Kitten 8 Wochen will nicht fressen

• Themenstarter Themenstarter Valeska
  • Beginndatum Beginndatum
V

Valeska

Gast
Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was sagt denn der dir zugeteilte Mentor deines Zuchtvereins zu diesem Thema?
Oder bist du Pflegestelle für die Kitten und ihre Mutter über einen TSV - wurde dieser dann informiert und befragt?
Trinkt der Zwerg denn noch bei der Mutter?

Bei manchen dauert es länger, bis sie von selbst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum musste dieser "eine Wurf" sein, wenn ihr keine Züchter seit und euch kein Mentor beratend zur Seite steht bzw. ihr nichts über die Aufzucht von Kitten wisst? :stumm:

Dann frag ich nochmal "sachlicher", denn ich finde Chinchillas Frage sehr berechtigt 😉. Wieso hast Du deine Katze decken lassen?
Übrigens hat dir hier niemand was unterstellt...

Chinchillas Frage finde ich durchaus berechtigt.
Plant man einen Wurf, muss man mit allen Eventualitaeten rechnen und auf diese vorbereitet sein. Das kann von Notkaiserschnitt, Handaufzucht bis eben zu Deinen Problemen gehen und man ist gut beraten, einen Mentor und guten 24/7 Tierarzt an der hand zu haben.

Vielleicht ist das Kitten von Natur aus so veranlagt, dass es eher wenig fressen muss und schlank ist?
Wie ist denn die Gewichtsentwicklung; was wiegen die 4 den z.Z.?

Fotos koennten auch helfen zu beurteilen, ob es zu duenn ist. Sieht es gesund aus oder hat es ein stumpfes Fell?

Werbung:
Ich frage mich, was Du mit dieser unterschwellig aggressiven Frage bezwecken willst.
Es gehört nicht zum guten Ton Unterstellungen zu verbreiten. Inwiefern denkst Du beurteilen zu können, dass ich KEINE Ahnung habe?

Zum Thema Ahnung dein Text aus dem ersten Post:

Ich habe noch keine weitere Erfahrung mit Kitten.
Ist das normal?

Zum Thema "unterschwellig aggressive Frage" - ich bin nicht dafür verantwortlich wie oder mit welcher eigens gewählten Tonierung du etwas liest 😉

Dazu fällt mir nur ein "getroffene Hunde bellen"

Dennoch frage ich mich, was es mit meiner Frage zu tun hat, weshalb ich eine schwangere Katze hatte. Das gehört doch gar nicht hier her.

Und ja, für mich gehört es schon hier her, warum jemand, der keine weitere Erfahrung mit Kitten hat (deine Worte) einen eigenen Wurf hat und meint, bei dem ganzen vorherrschenden Katzenelend dort draußen, auch noch eigene Kitten produzieren zu müssen, wenn man nicht Züchter unter einem Verein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du weißt aber schon das Deutschlands Tierheime mit Kitten überquellen
oder ? Deshalb gibt es die Kastration.

Da hätte es die vier mehr auch nicht gebraucht.

Die Tierheim-Katzen hätten sich bestimmt auch über ein schönes Plätzchen gefreut.

Ich hatte mal einen Wurf Pflegekatzen (6 Wochen) und bewährt hatte sich, vor allem flache Tellerchen zu nehmen und das Futter mit etwas Wasser, evtl. auch Katzenmilch/laktosefreier Milch fein zu matschen.
Du kannst dem Kleinchen auch immer mal wieder was vom Finger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, viel von dem Wissen hier wurde durch Tierschutzarbeit erworben.

Und nun möchtest du davon profitieren.

Da wunderst Du Dich doch nicht wirklich über die Reaktionen?

Haben die Kitten schon mal einen Arzt gesehen?

Ist der Katzenschnupfen von alleine weggegangen?
Auch eine kleine Erköltung ist Katzenschnupfen.

War nur dieses Kitten betroffen?

Wie lange ist das her?

Ist die Nase tatsächlich frei?

Kann sein, dass es nicht so gut riechen kann.

Was soll mit den Kitten passieren?

Wannw erden sie geimoft und kastriert?

Wer ist der Vater?

Wie oft / über welchen Zeitraum und von wievielen Katern wurde gedeckt?

Sind die Elterntiere ausreichend geimpft und auf FIV & FeLV getestet worden vor der Verpaarung?

@Valeska
Bitte bleib!

Hier im Forum tauchen so unglaublich viele Leute auf die keine Ahnung von Katzen haben, vermehren wie es ihnen in den Kram passt, nicht zum Tierarzt gehen wenn es notwendig wäre, die Fenster nicht absichern und die Kleinen draussen auf der Fensterbank klettern lassen, usw. usf..
Deswegen wird leider oft "über das Ziel hinausgeschossen" wie in Deinem Fall.

Ich fände es schade wenn Du nicht bleibst, Du hast viel Erfahrung und kannst sicher dazu beitragen Wissen zu vermitteln.

Und für mich ist es auch nicht in Ordnung wenn Züchter Katzen verpaaren.

Werbung:
Sahne ist auch eine gute Idee. Die ist ja oft unwiderstehlich für Katzen.
Ich hatte die drei ohne Mutter leider aufnehmen müssen und ich hatte das Futter anfangs mit Aufzuchtsmilch gemischt, um sie auf Nassfutter umzustellen.
Das schien mir hier aber der falsche Rat. Die drei Kleinen hatten erst mal nur Aufzuchtsmilch bekommen und ich hatte langsam Nassfutter untergemischt.

Ich würde es versuchen, das Nassfutter mit etwas leckerer "Flüssigkeit" zu vermischen und leicht angewärmt riecht es auch toll.
Ich hatte auch Rinderhackfleisch untergemanscht. Kam super an. Die flachen, großen Teller waren eben auch hilfreich. Da konnten sie problemlos die Nase eintunken und dann gerne schlabbern. 😉

Edit: Verschenkt hatte ich keine Katze. Ich hatte eine Vermittlungsgebühr erhoben und es gab einen Vermittlungsvertrag. Das schreckt jene ab, die "mal eben" eine Katze aufnehmen wollen. Profit hatte ich damit nun echt nicht gemacht. Gib die Kleinen nicht für lau weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte war an meinen Fragen und Anmerkungen falsch?

Lies Dir das vielleicht nocheinmal durch.

Und beschäftige Dich auch mal mit Tierschutzproblematik.

Auch von diesen Menschen erhoffst Du Dir Infos.

Das sind aber die, die tägl. vor der Aufgabe stehen, Kitten unterzubringen, trächtige Miezen, die zuhause rausgeflogen sind.

Daher haben sie ja ihr Wissen.

Himmel nochmal, wenn die Kleine Katzenschnupfen hatte, dann kann es sein, das sie noch nocht wieder so gut riechen kann, bedeutet, sie riecht das Futter nicht und frisst es dann auch nicht.

Aus der Hand nimmt sie es dann ja.

Und auch meine anderen Fragen werde ich nicht ohne Grund gestellt haben.

Bi BARF musst Du supplementieren, sonst gibt es Mangelerscheinungen, ganz doof für die Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du bitte noch meine anderen Fragen beantworten.

Die haben tatsächlich Hand und Fuß.

Ich frag jetzt noch mal in eine ganz andere Richtung:
Könnte es eventuell sein, dass das kleine das Futter nicht riechen kann, vielleicht wegen Schnupfen oder so?

Werbung:
Was der TA sagt ist Quark.

Lies Dich mal hier in der entsprechenden Rubrik ein.

Über den Vater sagst Du leider nix.

Über Tests auch nicht wirklich.

Einen FIP-Test gibt es nicht.

Über das Decken sagst Du gar nix.

Gut, ich schweige stille.

Das ist nämlich nicht unwichtig, gerade bei diesem Kitten.
Spätzünder, joajh, das kann an der Deckung liegen.

Deswegen kann man das trotzdem wissen und sollte man zum Wohl der Katzen auch.

Da musst Du den TA fragen, was genau womit getestet wurde.

'Katzenaids' ist FIV.

Es kann sein, dass die Kleene als letzte aufgenommen wurde v. der Mutterkatze, ein Nachzügler ist.

Du könntest auch Aufzuchtsmilch kaufen (die gute KMR), kann auch die Mutter gebrauchen.

Matscht Du das Essen?

So eine Art Babybrei?

Du der Kleinen auch Reconvales anbieten.

Edit: Wie gesagt Erkältung gibt es bei Katzen nicht, nur Katzenschnupfen.
Der geht aber nicht mal eben mit Homöopathie weg und die anderen hätten sich auch angesteckt.