Kindersicherung als Kippfensterschutz.

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Falls jemand kein Gitter oder Netz anbringen möchte oder kann, dem kann ich nur eine Kindersicherung empfehlen. Wir haben die Sicherung von Dream Baby in weiss für knapp 6 Euro an unsere Fenster angebracht und können nun die Abstände der Öffnung selbst bestimmen. Weder Kinder- noch Katzentatzen passen jetzt durch. Für laue Sommertage und Abende perfekt. Und fast unsichtbar. Für uns die beste Lösung.

So schaut es aus:




Wenn unsere weissen Rollos halb runter sind, sieht man gar nichts.
🙂
 
A

Werbung

Huhu,
das würde mich mal genauer interessieren. Leider sind die Bilder sehr klein und ich kanns nicht so gut erkennen 🙁 Kannst du die Bilder vllt irgendwie größer hochladen?
Wie funktioniert denn diese Sicherung?
 
Und die Kätzchen können nicht irgendwie untendrunter durch oder gar sich drauf abstützen und oben herausspringen?
Ich habe diese Sicherungen auch schon gesehen, wusste aber nicht so genau... Allerdings finde ich sie optisch und preislich ansprechender als die Gitter 😉
 
Nein, das können sie nicht. Nicht mal unsere Kitten. Da passt keine ganze Pfote durch. Ich habe es auf kleinster Stufe stehen. Das Fenster kann bei Durchzug auch nicht zuschnappen. Das finde ich auch wichtig.

Richtig lüften mache ich sowieso, wenn die Katzen draussen sind. Ich bzw. wir wollten eine Sommer-Lösung, wenn wir in Schlafzimmer, Arbeitzimmer und Küche mal auf Kipp stellen wollen.

Unabhängig von den Fenstern wird noch ein Balkon flexibel gesichert und dann ist auch für Katzenausflug nach draussen gesorgt.
 
Das hört sich doch gut an!
Vielleicht greife ich dann eher auf eine solche Sicherung zurück! Danke für den Tipp 🙂
 
Werbung:
Die Sicherungen müssen aber in den Fensterrahmen gebohrt bzw. geschraubt werden, oder ?
Ansonsten eine tolle Lösung !
 
Geschraubt. ABER die Löchelchen sind so klein, dass man sie unsichtbar mit Silikon wieder zu bekommt. Das sieht kein Mensch.

Die Gitter zum Kleben (hatten wir erst bestellt) sind viel schlimmer, da der Kleber nicht lösbar ist. Der Albtraum für Mieter. Im Baumarkt wurde mir dringend abgeraten, wenn ich keinen Ärger bei Auszug will.

Die Lösung ist für uns (und unsere denkmalgeschützen Fenster) perfekt.
 
Ui, das klingt toll 🙂
Danke für Deinen Tip, damit werde ich mich auch mal befassen....
 
Was wir hier alles ausprobiert und angedacht haben, weil wir nichts groß verändern oder anbohren dürfen. Ich war irgendwann richtig genervt und wollte schon aufgeben.

Die Inspiration mit der Kindersicherung bekam ich hier im Forum. Günstig, fast unsichtbar und wieder lösbar, ohne große Spuren zu hinterlassen. Diese Schrauben sind wirklich mini.

Ich versuche morgen bei Tageslicht noch mal größere Detailfotos zu machen. Jetzt ist es stockduster und mit Blitz ist doof.
 
Werbung:
@joel+bobby
Sieht nicht so aus. Das System, was du gepostet hast, macht nicht den Anschein, als könnte man verschiedene Stufen einstellen.

Den Fensterschutz, also den Mechanismus, den wir haben, habe ich nur von Dream-Baby gefunden.

Edit:
In der Beschreibung deines Fensterschutzes steht, dass Kinder mit dieser Sicherung das Fenster nicht mehr aufmachen können. Das ist ein völlig anderes Konzept. So wie ich das herauslese, ist das kein ausgewiesener Kippfensterschutz. Ausserdem soll zusätzlich geklebt werden und das ist schlimmer als schrauben. Es sei denn, du klebst mit Tesa Stripes, nur die halten kein Gewicht, sollte eine Katze mal das Klettern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer guten Lösung. Das ist toll 🙂!

Kann man die Schrauben einfach mit der Hand reinschrauben oder muß man bohren? Oder Akkuschrauber?

Und laßt ihr die Fenster dann auch auf wenn ihr nicht daheim seid? Da hab ich nämlich immer so Angst aber im Sommer erstickt man sonst fast in meiner DG-Wohnung.
 
Bei uns hat es bei zwei Fenstern ohne Akkuschrauber geklappt, bei einem mit. 😀

Grundsätzlich hätte ich wegen der Katzen keine Sorge offen zu lassen, aber wegen der Versicherung. Deswegen: wenn wir weg sind, sind die Fenster zu und die Haustüre abgeschlossen.
 
Bei uns hat es bei zwei Fenstern ohne Akkuschrauber geklappt, bei einem mit. 😀

Grundsätzlich hätte ich wegen der Katzen keine Sorge offen zu lassen, aber wegen der Versicherung. Deswegen: wenn wir weg sind, sind die Fenster zu und die Haustüre abgeschlossen.

Aha, also gut frühstücken und sonst beim Nachbarn den Akkubohrer leihen.

Hmm, ich wohn ja im 2. Stock,da würd ich die Fenster schon einen Spalt auflassen... Ich werd das mal bestellen und ausprobieren. Superidee, vielen Dank 🙂!
 
Ich wohne auch im zweiten Stock, aber das interessiert Einbrecher nicht wirklich. Egal, wie sie reinkommen, in dem Moment, wo ein Fenster auch nur leicht geöffnet ist oder eine Tür nicht abgeschlossen, zahlt die Versicherung keinen Cent mehr. Das Risiko ist mir zu hoch. Dann lieber Fenster zu und ordentlich lüften, wenn ich nach Hause komme.

Bei Hitze tagsüber sowieso sinnvoller. Morgens früh lüften, dann alles zu, Rollos runter und abends noch mal kräftig lüften. Sonst holst du dir die heisse Tagesluft in die Wohnung.
 
Werbung:
Ich wohne auch im zweiten Stock, aber das interessiert Einbrecher nicht wirklich. Egal, wie sie reinkommen, in dem Moment, wo ein Fenster auch nur leicht geöffnet ist oder eine Tür nicht abgeschlossen, zahlt die Versicherung keinen Cent mehr. Das Risiko ist mir zu hoch. Dann lieber Fenster zu und ordentlich lüften, wenn ich nach Hause komme.

Bei Hitze tagsüber sowieso sinnvoller. Morgens früh lüften, dann alles zu, Rollos runter und abends noch mal kräftig lüften. Sonst holst du dir die heisse Tagesluft in die Wohnung.

Jetzt hab ich mich so sicher gefühlt im 2. Stock und hab im Sommer nachts das Fenster offen gelassen😉. Im Erdgeschoß hab ich mich das nie getraut.

So und jetzt bestell ich gleich die Sicherungen. Ich freu mich 🙂
 
Wenn ich zu Hause bin, lasse ich nachts auch auf. 🙂

Viel Spaß beim Bestellen. Ich war so froh, als ich endlich eine Lösung hatte.
 
Mal eine Frage dazu:

Kommt durch den kleinen Schlitz überhaupt Frischluft ins Zimmer? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Wir such nämlich auch schon lange nach einem Kippfensterschutz.

Ist das Prinzip hier ähnlich dem Euren? Gibts bei IKEA mit Familycard günstiger:

*klick*
 
Zeig mir sowas doch nicht *ärger!* 😀 Doch, ja, scheint das Prinzip zu sein.
Bei uns kommt noch genügend Frischluft durch. Allerdings benutze ich Kippfenster nicht zum richtigen lüften, da ist tägliches Stoßlüften besser.

Ich nutze die Kippfenster-Stellung nachts, beim Sport, beim Kochen und im Sommer (abends). Dafür reicht es dicke.
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
5
Aufrufe
6K
Shaja
Shaja
Shnyfa
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sternenbär
Sternenbär
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
loonamoonlight
Antworten
5
Aufrufe
555
loonamoonlight
loonamoonlight
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben