Kitten aus schlechteren Verhältnissen mit 10 oder 12 Wochen abholen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immerhin sind zwei Tieren dann geholfen (und in Zukunft kaufen wir eh nie wieder von privat, wie schon geschrieben).

Bevor sie von uns abgeholt werden, stehen mindestens noch zwei Besuche an und wenn wir da merken, dass die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht mehr gesund aussehen oder ähnliches, würden wir das Ganze natürlich abbrechen!
Ich wollte einfach nur von euch wissen, ob wir sie mit 10, 11 oder 12 Wochen da rausholen sollen um die Chance von Flöhen etc. zu vermindern.

Ja, 2 Tieren wird geholfen, aber ihr macht Platz für den nächsten Wurf, die Mutterkatze muß wieder den Deckakt über sich ergehen lassen und wird wieder ausgelaugt und ausgemergelt bei der Aufzucht. Also unterm Strich produziert ihr sehr viel mehr neues Leid, als daß ihr rettet.
Und wie Quilla schon anmerkte, wenn die Kleinen also in einigen Wochen Krankheitssymptome aufweisen, laßt ihr sie wie heiße Kartoffeln fallen, ihr laßt sie genau dann im Stich wo sie wirklich Hilfe bräuchten. Denk mal über deine Moral nach, bevor du hier Leute als Moralapostel bezeichnest, die sich dann genau solcher Katzen annehmen, kranke, die keiner will. Und das machen diese Leute in ihrer Freizeit, unbezahlt, geben noch eigenes Geld dazu.
Wenn die Kleinen Krankheiten, Flöhe, Darmparasiten, Hautkrankheiten, Leukose, Katzenaids mitbringen, haben sie es mit 6 Wochen genauso wie mit 14 Wochen. Der Unterschied ist nur der, daß sie bis 14 Wochen noch bei der Mutter was lernen können, z.B. Sauberkeitserziehung. Ist in der Regel von Woche 8 bis Woche 12 das Hauptprogramm.
Und für andere, die hier mitlesen: Vom Vermehrer zu kaufen macht nur Probleme und ist grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen.

DAS ist mal ein guter Beitrag, denn es macht Probleme, in erster Linie riesige finanzielle, in 2. dann emotionale, wenn die Tiere viel zu früh gesundheits- oder eher krankheitsbedingt sterben.
Ich würde gerne die Kastration des Muttertieres einfach selbst übernehmen, zumal die Dame nicht mobil ist und daher so schnell gar nicht zum Tierarzt kommt...
Aber wir sind eben auch nicht reich... wir können kostentechnisch nicht noch für ein anderes Tier aufkommen leider.

Wenn ihr schon das Geld für eine zusätzliche Kastra nicht aufbringen könnt, sehe ich für die gesundheitliche Versorgung der beiden Katzenkinder in Zukunft schwarz.
Tja, Katzen vom Tierheim, kosten 80 bis 150 Euro und sind einschl. Kastra rundum versorgt und vom TA durchgecheckt. Deine Logik verstehe ich einfach nicht.
Wir im Tierheim zB haben aktuell Mamas mit Kitten, die jetzt natürlich noch zu klein sind, die aber durchaus auch in Wohnungshaltung können später.
Wir haben auch die ersten Würfe im Tierheim, der erste vom 1. April. Also in 2 Monaten vermittelbar, in Wohnungshaltung. Katzenkinder, Liz, kommen für die ersten 9 bis 12 Lebensmonate immer erst mal in Wohnungshaltung. Ich glaube jetzt echt nicht, daß euch ein Tierheim empfohlen hat, Katzenkinder in den Freigang zu schicken.

A

Werbung

Dann wird sie sagen "dann nehmt die Kitten halt nicht, ich habe noch tausend andere Abnehmer."
Das ist das übliche, billige Todschlagargument. Wenn niemand mehr darauf hereinfällt, wird es auch mal was, den Vermehrern den Geldhahn abzudrehen. Wie man das erreicht? Aufklären.

