Kitten da und ich kann mich trotzdem nicht freuen

  • Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

stuntmaennchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2010
Beiträge
146
Ort
Berlin
guten tag,

seit nunmehr 5 tagen haben wir unsere kleine maya, eine 13 wochen alte britisch kurzhaar, superniedlich, superknuffig und eine ganz liebe.
hört sich alles gut an, doch herrchen, also ich, hat ein ziemliches gewissensproblem, dazu vorab:

die kleine maus stammt aus dem ersten wurf einer anfänger-züchterin und wider besserem wissens habe ich mich breitquatschen lassen, dass wir uns nur eine katze anschaffen. ich hätte niemals
zustimmen dürfen!
jetzt ist die kleene hier und ich kann sie keine stunde alleine lassen ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen, weil ich sie nicht beschäftigen kann. sobald sie wach ist, befasse ich mich
eigentlich die meiste zeit mit ihr (momentan urlaub), um ja keine langeweile aufkommen zu lassen.

jetzt werdet ihr sagen ist doch kein problem, schafft euch einfach einen zweiten stubentiger an, dem stimme ICH auch zu, aber meine bessere hälfte lässt sich partout nicht überreden, eine
zweite katze in unserer 48qm wohnung aufzunehmen. die 48qm sind für die tiere weniger das problen, aber meine freundin lässt dsbzgl nicht mit sich reden. umziehen in eine größere wohnung
kommt erst in frühestens 3 jahren in frage (berufsbedingt).
für sie gibt es genauso viele meinungen FÜR als auch GEGEN eine zweite katze.

so, jetzt stehe ich vor einem ziemlichen dilemma.

ich habe mir in meiner verzweiflung erstmal das fachbuch "wohnungskatzen" gekauft, ich warte noch auf die post.
momentan kann ICH jedoch SO nicht glücklich werden.
wie die katze sich fühlt, vermag ich leider nicht zu sagen. sie ist ja auch noch mitten in der eingewöhnungsphase.
die wohnung ist natürlich möglichst katzengerecht eingerichtet inkl. (bald gesichertem) balkon, aber MIR hilft das irgendwie nicht sonderlich.

jetzt sitze ich seit samstag hier, schaue die kleine maus an und bin im prinzip immer nur traurig wenn ich sie sehe und frage mich, was wir ihr da eigentlich antun.

ich bin rund um die uhr auf der suche nach einer lösung, kann aber nur 2 möglichkeiten aufbringen, mit denen ich gut leben könnte:


1.) zweites kitten --> sehe momentan keinerlei chancen dafür weil freundin sich sperrt und die sache nicht so sieht wie ich
2.) die kleine maus, auch wenn es uns das herz brechen würde, versuchen zurückzugeben und zwar NUR und AUSSCHLIEßLICH wenn eine der zwei folgenden möglichkeiten gegeben ist:

a) einen der käufer ihrer 3 geschwister fragen, ob sie die kleine auch aufnehmen würden und zwar NUR mit dem bedingslungslosen versprechen(!), die zwei nie zu trennen (wäre mir momentan am liebsten)

b) die züchter hatten ebenfalls anfangs mit dem gedanken gespielt die kleine zu behalten. dann wäre sie zumindest bei ihrer mutter (inwieweit die beiden für immer unzertrennlich bleiben würden könnt ihr bestimmt besser beantworten), natürlich möchte ich dafür keinen cent des kaufpreises zurück, ist ja schließlich keine ware die man einfach zurückgibt und ebenfalls mit dem versprechen sie nicht weiterzuverkaufen

uns würde es das herz brechen sie zurückzugeben, aber ich denke noch vergisst sie uns viel schneller als wir sie. lange ist sie ja noch nicht hier.
*editiert*

vielleicht sehe ich das ganze auch zu sehr aus der menschlichen sicht und die meinungen die ich erhalten habe reichen von "gib zurück" bis zu "die idee ist total doof".
ich drehe mich im kreis und finde keinen ausweg...


nun liegt die kleine maus grade schlafend vor mir und ich sollte eig. glücklich sein, bin es aber nicht :-(


für ein wenig hilfe, tipps oder meinungen wäre ich ziemlich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

du klingst im Moment ziemlich traurig. Fühl Dich einfach mal gedrückt.

