Kitten allein

• Themenstarter Themenstarter dr.med.pamcake
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Thema Leukose:

Man kann einen Leukose Test machen, aber der ist erst mit ca. 1 Jahr aussagekräftig. Der Test, der jetzt gemacht werden würde, bringt aktuell gar nichts. Denn man kann nicht sagen, ob die Katze wirklich Leukose positiv oder negativ ist.

Öhm, das ist nicht korrekt.

Nein, das ist eigentlich nicht normal. Gerade Züchterkitten sollten mit Menschenkontakt keine Probleme haben.

Auch da gibt's schüchternere oder Katzis, die grad keinen Bock auf Interessenten haben und nicht Spalier stehen wollen.

Auch da gibt's schüchternere oder Katzis, die grad keinen Bock auf Interessenten haben und nicht Spalier stehen wollen.

Das ist richtig. Hängt, wie beim Menschen, vom individuellen Naturell ab. Ich kenne jedoch kein Kitten, das Menschenkontakt (Streicheln) dermaßen vehement ablehnt. Vorausgesetzt, die Schilderung hier war nicht übertrieben.

Gruß
Jubo

Nein, das ist eigentlich nicht normal. Gerade Züchterkitten sollten mit Menschenkontakt keine Probleme haben.

Es gibt einfach auch schüchterne Katzen, die sich nicht gerne von jedem Interessenten direkt anfassen lassen.
Als ich Luna bei der Züchterin besucht habe, hat sie sich auch nie anfassen lassen und ist immer vor mir weggelaufen. Aber direkt am ersten Tag bei mir zuhause lag sie dann schon nach drei Stunden schnurrend auf meinem Schoß und hat Köpfchen gegeben.:pink-heart:

Das ist richtig. Hängt, wie beim Menschen, vom individuellen Naturell ab. Ich kenne jedoch kein Kitten, das Menschenkontakt (Streicheln) dermaßen vehement ablehnt. Vorausgesetzt, die Schilderung hier war nicht übertrieben.

Gruß
Jubo

Na ja, aber wie schmusig ein Katze später wird, kann man davon auch nicht abhángig machen.

Man sollte sich klar machen, dass man ein Individuum als Katze bekommt. Natürlich kann man versuchen, dass die Kitten positiv geprägt werden und einen guten Start durch eine perfekte Kinderstube bekommt, aber eine Garantie auf eine Schmusekatze ist das nicht selbst, wenn sie von einer guten Züchterin kommt. So wie man bei Kindern eben auch keine Garantie hat, dass sie so werden, wie man sie sich wünscht.

Werbung:

Gruß
Jubo

Da kommen irgendwelche Fremden und wollen was, womöglich auch noch mit Anfassen...bloß schnell weg.

Ist doch auch gar nicht soo verkehrt.

Hat vielleicht damit zu tun gehabt, dass sie offenbar gerade in ein neues Zimmer gezogen sind von ihrer Tochter im Nebenhaus und morgene rst mit den restlichen Katzen zusammengelassen werden..denn die ganze Pointy Rasselbande kam zwar zum spielen mit dem Leder-wedel, keiner ließ sich aber anfassen... Alle anderen Kätzchen aber schon (es gab noch 2 andere Würfe im Haus). Ich bin natürlich ruhig und ganz langsam vorgegangen, sie kamen auch schnuppern, aber bei der kleinsten Berührung liefen sie wieder weg..

Du kennst Dich aber gut aus. 😱

Ich hoff ich hab nix falsches gesagt? 🙁
Ich wüsste nicht woher die Tiere Leukose bekommen sollten, wenn die Elterntiere "Leukose negativ" getestet sind und der Bestand der Züchterin auch frei von Leukose ist, die Kitten somit keinen Kontakt zu Leukose-positiven Tieren hatten? 🙁 Aber wenn es falsch war tut es mir leid und ich editiere das natürlich umgehend. Will ja nix falsches verbreiten ...

Thema Leukose:

Man kann einen Leukose Test machen, aber der ist erst mit ca. 1 Jahr aussagekräftig. Der Test, der jetzt gemacht werden würde, bringt aktuell gar nichts. Denn man kann nicht sagen, ob die Katze wirklich Leukose positiv oder negativ ist.

Öhm, das ist nicht korrekt.

Dass ist das, was mir von meiner Züchterin, meiner Tierärztin und der Tierhilfe gesagt wurde. Wenn mir 3 verschiedene Stellen das mitteilen, dann gehe ich davon aus, dass es richtig ist und belese mich dann nicht nochmals extra.

