Kitten aus schlechteren VerhÀltnissen mit 10 oder 12 Wochen abholen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
N

Nicht registriert

Gast
đŸ±đŸ˜˜

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo Liz! Herzlich Willkommen! 🙂
Als Erstes: Denkt ihr, ihr könntet die Besitzerin der Mutter irgendwie ĂŒberreden, ihre Katze kastrieren zu lassen? Das wĂ€re wirklich wichtig, damit nicht noch mehr Kitten "auf den Markt geworfen werden", die dann vielleicht nicht so ein schönes Zuhause bekommen wie bei euch.

Dann: Die Kleinen sollten 12-14 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben. Die zwei bis 4 Wochen sind enorm wichtig fĂŒr die Kids um gewisse Dinge zu lernen (wo man aufÂŽs Klo geht, was man essen kann und was nicht, wie man mit anderen Katzen kommuniziert...)

Was Krankheiten betrifft, solltet ihr mit Kitten aus Vermehrerei immer sofort (also möglichst bald nachdem sie eingezogen sind) zum Tierarzt gehen und sie durchchecken (Katzenschnupfen, Parasiten - Kotprofil, Test auf FIV/FeLV. etc) und impfen zu lassen. Bei Katzen aus diesen VerhÀltnissen kann man nicht davon ausgehen, dass die Kitten geimpft, gechippt und durchgecheckt sind und das sollte schleunigst nachgeholt werden. Die Kastration steht dann spÀtestens mit 4-5 Monaten an.

• Like
Reaktionen: Nula, MaGi-LuLa, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Ich wĂŒrde kurz gesagt euch davon abraten sie ĂŒberhaupt zu nehmen, da der Gesundheitsschutz fĂŒr diese Kitten mangelhaft ist. Das kann - egal zu welchem Alter ihr sie nehmt - enorme Tierarztkosten bedeuten, je nachdem, was sie dann alles so mitbringen.
Wenn die VerhÀltnisse zu schlecht sind, geht lieber zum VeterinÀramt, damit die Zwerge + Mutter da rauskommen.

Zudem solltet ihr solche Leute nicht unterstĂŒtzen. Entweder machen die das fĂŒr Geld mit Absicht oder sie sind zu naiv, ihre Katze kastrieren zu lassen (beides zum Leidwesen ihres Tieres).

Wenn das eure ersten Katzen sind, fasst auch ruhig mal ins Auge, erwachsene Katzen zu nehmen, das hat fĂŒr mich sehr gut geklappt. Da kann man auch scjon etwas den Charakter einschĂ€tzen. Am besten wĂ€re ihr wĂŒrdet ind Tierheim gehen, da warten sie auf liebevolle Menschen.

• Like
Reaktionen: Quilla, saurier, Nicht registriert und 7 weitere
Ich kann @Christian89 nur zustimmen.
Ihr "kauft" Katzen. UnterstĂŒzt einen Vermehrer und wisst nicht einmal, was ihr euch ins Haus holt. Ist Katzenmutti geimpft, entfloht, entwurmt? Hat sie irgendwelche Krankheiten? Fiv Felv negativ getestet? DarĂŒber mĂŒsst ihr euch im Klaren sein, dass so ein Kauf, sehr schnell, sehr teuer werden kann. Abgesehen von Flöhen, WĂŒrmern, Giardien...etc.
Alleine die Frage: "Kitten schon mit 10 Wochen zu uns nehmen, weil die Wohnung so verdreckt ist", mĂŒsstet ihr bei Katzen aus den Tierheim gar nicht stellen.
Der Vermehrer gewinnt, ihr verliert...wenn es ganz schlimm kommt, sogar sehr viel Geld.
Der nÀchste Wurf steht beim Vermehrer bestimmt schon in den Startlöchern.