Gerade Kitten in dem Alter brauchen einfach soziale Kontakte, um glücklich zu sein. Sie müssen spielen, toben, raufen. Und der Mensch ist dafür einfach kein Ersatz.

Es ist wirklich schwer, da einen guten Rat zu geben, denn sicher ist auch die Rückgabe der Kleinen nicht die Lösung. Schließlich hast Du sie ja lieb gewonnen.

Die einfachste Lösung wäre in der Tat ein zweites Kitten. Mit welcher Begründung sperrt sich denn Deine Freundin so gegen eine zweite Katze? Nur wegen der Wohnungsgröße? Bei mir z.B. leben auf etwas über 50 m² 3 Katzen. OK, sie dürfen auch raus, aber ich hätte auch absolut kein Problem damit, die drei auf der vorhandenen Wohnfläche als Wohnungskatzen zu halten. Ich habe einfach ein paar Bretter an die Wand angebracht, damit sie auch nach oben Fläche haben, auf der sie sich ausbreiten können, es gibt drei Kratzbäume (einen kleinen, einen ca. 1,80 m hohen und einen ganz schmalen deckenhohen). Damit haben die Monster genug Entfaltungsmöglichkeiten und es gibt keinerlei Platzproblem.

Kannst Du der Kleinen Freigang geben, oder soll es eine reine Wohnungskatze sein?
 
Hallo du und herzlich willkommen 🙂

Magst du nicht mal versuchen nochmal mit deiner Freundin zu reden? Wenn ihr das alles finanziell hinbekommt, dann spricht doch nichts gegen eine zweite Katze. Wo genug Liebe für eine Katze ist, da kann auch eine zweite einziehen 🙂

Lass doch deine Freundin mal den Thread "Warum zwei Kitten unbedingt nötig sind" durchlesen. Leider hab ich hier grad nicht die Möglichkeit den Link zu posten, da ich noch auf Arbeit bin 🙂 Vielleicht kann das ein anderer User für dich tun.
Bestimmt können die vielen Argumente und die zahlreichen Fotos deine Freundin von einer zweiten Katze überzeugen.

Was die Tatsache betrifft, dass du dir das Kitten hast "aufschwatzen" lassen und dich null vorbereitet hast, dazu sag ich jetzt mal nichts. Find ich nicht gut. Da du ja jetzt siehst was du davon hast... :stumm:

Ich wünsch die viel Glück.
 
sie kann nur eine wohnungskatze sein, anders geht es hier nicht. aber sie kennt es gott sei dank nicht anders.

das argument meiner freundin ist einfach:
sie kann sich ein zusammenleben mit 2 ausgewachsenen katzen in unserer kleinen wohnung nicht vorstellen. daran kann auch ich nichts ändern, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass sie es anders sehen würde, wenn sie dann wirklich zu zweit wären.

das große problem bei der sache ist:
sie hat mit genug menschen geredet die die sache wie sie sehen und sagen eine katze hat es auch gut. nur sind diese menschen nicht unbedingt vom fach, wenn ich vergleiche mit hunden höre etc.. das macht die sache nicht einfacher.


nun liegt sie grade zu meinen füßen auf dem rücken, knattert und beißt mir beim streicheln sachte in den finger🙁
 
Das Du unglücklich mit dieser Situation bist, zeigt ja, das Dir die kleine Maya am Herzen liegt 🙂
Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht glücklich, wenn ich so einen kleinen Wurm ganz alleine zuhause hätte.
So ein Kitten braucht ganz besonders einen Gefährten und meine erwachsenen Katzen würden auch ohne kätzische Gesellschaft zuhause verkümmern.

Deine Überlegungen 1, 2a und 2b sind alle sicherlich besser, als den Zustand so zu belassen.
Ich an Deiner Stelle würde ja meine Freundin überreden, ein zweites zu holen, da würde ich mich durchsetzen.
Aber man muss immer schauen, ob es auch gut ist. Was nützt es, wenn Du sie übrredest und sie dann kurzer Zeit total genervt es von den 2 Kitten.
Ist also alles vom Typ abhängig.

