Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Falls ja, kann ich sagen- unsere Katzen haben noch nie ein Sofa "zerstört". Aber unsere Kinder.
Oder- vielmehr: eines unserer Kinder....
Als mein Mann und ich noch jung und hübsch waren, eine durchgestylte, immer saubere, schicke Doppelverdiener-Wohnung hatten, da besaßen wir auch eine superschicke, superteure schwarze Doppelverdiener- Velourledercouch. Teures Stück. Hält dafür aber auch fürs Leben, dachten wir.
Bis unsere Älteste geboren wurde. Als Säugling erbrach sie erst ohne Vorwarnung den Möhrenbrei, das bekam ich dann ich mit viel Theater wieder raus- aber dann war sie eigentlich schon trocken, schlief auf dem Sofa ein...und es stellte sich raus- stubenrein ist das Mädel doch noch nicht, zumindest, wenn sie schläft.
Dieser See hat dann das Sofa endgültig ruiniert.
Seitdem gibts nur noch billige Sitzmöbel- entweder aus dem Versandhaus, oder aus dem Kleinanzeiger. Die halten dann immer so 3-4 Jahre, dann suchen wir langsam nach was anderem.
Hat man auch mehr Abwechselung im Haus🙂
Nahezu unkaputtbar sind aber unsere unlackierten Vollholzmöbel. Denen macht auch dran kratzen, drauf klettern- was Kinder und Katzen schon getan haben bzw. immer noch tun-kaum was aus. Notfalls schleift man sie etwas ab, ölt sie- und sie sind wie neu.
Ledercouch und Leben im Haus- passt nicht zusammen, hab ich festgestellt. Vielleicht kaufen wir uns eine Ledercouchgarnitur, wenn die Mädchen aus dem Haus sind, evtl. Enkel fast erwachsen und die Katzen und wir im Methusalem-Alter sind. Mit elektrischer Aufstehhilfe😀
Und so Dinge wie teure Stehlampen, chinesisches Porzellan- hab ich entweder sicher verwahrt auf dem Dachboden stehen ( in einer Truhe steht das cremefarbene Speisegeschirr mit Goldrand von meiner Oma. Das brauch ich eh nur an ganz hohen Feiertagen wie Taufen, Konfirmationen....) oder schon gar nicht mehr.
Jegliche Deko wird hier ohnehin noch vor dem Kauf auf Kippsicherheit geprüft- es muß schwer sein, damit es nicht von unbändigen Kindern oder tolpatschigen Katzen runtergeworfen werden kann.
Derzeit komme ich tagsüber kaum mehr an meine Rechnungen, die sammle ich immer in einem Plastikkorb neben dem PC. Da liegt die kleine Katze seit Neuestem immer drin und schläft drauf. Auf dem Schreibtisch ist sonst kein Platz, sie liegt mir sonst vor dem Bildschirm. Also liegt die große Katze hinter mir- auf dem Schreibtischstuhl- und die kleine Katze neben mir- im Rechnungskorb.
"Cookie, nun raus aus dem Korb, ich brauche die Rechnung von XY, es hilft nichts, sie sind schon bei der zweiten Mahnstufe. Hoch mit Dir, sonst treibst Du mich noch in die Privatinsolvenz!"
Ebenso die Weihnachtskugeln. Früher hatte ich Plastikkugeln wegen der Kinder- dann wegen der Katze. Die klettert zu gerne in den Baum. Seit uns der Baum einmal umfiel- da war aber die Katze unschuldig dran- wird er eh immer in der Wand verdübelt. Also ist das ein prima Kletterbaum, nur mit der Ausschmückung muß man sich nicht viel Mühe geben. Am besten macht man das Heiligabend auf den letzten Drücker- dann sieht er bei der Bescherung gut aus, und spätestens am ersten Feiertag hat die Katze ihn eh "umdekoriert".
Bin ja mal gespannt, wie das dieses Jahr mit zwei bzw. dann drei Katzen aussieht...vielleicht sollte ich ihn gleich ganz ohne Deko lassen? So "naturgrün"? Könnte ich als neuen Trend verkaufen...