Kind der Mitmieter

• Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn
Vor allem sollte man meinen das Menschen die wissenschaftliche Ausführungen zum Thema Trockenfutter bei Katzen halten können und ziemlich viel auf Goldwaagen legen was mit Katzen zusammenhängt, mindestens ein wenig Verständnis und Takt haben wenn es um Lebewesen geht die anderen wichtig sind.
So froh wie ich um die Individualität und Eigenheiten bei Katzen bin, genauso bin ich es bei Kindern. Nichts ist schlimmer als überangepasste eingeschüchterte Kinder, ich liebe noch heute den Michel aus Lönneberga 😀

Privat allerdings verzichte ich auch eher auf Kinder wenn es geht, reichen mir auf der Arbeit... allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das es wesentlich einfacher geht alles mit Entgegenkommen und Verständnis...
Mein Nachbarssohn hat ein Bild von meinem Lütten auf seinem Nachtschrank :pink-heart:

Vielleicht wäre das auch eine Idee für die Nachbarstochter?

A

Werbung

Schattenherz hat doch nur einen Komiker zitiert.
Da ist A..kind eine geflügelte Phrase.

Beschwert Euch bei Mittermaier, der es erfunden hat.

Und das benutze ich auch 😉
Das war seine beste Show.

Aber eben hier in dem Zusammenhang völlig unangebracht finde ich. Eventuell bin ich da bissl sensibler weil ich mit Kindern arbeite, sie verstehe, schnell Zugang finde und sehr gerne mag solange ich eine Haustür habe die ich zumachen kann 😀

Ich bin ohne Hund oder Katze aufgewachsen - ich hab mich immer sehr gefreut, wenn wir mal meine Oma mit dem Cocker Spaniel besucht haben und ich bei Nachbarn mal Katzen/Hund streicheln durfte. Es ist doch schon wichtig, dass Kinder lernen, wie man mit Tieren umgeht, und gerade heutzutage, wo das Geld knapper wird, die Zeit der Eltern gering ist, die Wohnungen kleiner - da gibt es viel mehr Kids, die ohne eigene Haustiere aufwachsen.
Gerade bei kleinen Minimenschen sollte man da auch noch etwas Verständnis haben, und einfach mit den Eltern den Dialog suchen und eben dem Kind den Umgang mit Katzen erklären. Da dauert halt, bis die Kleine 2-jährige bei uns im Haus ordentlich Sreicheln kann (bisher wird immer noch mit dem Zeigefinger gepiekst) und aufhört, auf die Katzen vor lauter Begeisterung zuzurennen, duert es noch. Wir arbeiten dran 😉

Fakt ist, gerade wenn man Freigänger hat, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass andere Leute und Kids die Katzen streicheln, übrigens, Schande über mich, ich streichel auch Freigänger die mir um die Beine streichen und ganz offensichtlich nichts gegen ein paar Kraulminuten einzuwenden haben. Wer Tiere draußen rumlaufen lässt, sollte damit rechnen, dass sich andere Menschen auch an ihnen erfreuen.
Fakt ist auch, dass es im Forum wie auch dort draußen in der großen, weiten Welt immer effektiver ist, nett und höflich den Dialog zu suchen und gemeinsame, akzeptable Lösungen für alle zu suchen, als sich gegenseitig anzukeifen. Nur wenn Kommunikation gar nicht hilft, würd ich auf Notlügen zurückgreifen (Katze hat Flöhe, ansteckenden Hautausschlag, ist im Haus unsauber und pinkelt bevorzugt auf Betten, etc.)

Bisher hab ich aber immer gute Erfahrungen damit gemacht, Kids einfach vorzumachen, wie sie mit den Katzerls umgehen sollen. Da fütter ich halt auch extra mal im Garten um vorzuführen, wie die fressen, erkläre nebenbei, was Katzen so fressen, warum sie nicht alleine gehalten werden wollen, suche Leckerlies aus und gebe die den Eltern und der Kleinen zum verfüttern - so haben alle, inklusive der Katzen Spaß.

Hat doch auch keiner im Thread gesagt das sie das hinnehmen muss?
Es geht um die Art und Weise..