Es tut mir sehr leid, das Du so unglücklich bist. Aber Du denkst da schon ganz richtig und im Sinne der kleinen Maya - das ist sehr lieb von Dir 🙂
 
Hallo!

Ich finde das auch sehr traurig🙁. Toll, dass du dich so um das Wohl der Kleinen sorgst.

Magst du nicht mal versuchen nochmal mit deiner Freundin zu reden?

Sonst reden wir mal mit ihr😛.

Lass doch deine Freundin mal den Thread "Warum zwei Kitten unbedingt nötig sind" durchlesen. Leider hab ich hier grad nicht die Möglichkeit den Link zu posten, da ich noch auf Arbeit bin 🙂 Vielleicht kann das ein anderer User für dich tun.

Hier ist er: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/ und der auch noch: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Mich wundert aber, dass die Züchterin das Kitten überhaupt in Einzelhaltung verkauft hat😕.
 
Werbung:
Was die Tatsache betrifft, dass du dir das Kitten hast "aufschwatzen" lassen und dich null vorbereitet hast, dazu sag ich jetzt mal nichts. Find ich nicht gut.

sagen wir es mal so:
nicht das kitten habe ich mir aufschwatzen lassen, sondern ich habe mich von meiner meinung "nur zu zweit" abbringen lassen. finde ich auch nicht gut, glaub mir.

den link zum thread habe ich ihr gegeben, aber siehe ein beitrag weiter oben, für sie gibt es leider zu viele die ihrer meinung sind.

finanziell ist eine zweite maus kein thema.
 
Die Freundin einfach abschiessen wenn sie so uneinsichtig ist und sich nicht überzeugen lässt ... sorry, aber das würde ich tun.
Schön das du nur das Beste willst, und das ist numal Kontakt zu einem anderen Kitten und wenn du sie dafür auch wieder hergeben musst, so traurig es ist.
 
Erstmal Hallo,

und dann ... versuch es doch mal deiner Freundin so zu erklären - mit dem Beispiel wie sie sich fühlen würde als einziger Mensch nur unter Affen, Elefanten oder sonstwas in der Art. Es ist für die Kleine wie Einzelhaft.

Mein Mann wollte erst gar keine Katze ... aber jetzt seit 8 Jahren leben bei uns immer mindestens zwei und ich bequatsch ihn grad wieder wegen einer Dritten .... und er hat jeden unserer Kater bisher innig geliebt auch wenn er am Anfang immer dagegen war 😉
 
und dann ... versuch es doch mal deiner Freundin so zu erklären - mit dem Beispiel wie sie sich fühlen würde als einziger Mensch nur unter Affen, Elefanten oder sonstwas in der Art. Es ist für die Kleine wie Einzelhaft.

Du kannst deine Freundin auch fragen, ob sie bereit ist, der Katze den Artgenossen zu ersetzen - in allen Lebenslagen. Also, ob sie auch Lust hat, sich mit der Kleinen auf dem Boden zu balgen, Kratzbäume hochzurennen oder das Kitten abzulecken (zu putzen)😀, denn all das machen Katzen untereinander😉.
 
Sonst reden wir mal mit ihr😛.

😀



Hier ist er: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/ und der auch noch: https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Mich wundert aber, dass die Züchterin das Kitten überhaupt in Einzelhaltung verkauft hat😕.[/QUOTE]

THX Katzenmietz 🙂

Diese Beiträge solltest du dir mit deiner Freundin mal durchlesen. 😳

sagen wir es mal so:
nicht das kitten habe ich mir aufschwatzen lassen, sondern ich habe mich von meiner meinung "nur zu zweit" abbringen lassen. finde ich auch nicht gut, glaub mir.

den link zum thread habe ich ihr gegeben, aber siehe ein beitrag weiter oben, für sie gibt es leider zu viele die ihrer meinung sind.

finanziell ist eine zweite maus kein thema.

Deine Katze wird sich mit der Zeit tierisch langweilen.

Nur mal kurz was aus eigener Erfahrung: Mein Kater war das erste dreiviertel Jahr auch allein, Wohnungskater. Ich wusste das auch nicht, das man Kitten nicht allein halten soll.
Mein Kater war nicht ausgelastet. Ruhig auf der Couch liegen war nicht, weil ich ständig die Katze an meinem Arm festgekrallt hängen hatte.... Ich glaube deine Freundin wäre von so einer Situation noch mehr genervt.
Alles wurde besser als der zweite Kater dazukam. Ich hab ihn jetzt seit einem Jahr, keine Attacken mehr. Jetzt kann er sich mit seinem Kumpel austoben.
 
Werbung:
Huhu!
Schön, dass Du Dir so viel Gedanken machst um den kleinen Wurm. Und Du machst Dir exact die richtigen gedanken. Habe ich das richtig verstanden: Deine Frau/Freundin hat mit Menschen gesprochen, die eine Katze mit einem Hund vergleichen? Bzw. deren Haltung? Hm, also wenn man über ein wenig Intelligenz verfügt, was ich Deiner Frau/Freundin weiß Gott nicht absprechen möchte, erkennt man den Unterschied zwischen dem Verhalten Katze und Hund.

Es ist schwer, Dir da irgendwas zu raten. Sicher kannst Du nicht einfach hingehen und sagen: 2. Katze oder Trennung. Das wäre natürlich etwas übertrieben und das willst Du ja auch gar nicht.

Handel im Sinne der Katze. Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, eine 2. Katze dazu zu holen, dann versuche sie zu vermitteln, wo sie Gesellschaft hat.

Übrigens, 2 Katzen, ob ausgewachsen oder nicht, nehmen nicht viel mehr Platz ein als eine. Das ist ein blödes Argument. Ich nehme an, Deine Frau/Freundin wird auch sicherlich keine weiteren Möbel oder Dekogegenstände in der Wohnung haben wollen. Die nehmen ja auch Platz weg.

Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig, damit sowohl Du als auch die Mieze gut damit leben können. Viel Glück! 🙂
 
den "tipp" mit dem "abschießen" überlese ich mal ganz gekonnt.

ich kann ja verstehen, dass eine 48qm-wohnung auf den ersten blick erstmal ziemlich eng vorkommen mag.

aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass man, abgesehen von den 5min am tag wo sich 2 katzen sicherlich wie wild durch die bude hetzen werden, nicht so viel mitbekommen wird von den 2 stubentigern, weil sie a) viel pennen, b) nicht den ganzen tag rabbatz machen und c) eh nur zum menschen kommen wenn SIE wollen. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ich habe so ein wenig das gefühl das mir die zeit davonrennt. zum einen was eine mögliche "rückgabe" (welch böses wort) angeht und zum anderen was das wohl von maya angeht, solange sie alleine ist.
 
aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass man, abgesehen von den 5min am tag wo sich 2 katzen sicherlich wie wild durch die bude hetzen werden, nicht so viel mitbekommen wird von den 2 stubentigern, weil sie a) viel pennen, b) nicht den ganzen tag rabbatz machen und c) eh nur zum menschen kommen wenn SIE wollen. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Richtig. Klar haben die Miezen, besonders wenn sie jung sind, ihre drolligen 5 Minuten. Aber es ist auch herrlich mit anzuschauen, wenn sie so toben 😛 Und auch bei uns zu Hause sieht man oftmals nicht eine, weil sie irgendwo einfach nur rumliegen und schlafen.

ich habe so ein wenig das gefühl das mir die zeit davonrennt. zum einen was eine mögliche "rückgabe" (welch böses wort) angeht und zum anderen was das wohl von maya angeht, solange sie alleine ist.
Da könntest Du Recht haben. Vor allem wird es Dir immer schwerer fallen. Noch hast Du Urlaub und ggf. die zeit, Dich um ein neues ZUhause für sie zu kümmern. Was, wenn Du wieder arbeitest? Dann ist der Krümel wirklich stundenlang allein, oder? 🙁

Sprich noch mal mit Deiner besseren Hälfte. Versuch es. Blümchen wirken manchmal auch ein wenig. Eine Einladung zum romantischen Essen, evtl. ein kleiner Ring :aetschbaetsch2:

Nein, ernsthaft. Wart mit Deiner ntscheidung nicht, bis Du wieder arbeiten musst. Das ist - glaube ich - nicht gut.