Ich meine von dir in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass du deine Beiden auch zu früh und von PRIVAT abgeholt hast, stimmt das?
Ja, das ist richtig. 😁

Aber ich kannte die Familie, es war dort sauber und der Vater war auch bekannt (wenn auch nicht auf Krankheiten getestet.) Was das angeht, bin ich ebenso ein Risiko eingegangen, das stimmt.

Bei völlig fremden Leuten wäre ich da aber immer etwas skeptischer, was du ja auch bist, sonst würdest du dir nicht die Frage stellen, ob du sie früher dort rausholst.

Ich musste auch keine Anzahlung leisten, weil ich eh nur einen sagen wir mal "Unkostenbeitrag" (für Futter) geleistet habe.

Darf ich fragen, was du für die Beiden zahlen sollst, bzw. wie hoch die Anzahlung war.

Der Unterschied zwischen uns Beiden ist nur, dass ich mich leider erst hinterher schlau gemacht habe und somit falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Du hast dich vorher informiert ubd hast die Möglichkeit es gleich richtig zu machen.

Wenn ich mich vorher schlau gemacht hätte, hätte ich anders gehandelt.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Nicht registriert
@Liz ♡
... ausserdem hört diese Kitten-Spirale bei der Vermehrerin nicht auf, nach eurem Kauf.
Nein, im Gegenteil - ihr habt es angekurbelt.
Der nächste Wurf wird nicht lange auf sich warten lassen .... wollt ihr diese Kätzchen dann auch "retten" ??
Mit Sicherheit nicht.
Es geht nur um diese zwei, weil ihr euch grade zwei Kitten wünscht und euch das in den Kram passt, weil easy.

Dieses selbstlose Getue und dieses Gerede von "Retten" - da würgt es mich. 👎

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, saurier und 4 weitere
Kein Amtstierarzt der Welt wird hier einen Fall von „Animal Hoarding“ bescheinigen 🙄
Möglicherweise eine Anzeige bei der Finanz, aber das geht nur wenn ich die Katzen erwerbe und eine Quittung über die
bezahlte Summe erhalte.
Ich bin wirklich die letzte Person, die Vermehrung gutheißt oder unterstützen würde, aber diese extreme Dramatisierung hilft auch niemandem weiter.
Was wäre dein Vorschlag der eventuell helfen würde um diese Katzenflut einzudämmen?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
....Auch, wenn es hier eigentlich niemanden etwas angeht: es handelt sich bei mir um eine Person, die viel mit ihrer Psyche zu kämpfen hat.
Ich mache mir Tag und Nacht Gedanken und Vorwürfe, was mein ganzes Umfeld schon total übertrieben findet.
Also bitte keine Unterstellungen, dass ich mir da keine Gedanken gemacht hätte, danke.
Hat dich keiner gebeten das hier preiszugeben und ist kein Grund schlechte Entscheidungen nicht zu kritisieren. Gibts zumindest von mir auch keinen Mitleidsbonus.
Wir suchen schon seit mehreren Monaten, haben Kontakt mit Tierheimen und Tierschutzvereinen aufgenommen und

