Kitten aus schlechteren Verhältnissen mit 10 oder 12 Wochen abholen?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich meine von dir in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass du deine Beiden auch zu früh und von PRIVAT abgeholt hast, stimmt das?

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber selbst wenn dem so wäre: vielleicht kann sie gerade deshalb aus Erfahrung sprechen?
 
A

Werbung

Hier hat dich niemand als Tierquäler bezeichnet.
Das ist jetzt schon ein wenig gemein.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Wow! Also da schaue ich heute das erste Mal hier rein und werde direkt als absolute Tierquälerin dargestellt.
Ich werde mich wohl wieder hier abmelden, auch wenn es schade ist.
Ich habe wirklich nach einem Forum gesucht wo einem GEHOLFEN wird und wo man nicht komplett vom Thema wieder abschweift und alle Moralapostel spielen. 🙄
Ich habe oben geschrieben, dass wir normalerweise so etwas nicht unterstützen würden und dass es in Zukunft sowieso nicht mehr vorkommen wird?!
Warum kann mir dann nicht einfach die Frage, die ich gestellt habe, beantwortet werden?
Alles, was ihr geschrieben habt ist mir bewusst... da ich seit ich klein bin Erfahrungen rund um das Thema Katzen gesammelt habe.
Ich habe geschrieben, dass es vermutlich falsch war, dass wir uns für diese Katzen entschieden haben ABER auch, dass wir sie nun da rausholen möchten.
Immerhin sind zwei Tieren dann geholfen (und in Zukunft kaufen wir eh nie wieder von privat, wie schon geschrieben).
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Zustände extrem dramatisiert werden... die Wohnung ist dreckig und die Dame hat nicht wirklich Ahnung, JA (weil sie ganz offensichtlich auch nicht viel Geld hat).
ABER sie geht liebevoll mit ihren Katzen um, ist darüber dankbar dass zwei Geschwister zusammen genommen werden und die Tiere sind bisher auch top vom Verhalten her.
Bevor sie von uns abgeholt werden, stehen mindestens noch zwei Besuche an und wenn wir da merken, dass die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht mehr gesund aussehen oder ähnliches, würden wir das Ganze natürlich abbrechen!
Ich wollte einfach nur von euch wissen, ob wir sie mit 10, 11 oder 12 Wochen da rausholen sollen um die Chance von Flöhen etc. zu vermindern.
Traurig, dass nur zwei von ungefähr 10 oder mehr Antworten die eigentliche Frage beantwortet haben. 😊👍
Dann unterstützen wir in diesem Fall eben eine Vermehrerin... das wird in Zukunft dafür nie wieder vorkommen. 😉

Hat sich für mich auf jeden Fall jetzt erledigt mit dem Forum... schade drum.

PS: Es sind keine "angeblichen" BKH Mixe. Uns ist es auch völlig egal, welche Rasse oder nicht Rasse unsere Katzen haben. 🐱

Weil du hier nun eine Formulierung aus meinem Beitrag aufgegriffen hast, möchte ich mich dazu noch gar kurz äußern:
Ich halte es definitiv für falsch, dass ihr diese Vermehrer unterstützt und würde auch jedem anderen eindringlich von einem solchen Kauf abraten. Egal ob eine einmalige Sache oder nicht, man unterstützt dadurch eine Maschinerie, die durch das Leid von Katzen betrieben wird.

Mein Hinweis bezüglich der "Dramatisierung" bezog sich auf die Tatsache, dass es in einem solchen Fall keinen Sinn machen, eine Strafanzeige zu stellen. Es wird in Threads wie diesem hier immer wieder dazu aufgefordert Vermehrer anzuzeigen, aber dafür gibt es in Deutschland nunmal einfach keine rechtliche Grundlage.

Der einzige Weg, um gegen diese Menschen vorzugehen, ist deshalb keine Katzen dort zu kaufen und wenn möglich auch das eigene Umfeld dafür zu sensibilisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und Nicht registriert
Wenn du es so empfindest, dann tut es mir Leid.