• Like
Reaktionen: PusCat, Quilla, saurier und 5 weitere
Über die Kosten, die auftreten können, sind wir uns auf jeden Fall im Klaren... deshalb werden wir auch eine Versicherung abschließen.
Die Gesundheit des Muttertieres soll außerdem im Kaufvertrag bestĂ€tigt werden.
Na, dann ist ja alles in Butter. Hoffentlich wird dir auch, wenn man dir im Kaufvertrag die Gesundheit des Muttertiers bestÀtigt, ein Impfpass und der negative Fiv Felv Test vorgelegt.
Mir tut es im Herzen weh, zu wissen, dass dieses arme Geschöpf, weiter und weiter in diesem Haushalt ihre Jungen zur Welt bringen muss. So lange die Nachfrage besteht wird es auch immer ein Angebot geben...ein Teufelskreis, der nie unterbrochen werden wird, so lange es Menschen gibt, die sofort auf gleich ein Tier haben mĂŒssen, und es eben noch ein Kitten sein muss.
WĂŒrdet ihr euch wirklich Gedanken machen, wĂŒrdet ihr diesen Vermehrer anzeigen und nicht unterstĂŒtzen.
Meine Worte mögen hart sein, aber ich habe in meinem Leben schon zu viel Leid gesehen, habe schon zu viele Katzen von der Strasse aufgesammelt und schon zu viel Geld ausgegeben fĂŒr Tiere die wie Schrott einfach weggeworfen wurden, als, dass ich so etwas Gut heissen wĂŒrde.

• Like
Reaktionen: Neol, Quilla, saurier und 10 weitere
Ich werd es wohl nicht Àndern können aber schade, schade, schade .

Du unterstĂŒtzt mit diesem Kauf eben genau die Leute, die die Tierheime vollmachen durch ihr Vernehrertum, rennst zudem sehenden Auges in eine schwierige Situation. Selbst hast du große Zweifel, ob es den Katzen da gut geht, holst sie aber genau da weg. Aus seriöser Quelle könntest du gesunde Kitten haben und unterstĂŒtzt nicht so einen Mist.

Und was die in den Kaufvertrag schreibt, das finde ich ehrlich gesagt lachhaft. Wie viele Vermehrer verkaufen Hauskatzen als Rassetiere? Von solchen Anzeigen sieht man massenweise auf Ebay. Was die mit ihrer Katze macht weißt du am Ende nicht, aber gut wird es nicht sein. Vermehren geht immer zu Lasten der Katze.

Der Vermehrer freut sich, wenn du bei ihm Kitten holst. LĂ€sst er die Katze bald wieder werfen, dann gibt es den nĂ€chsten Reibach. Die Tierheime danken, denn ein ganzer Teil dieser Katzen landen irgendwann da. Es gibt schließlich schon jetzt viel mehr Katzen als es liebevolle Halter gibt und viele unseriöse ZĂŒchter geben die Tiere auch in unbedarfte HĂ€nde.

Und FrĂŒhlingskitten gibt es im Tierheim auch bald. Bei mir im TH ist der erste Wurf da und es kommen genug nach.

Das was deine Vermehrerin da macht geht einfach nur zu Lasten ihrer KÀtzin, die sie stÀndig werfen lassen.

• Like
Reaktionen: Feli02, PusCat, Quilla und 10 weitere
Werbung:
Die Anzahlung wollt ihr nicht in den Wind schreiben, aber daß enorme Tierarztkosten auf euch zukommen werden, nehmt ihr in Kauf. Komische Logik.
Die kleinen, ach so niedlichen Katzenkinder tun euch Leid und ihr wollt sie erretten, aber die Katzenmutter, die körperlich aufs Übelste ausgebeutet wird, ist euch schnurzegal, die hat ja auch keinen Niedlichkeitsfaktor. Ihr unterstĂŒtzt es auf brutale Weise, daß sie weiter ausgebeutet wird. 🙁 Schade.
Vater unbekannt, also wer von der Straße, der möglicherweise eine Menge Krankheiten mitgebracht hat, die auch auf die Katzenkinder ĂŒbergegangen sein können.
Wir haben im Tierheim schon die ersten WĂŒrfe. Also mal noch 10 Wochen warten, dann werdet ihr Katzenkinder fĂŒr 80 bis 150 Euro bekommen, die entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert sind. Allein eine Kastra kostet um die 100 bis 250 Euro, je nach Ortslage und Narkoseart.
Und nebenbei, ungeimpfte Katzenkinder sollten nicht umziehen. Durch den Streß und das verĂ€nderte Mikroklima brechen dann gern mal Krankheiten aus.

• Like
Reaktionen: Neol, Kazuto, PusCat und 13 weitere
Ich wĂŒrde kurz gesagt euch davon abraten sie ĂŒberhaupt zu nehmen, da der Gesundheitsschutz fĂŒr diese Kitten mangelhaft ist. Das kann - egal zu welchem Alter ihr sie nehmt - enorme Tierarztkosten bedeuten, je nachdem, was sie dann alles so mitbringen.
Wenn die VerhÀltnisse zu schlecht sind, geht lieber zum VeterinÀramt, damit die Zwerge + Mutter da rauskommen.