Viel Glück! Dir und dem Krümel!
 
Sprich noch mal mit Deiner besseren Hälfte. Versuch es. Blümchen wirken manchmal auch ein wenig. Eine Einladung zum romantischen Essen, evtl. ein kleiner Ring :aetschbaetsch2:

Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Ich würde drauf "reinfallen" 🙂
 
Werbung:
Was, wenn Du wieder arbeitest? Dann ist der Krümel wirklich stundenlang allein, oder? 🙁

dann ist das frauchen den tag über zu hause. aber das ändert ja am problem nichts.
und natürlich klappt das auch nicht immer und die kleine wird irgendwann zwangsweise mal alleine sein müssen.
ich will aber ehrlich gesagt auch nicht warten bis sich im verhalten von maya zeigt das was nicht mit ihr stimm t(wenn das denn überhaupt alle katzen zeigen wenn was nicht stimmt)...denn das ist dann eigentlich schon zu spät.
 
Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Ich würde drauf "reinfallen" 🙂


schon, aber das birgt mMn eine gefahr die ich vermeiden wollte.
nämlich würde sie dann nur zustimmen MEINETWEGEN, weil ICH dann glücklicher wäre und NICHT weil sie sieht das es der katze zuträglicher ist.
 
schon, aber das birgt mMn eine gefahr die ich vermeiden wollte.
nämlich würde sie dann nur zustimmen MEINETWEGEN, weil ICH dann glücklicher wäre und NICHT weil sie sieht das es der katze zuträglicher ist.

Nun, wenn sie tierlieb ist, wovon ich mal ausgehe, wird sie auch eine 2. Katze lieb gewinnen. Wer kann denn so süßen Mäusen widerstehen? :pink-heart: Spätestens nach ein paar Tagen wird sie beide nicht mehr missen wollen. Und wird Dir sicher Recht geben bzw. sagen, was für dumme Menschen ihr den Rat gegeben haben, dass man Katzen allein halten sollte und es ihnen nix ausmacht.
 
Das du unglücklich bist, kann ich nachvollziehen. Deine Freundin sollte sich mal ein bisschen in die Sache der Katzenhaltung einlesen.

Mein Mann mochte damals auch keine Katzen, bevor wir uns kennengelernt haben. Da hatte ich zwei Katzen, nach vielen Schmuseeinheiten von meinen beiden Mäusen, war irgendwann der Bann gebrochen und nach ca 1 1/2 Jahren sagte mein Mann zu mir, er möchte einen Kater haben, der mit ihm kuschelt, da meine beiden sich nach der Einschleimphase 😀 nicht mehr so mit ihm kuscheln wollten.
So zog Nr. 3 ein.
Unsere Tochter, die in der Zwischenzeit geboren war, sagte irgendwann, "ich möchte auch eine Katze haben". Mein Mann hat sich dagegen gesträubt😀 lange, lange Zeit. Bis ich mit meiner Tochter nur mal Katzenbabys gucken gefahren bin.
Da meinte er schon, nur beim gucken bleibt es doch nicht.😉 Wie recht er doch hatte. So zog Nr. 4 ein.😎
Ab da kam immer nur noch der Spruch, " zieht noch eine Katze ein, zieht einer von euch aus".
und was ist draus geworden? Alles leere Versprechungen. Nr. 5 zog nach weiteren 4 Jahren ein. Da ich mit der Zucht anfangen möchte mit Nr. 5, richtiger Name Hazel, und auch schon klar ist, dass dann eines von den Kitten wohl hier bleibt, kam bis jetzt kein Spruch mehr, dass einer ausziehen muss. Er sagte sogar, eigentlich bin ich ja dann wieder dran mit aussuchen 😱

Mich bestätigt das dann immer wieder, man wächst mit der neuen Situation mit. Ob nun 1 oder doch mehrere Katzen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
6K
Kanoute
K
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
147
Aufrufe
22K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
9
Aufrufe
307
Tarouya
Tarouya
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben