Kinnakne nicht in den griff zu bekommen , hat noch jemand eine Idee

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kymaha

kymaha

Forenprofi
Seit 3 Jahren ärgere ich mich mit Pommes seiner Kinnakne rum ,mehrere Tierärzte sind ratlos und auch Tipps von anderen Geplagten haben bislang nichts geholfen .

Wir haben probiert :
Antibiotika
Cortison / Prednisolon
Octenisept
Amoxiclav
Wasserstoffperoxid
Douxo Pyo Shampoo
und jetzt seit 5 Wochen Mielosan Honigsalbe

Das Douxo Pyo Shampoo hat bislang am besten geholfen , aber eben nur gelindert , ganz weg war es damit auch nie . Er mag die Behandlung damit auch garnicht .
Hat noch jemand eine Idee oder müssen wir damit leben .

A

Werbung

Also ich habe von jemandem gelesen daß er das mit Calendula in den Griff gekriegt hat.
Calendula Urtinktur, einige Tropfen in Wasser gemischt und mehrfach täglich die Stellen damit abgetupft.

Wegen Näpfen weißt du sicher Bescheid denke ich? Da hast du bestimmt Porzelan?

Irgendwelchen Stress hat der Kater nicht, nehme ich an?

Pauli hat(te)? auch eine Kinnakne und ich habs gar nicht gleich kapiert 😶
Mir fiel irgendwann auf, dass er plötzlich ein graues Kinn hatte, vorher war da nur ein schwarzer Fleck. Sohn hat auch geguckt, ihm ist aber nix aufgefallen. Pauli ist leider nicht mein Schmusekater und ich war leider lange Zeit nicht wirklich mobil, hab dann aber schon gesehen, dass da grau da nicht hingehört und dann waren auch Krusten zu sehen. TA ging nicht, den kann keiner einfangen außer mir und ich konnte leider nicht 🙁 Aber ich hab ihn ab und zu "erwischt" und das Kinn mit Octenisept ordentlich eingeweicht... er hat sich dann zwar immer wie wild geputzt, aber bei uns hat das erstmal geholfen. Jetzt sieht das Kinn wieder richtig gut aus.

Ich denke, bei ihm war Stress der Auslöser, ich war plötzlich von jetzt auch nachher weg (KH wegen Fuß gebrochen) und es kam ein für ihn "Fremder" ins Haus. Mein Sohn kommt zwar öfter, aber fremd deswegen, weil Pauli dann immer verschwunden ist.

Ich hab dann aber auch die Behälter der Surefeed Automaten durch Keramikbehälter ausgetauscht und wirklich auf akribische Sauberkeit geachtet. Wir haben sowas das erste mal und ich hab keine Ahnung, ob das bei nächster Gelegenheit wieder aufflammt, möglich ist ja alles, gelesen hab ich das leider auch. Aber im Moment scheint es erstmal gut zu sein 👍

Wirklich helfen kann ich ja nun leider nicht, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, damit Ihr das in den Griff bekommt *drüüück*
und natürlich gute Besserung fürs Katerchen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also ich habe von jemandem gelesen daß er das mit Calendula in den Griff gekriegt hat.
Calendula Urtinktur, einige Tropfen in Wasser gemischt und mehrfach täglich die Stellen damit abgetupft.

Wegen Näpfen weißt du sicher Bescheid denke ich? Da hast du bestimmt Porzelan?
Calendula hab ich auf meiner Liste tatsächlich vergessen ,das war das erste was ich ausprobiert habe.
Alle Näpfe und Brunnen sind natürlich aus Glas oder Porzellan. Dadurch das er nur wenig Zähne hat , sabbert er enorm , das erschwert die Sache leider

Irgendwelchen Stress hat der Kater nicht, nehme ich an?

Wirklich helfen kann ich ja nun leider nicht, aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen, damit Ihr das in den Griff bekommt *drüüück*
und natürlich gute Besserung fürs Katerchen.
Stress würde ich sagen nein , aber wer kann da schon tief blicken