Immer war der gesamte Vorgang total kompliziert, entweder war unsere Wohnung zu klein oder es wurde nur in Freigang vermittelt etc.
Wir haben uns so viel Mühe gegeben, hier alles vorzubereiten... wir sind dabei, einen Catwalk im Wohnzimmer anzubringen, den Balkon abzusichern, wir möchten hochwertiges Futter anbieten usw.
Ich habe täglich an nichts anderes gedacht eigentlich und diese ganze Suche hat mir mehr zu schaffen gemacht, als ich gedacht hätte. 😔
Deshalb haben wir beschlossen uns Tierchen von Kleinanzeigen einfach mal privat ANZUSCHAUEN.
Ich sagte schon im Voraus "Da muss dann aber ALLES stimmen!"
Ich hab mir eine Liste gemacht mir Dingen worauf ich achten muss, wie "Umfeld, Sozialisierung, Mutter und evtl. Vatertier, Geschwister gesund, Verhalten, Futter dass gegeben wird" und noch mehr.
Dann waren wir da und ich war komplett überfordert mit der Situation.
Einerseits wollte ich all diese Sachen auch ansprechen... ich kann so etwas aber einfach nicht.
Und aus der Situation heraus wollte ich den Kätzchen dann einfach helfen. 😔
Mein Freund und ich haben uns außerdem wirklich komplett verliebt... das haben wir total falsch eingeschätzt dass wir da so weich werden.
Wir haben sogar überlegt oder überlegen immernoch ob wir die Frau danach melden wegen der Unsauberkeit.. aber wie hier schon geschrieben wurde - das führt wahrscheinlich eh zu nichts.

Und genau aus diesen Gründen, verletzt mich so etwas extrem.
Mag sein, dass es unreif oder sonst was rüberkonmt... aber ich bin extrem sensibel und feinfühlig was solche Themen angeht.
Ich denke grundsätzlich IMMER zu viel nach und falle dadurch häufig in ein Loch.
Ich möchte das jetzt einfach nur so abschließen, diesen Kätzchen helfen und hoffentlich ein langes Leben mit ihnen haben.
Wenn wir damit auf die Nase fallen (wegen z.B. Tierarztkosten), dann wissen wir zumindest, ob es sich gelohnt hat für uns oder nicht...
Klar, Augen zu und durch. Dann brauchst du hier aber auch nicht standing ovations erwarten. Warum fragst du eigentlich wenn du vorher weißt welche Antworten dir genehm sind ?

Ich werde mich dann vermutlich hier abmelden und mich bei Fragen eher an meine Familie wenden die auch allesamt Katzenhalter sind. 🐱❤
Bitte. In der Zeit können wir hier Leuten helfen die das auch wollen.
Ich muss mich eben von Dingen distanzieren die von normaler Kritik abweichen und meiner eh schon nicht gesunden Psyche schaden.
Meiner Psyche schaden beratungsresistente Neuuser die eh alles besser wissen.
Dann wird sie sagen "dann nehmt die Kitten halt nicht, ich habe noch tausend andere Abnehmer."
Und bei diesen anderen Leuten können wir dann eben nicht garantieren, dass sie wirklich ein schönes Zuhause bekommen... da viele Menschen sich zu Coronazeiten ja leider keinerlei Gedanken um eine artgerechte Tierhaltung machen.

Genau. So halten sie das Geschäft am Laufen, Angebot als knapp darstellen, Mitleidsfaktor etc Schlimm genug dass viele da wirklich drauf reinfallen, aber wer das durchschaut und trotzdem mitmacht braucht sich da echt nicht noch als Retter gerieren. Du bist damit ein ganz gewöhnlicher Vermehrerkittenkäufer wie viele andere und trägst wider besseres Wissen dazu bei Tierquälerei zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Werbung:
Beide zusammen kosten insgesamt (Anzahlung mit eingegriffen) 400 Euro also mehr als in einem Tierheim/Tierschutzverein.
Puh, ganz schön viel, wenn man bedenkt, was noch alles auf euch zukommt, was aber bei Katzen aus dem TH/TS schon in der niedrigeren Schutzgebühr enthalten ist. Entwurmen, 2 x impfen, Chip, Kastra, ja, da kommen pro Katze noch mal mindestens 300 Euro zusammen. Wenn sie denn gesund sind. Aber ihr nehmt sie ja eh nicht, wenn sie bis dahin was haben sollten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bevor sie von uns abgeholt werden, stehen mindestens noch zwei Besuche an und wenn wir da merken, dass die Kleinen aus irgendeinem Grund nicht mehr gesund aussehen oder ähnliches, würden wir das Ganze natürlich abbrechen!
Den Satz weiß ich nicht, wie ich ihn nun verstehen soll..(?)