Mir wurde ein Leukosetest in diesem Alter als nicht all zu aussagekräftig angegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff ich hab nix falsches gesagt? 🙁
Ich wüsste nicht woher die Tiere Leukose bekommen sollten, wenn die Elterntiere "Leukose negativ" getestet sind und der Bestand der Züchterin auch frei von Leukose ist, die Kitten somit keinen Kontakt zu Leukose-positiven Tieren hatten? 🙁 Aber wenn es falsch war tut es mir leid und ich editiere das natürlich umgehend. Will ja nix falsches verbreiten ...

Es gibt die seltene Konstellation, dass negativ getestete Muttertiere den Virus über die Milchdrüsen weitergeben.

Kitten sind bis ca. 4 Monate sehr gefährdet, jedwede Kontaktmöglichkeiten, auch beim TA-Besuch müssen daher strikt unterbunden werden.

Dass ist das, was mir von meiner Züchterin, meiner Tierärztin und der Tierhilfe gesagt wurde. Wenn mir 3 verschiedene Stellen das mitteilen, dann gehe ich davon aus, dass es richtig ist und belese mich dann nicht nochmals extra.

Mir wurde ein Leukosetest in diesem Alter als nicht all zu aussagekräftig angegeben!

Ein Irrglaube der begründen soll, Tiere nicht zu testen.

Was für die Betroffenen äußerst fatal sein kann.

Man kann in jedem Alter testen, sogar direkt nach der Geburt.

Es kann zu falsch-negativen Testergebnissen kommen, also Tests bei Verdacht wiederholen.

Es kann zu falsch-positiven Ergebnissen kommen, also Tests immer wiederholen.

Das sind Forschungsergebnisse von renommierten Instituten.

Hier mal Dr. Addie mit Empfehlungen:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=felv%20test%20kitten&source=web&cd=10&ved=0CIYBEBYwCQ&url=http%3A%2F%2Fwww.dr-addie.com%2Fdownloads%2F660_felv.pdf&ei=wKkHUpmoM8vQsgaPwIDADw&usg=AFQjCNF3TQ2MntjdgrEwoOuaQ4uXwe2wbQ&bvm=bv.50500085,d.Yms

Werbung:
dr.med.pamcake, da waren also drei Würfe dieser Züchter gleichzeitig?
Nur mal so aus Interesse...

Warum sollten da nicht 3 Würfe zur gleichen Zeit sein?

Lg.

Auf mich würde es keinen positiven Eindruck machen, wenn ein Züchter 3 Würfe gleichzeitig hat. Das könnten im schlimmsten Fall dann bis zu 21 Kitten sein? 😕
Wo sollen die Tiere untergebracht werden, woher nimmt man die Zeit sich noch intensiv mit ihnen zu beschäftigen?

Züchter, die mir bekannt sind und die ich als "seriös" einstufen würde, habe meistens nur maximal 3 Würfe über das ganze Jahr verteilt, aber niemals gleichzeitig.

Ja, es waren 3 Würfe gleichzeitig.
Einer 11 Wochen alt (3 Kitten Point), 1 Wurf Tabby 13 Wochen (3 Kitten) und 1 Wurf Beige/Silver 8 Wochen (2 Kitten).

Erschien mir aber nicht zu viel.. es war ein großes Haus und es schien alles sehr gepflegt und gut behütet. Hat uns auch alle Papiere gezeigt (Tests, Stammbaum etc) und uns viel erklärt über die Haltung etc, das eig alles relativ das selbe war, wie hier im Forum bei den Tips steht. Machte schon einen guten Eindruck.

Wieso sind 3 Würfe zu viel? Es hab auch 5 Kätzinnen und 2 Kater.

Spätestens dann, wenn etwas schief geht, bei einem Durchschnitt von 4 Kitten/Mutterkatze muss man auch das stemmen können.

Werbung:
Es hab auch 5 Kätzinnen und 2 Kater.

Ach, das finde ich nun spannend.
Beide Kater potent?

Und, wie werden die gehalten?
Und wie wird sicher gestellt, dass die Kater nur die Katzen decken, die gedeckt werden sollen?

Wird ja sonst das reinste Farbenkuddelmuddel

Ach, das finde ich nun spannend.
Beide Kater potent?

Und, wie werden die gehalten?
Und wie wird sicher gestellt, dass die Kater nur die Katzen decken, die gedeckt werden sollen?

Wird ja sonst das reinste Farbenkuddelmuddel

Oberes Stockwerk Kater, unteres Stockwerk Kätzinnen und Kätzchen. Wie gesagt, war ein großes Haus. Ob beide potent sind, hab ich nicht gefragt. Waren nur beide oben, wo sicher 4 große Zimmer waren.