitty einfacher als beim KiH-Brunnen. Beim KiH war musste man relativ umständlich die Pumpe vom Schlauch ziehen (in der Kugel) weil man in der Kugel aber nicht richtig mit den Händen reinkam war das immer eine ziemliche Fummelei - meistens hab ich da dann mit saubermachen in der Kugel geschlabbert - "Kölsche Wisch" sozusagen.

Beim Lucky-Kitty steht die Pumpe frei zugänglich in der Unterschale (auf kleinen Saugnäpfchen) - saubermachen heisst also einfach die Oberschale abnehmen - Pumpe einfach rausnehmen - Oberteil und Unterteil in der Spüle abwaschen - Pumpe wiedrer rein - fertig. Man kommt an jedes Teil sehr gut ran - (auch ich als Grobmotorikerin 🙂 und der Brunnen ist wenn man Ihn gründlich spült in zwei Minuten wieder wie neu - Spülmaschine ist da gar nicht mehr nötig. Auch hatte ich beim KiH immer das Problem das ich mit meinen Händen nicht richtig in das Kugelinnere gekommen bin und das da oft Moos und so'n Schleim drinne war - das hab ich beim Lucky-Kitty nicht mehr - da würde ich selber draus trinken! :zufrieden:

Jetzt mußt Du mir aber mal erklären, was an der Reinigung eines KiH kompliziert und schwierig ist 😕. Die Kugel braucht doch nur hochgehoben zu werden, die Saugnäpfe der Pumpe aus der Schale abziehen und Schal und Kugel, Schlauch (einfach nur von der Pumpe abziehen) und evtl. Blatt in die Spülmaschine. Gut das Schwierigste ist dann noch die Pumpe reinigen, weil sie dazu geöffnet werden muß und mit einem Zahnstocher o. ä. die Haare rausgeholt werden müssen, aber das Problem wird bei jedem Brunnen ohne Filter sein. Wenn die Spülmaschine durch ist, Schlauch auf die Pumpe, Saugnäpfe/Pumpe in die Mitte der Schale setzen, Wasser einfüllen, anschalten und bei am Besten laufender Pumpe die Kugel draufsetzen (wenn die Pumpe läuft ist der Schlauch stabiler und man braucht die Pumpe nur draufsetzen und nicht Fummeln). Einfacher geht ja schon fast nicht mehr.

Zum Glück ist der Geschmack der Menschen verschieden, denn stylisch finde ich eher den KiH-Brunnen als den an ein P... erinnernden, nach Plastik aussehenden Brunnen. Aber wer den KiH schwer zu Reinigen findet, macht was falsch :oha:. Ich wurde beim Kauf meines KiH gewarnt, dass meine Türkin ihn wohl zum Baden nutzen würde, aber nichts da, sie ist intelligent genug zu wissen warum das Teil da ist und nutzt ihn nur zum Saufen. Man muß das graue Teil ja auch mal loben.:verschmitzt::zufrieden:. Haben wohl auch die breite Schale genommen.

Lucky-Kitty Katzenbrunnen

Hallo Martina,

wir haben beide Brunnen im Einsatz gehabt. Ich finde beide nicht schlecht.

Der Nachteil am KIH ist aber ganz klar die Kugel!!! - diese Innen richtig sauber zu bekommen ist ganz schön schwierig, weil man mit der Hand nicht oder nur schwer in die Kugel kommt. Bei uns haben sich da schon nach wenigen Tagen immer wieder Algen und Bakterienschleim versteckt.

Also beide Brunnen im Vergleich mit den "Catits" und "Freshflows" aus Plastik absolut phänomenal - den Lucky-Kitty sauberzumechen ist im Vergleich zum KIH aber noch einfacher - das ist ein Aufwand wie 'nen Teller abwaschen. :smile:

kannst Du nicht mal ein Foto hier einstellen vom geöffneten Brunnen, würd mich mal interessieren, wie er sich öffnen lässt und wie er von innen aussieht.

btw - ich komme sehr gut in die Kugel zum Säubern beim KiH

Hallo Martina,

wir haben beide Brunnen im Einsatz gehabt. Ich finde beide nicht schlecht.

Der Nachteil am KIH ist aber ganz klar die Kugel!!! - diese Innen richtig sauber zu bekommen ist ganz schön schwierig, weil man mit der Hand nicht oder nur schwer in die Kugel kommt. Bei uns haben sich da schon nach wenigen Tagen immer wieder Algen und Bakterienschleim versteckt.

Also beide Brunnen im Vergleich mit den "Catits" und "Freshflows" aus Plastik absolut phänomenal - den Lucky-Kitty sauberzumechen ist im Vergleich zum KIH aber noch einfacher - das ist ein Aufwand wie 'nen Teller abwaschen. :smile:

Da die Kugel bei uns meistens in die Spülmaschine kommt, ist das alles kein Problem. Aber gerade die Kugel ist hier sehr beliebt, man leckt nur an der Kugel, habe noch keinen aus der Schale schlecken gesehen, vorher beim CatIt hat man auch nur an der Kugel geleckt..