..öhhhm, wenn sie krank erscheinen, nehmt ihr sie dann nicht?
Ist die große "Verliebtheit" dann so schnell zerschmolzen, dass ihr wegen Krankheit und etwaigen Kosten dann die Katzen doch nicht mehr "retten" wollt?

Ich wollte einfach nur von euch wissen, ob wir sie mit 10, 11 oder 12 Wochen da rausholen sollen um die Chance von Flöhen etc. zu vermindern.

..ist doch völlig egal, ob und wenn sie Flöhe haben oder Würmer..das kriegt man behandelt.
Nicht egal ist, ob sie zu früh von der Mutter wegkommen. Für die spätere Gesundheit, die bessere Sozialisierung, den besseren Start ins Leben, ist so lange wie möglich mit Muttertier und Geschwistern zusammen zu sein wichtiger, als ein paar Flöhe mal im Pelz zu haben.

Du kommst immer wieder auf das Thema Gesundheit, Tierarztkosten, Versicherungen und Finanzen allgemein zu sprechen, deshalb hier mal von meiner Warte aus, was ich zu diesem Thema denke:

Egal ob vom seriösen Züchter oder vom dunkeldüster Vermehrer: Katzen werden krank!
Sie haben eine lange Lebenserwartung und in diesen langen Leben fallen große Kosten für die Gesundheitsversorgung an. Alleine der jährliche TA-Check für zwei Katzen, die laufenden Kosten für Impfungen und deren Auffrischungen, Kastration, Chippen, erweitere Untersuchungen wie Blutbilder, Zahnreinigungen...
Hinzu kommen immer die üblichen Bagatellen wie gelegentliche Parasiten und Co.
Diese Kosten alleine (und da haben wir die Kosten für Futter und Equipment noch gar nicht mit drinnen) für die 15-20 Jahre mit den Katzen hochgerechnet sind schon ein sehr teures Hobby.
Desweiteren kommen dann die ganzen Kosten in unbekannter Höhe für "Ausserordentliches" dazu, Welche sich nicht im Vorfeld kalkulieren lassen wie z.B Blasenentzündung, Zahnstein, Forl, Nierenerkrankungen, Brüche usw. etc....
Wenn das Brot mit der Marmeladenseite nach unten fällt, hat man das Pech auch viel nicht versichert zu bekommen.

Wenn du da jetzt schon wegen etwaiger Flöhe und den üblichen Kittenkränkleien leichte Schweißperlen auf der Stirn bekommst, würde ich dir empfehlen erst nochmal das Finanzielle zu überdenken und wenn das geklärt ist, dich auf die Suche nach Katzen zu machen.

Wenn du die beiden Kitten von der Dame nimmst, muss dir halt bewusst sein, dass egal ob du sie mit 10 oder 12, 14 oder 16 Wochen nimmst, dein Leben mit Katzen erstmal mit einigen Tierarztkosten starten kann, deren Höhe noch nicht bestimmt werden kann.
Erstmal kommen die Kosten für die Grunduntersuchungen, das Impfen und die Kastration auf euch zu, für zwei Katzen. Das Alleine ist schon mal nicht günstig.
Dann je nach Gesundheitszustand eben ggf. Kosten für die Behandlung von Parasiten, Darmbakterien, -viren, evtl. Katzenschnupfen bzw. Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex, ggf. Kosten für Beahndlungen von Augen oder Ohren...
Da Alles kann, muss aber nicht passieren...dennoch solltet ihr darauf vorbereitet sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, saurier und 3 weitere
Ganz ganz trauriger Thread. Es ist auch schon alles gesagt. Wenn dir wirklich etwas am Tierwohl allgemein liegt, solltest du vom Kauf der Kitten zurücktreten.

Dieses "Retter"-Argument dient doch eigentlich nur der Beruhigung des eigenen Gewissens. Ich habe täglich mit Straßenkatzen zu tun, die ich am liebsten alle retten und mit nach Hause nehmen möchte - was natürlich nicht geht. Also wird getan, was getan werden muss, um weiteres Elend zu minimieren: es wird kastriert.

Einfach nur diese beiden Kitten zu nehmen und die Mama ihrem weiteren Leiden zu überlassen, könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und wie schon angemerkt wurde: du schriebst, Tierarztkosten seien kein Problem, aber dann hapert es an der Kastration der Mutterkatze?

Sei doch wenigstens ehrlich zu dir selbst und gesteh dir ein, dass dich die Mutterkatze null interessiert bzw. nur dahingehend, dass sie Kitten für dich produziert hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, PusCat und 7 weitere
Beide zusammen kosten insgesamt (Anzahlung mit eingegriffen) 400 Euro also mehr als in einem Tierheim/Tierschutzverein.
Oh ha...

Meine Beiden Lastramis sollten 50 Euro pro Nase kosten und da ich gleich 2 adoptiert habe, habe ich 80 für Beide bezahlt. Auch wenn hier Einige sagen würden, dass auch das zuviel ist, ich fand es ok.
Die erste Wumkur hatten sie, aber alles Weitere habe ich übernommen.

Für 400 Euro würde ich jedoch schon erwarten, dass sie schonmal einen Tierarzt gesehen haben, entwurmt, geimpft und frühkastriert sind.

Das ist somit keine Relation zu den Unständen, aus denen du sie "rausholen" möchtest.

Und was Flöhe, Würmer, etc. angeht, da ist das Alter egal, auch 5 Wochen alte Kitten können schon Flöhe, Würmer und sonstige Krankheiten haben.

• Like
Reaktionen: saurier
Dreckig ist nicht gleich zu setzen mit Flöhe kannst du dir auch in einen Putzfimmel Haushalt einschleppen.
Dreckig an sich sagt auch noch nicht viel aus die Frage ist was für Dreck mit mehreren Katzen und grad Kitten und dann ggf noch Kindern kann ein Raum in null Komma nix dreckig aussehen zwischen stark haarenden Tieren (normal im Frühling) Strand Effekt vom KaKlo und allem das Kinder rein tragen und dem chaos dass ihnen in gewissen Altersgruppen folgt.

Rickie ich mag dich und deine Tipps sind an sich gut, aber viele deiner Argumente gehen zu sehr von einer Mischung aus so sollte es sein und so war es in den USA aus.
Deine Vehemenz zu Frühkastra lenkt von den anderen guten Punkten ab. Weil es eben leider in der Praxis noch nicht so gängig ist wie es bei dir klingt.
Es ist hier leider noch nicht Gang und gebe Kitten aus guten Quellen nur kastriert zu bekommen. Ich kenne genug TH und TS die zwar die Kastrationspflicht vertraglich festlegen aber noch viel zu wenige die Frühkastriert abgeben. Bei Züchtern n scheint es in D noch ähnlich zu sein. Als ich auf der Suche nach einem TA war der das macht hatte wer vorgeschlagen Züchter um Rat zu fragen - ich habe genau einen in der Gegend gefunden der Frükastriert abgibt bei den anderen ist es vertraglich geregelt und die Papiere im original gibt es erst wenn die Kitten kastriert sind.
Es ist halt auch in D super schwer einen TA zu finden, der das macht und oft halten sich nicht nur Neu- Dosis sondern auch TH’s an die Ratschläge der TA und wollen ihre Abgabetiere zwischen 5-8 Monaten kastriert sehen - das örtliche TH gibt zT 4-5 Monate alte Katzen unkastriert ab weil “die ja laut dem TA noch zu klein für Kastration sind”
TA in D sind auch seltenst bereit hochtragende Katzen noch auszuräumen

TE du sagst du machst das ja nur einmal und nie wieder und deshalb ist es nicht so schlimm dass du das unterstützt -aber wenn jeder das einmal und nie wieder macht bekommt jeder Vermehrer von jedem Geld für 2 Katzen und ist weiter gut im Geschäft - bei sowas ist einmal eben nicht keinmal.
Schlimmstenfalls macht das wirklich keiner ein zweites Mal und die nächste Runde Würfe nach Ende der Pandemie wird ausgesetzt weil keiner mehr kauft, die Vermehrer sich aber auch den Trend verlassen haben.

• Like
Reaktionen: October
Werbung:
Was wäre dein Vorschlag der eventuell helfen würde um diese Katzenflut einzudämmen?

Dazu habe ich vorher schon einen Beitrag geschrieben, deswegen zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:

Weil du hier nun eine Formulierung aus meinem Beitrag aufgegriffen hast, möchte ich mich dazu noch gar kurz äußern:
Ich halte es definitiv für falsch, dass ihr diese Vermehrer unterstützt und würde auch jedem anderen eindringlich von einem solchen Kauf abraten. Egal ob eine einmalige Sache oder nicht, man unterstützt dadurch eine Maschinerie, die durch das Leid von Katzen betrieben wird.

Mein Hinweis bezüglich der "Dramatisierung" bezog sich auf die Tatsache, dass es in einem solchen Fall keinen Sinn machen, eine Strafanzeige zu stellen. Es wird in Threads wie diesem hier immer wieder dazu aufgefordert Vermehrer anzuzeigen, aber dafür gibt es in Deutschland nunmal einfach keine rechtliche Grundlage.

Der einzige Weg, um gegen diese Menschen vorzugehen, ist deshalb keine Katzen dort zu kaufen und wenn möglich auch das eigene Umfeld dafür zu sensibilisieren.

Solange das Tierschutzgesetz in Deutschland nicht angepasst wird (hinsichtlich Kastrationspflicht und Handel mit Tieren) ist der allerwichtigste Punkt konsequent jegliche Unterstützung von Vermehrung zu vermeiden und großflächig aufzuklären. Wenn man noch mehr tun will kann man sich darüber hinaus natürlich auch noch in Vereinen engagieren, die sich für tierschutzrechtliche Themen und ein umfassendes Kastrationsgesetz einsetzen.

• Like
Reaktionen: biveli john
Linnet,
ich argumentiere auch weiter für Frühkastra. 🙂
Als ich neu im Forum war, war das ein Reizwort, für das mich manche am liebsten gelyncht hätten. Aufklärung ist ein nettes Zauberwort, es wirkt sogar bei TÄs. Unserer kastriert z.B. mit 3 Monaten. Wenn ich mich still in meine Schmollecke verziehe, ändere ich gar nichts. Ich bin nunmehr seit über 7 Jahren in D und genauso lange hier im TS eingebunden, und da habe ich auch ein klein wenig mit meinen Argumenten bewegt. Also, warum jetzt mir selbst einen Knebel verpassen?
WO die Katzen bis zum Schluß ausgeräumt werden, da brauchst du nicht übern Atlantik schippern. Auch nicht, um zu sehen, wo noch Tötungen durchgeführt werden. Und das Fazit bleibt immer, wie du es auch drehst, das gleiche: Es gibt zu viele Katzen. In fast jedem Land der Erde. Und der Handel blüht, ärger denn je.

• Like
Reaktionen: PusCat, 16+4 Pfoten und Pitufa

Für hiesige Verhältnisse wäre das momentan ein regelrechtes Schnäppchen.

Momentaner "Marktpreis" für Kitten hier bei Ebay pro Kitten 500 Euro aufwärts. "Rasse"mixe gerne auch mehr.

Suchgebote fangen im Durchschnitt bei 200 Euro an, habe aber vor einiger Zeit auch schon eins mit 1000 Euro (nein, es wurde keine Rassekatze gesucht sondern einfach "irgendeine") gesehen.

Es ist traurig, aber im Moment scheint der Markt das tatsächlich herzugeben. Die Preise steigen seit einem Jahr kontinurierlich.

Dazu habe ich vorher schon einen Beitrag geschrieben, deswegen zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:

Solange das Tierschutzgesetz in Deutschland nicht angepasst wird (hinsichtlich Kastrationspflicht und Handel mit Tieren) ist der allerwichtigste Punkt konsequent jegliche Unterstützung von Vermehrung zu vermeiden und großflächig aufzuklären. Wenn man noch mehr tun will kann man sich darüber hinaus natürlich auch noch in Vereinen engagieren, die sich für tierschutzrechtliche Themen und ein umfassendes Kastrationsgesetz einsetzen.
Ja, aber man sieht an diesem Beispiel hier dass das nicht funktioniert, die Leute sind beratungsresistent.
Da steht "das unbedingt haben wollen" über dem Tierwohl. Wie soll ich mir das alles sonst erklären?

Ich nehme eure Meinungen zur Kenntnis... ich finde nur, dass es komplett als Angriff formuliert ist und meine Fragen 0 beantwortet.
ICH WERDE IN ZUKUNFT KEINE VERMEHREREI MEHR UNTERSTÜTZEN.
Auch, wenn es hier eigentlich niemanden etwas angeht: es handelt sich bei mir um eine Person, die viel mit ihrer Psyche zu kämpfen hat.
Ich mache mir Tag und Nacht Gedanken und Vorwürfe, was mein ganzes Umfeld schon total übertrieben findet.
Also bitte keine Unterstellungen, dass ich mir da keine Gedanken gemacht hätte, danke.

Dass ihr grundsätzlich Recht habt, will ich überhaupt nicht abstreiten.

In der ersten Antwort wurde sich auf meine Fragen bezogen... danach gar nicht mehr.
Ich bekomme gerne Kritik, auch wenn sie schlecht ist... aber muss dasselbe denn x mal geschrieben werden wenn ich in meinem Beitrag geschrieben habe, dass es uns bewusst ist, dass es falsch und unsere Schuld ist???

Dass es ein Tierschutzforum ist war mir nicht ganz klar... ich dachte, es sei ein einfaches Katzenforum.
Ist dann wohl mein Fehler, dass ich nicht genauer nachgesehen habe.
Und für andere, die hier mitlesen: Vom Vermehrer zu kaufen macht nur Probleme und ist grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen.
Ich frage mich ernsthaft, warum die Option Kitten aus dem Tierheim/Tierschutz für Euch so gar nichts ist?
Wenn du dir so viele Gedanken im Vorfeld gemacht hast, wäre es doch naheliegend gewesen, sich mit der Option näher auseinanderzusetzen?

Warum überhaupt Kitten? Warum nicht zwei Erwachsene Katzen ( mit 1, 2, oder 3
Jahren sind Katzen auch noch jung). Die bekommt ihr kastriert, geimpft, gechippt und entwurmt für eine lächerlich geringe Schutzgebühr im Tierheim.
....und JA!, manchmal braucht man Geduld und muss etwas warten, bis die passende Katze/Katzen gefunden ist/sind.

Wenn deine Psyche nicht die stabilste ist, was passiert, wenn die Kitten mal richtig Radau machen und voll rumnerven und eure Wohnung auf links drehen?
hält deine Psyche dem Streß stand?
( ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Farge!)

PusCat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich will dir keinen Knebel verpassen und ich hab meine beiden ja auch früh kastriert wenn auch nicht so früh eh wie geplant.
Ich bin für eine Kastration so ab Woche 10/12

Ich störe mich daran, dass du dazu neigst zu sagen seriöse Züchter und TH und TS vermitteln immer früh kastriert. bzw wenn du sagst wenn du ein TH Kitten nimmst ist das dann schon kastriert.
Das ist leider noch Wunschdenken in den meisten Regionen - klar es gibt tolle Leute die gute Aufklärungsarbeit leisten zu denen du auch gehörst aber regional vermitteln die seriösen TH Katzen unter 4 Monaten meist unkastriert mit Auflage
Ein Neuling der in meiner Region wohnt könnte da denken hier gibt es kein seriöses TH und sich im schlimmsten Fall dann lieber für ein Vermehrer kitten entscheiden aus Frust wie die TE die auch nicht mehr warten mochte und wie es aussieht auch an unrealistischen Vermittlungsregeln gescheitert ist - auch wenn es da die Vermittlung in Haushalte die später Freigang ermöglichen können war.

Ich freue mich wenn es irgendwann einfach ist frühkastrierte Kitten zu finden oder wenn es wenigstens endlich leicht ist einen TA zu finden der das tut - aber wir sind da einfach noch nicht

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Linnet, ich habe nirgends geschrieben, daß TH und TS IMMER frühkastriert vermitteln. Oftmals gibt es auch einen Kastra-Gutschein und eine Auflage, oder Kaution für Kastra. Aber unterm Strich ist FÜR MICH ein seriöser Züchter, auch wenn ich nie eine Rassekatze kaufen würde, einer, der frühkastriert verkauft. Und da gibt es hier im Forum so einige. Man ist ja auch nicht gezwungen, anderswo zu kaufen, es sei denn, man will illegal weiter vermehren.
Das sind dann auch die Züchter, die die Grundlagen für die look-a-like-Produktionen legen.
Vielleicht ist man in unserer Gegend etwas aufgeschlossener? Ich weiß es nicht, aber ich kenne nur 2 TAs und einen TK-Leiter, die alle 3 frühkastrieren. Vielleicht kenne ich auch einfach nur die falschen Leute.

Stell dir aber mal folgendes Szenario vor: Immer mehr Leute kommen zum TA und drängen auf Frühkastra. Was soll der arme TA denn dann machen? Sich gute Geschäfte entgehen lassen, Kunden für immer verlieren? Oder mal umdenken, sich auf internationaler Ebene weiterbilden? Verstehst du? Mal an der anderen Seite anhebeln; Nachfrage und Angebot bei den TÄs. 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, Puschelkatze und Pitufa
Wenn deine Psyche nicht die stabilste ist, was passiert, wenn du Kitten mal richtig Radau machen und voll rumnerven und eure Wohnung auf links drehen?
hält deine Psyche dem Streß stand?
( ist nicht böse gemeint, sondern eine ehrliche Farge!)

PusCat
Genau. Wenn Durchfall vom Feinsten auftaucht und die ganze Bude vollgesaut wird mit brauner Soße, wenn wildgepinkelt wird, wenn Betten und Polstermöbel und Teppiche vollgekotzt werden, die Deko fliegt durch die Luft, aus Gardinen werden zerfetzte Schaukeln, ja, ein Leben mit Katzenkindern kann spannend sein. Flöhe sind dagegen mitunter, bedenkt man, was alles passieren kann, ein Sonntag-Nachmittags-Spaziergang.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und PusCat
Genau. Wenn Durchfall vom Feinsten auftaucht und die ganze Bude vollgesaut wird mit brauner Soße, wenn wildgepinkelt wird, wenn Betten und Polstermöbel und Teppiche vollgekotzt werden, die Deko fliegt durch die Luft, aus Gardinen werden zerfetzte Schaukeln, ja, ein Leben mit Katzenkindern kann spannend sein. Flöhe sind dagegen mitunter, bedenkt man, was alles passieren kann, ein Sonntag-Nachmittags-Spaziergang.
Ja...oder wenn die kleinen Energiebündel einfach nur Lust auf stundenlanges Terror-Spielen über Tische und Bänke haben....das kann schnell sehr anstrengend werden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.