Zudem solltet ihr solche Leute nicht unterstĂŒtzen. Entweder machen die das fĂŒr Geld mit Absicht oder sie sind zu naiv, ihre Katze kastrieren zu lassen (beides zum Leidwesen ihres Tieres).

Wenn das eure ersten Katzen sind, fasst auch ruhig mal ins Auge, erwachsene Katzen zu nehmen, das hat fĂŒr mich sehr gut geklappt. Da kann man auch scjon etwas den Charakter einschĂ€tzen. Am besten wĂ€re ihr wĂŒrdet ind Tierheim gehen, da warten sie auf liebevolle Menschen.
Dem kann ich nur zustimmen, gerade fĂŒr AnfĂ€nger sind erwachsene Katzen aus dem Tierschutz oft besser geeignet, da wesentlich stressfreier als so kleine Miniteile.😉 Kleine Katzen sind sĂŒĂŸ,:pink-heart:aber auch anstrengend, bei erwachsenen Katzen weißt du schon genau, was Du kriegst, Du kennst schon den Charakter, wĂ€hrend sich die Minis erst noch entwickeln. Erwachsene Katzen aus dem Tierschutz sind dankbar, wenn sie ihr eigenes Zuhause bekommen.

Meine Maxime war immer, niemals Katzen vom Bauernhof oder von privat, denn wenn man das unterstĂŒtzt, lĂ€uft die Katzenproduktion immer weiter
und weiter und die armen KatzenmĂŒtter mĂŒssen einen Wurf nach dem anderen groß ziehen, die Qualen der Rolligkeit und des Deckaktes immer wieder ertragen und still leiden 😱, nur weil Menschen sĂŒĂŸe Kitty-Katzi-Babys haben wollen und einfach nicht mehr warten können, bis die FrĂŒhlingskitten in den Tierheimen abgabebereit sind.🙁
Momentan ist das ja echt eine Lizenz zum Geld drucken, wenn man sich da mal die Ebay Kleinanzeigen durchschaut.:oha:Aber Angebot und Nachfrage regulieren ja bekanntlich den Preis.😒

Nur wenn man sich ĂŒberlegt, was dahinter fĂŒr ein Katzenelend steckt, ich wollte dafĂŒr keine Mitverantwortung tragen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, saurier, Celistine und 2 weitere
Ich habe letztes Jahr ein Miniteil (4Wochen) aufgenommen (Findelkind, kein Kauf) - hÀtte in Folge fast einen zweiten Wohnsitz beim Tierarzt anmelden können und was so n kleiner Kerl an Nerven kostet ist (fast) tÀglich unter "Neues vom Urmel" zu lesen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: saurier, Poldi, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Diesem einen Kitten ist geholfen.
Aber ihr helft dabei das Rad weiter zu drehen.

Dann unterlasst es zumindest in Zukunft euren Freunden und Bekannten zu erzÀhlen, dass ihr ein Kitten aus schlechten VerhÀltnissen "gerettet" habt. Oder erwÀhnt zumindest, dass ihr jemanden Geld gegeben hat, damit dieser motiviert wird noch weiter zu machen.

Schönes Wochenende

• Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Celistine und 3 weitere
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ihr habt Euch doch sowieso schon entschieden. Ich verstehe nicht, warum man "nachdem man sich ja schon entschieden hat", hier um Rat fragt. Desweiteren, die KĂ€tzchen sind jetzt 4 Wochen jung, ihr wolltÂŽsie angeblich in 6 Wochen holen, auch wenn sie jetzt gesund wirken, da kann noch viel passieren, denn noch sind sie ja auch durch die Muttermilch geschĂŒtzt. Mir wĂŒrden ĂŒbrigens keine Interessenten ins Haus kommen, solange die KatzenbabysÂŽs noch so klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, saurier, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Könnt ihr die Kitten nicht mitsamt der Mama zu euch holen?

Dann wÀren sie aus dem dreckigen Loch raus und die Familie könnte zusammen bleiben.

Und dann eine Anzeige machen, damit die Vermehrerei zumindest bei dieser Frau gestoppt wird.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Catslove1 und Azar
Könnt ihr die Kitten nicht mitsamt der Mama zu euch holen?

Dann wÀren sie aus dem dreckigen Loch raus und die Familie könnte zusammen bleiben.

Und dann eine Anzeige machen, damit die Vermehrerei zumindest bei dieser Frau gestoppt wird.

Anzeigen weswegen? Weil sie eine unkastrierte Katze besitzen und nicht gerne putzen? Viel Erfolg damit...
Vielleicht wĂŒrde man damit bei euch in Österreich durchkommen (kann ich tatsĂ€chlich nicht beurteilen), aber hier in Deutschland wohl eher nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla, saurier und eine weitere Person
Hallo,

Wie die anderen sagen: Finger weg.
Solche Vermehrer bereichern sich am Mitleid der Menschen.

Ihr kauft, ihr denkt: wir haben die Kitten gerettet!
Vermehrer denken: Super, haben Platz fĂŒr neue! Dann kann die Katze gleich wieder gedeckt werden.

Solche Leute können nur gestoppt werden, wenn keiner mehr da kauft. Denn dann bleiben sie auf ihrem Nachwuchs und dementsprechend den Kosten sitzen.

• Like
Reaktionen: Neol, PusCat, Kazuto und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Neol und PusCat
Anzeigen weswegen? Weil sie eine unkastrierte Katze besitzen und nicht gerne putzen? Viel Erfolg damit...
Vielleicht wĂŒrde man damit bei euch in Österreich durchkommen (kann ich tatsĂ€chlich nicht beurteilen), aber hier in Deutschland wohl eher nicht.

Anzeigen beim VeterinÀramt wegen unzumutbarer ZustÀnde in der Wohnung und beim Finanzamt wegen unversteuerter Einnahmen.

In Österreich kommt der Amtstierarzt, wenn die ZustĂ€nde verheerend sind. Animal hoarding, Tierhaltung in Messiewohnungen... Solchen Leuten werden dann auch die Tiere weggenommen und im TH untergebracht.

Ganz dramatische FĂ€lle stehen dann auch in der Zeitung. Vor wenigen Jahren wurde ein Vermehrer aufgedeckt, der um die 40 Katzen im Keller wohnen hatte, das war dann in den Medien.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Anzeigen beim VeterinÀramt wegen unzumutbarer ZustÀnde in der Wohnung und beim Finanzamt wegen unversteuerter Einnahmen.

In Österreich kommt der Amtstierarzt, wenn die ZustĂ€nde verheerend sind. Animal hoarding, Tierhaltung in Messiewohnungen... Solchen Leuten werden dann auch die Tiere weggenommen und im TH untergebracht.

Ganz dramatische FĂ€lle stehen dann auch in der Zeitung. Vor wenigen Jahren wurde ein Vermehrer aufgedeckt, der um die 40 Katzen im Keller wohnen hatte, das war dann in den Medien.

Es geht hier um eine Mutterkatze und ihre Kitten, die laut der TE auch sehr munter und gut gepflegt wirken. Kein Amtstierarzt der Welt wird hier einen Fall von „Animal Hoarding“ bescheinigen 🙄

Ich bin wirklich die letzte Person, die Vermehrung gutheißt oder unterstĂŒtzen wĂŒrde, aber diese extreme Dramatisierung hilft auch niemandem weiter.

• Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Vitellia und 2 weitere
Keine Eingewöhnungszeit, damit tut ihr den kitten keinen Gefallen. Sofort zum TA und test auf fiv und felv. Falls Durchfall, schnellstmöglich auf giardien testen.
SpÀtestens mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Erst mit 12 Wochen nehmen.

Zu allem anderen wurde schon alles gesagt

• Like
Reaktionen: bohemian muse und Lirumlarum
Kein Amtstierarzt der Welt wird hier einen Fall von „Animal Hoarding“ bescheinigen 🙄

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern auf deinen Beitrag hier...
Vielleicht wĂŒrde man damit bei euch in Österreich durchkommen (kann ich tatsĂ€chlich nicht beurteilen)

...geantwortet, wie es in Österreich ablĂ€uft.

Und wie die ZustÀnde in der oben geschilderten Wohnung wirklich sind, können weder du noch ich beurteilen, weil wir beide nicht vor Ort waren.

Aber wenn ich lese, es ist sehr dreckig, dann klingeln bei mir die Alarmglocken...

• Like
Reaktionen: PusCat
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern auf deinen Beitrag hier...

...geantwortet, wie es in Österreich ablĂ€uft.

Aber auch in Österreich wird es wohl kaum strafbar sein, eine einzelne Katze mit ihren Kitten zu halten und diese dann zu vermitteln. Das ist meilenweit entfernt von „40 Katzen im Keller“ selbst wenn die Ordnung und Sauberkeit der Wohnung vielleicht nicht dem durchschnittlichen Maßstab entspricht. Deswegen kann ich wirklich nicht nachvollziehen was es bringt, hier nun nach einer Anzeige zu schreien.

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.