Aber was diskutiert man mit Menschen die keine Empathie und Einfühlungsvermögen für Kinder in verschiedenen Entwicklungsstadien haben..ist eh zwecklos..
Ihr wart wohl selber nie Kind..und wenn dann natürlich völlig perfekt erzogen von Anfang an..🙄😀

Also, ich find die Art und Weise eigentlich gar nicht so schlecht. Die TE bemüht sich doch um Kontakt und um Lösung der Situation. Gerade in dem Alter finde ich das eigentlich ganz bemerkenswert. Und das hat doch jetzt nichts damit zu tun, ob man Kinder mag oder nicht. Sie ist ja offensichtlich nicht bei den Eltern aufgeschlagen und hat gesagt, 'euer Blag benimmt sich ganz unmöglich!'

OK, das mit dem Stock durchbrechen war vielleicht nicht so dolle, aber - ich bin 39, und wenn ich ein derart 'beratungsresistentes' Kind mehrmals darauf hinweise, dass es meine Katze nicht mit dem Stock verfolgen soll und nichts passiert, hätte ich auch eingegriffen.

Das hat auch nichts mit mangelnder Empathie zu tun, ich finde es auch unangemessen, das zu unterstellen, sondern mit Verantwortungsbewusstsein für 'Schutzbefohlene', die in dem Fall eben kätzisch ist. Ich finde auch, dass man Kinder nicht alles Mögliche durchgehen lassen muss, weil sie eben Kinder sind. Das ist halt ER-ZIEH-UNG 😉

LG
Nicolette

Wenn jemand zb meinen Hund als Verzogenen Drecksköter tituliert, weil er vll ständig dem Nachbarn an die Gartenmöbel pinkelt oder ihm die Wäsche von der Leine klaut, dann hätte er wohl recht damit, wenn ich zu blöd oder zu faul bin Hund oder auch Kind zu erziehen, muss ich wohl damit leben😉

Dein Hund ist es aber egal wie ihn irgendjemand nennt, für ein Kind kann das sehr verletzend sein. Außerdem hab ich es schon einmal geschrieben, es gibt die Trotzphase, wo viele Kinder etwas "schlimmer" werden. Das hat nicht unbedingt mit der Erziehung zu tun und das vergeht auch wieder.

Wenn die Katze nicht gestreichelt werden will dann wird sie nicht gestreichelt. Katzen sind nicht dumm die gehen dann ihre Wege. Vielleicht mag die Katze auch die Gesellschaft, wenn das Kind mit ihr spielt?

Werbung:
Ich denke mal es gibt grundlegende Dinge, die ein Kind auch schon vor der Grundschule lernen kann. Leichte logische Zusammenhänge zum Beispiel. Das Mädchen kann ja schließlich auch wie ein Wasserfall reden, da kann man auch erwarten, dass es fragt, ob es streicheln darf oder wenigstens aufhört, wenn man schon sagt, dass sie es bitte lassen soll, wenn die Katze nicht will..
Genau so: "Die Katze möchte jetzt nicht gestreichelt werden, weil sie frisst und nicht gestört werden will." - "Wieso will die nicht gestreichelt werden?" -.- Ich schwöre, wenn man den Frage-Anwort-Prozess 3 mal in der eigentlich falschen Reihenfolge durchhat, gibt man es auf.
Also entweder sie ist nicht besonders klug oder sie ist so zickig, dass sie es nicht wahrhaben will.

EDIT: @ Nike:
Danke, ich werd es mit der freundlich aber bestimmt -Art versuchen. Ich hoffe, dass das dann mit dem Respekt vor der Katze klappt.

Das hat alles mit Dummheit des Kindes überhaupt nichts zu tun. Es ist völlig normal, dass Kinder in dem Alter ständig Fragen und wenn man geantwortet hat, dann fragen sie gleich weiter.
Schade, dass manche so wenig Verständnis für Kinder aufbringen können. Das Miteinander von Kindern und Tieren kann für beide Seiten bereichernd sein und ist oft mit ein wenig Geduld und Einfühlungvermögen zu erreichen.

Ich denke mal es gibt grundlegende Dinge, die ein Kind auch schon vor der Grundschule lernen kann. Leichte logische Zusammenhänge zum Beispiel. Das Mädchen kann ja schließlich auch wie ein Wasserfall reden, da kann man auch erwarten, dass es fragt, ob es streicheln darf oder wenigstens aufhört, wenn man schon sagt, dass sie es bitte lassen soll, wenn die Katze nicht will..
Genau so: "Die Katze möchte jetzt nicht gestreichelt werden, weil sie frisst und nicht gestört werden will." - "Wieso will die nicht gestreichelt werden?" -.- Ich schwöre, wenn man den Frage-Anwort-Prozess 3 mal in der eigentlich falschen Reihenfolge durchhat, gibt man es auf.
Also entweder sie ist nicht besonders klug oder sie ist so zickig, dass sie es nicht wahrhaben will.

EDIT: @ Nike:
Danke, ich werd es mit der freundlich aber bestimmt -Art versuchen. Ich hoffe, dass das dann mit dem Respekt vor der Katze klappt.

Du hast ja anscheinend R I C H T I G Ahnung von der Entiwcklung eines Kindes...
Haste bestimmt mal in einem grundkurs auf der Schule gehört hmm?
Rede doch bitte nicht von DIngen, von denen du weniger als keine AHnung hast ...😳

Hat das jemand gemacht?

Ehrlich, mir ist es egal, aus welchen Gründen gefuchtelt wird, die Konsequenzen bleiben die gleichen.

Naja, z.B. hier:

Es darf nicht sein, dass die Katze gefüttert wird, ins Haus gelockt wird und auch nicht, dass das Tier mit einem Stock misshandelt wird. Ein Stock gehört auch nicht in Kinderhand.

Auch wenn Du keine Lust auf Kinder hast, ich würde Dir trotzdem raten, noch mal versuchen die Kleine anzusprechen und ihr klar zu machen, dass Katzen kein Spielzeug sind und dass die Katze selber bestimmt, wann sie mit wem Kontakt haben will.

Misshandlung setzt für mich schon voraus, dass demjenigen ein gewisser Vorsatz unterstellt wird. Und das Kind darauf ansprechen und ihm klarmachen, dass Tiere kein Spielzeug sind, setzt auch einen gewissen Vorsatz voraus. Ein Kind in dem Alter stellt sich NICHT vor, dass Tiere ein Spielzeug sind. Die wollen das Tier einfach nur anfassen, knuddeln, etc, wie sie es in dem Alter z.B. auch mit einem kleineren Geschwister machen.

Seh es doch einfach mal als Chance. Nimm dir die Zeit, dem Kind den richtigen Umgang mit Katzen zu lernen. Pole das Kind doch positiv. Nimm ein Leckerchen mit in den Garten und versuche ihm und den Eltern klar zu machen, solche Aktionen nur mit mir...statt Stock ein Spielzeug...auch nur mit dir.
Außerdem hab ein wenig Vertrauen in deine Katze. Meine flüchten alle, wenn meine fast 2 jährige Tochter zu wild mit ihnen ist . Wenn sie scheu/ängstlich ist, wird sie wohl kaum einer Dreijährigen ins Haus folgen😕

Ich bin auch nicht mit 20 auf die Welt gekommen. ich bin froh, das meine Eltern und auch nette Mitmenschen meinen Kontakt mit Tieren geprägt haben.

Meine Kleine liebt Tiere über alles, hat keine Angst vor Katz, Hund, Pferd oder Kuh (manchmal finde ich es nicht gut). Aber wir fragen zum Beispiel immer, ob sie einen Hund anfassen darf, wenn wir welche treffen. Ich bin echt positiv überrascht, wie klasse viele Hundehalter reagieren. Sie sind so offen und positiv Kindern gegenüber. So lernt mein Kind nicht nur über uns mit Tieren liebevoll und wertschätzend umzugehen.
Sie lernt aber auch ein "Nein" zu akzeptieren, wenn sie einen Hund aus diversen Gründen nicht anfassen darf.

Wenn ihr euch aber einen Garten teilt, müsst ihr eine Regelung finden und Kinder in diesem Alter, sind für positive Stimmungen und gewisse Rituale (z.B. Leckerlie nur in deinem Beisein) so empfänglich.
Aber auf Verbote und Unverständnis reagieren sie mit Trotz und Bockigkeit.

Werbung:
meine Fresse....so viel Hass auf Kinder...einfach erschreckend.
Armes Deutschland.....und armselige Aussagen.:massaker:

Armes Deutschland.....und armselige Aussagen.:massaker:

Aber wirklich. Muss schwer sein, etwas Verständnis für andere Lebewesen aufzubringen. Finde ich wirklich traurig. Und das, wo man immer sagt, dass wahre Tierfreunde auch immer Menschenfreunde sind.

Ich bin wirklich schockiert, was man hier zum Teil liest.

Ich finde, hier sollten mal alle wieder runterkommen.

Die TE ist einfach nur um ihre Katze besorgt, und wenn ich eine Nachbarskinder so "wild" in der Naehe meiner Katzen sehen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich auch erstmal sauer werden und mich fragen, wo eigentlich die Eltern sind und wieso die nicht etwas darauf achten, wo ihr Kind ist.

Meine Nachbarn haben anfangs auch alle zusammen gestanden und gequalmt und die Kinder absolut nicht beachtet. Dann ging mein Kater raus und ich habe ihnen ganz deutlich erklaert, dass der in Stresssituationen zuschlaegt, wenn er das fuer noetig haelt. Und da ich nicht 24h auf meine Katze draussen achten kann, sollten sie einfach drauf achten, dass ihre Kinder mit dem Tier respektvoll umgehen.

Und die letzte, die hier irgendeine Schuld traegt ist das Maedchen mit ihren 3 Jahren. Aber man kann allen Kindern sowas erklaeren. Man muss es nur simpel und nachvollziehbar halten.

In erster Linie sind die Eltern verantwortlich - aber man kann ja auch nicht erwarten, dass immer alle Gedankenlesen koennen. 🙄

Erschrecken finde ich, dass über ein dreijähriges Kind geläster wird. Ich weiß schon, dass fast jeder einmal über jemanden anderen bei seinen Freunden lästert, aber ich dachte immer kleine Kinder wären davon ausgenommen! Mir würde es niemals in den Sinn kommen ein anderes Kind als nicht besonders helle zu bezeichnen. Und dann ein so kleines Kind mit Grundschulkinder zu vergleichen. Mir egal ob man sein Tier von anderen Kindern nicht anfassen lassen will, darauf hat jeder sein Recht, aber bitte nicht andere Kinder beleidigen oder darüber herziehen. Wenn ich das als Mutter hören würde, wie jemand so über mein Kind spricht, wäre ich ordentlich sauer.
Und früher war alles besser und die Kinder braver kann ich auch nicht mehr hören. Manche Eltern sind sicher inkonsiquent was Erziehung betrifft und auch für mich gehören Regeln für die Kinder her, besonders zum Wohl der Kinder. Aber zu welchen Mitteln früher oft gegriffen wurde, waren wohl auch nicht ideal. Dann war das Kind eben sehr brav, wie dem Kind dabei gegangen ist, interessiert wohl weniger.
Und die Trotzphase gibt es und ist auch sehr wichtig für die Kinder. Das hat nicht viel mit Erziehung oder das Fehlen dessen zu tun.

am besten, du sagst der mutter, sie soll das böse gör was mit 3 sowieso für nix verständnis hat in die wohnung sperren, damit deine katze freigang haben darf...
welche kindergartengruppe ist das denn, wo man sich über ne dreijährige auslässt, die deine katze zur freundin will😕😕

Wo sind die klatschenden Hände????
Ich hab schon Angst bekommen das nur ich das so sehe!!!
Und so schlimm kann die Katze das nicht finden, sonst würde sie nicht nur ein paar Meter weglaufen und sich dann wieder hinlegen😱,
es soll sogar Katzen geben die ganz gerne mit Kindern spielen....

Werbung:
Misshandlung setzt für mich schon voraus, dass demjenigen ein gewisser Vorsatz unterstellt wird. Und das Kind darauf ansprechen und ihm klarmachen, dass Tiere kein Spielzeug sind, setzt auch einen gewissen Vorsatz voraus. Ein Kind in dem Alter stellt sich NICHT vor, dass Tiere ein Spielzeug sind. Die wollen das Tier einfach nur anfassen, knuddeln, etc, wie sie es in dem Alter z.B. auch mit einem kleineren Geschwister machen.

Für mich kann eine Miss-Handlung auch eine Falsch-Handlung, eine Unbedacht- oder Ahnungslos-Handlung sein.

Schützt ja vor Misshandlung nicht.

Und ich denke, dass man auch einem Kind in diesem Alter einen angemessenen Umgang mit Tieren näherbringen kann.

Nur alleinlassen mit der Situation sollte man keines der beteiligten Lebewesen.

*Beitrag gelöscht*

Warum dann ein 17jähriges älteres Kind öffentlich runtermachen?

Warum es nicht ernstnehmen und ins Gespräch kommen?

Warum sollte sich eine 17jährige nicht über eine 3jährige aus ihrer Sicht beschweren, kann man ja drüber reden.

Sie ist gesprächsbereit, darum ist sie hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dann ein 17jähriges älteres Kind öffentlich runtermachen?

Weil es hier schonmal wieder soweit ist, dass die "Belange" einer Katze ÜBER die eines Menschen gestellt wird. Das Kind ist dumm, kapiert nix, fuchtelt mit dem Stock herum (was ein Quatsch...), misshandelt die Katze, sollte am besten in die Wohnung gesperrt werden wahrscheinlich, darf nicht in den Garten, und wenn dann nur mit Aufsicht, wenn das kleine Kind sagt "meine Katze", wird dem Kind sofort unterstellt, es wolle die Katze entführen....das ist doch echt lächerlich.
Hallo...Katzenhalter sind nicht allein auf der Welt, und selbst wenn es in eure Hirne nicht reingeht: manche Menschen stellen die sogar Belange eines Kindes vor dem eines Tieres, stellt euch das einmal vor!! 😱

Aber auf der anderen Seite sind hier sicher wieder welche dabei, die sich mit aufregen, aber dann morgen in den Discounter laufen und Billgfleisch aus Massentierhaltung kaufen. Hausaufgabe: was meine ich damit??

Armes Deutschland.....und armselige Aussagen

Ähm - Hass? Sagte hier irgendjemand, dass er Kinder hasst? Gab es hasserfüllte Bemerkungen? Ich habe keine gelesen. Es gibt hier Leute, die sagen, dass sie mit Kindern nicht sonderlich gut können. Das finde ich vollkommen legitim. Aber das ist doch nicht gleich Hass!

*Beitrag gelöscht*

Letztendlich geht es doch darum, diesem Kind zu vermitteln, gut mit der Katze umzugehen.

*gelöscht, Bezug auf gelöschten Beitrag*

LG
Nicolette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Hass auf Kinder zu tun, es hat niemand gesagt, dass das Kind NIEMALS die Katze STREICHELN soll, genauso wenig wurde gesagt, dass die TE zu dem Kind etwas Beleidigendes sagen soll.

Es geht hier darum, dass dieses Kind nicht AB UND ZU mal die Katze streicheln will, sondern, dass es dem Tier hinterher rennt, es damit zur Strasse scheucht, sie einfach nicht in Ruhe lässt und sie sogar versucht die Katze einzusperren und das, obwohl die TE ihr wohl SCHON ÖFTER gesagt hat, sie soll das nicht!

Das geht einfach alles nicht, auch wenn das Kind erst 3 ist und natürlich nicht perfekt erzogen sein kann, aber mit 3 sollte man wissen was ein NEIN bedeutet!

Für solche Kinder und dessen Eltern habe ich einfach kein Verständnis und für mich sind solche Gören die so betitelten Ar*kinder, auch wenn sie vll gar nichts dafür können, das Ergebnis ist dasselbe.

Und was hier zum Alter der TE geschrieben wurde: Richtig, sie ist erst 17 und damit ist sie nochmal weniger für die Erziehung und Prägung der kleinen Göre zuständig, sie ist selber gerade erst auf dem Weg ganz erwachsen zu werden und hat da ganz sicher keinen Bock das aufzuholen, was die Eltern verbaseln!

Sie möchte das mit der Katze einfach nicht und das hat das Kind zu akzeptieren, OHNE, dass die TE Kinderpsychologin und Babysitter spielen muss, das ist nicht ihre Göre und es kann nicht ihre Aufgabe sein, dem Kind Regeln, Respekt und Benehmen beibringen zu müssen!