Aber wir alle denken auch einfach nur ans Wohl der Mutterkatze, die wohl immer und immer wieder werfen müssen wird. (Ist das ein deutscher Satz? Aber man versteht, was ich meine oder? 🙈)

Du weißt schreibst ja selber, dass dir das bewusst ist.
Darf ich dann fragen, warum du es trotzdem machst? Also warum du das jetzt unterstützen willst obwohl du ja eigentlich auch dagegen bist? Ich mag nur dein Handeln verstehen, also bitte nicht böse auffassen..
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Neol und Nicht registriert
..doch du bekamst einige Antworten bzw. Gedanken und Erfahrungen rund um deine Fragen z.B diese hier:

Dann: Die Kleinen sollten 12-14 Wochen bei Mama und Geschwistern bleiben. Die zwei bis 4 Wochen sind enorm wichtig für die Kids um gewisse Dinge zu lernen (wo man auf´s Klo geht, was man essen kann und was nicht, wie man mit anderen Katzen kommuniziert...)

Was Krankheiten betrifft, solltet ihr mit Kitten aus Vermehrerei immer sofort (also möglichst bald nachdem sie eingezogen sind) zum Tierarzt gehen und sie durchchecken (Katzenschnupfen, Parasiten - Kotprofil, Test auf FIV/FeLV. etc) und impfen zu lassen. Bei Katzen aus diesen Verhältnissen kann man nicht davon ausgehen, dass die Kitten geimpft, gechippt und durchgecheckt sind und das sollte schleunigst nachgeholt werden. Die Kastration steht dann spätestens mit 4-5 Monaten an.

Und nebenbei, ungeimpfte Katzenkinder sollten nicht umziehen. Durch den Streß und das veränderte Mikroklima brechen dann gern mal Krankheiten aus.

Keine Eingewöhnungszeit, damit tut ihr den kitten keinen Gefallen. Sofort zum TA und test auf fiv und felv. Falls Durchfall, schnellstmöglich auf giardien testen.
Spätestens mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Erst mit 12 Wochen nehmen.

Noch eine kleine Ergänzung zu diesem sehr guten Hinweis: Versicherungen haben in der Regel eine Wartezeit, die meistens zwischen 30 Tagen bis zu 3 Monaten liegt. Tierarztkosten, die in dieser Zeit anfallen, z.B. durch die Behandlung von Giardien oder Katzenschnupfen werden von der Versicherung nicht übernommen.

Ihr seid Euch im Klaren... ok. Vielleicht mal ein Beispiel aus allererster Hand (nämlich meine Hand)?
Leeno und Poncha haben uns in ihrem ersten Lebensjahr knapp 13.000€ beim Tierarzt und in der Klinik gekostet.
Und ja, auch die wirkten kerngesund und topfit und waren sogar (an)geimpft als sie mit 12 Wochen zu uns kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
In anderen Threads hier wurde auch komischerweise gar nicht so extrem auf Leuten rumgehackt, die ihre Katzen von privat haben. 🤔
Deshalb dachte ich, dass ich hier um Rat bitten kann... aber naja.
Der Unterschied wird sein, dass diese Katzen schon lange da sind. Es ändert dann nichts mehr. Deine Katzen sind noch nicht da, du hast noch die Chance es besser zu machen und das Leid der Mutterkatze eben NICHT in Kauf zu nehmen. Deshalb wirst du hier viele Beiträge in die Richtung bekommen. Das alles abzutun ist auch nicht richtig, bitte schau dir die Argumente in Ruhe an.
Das du hier andere Reaktionen als in deinem Umfeld bekommst ist auch normal, wie viele Menschen in deinem Umfeld sind im Tierschutz aktiv, kennen die Probleme der Katzenzucht, die gesundheitlichen Gefahren, usw.?

Du möchtest die Kitten jetzt da raus holen und retten. Wenn die Mutter nicht kastriert wird rettet ihr sie aber nicht, sondern ihr macht Platz für die Nächsten. Und die Mama lebt weiter im Dreck, wird regelmäßig gedeckt und kann sich dabei bei unbekannten Vätern allerhand Krankheiten einfangen, die ihr Leben bedrohen. Das ist wirklich nicht unterstützenswert.

Habt ihr ein Gefühl dafür, was alles testen und untersuchen beim Tierarzt finanziell bedeutet? Wir reden hier mit Entwurmung, Impfung, Chip, Kastration, FIV/ FeLV-Test, falls Durchfall dann entsprechende Diagnostik, usw. von mehr als 400 Euro pro Katze. Und das ist für den Fall, dass sie gesund sind. Wenn da irgendwas rauskommt kann es in die Tausende gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, bohemian muse, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Hmm okay, das ist natürlich schade, dass ihr nicht fündig wurdet.
Wir im Tierheim zB haben aktuell Mamas mit Kitten, die jetzt natürlich noch zu klein sind, die aber durchaus auch in Wohnungshaltung können später.
Darf ich fragen, aus welchem Bundesland ihr seid?
 
In der ersten Antwort wurde sich auf meine Fragen bezogen... danach gar nicht mehr.
Ich bekomme gerne Kritik, auch wenn sie schlecht ist... aber muss dasselbe denn x mal geschrieben werden wenn ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass es uns bewusst ist, dass es falsch und unsere Schuld ist???

Dass es ein Tierschutzforum ist war mir nicht ganz klar... ich dachte, es sei ein einfaches Katzenforum.
Ist dann wohl mein Fehler, dass ich nicht genauer nachgesehen habe.
Und für andere, die hier mitlesen: Vom Vermehrer zu kaufen macht nur Probleme und ist grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen.
Also hast du dir nicht die Mühe gemacht meine Antwort zu lesen?
 
Ich habe oben geschrieben, dass wir normalerweise so etwas nicht unterstützen würden und dass es in Zukunft sowieso nicht mehr vorkommen wird?!

Immerhin sind zwei Tieren dann geholfen (und in Zukunft kaufen wir eh nie wieder von privat, wie schon geschrieben).

ICH WERDE IN ZUKUNFT KEINE VERMEHREREI MEHR UNTERSTÜTZEN.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Warum weicht Ihr für dieses eine Mal von diesen Grundsätzen ab?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und Polayuki
Ich habe alle Antworten gelesen.
Und warum war meine Antwort dann nicht genehm? Ich habe exakt deine Fragen beantwortet, laut dir war aber nur einer der ersten Beiträge hilfreich. Seltsam.
@Cat_Berlin hat ja schon hilfreiche Antworten für dich zitiert. Hast du die alle ausgeblendet?
 
Jedenfalls danke für eure Kritik!
Ich werde mich dann vermutlich hier abmelden und mich bei Fragen eher an meine Familie wenden die auch allesamt Katzenhalter sind. 🐱❤
Tu das, ist ja deine Entscheidung. Ist auch einfacher als Kritik🙂
Schade für die Katzen allerdings
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Du möchtest durch deinen Post, in dem du schreibst, wie viele Gedanken du dir um alles machst, Verständnis erhalten? Du schreibst aber vor allem davon, was du möchtest, was dir wichtig ist, dass du dich in die Kitten verliebt hast etc. Um wen geht es eigentlich hier? Die Mutterkatze hat es also nicht verdient "gerettet" zu werden?

Meine erste Katze ist von einer Vermehrerin, da war ich mir dieser Thematik wirklich leider nicht bewusst. Das kann man kritisieren oder naiv nennen (war es ja auch). Aber du wusstest vorher um die Problematik und machst es trotzdem?
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Vitellia, PusCat und 2 weitere
Eine Kastration kostet nicht die Welt, das sind je nach Region zwischen 120 und 200 Euro.
Ganz ehrlich, wenn das schon ein Faktor ist, dann überlegt euch bitte wirklich, ob es unbedingt Kitten mit einer vollkommen unbekannten Herkunft und somit nicht kalkulierbaren Tierarztkosten sein müssen (siehe mein letzter Beitrag). In diese Kitten wurde bisher seitens der Vorbesitzerin gar nichts investiert, wenn sie nicht mal geimpft vermittelt werden.

