hallo,
ich kann dich total gut verstehen. als unsere damals 6 monate alte katze tamina noch allein bei uns war, hatte ich auch ständig irgendwie ein schlechtes gewissen. wenn ich aus dem haus bin, weil sie dann allein war, und wenn ich zuhaus war, weil ich nicht die ganze zeit mit ihr spielen konnte...und auch nicht wollte. allein war die kleine maus irgendwann ziemlich anstrengend, ist maunzend durch die wohnung getigert und hat mir ständig ihr spielzeug vor die nase gelegt. sie war einfach nicht totzukriegen.
dann kam vor zwei monaten kater hugo dazu. jetzt ist es egal, wie lange ich außer haus bin. mit mir will hier keiner mehr spielen 😉 nur noch in außnahmefällen. aber in der regel sind die beiden mit sich beschäftigt: putzen, kuscheln, spielen, toben...gemeinsam die welt erkunden.
und das beste daran ist: die zwei sind jetzt ein echter spaßfaktor: dabei zuzusehen, wie sie sich voreinander verstecken, sich jagen balgen...da muss man einfach lachen.
mein freund hat auch nur auf mein drängen überhaupt einer katze zugestimmt. und als tamina dann so fordernd wurde, hat er selbst eingesehen, dass eine zweite besser ist.
klar muss man in einer beziehung kompromisse eingehen, aber man muss dann auch damit leben, dass der andere es eben nicht wollte, von sich aus. ich muss unsere miezies schon oft vor ihm verteidigen....der dreck, die kosten...und so weiter (llerdings macht eine katze so viel dreck wie zwei, da isses wurscht). das stört ihn schon und für mich ist es nicht immer schön zu wissen, dass er mit der situation nicht wie ich 100%ig zufrieden ist. aber so ist es jetzt und damit muss er sich abfinden. zurückgeben ist nicht. basta. naja, und trotzdem hat er sie lieb 😉
in deinem fall solltest du dir das überlegen. wenn du sie umstimmen kannst- super. aber wenn nicht, denke ich, dass eine vermittlung zu anderen katzen, wie du sie beschrieben hast, für die katze besser wäre.
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass deine freundin noch ein einsehen hat un dihr bald zwei glückliche kuschelmonster bei euch habt!