Rickie
Forenprofi
Immerhin sind zwei Tieren dann geholfen (und in Zukunft kaufen wir eh nie wieder von privat, wie schon geschrieben).
Bevor sie von uns abgeholt werden, stehen mindestens noch zwei Besuche an und wenn wir da merken, dass die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht mehr gesund aussehen oder ähnliches, würden wir das Ganze natürlich abbrechen!
Ich wollte einfach nur von euch wissen, ob wir sie mit 10, 11 oder 12 Wochen da rausholen sollen um die Chance von Flöhen etc. zu vermindern.
Ja, 2 Tieren wird geholfen, aber ihr macht Platz für den nächsten Wurf, die Mutterkatze muß wieder den Deckakt über sich ergehen lassen und wird wieder ausgelaugt und ausgemergelt bei der Aufzucht. Also unterm Strich produziert ihr sehr viel mehr neues Leid, als daß ihr rettet.
Und wie Quilla schon anmerkte, wenn die Kleinen also in einigen Wochen Krankheitssymptome aufweisen, laßt ihr sie wie heiße Kartoffeln fallen, ihr laßt sie genau dann im Stich wo sie wirklich Hilfe bräuchten. Denk mal über deine Moral nach, bevor du hier Leute als Moralapostel bezeichnest, die sich dann genau solcher Katzen annehmen, kranke, die keiner will. Und das machen diese Leute in ihrer Freizeit, unbezahlt, geben noch eigenes Geld dazu.
Wenn die Kleinen Krankheiten, Flöhe, Darmparasiten, Hautkrankheiten, Leukose, Katzenaids mitbringen, haben sie es mit 6 Wochen genauso wie mit 14 Wochen. Der Unterschied ist nur der, daß sie bis 14 Wochen noch bei der Mutter was lernen können, z.B. Sauberkeitserziehung. Ist in der Regel von Woche 8 bis Woche 12 das Hauptprogramm.
Und für andere, die hier mitlesen: Vom Vermehrer zu kaufen macht nur Probleme und ist grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen.
DAS ist mal ein guter Beitrag, denn es macht Probleme, in erster Linie riesige finanzielle, in 2. dann emotionale, wenn die Tiere viel zu früh gesundheits- oder eher krankheitsbedingt sterben.
Ich würde gerne die Kastration des Muttertieres einfach selbst übernehmen, zumal die Dame nicht mobil ist und daher so schnell gar nicht zum Tierarzt kommt...
Aber wir sind eben auch nicht reich... wir können kostentechnisch nicht noch für ein anderes Tier aufkommen leider.
Wenn ihr schon das Geld für eine zusätzliche Kastra nicht aufbringen könnt, sehe ich für die gesundheitliche Versorgung der beiden Katzenkinder in Zukunft schwarz.
Tja, Katzen vom Tierheim, kosten 80 bis 150 Euro und sind einschl. Kastra rundum versorgt und vom TA durchgecheckt. Deine Logik verstehe ich einfach nicht.
Wir haben auch die ersten Würfe im Tierheim, der erste vom 1. April. Also in 2 Monaten vermittelbar, in Wohnungshaltung. Katzenkinder, Liz, kommen für die ersten 9 bis 12 Lebensmonate immer erst mal in Wohnungshaltung. Ich glaube jetzt echt nicht, daß euch ein Tierheim empfohlen hat, Katzenkinder in den Freigang zu schicken.Wir im Tierheim zB haben aktuell Mamas mit Kitten, die jetzt natürlich noch zu klein sind, die aber durchaus auch in Wohnungshaltung können später.