Kind der Mitmieter

• Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn
Vielleicht gibst du nur nicht die richtigen Antworten. Warum soll die Kleine verstehen, dass Fressen und Streicheln nicht zusammen geht? Was ist "Ruhe haben" für Dreijährige? Versuch dich ein wenig in die noch nicht so strukturierte Denkweise einzufühlen. Für sie ist der Zusammenhang zwischen Essen und Streicheln vielleicht positiv. Wenn sie isst, wird sie gestreichelt. Toll.

Davon abgesehen, habe ich auch schon 14-jährige Kinder gesehen, die diesen Zusammenhang nicht begriffen haben. Die Kinder sind trotzdem tolle Erwachsene geworden.

A

Werbung

Du musst dich nicht verteidigen, würdest du von einem 6jährigem Kind sprechen könnte ich dich auch ein bisschen besser verstehen, aber du sagst sie ist 3 jahre alt und offensichtlich verwöhnt und bissl verzogen. Du erwartest zuviel von einem Kind in dem Alter..

Nichts was das Kind tut, tut es aus Boßhaftigkeit oder weil es dumm ist.

Wenn die sehr verwöhnt ist und viel mit sich allein und ihrer Welt, keine Kita da.. dann täte es gerade Not das du jetzt zu ihr einen Draht findest dich mit ihr spielerisch zusammensetzt wegen der Katze und paralel dazu das Gespräch mit den Eltern immer wieder suchst.

Versuch dich dabei auf Sachlichkeit zu beziehen und nicht darauf was für Eindrücke du gewonnen hast, denn die Abneigung zu dem Kind kannst du schwerlich verbergen.
Das mit dem Stock und den Leckerchen dafür hast du Lösungen
Das mit den fremden Hunden ist mit deinem Nachbarn zu klären.

Streicheln der Katze wenn diese es das nicht will, das kannst du dem Kind immer wieder wunderbar erklären wenn du die Grashalmsache mal mit ihr gemeinsam probierst.
Schaffst du es dem Kind ein Gefühl für die Katze zu vermitteln und das kannst nur du, dann wird sie später auch auf sie achten und sie respektieren.
Wars das oder hab ich was vergessen?
Alles kein Drama..😉

Sollte das Kind sich später als eines der Michael Mittermaier Kinder erweisen (😉) kannst du immernoch die Schiene über anmotzen gehen. Das ist das was einem als letzte Instanz bleibt..wenn Eltern völlig gleichgültig sind und/oder versagen, was will man da machen.

Es ist nicht die Aufgabe der TE der verzogenen Mini-Göre die Welt zu erklären und warum und wieso sie was nicht soll, finde ich.

Das ist Aufgabe der Eltern und wenn die es nicht gebacken kriegen, würde ich die Göre wie gesagt notfalls auf sehr unfreundliche und laute Art von meinem Tier fernhalten und es wäre mir völlig egal ob 3 oder 6 und wenn sie nur aus Angst von meiner Katze bliebe, Hauptsache sie bliebe fern von ihr!

Solche Kinder und Eltern sind nämlich echt zum kotzen, sorry!

Ich glaube ehrlich gesagt auch dass es viel daran liegt, dass sie nicht mit Gleichaltrigen zusammenkommt und den ganzen Tag von ihren Eltern umsorgt wird. Die Grundschule wird für sie und ihre Umgebung glaub ich ein Segen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die da mit ihrer Verwöhntheit bei den anderen Kindern so weit kommt.

Egal, zum Thema zurück.
Naja. Ihr versucht mich ja in die Richtung sensibilisieren, dass ich mehr Verständnis und Geduld aufbringe. Fällt mir ehrlich gesagt sehr, sehr schwer, weil ich sie nun mal eben am liebsten ganz vermeiden würde, statt Part-Time-Kindersitter zu spielen. Ich fang im Oktober an zu studieren, dann wäre meine Katze öfter im Garten mit dem Mädchen allein. Allein aus dem Grund muss ich mich wohl zusammenraufen und ihr zeigen was sie machen darf und was nicht. Glaub das wird mich mehr Nerven kosten als das ganze erste Semester 🙄

EDIT:
@Schattenherz:
Ist eigentlich genau meine Meinung. Aber wenn ich so dran denke hab ich schon bammel, was sie dann macht, wenn ich nicht mehr sooft dabei seinkann ...

Mich hat das erste Semester mehr Nerven gekostet.🙂

Reysa, Du musst Dich hier nicht verteidigen.
Behalte Deinen inneren Kompass bei! Deine Katze muss sich nicht von diesem oder einem anderen Kind oder einem Erwachsenen anfassen lassen, wenn sie nicht will. Und genau das kannst Du auch jedem mit Fug und Recht sagen.

Bleibe da standfest in Deinen Überzeugungen. Auf der anderen Seite gilt zu beachten, wie man das am erfolgversprechensten mit Eltern und Kind umsetzt; Den Eltern freundlich aber bestimmt klare Ansagen machen und zusätzlich versuchen das Mädchen einzubinden, so weit es eben möglich ist.

Manche Kinder sind nun mal unangenehm. Nicht, weil sie so geboren werden, sondern weil die Eltern in der Erziehung versagen. Das ändert aber nun mal für die Umwelt wenig, wenn man mit dem Produkt verfehlter Erziehung konfrontiert wird. Und auch Intelligenz wird nun mal nicht demokratisch gerecht verteilt. In manchen Elternhäusern wird dann leider auch nur wenig getan, um wenigstens das Potential vollständig auszuschöpfen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch dass es viel daran liegt, dass sie nicht mit Gleichaltrigen zusammenkommt und den ganzen Tag von ihren Eltern umsorgt wird. Die Grundschule wird für sie und ihre Umgebung glaub ich ein Segen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die da mit ihrer Verwöhntheit bei den anderen Kindern so weit kommt.

Egal, zum Thema zurück.
Naja. Ihr versucht mich ja in die Richtung sensibilisieren, dass ich mehr Verständnis und Geduld aufbringe. Fällt mir ehrlich gesagt sehr, sehr schwer, weil ich sie nun mal eben am liebsten ganz vermeiden würde, statt Part-Time-Kindersitter zu spielen. Ich fang im Oktober an zu studieren, dann wäre meine Katze öfter im Garten mit dem Mädchen allein. Allein aus dem Grund muss ich mich wohl zusammenraufen und ihr zeigen was sie machen darf und was nicht. Glaub das wird mich mehr Nerven kosten als das ganze erste Semester 🙄

EDIT:
@Schattenherz:
Ist eigentlich genau meine Meinung. Aber wenn ich so dran denke hab ich schon bammel, was sie dann macht, wenn ich nicht mehr sooft dabei seinkann ...

Ich verstehe deine Angst um die Katze, aber es ist einfach nicht deine Aufgabe den Babysitter und Erklärbär zu machen, versuch es noch mal ein paar Wochen im Guten aber bestimmt und wenn sie es absolut nicht raffen will und die Eltern nichts machen, würde ich da echt ganz andere Seiten aufziehen.

Das ist ja scheinbar so ein richtig bräsiges Ar...kind

Werbung:
Es ist nicht die Aufgabe der TE der verzogenen Mini-Göre die Welt zu erklären und warum und wieso sie was nicht soll, finde ich.
!

Du hast nicht verstanden oder weisst nicht wie Lernen funktioniert bei Kindern, oder?
Elternhaus und ab Kleinkindhalter prägen Umfeld/Kita/Betreuungspersonen Kinder genauso mit.
Und wenn Kinder durch dich geprägt werden..na dann Prost Mahlzeit..

Es geht garnicht darum das ein Kind ein Tier nicht einfach so anfassen darf..
Natürlich möchte ich auch nicht das meine Tiere bedrängt werden oder gar in Situationen gelangen sich verteidigen zu müssen.
Ist meine Aufgabe das zu verhindern und gleichermaßen meine Umwelt zu sensibilisieren..nur geht das auch im "Miteinander" und nicht im Krieg..

Ehrlich wenn man Kinder und manchen Menschen nicht aufs Fell gucken kann, dann sollte man besser irgendwo in der Pampa leben, da wird man nicht behelligt und richtet auch keinen Schaden an Kleinkindern an..

Tut mir Leid, aber wie über das Kind gesprochen wird, das keiner außer der TE kennt, empfinde ich schon als starkes Stück. Wir kennen doch nur die eine Seite, die hier berichtet wird.

Tut mir Leid, aber wie über das Kind gesprochen wird, das keiner außer der TE kennt, empfinde ich schon als starkes Stück. Wir kennen doch nur die eine Seite, die hier berichtet wird.

Das ist ja wohl immer so.

Und nicht alle Kinder sind zuckersüsse Engelchen.

Kalintje, das habe ich auch nicht behauptet, aber ein "richtig bräsiges Ar...kind" zu schreiben, geht zu weit.

Das ist ja wohl immer so.

Und nicht alle Kinder sind zuckersüsse Engelchen.

Würdest du das auch so gelassen sehen, wenn jemand deine Katzen so tituliert oder generell Tiere?
Ich nenn ja meine Tiere auch mal Viecher und ich sag auch Plagen zu Kindern, aber in einem anderem Zusammenhang..wenn man es so sagt wie oben geschrieben, klingt es nur abwertend...

Werbung:
Kalintje, das habe ich auch nicht behauptet, aber ein "richtig bräsiges Ar...kind" zu schreiben, geht zu weit.

Solche Kinder gibt's aber nunmal und warum das so ist und wer daran Schuld ist, mir völlig egal.

ICH bin NICHT für anderer Leutes Bälger zuständig und auch die TE nicht.

*ups
Manche halten Hunde andere Kleinkinder 😳

Also hier im Thread haben wir ein Bilderbuchbeispiel für Menschen die ich in meiner Kindheit und Jugend zu gerne aufs Korn genommen habe. Das waren immer die ersten die Schneebälle an die Scheiben bekommen haben oder wo Klingelstreiche gemacht wurden 😀

Würdest du das auch so gelassen sehen, wenn jemand deine Katzen so tituliert oder generell Tiere?
Ich nenn ja meine Tiere auch mal Viecher und ich sag auch Plagen zu Kindern, aber in einem anderem Zusammenhang..wenn man es so sagt wie oben geschrieben, klingt es nur abwertend...

Wenn jemand zb meinen Hund als Verzogenen Drecksköter tituliert, weil er vll ständig dem Nachbarn an die Gartenmöbel pinkelt oder ihm die Wäsche von der Leine klaut, dann hätte er wohl recht damit, wenn ich zu blöd oder zu faul bin Hund oder auch Kind zu erziehen, muss ich wohl damit leben😉

Was andere Leute sagen, interessiert mich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Ist mir völlig schnuppe ob sie meine Viecher verwöhnt finden, weil die nicht mit Billgfutter aus dem Supermarkt abgespeist werden oder ob sie mich für übertrieben halten, weil ich zum TA gehe auch wenn andere meinen ein nasser Waschlappen täte es da auch. Die können meine Tiere nennen wie sie wollen, aber der Spass hört da auf, wo meine Tiere handfest belästigt werden, und dazu gehört auch das Zwangsstreicheln oder vor meinen Katzen mit einem Stock rumzufuchteln.

Und wenn ein Kind eine Plage ist, dann habe ich die Meinungsfreiheit es zu äussern. Ich kenne auch andere Kinder, die haben aber auch entsprechende Eltern.

Werbung:
Nu ja....warum kann es nicht sein, dass das Kind nicht die hellste Kerze auf der Torte ist? Es gibt halt nun mal intelligentere und weniger intelligentere Menschen. Da ist doch überhaupt nichts Wertendes dran, sondern nur in dem Fall ein Erklärungsversuch, warum es mit dem von der Katze fernhalten scheinbar nicht so klappt. Wir alle hier kennen das Kind nicht, Reysa schon.

Zudem scheint es ja auch so zu sein, wenn man den Beschreibungen Glauben schenkt, dass es mit der Erziehung bisher noch nicht so sehr geklappt hat, und es scheint ja auch, dass die Eltern sich nicht so wirklich kümmern. Auch wieder nur eine Feststellung.

Ich komme auch nicht so ganz klar mit der Aussage 'dreijährige Kinder sind eben so'. Alter sollte doch vor -altersgerechter- Erziehung nicht schützen.

Ich finde durchaus, dass wenn Reysa nicht möchte, dass ihre Katze so behandelt wird, es ihr gutes Recht ist, drauf hinzuweisen, auch wenn 'dreijährige Kinder eben so sind'. Und scheinbar hat sie ja auch schon etwas erreicht.

Ich stelle mir gerade vor - meine beiden sind Wohnungskatzen, aber wenn wir Besuch mit Kindern in dem Alter hätten (die meisten sind schon älter) und die meine Katzingers drangsalieren würden, würde ich versuchen, ihnen zu erklären, wie man mit ihnen umgeht, mit ihnen gemeinsam Katzen streicheln, vielleicht paar Leckerchen geben... oder notfalls auch die Eltern bitten, auf die Kinder einzuwirken, das zu unterlassen. Klappt das nicht, darf der Besuch auch gerne wieder gehen. Da sind mir meine Katzen näher als anderer Leute Kinder Bedürfnisse.

Mein erster Weg wäre auch zu den Eltern gewesen um das klarzustellen und vor allem auch, um die Konsequenzen aufzuzeigen, sollte die Katz doch mal krallen. Das Kind mit Grashalmen und Schnüren miteinbinden finde ich gut - vielleicht kann sie ja auch ab und zu mal beim Füttern helfen? DAbei lernt sie auch was über Katzen, Rücksicht und Sorgfalt.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Situation!

LG
Nicolette

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch keiner im Thread gesagt das sie das hinnehmen muss?
Es geht um die Art und Weise..

Aber was diskutiert man mit Menschen die keine Empathie und Einfühlungsvermögen für Kinder in verschiedenen Entwicklungsstadien haben..ist eh zwecklos..
Ihr wart wohl selber nie Kind..und wenn dann natürlich völlig perfekt erzogen von Anfang an..🙄😀

Solche Kinder gibt's aber nunmal und warum das so ist und wer daran Schuld ist, mir völlig egal.

ICH bin NICHT für anderer Leutes Bälger zuständig und auch die TE nicht.
Ich bin auch nicht für Kinder anderer Menschen verantwortlich. Trotzdem habe ich nicht vergessen, dass ich auch einmal Kind war, über das liebe Nachbarn auch gerichtet haben. Ohne Grund.

Also ich mag auch keine Kinder.
Sage oft, blödes Blag, aber so das es keiner hört und so unterste Schublade......ne, geht gar nicht.
Das gehört sich einfach nicht.
Als erwachsener Mensch kann man sich auch unter Kontrolle haben.