Aktuell beginnt die Kittenschwemme, wenn ihr noch 6-8 Wochen wartet (was ihr ja nun auch müsst) bekommt ihr im Tierschutz überall tierärztlich untersuchte, geimpfte und soweit gesunde Kitten. Vielleicht wart ihr da bisher einfach ein bisschen zu früh dran, die Zeit beginnt ja erst jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse, Pitufa und verKATert
Ich würde gerne die Kastration des Muttertieres einfach selbst übernehmen, zumal die Dame nicht mobil ist und daher so schnell gar nicht zum Tierarzt kommt...
Aber wir sind eben auch nicht reich... wir können kostentechnisch nicht noch für ein anderes Tier aufkommen leider.

Hast du nicht vorhin gesagt, eventuelle Kosten sind Euch bewusst und ok?
Aber jetzt wird eine Kastra, die so um die 100€ kosten würde, finanziell zu viel?
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meinen Beitrag mit den Kosten unserer beiden Jungs.
Und an die Hinweise, dass eine Versicherung nicht so einfach funktioniert, wie Ihr Euch das offenbar vorstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
Jedenfalls danke für eure Kritik!
Ich werde mich dann vermutlich hier abmelden und mich bei Fragen eher an meine Familie wenden die auch allesamt Katzenhalter sind. 🐱❤

Achja, das ist dann wohl das Umfeld, welches dein Verhalten sowieso schon übertrieben findet....na ich denke die werden dir nicht lange zuhören und helfen schon gleich gar nicht. In diesem Sinne.....ein schönes Leben noch !

Auch, wenn es hier eigentlich niemanden etwas angeht: es handelt sich bei mir um eine Person, die viel mit ihrer Psyche zu kämpfen hat.
Ich mache mir Tag und Nacht Gedanken und Vorwürfe, was mein ganzes Umfeld schon total übertrieben findet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bevor sie von uns abgeholt werden, stehen mindestens noch zwei Besuche an und wenn wir da merken, dass die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht mehr gesund aussehen oder ähnliches, würden wir das Ganze natürlich abbrechen!

Achso - wenn sie doch noch erkranken, dann ist nix mehr mit "Retten" ??
Super Einstellung!
Und wenn du/ihr schon "retten" wollt, dann kümmert euch darum, dass die Mutterkatze kastriert wird.
Dann, und nur dann könnt ihr reinen Gewissens Kitten von dort nehmen - ansonsten ist das nicht "retten" sondern purer Eigennutz.
Sorry to say ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, annanass, saurier und 5 weitere
Werbung:
Wir werden sie darauf ansprechen, mehr können wir nicht machen.
Natürlich könnt ihr mehr machen.
Es zur Bedingung machen, dass ihr Kitten von dort nehmt.
Keine Kastra - kein Kittenkauf dort.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, saurier, Polayuki und 2 weitere
Dann wird sie sagen "dann nehmt die Kitten halt nicht, ich habe noch tausend andere Abnehmer."
Und bei diesen anderen Leuten können wir dann eben nicht garantieren, dass sie wirklich ein schönes Zuhause bekommen... da viele Menschen sich zu Coronazeiten ja leider keinerlei Gedanken um eine artgerechte Tierhaltung machen.
Ich reg mich wirklich selten auf! Und hier ist es doch so, dass ihr euch um die Mutterkatze doch auch keinerlei Gedanken macht!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, MaGi-LuLa, PusCat und 3 weitere
Klar kommt hier gerade geballt Kritik. Könnte es möglich sein, dass was dran ist 🤔? Das es hart ist, sich das anzuhören? Auch klar. Kannst du was daran ändern? Ich würde sagen, ja!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und PusCat
Dann wird sie sagen "dann nehmt die Kitten halt nicht, ich habe noch tausend andere Abnehmer."
Und bei diesen anderen Leuten können wir dann eben nicht garantieren, dass sie wirklich ein schönes Zuhause bekommen... da viele Menschen sich zu Coronazeiten ja leider keinerlei Gedanken um eine artgerechte Tierhaltung machen.
Dann ist das so und ihr geht.

Alles andere ist sich selber belügen und sich das eigene Handeln schön-reden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, saurier und ElfiMomo
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
5 6 7
Antworten
121
Aufrufe
10K
Irmi_
Irmi_
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sophisticat
Sophisticat
L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol
I
Antworten
87
Aufrufe
16K
Nike74
Nike74
S
Antworten
61
Aufrufe
15K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben