Kitten bereits schon Krank

  • Themenstarter Themenstarter Luisa16341
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten krank
L

Luisa16341

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2022
Beiträge
4
Hallo.Wir möchten gerne eine kleine Katze übernehmen wenn sie 15Wochen alt ist.....jetzt ist die Katze gerade 9Wochen alt und hat Katzenschnupfen bekommen bzw.der ganze Wurf.Die Kitten sind bisher nur Entwurmt und nicht Geimpft.Die Züchterin war mit allen beim Tierarzt und haben Antibiotika und Augensalbe bekommen. Frage:Sollten wir die Katze lieber nicht nehmen weil sie bereits krank war?Gibt's es irgendwelche Spätfolgen?Hab gelesen das wenn Katzen diesen Virus haben,können sie ihn immer wieder bekommen.
 
A

Werbung

Hat die Züchterin euch das mitgeteilt, daß die Kätzchen krank sind? Oder habt ihr sie besucht?
Wie sind denn ansonsten die Übergabebedingungen? (Zweimal geimpft? Gechipt? Kastriert? Stammbaum? Einzelkatze oder zwei?)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Sie hat uns informiert bzw.hatte ich nachgefragt wie es den Kitten so geht und daxsagte sie mir das sie bereits 3x beim Arzt waren da sie erkältet sind.Die kleine wird nur entwurmt von der Züchterin..Ich werde aber mich mit ihr treffen und zusammen zum impfen fahren .Kosten trage ich.Also ist sie auch wenn sie einzieht geimpft. Sie ist dann eine fast Einzelkatze.
 
Recht viele Kitten haben mit Katzenschnupfen zu kämpfen. Wäre für mich kein Grund, ein solches Kitten nicht zu nehmen.

Zumal es für mich keine Rolle spielt, ob ich eine Katze nehme bei welcher ich weiß, dass sie schon mal Irgendwas hatte oder eine Katze bei der noch nichts aufgetreten ist, denn so oder so: Katzen können im Laufe ihres Lebens immer mal krank werden.

Wichtig in diesem Fall wäre, dass der Umzug erst stattfindet, wenn der Schnupfen ordentlich auskuriert ist, die Katzen komplett durchgeimpft und ggf. schon kastriert.
Bei Tieren von Züchtern ist wichtig zu überprüfen in welchen Verein sie züchten und wie seriös dieser ist, zudem auch die Belege von den medizinischen Untersuchungen der Elterntiere und ganz wichtig ein vorhandener Stammbaum.

Und das wichtigste Überhaupt: niemals ein Kitten alleine halten. Bitte hier dann zwei Kitten nehmen oder aus dem Tierheim ein in etwa gleichaltriges Kitten hinzu. Ein seriöser Züchter gibt ein Kitten nicht in einzeln ab.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Nepomuk und 6 weitere
Die kleine wird nur entwurmt von der Züchterin..Ich werde aber mich mit ihr treffen und zusammen zum impfen fahren .Kosten trage ich.Also ist sie auch wenn sie einzieht geimpft. Sie ist dann eine fast Einzelkatze.
...das ist keine Züchterin. Ich würde hier von kauf absehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Nepomuk und 10 weitere
Vielen Dank für deine Antwort......
Da die Maus erst Ende Dezember bei uns einziehen soll,wird sie hoffentlich dann wieder gesund sein.
Ich habe diesen Artikel gelesen und natürlich gleich Sorge gehabt.

Sie bleibt keine Wohnungskatze,da wir Haus und Garten haben, deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221108-212145_Chrome.jpg
    Screenshot_20221108-212145_Chrome.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 92
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Neol, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Um eine seriöse Zucht kann es sich hier leider nicht handeln. Grundsätzlich ist aber die Erkrankung Katzenschnupfen (nein es handelt sich hierbei nicht um eine Erkältung) gut zu behandeln. Meine hatten das als Kitten auch, sind aber gesund und munter. Manchmal wenn sie arg gestresst sind fangen sie halt zu schnupfen an, das vergeht aber relativ schnell wieder von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo @Luisa16341

Ich würde vom kauf zurück treten das hört sich alles nicht gut an sie ist leider kein guter Züchter da werden Tiere geimpft Gechipt am bestenfalls noch kastriert und werden nicht in einzelhaltung vergeben

Schau doch mal im Tierschutz nach da gibt es so viele Katzen die ein Zuhause suchen wenn es eine bestimmte Rasse sein soll dann such dir einen guten Züchter
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Polayuki und 11 weitere
Doch, Katzen, und ganz besonders Kitten, brauchen einen Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Nicht registriert, Nicht registriert und 14 weitere
Sie bleibt keine Wohnungskatze,da wir Haus und Garten haben, deshalb denke ich braucht sie nicht unbedingt einen Partner.

Doch, sie braucht eine Freundin. Dringend.

Und eine Züchterin ist das nicht, sondern eine Vermehrerin.
Sonst hätte die kleine einen Stammbaum, würde nicht allein abgegeben werden und schon gar nicht ungeimpft, etc. Sie wäre gechippt und im besten Fall sogar schon kastriert.

Mit Vermehrertieren holst Du Dir gesundheitliche Wundertüten ins Haus. Das kann richtig, richtig teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Neol und 13 weitere
Aber warum leben soviel Katzen auch alleine, den geht es auch gut?
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Neol und eine weitere Person
Werbung:
Aber warum leben soviel Katzen auch alleine, den geht es auch gut?
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.
Hallo,
haben die Katzen denn gesagt, dass es ihnen gut geht?
Nur weil andere es machen, ist es noch lange nicht richtig.
Körperlich mag es den Katzen eventuell gut gehen, seelisch aber nicht.
Kitten in Einzelhaltung zu geben ist ein absolutes No-Go! Und kein seriöser Züchter würde sowas auch nur ansatzweise zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Pitufa, lisett und 12 weitere
Aber warum leben soviel Katzen auch alleine, den geht es auch gut?
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.

Warum rauchen so viele, obwohl es tödlich ist? Denen gehts doch auch (sehr lange) gut?
Nur weil Menschen doofe Dinge jahrzehntelang tun, bedeutet das nicht, dass sie richtig sind.

Katzen zeigen nicht immer, wenn sie unglücklich sind. Es gibt die Einzelkatzen, die verhaltensauffällig werden (wildpinkeln, Einrichtung zerstören, Angriffe gegen den Menschen) und es gibt die, die sich stillschweigend ihrem Schicksal ergeben, sie haben ja keine Wahl. Die sind dann "sooo menschenbezogen und kuschelig" (sie haben ja sonst niemanden) und schlafen viel.
Lies Dich doch bitte etwas in artgerechte Katzenhaltung ein, bevor Du Dir eine anschaffst.
Bei allen anderen Käufen von Dingen wie Computern, Handies etc informiert man sich doch auch ausführlich.... Wieso nicht bei Lebewesen, die die nächsten 20 Jahre von Dir abhängig sein werden?

Es ist längst erwiesen, dass Katzen zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sind. Sie sind sehr sozial und benötigen dringend Katzengesellschaft.
Die, die wirklich nicht verträglich sind, wurden leider vom Menschen durch zu lange Einzelhaltung dazu gemacht. Traurige Schicksale.
Wenn Du unbedingt nur eine willst, geh ins Tierheim und such Dir so eine arme Seele aus, der Du noch einen schönen Lebensabend bereiten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nepomuk, Pitufa und 13 weitere
Weil viele Leute noch immer nicht wissen, dass Katzen Einzeljäger sind, aber keine Einzelgänger. Katzen und ganz besonders Kitten brauchen Katzengesellschaft. Zumal du das Kitten sowieso nicht unter einem Jahr in den Freigang lassen solltest. Ist es allein, hat es im schlimmsten Fall die Katzensprache verlernt und kann sich gegen die anderen nicht behaupten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, lisett, Strexe und 5 weitere
Ganz abgesehen davon, dass die neuen Eigentümer, hier also du @Luisa16341, für die Kosten der Impfung aufkommen sollen und die Tiere scheinbar ohne die Eigeninitiative der zukünftigen Halter gar nicht geimpft werden. Da schrillen mir bezüglich Seriosität sämtliche Alarmglocken. Du gehst da gerade einem Vermehrer auf den Leim und solltest dich schonmal auf hohe Tierarztrechnungen einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Neol, Nepomuk und 10 weitere
Verstehe ich das richtig, dass das Kitten nur geimpft wird weil du das möchtest?
Entschuldige, aber das ist keine Züchterin.
Das Kitten darf erst geimpft werden, wenn der Katzenschnupfen, bzw die Begleiterkrankungen ausgeheilt sind, geimpft werden.
Freigang erst wenn das Kätzchen vollständig geimpft (die Grundimmunisierung ist mit einem Jahr abgeschlossen), kastriert und gechippt ist.
In dem Jahr bis zum Freigang hat das Kitten die Katzensprache verlernt, bzw nicht geletnt wie sich eine erwachsene Katze verhält.
Im Freigang werden in den seltesten Fällen Freundschaften gebildet, Freigängerkstzen sind eher Konkurrenten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Nicht registriert und 8 weitere
Werbung:
Aber warum leben soviel Katzen auch alleine, den geht es auch gut?
Kenne ganz viele die nur eine Katze haben.
Weil früher gedacht wurde, das Katzen Einzeltiere sind und sich nur alleine wohl fühlen.
Das ist aber nicht (immer) der Fall.

Besonders wenn man Jungtiere nimmt, sollte man 2 nehmen. Sie orientieren sich aneinander und können Katzenspiele miteinander spielen, was Menschen eben nicht können.

Ansonsten ist es kein Problem eine Katze mit auskuriertem Katzenschnupfen zu nehmen.
Wichtig ist trotzdem, das sie anschließend ihre Impfungen bekommt.

Das Katzenschnupfenvirus (es gibt verschiedene) bleibt ein Leben lang in der Katze und kann bei Streß wieder ausbrechen.

Wichtig ist auch, das die Partnerkatze ebenfalls gegen Katzenschnupfen geimpft ist, denn Katzenschnupfen ist ansteckend.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Strexe, Rickie und 2 weitere
Ach, und von dem Kauf bei dieser Vermehrerin würde ich auch dringend abraten. Ich kapier es so gar nicht, warum Leute nicht einfach ins Tierheim gehen können, oder sich an eine Pflegestelle wenden, um dort KatzeN zu adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Neol, lisett und 8 weitere
Ein Baby ist nie und nimmer glücklich alleine du kannst einen Katzenfreund nicht ersetzen

Gegenseitiges putzen kuscheln und spielen das kannst du nicht machen wie es Katzen machen lese dich doch hier im Forum etwas durch dann kannst du das verstehen warum hier alle für zwei Katzen sind
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Strexe und 2 weitere
Dass Katzen Einzelgänger sind, ist leider ein sehr alter Wissensstand.

Ich rate aus eigener Erfahrung dringend davon ab, Katzen aus einem Vermehrerhaushalt aufzunehmen. Wir hatten bei unserem Dickerchen zw April und August Tierarztkosten in Höhe von 6000€ (davon 630€ erstattet durch die Versicherung). Da war we grad mal ein Jahr alt.

Bitte unterstütze diese unnütze Vermehrerei nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Neol, Nicht registriert und 3 weitere

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
49K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
10
Aufrufe
474
Mein Trio
Mein Trio
C
Antworten
15
Aufrufe
561
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben