Hallo,
obwohl ich nicht so erfahren bin, erzähle ich Dir unsere Geschichte, vielleicht hilft Dir das:
- ich hatte mal eine Wohnungskatze in Einzelhaft, ich war 20 als ich meine Katze von meinen Eltern geschenkt bekam. Wir hatten vorher nur Hunde gehabt und wussten nicht, daß Katzen nicht alleine leben sollen. Später hatten wir zwar mehrere Katzen. Meine Katze lebte aber trotzdem lange alleine, als Kitten und Erwachsene Katze.
- mein Mann ist ohne Tiere aufgewachsen und mag eigentlich Tiere, ja, aber nicht zu Hause,
- wir haben seit 2 Monaten wieder (nach 10 Jahren ohne) 2 hübsche Kitten hier bei uns!
Also.
Wie gesagt, mein Mann mag zwar Tiere aber diese sollen nicht mit Menschen leben. Er ist durch mich und damals mein Perser in Berührung mit Katzen gekommen. In meiner 1. Schwangerschaft hat er sogar ganz tapfer jeden Tag den Kaklo geputzt, hätte ich vorher nie gedacht!
Dann ist die Katze vor 10 Jahren gestorben. Da wirzu dem Zeitpunkt 2 kleine Kinder hatten und eine sehr kleine Wohnung, passte erstmals kein Haustier mehr in unsere Familie.
Die Kinder, jetzt gross genug, haben natürlich immer wieder gefragt, da Freunde Haustiere haben.
Und in Januar haben wir es gemeinsam besprochen und für EINE Katze zugesagt.
Dann habe ich mich reingelesen und das mit dem 2. Kitten gesehen.
Zum Glück kam es keine grosse Diskussion. Er war irgendwie schnell überzeugt, daß die kleinen weniger Blödsinn machen, wenn sie nicht alleine sind und gemeinsam spielen können. Seine einzige Bedingung: Kein Langhaar mehr.
Ist ja auch kein Problem
🙂
HEUTE
kann ich reichlich bestätigen, daß die Kitten viel selbständiger sind, weil sie zu 2 sind.
Die 2 sind von unterschiedlichen Würfe und Züchter und waren vom Entwicklungsstand sehr unterschiedlich: Sie lernen voneinander!
Sie spielen, schmusen, essen alles gemeinsam und suchen uns zu spielen.
Es ist noch nichts aber wirklich nichts kaputtgegangen in unserem Haus. Unsere Deko ist nicht umgestellt worden, auch kein Tesa drunter gar nichts desgleichen.
Nur eine grosse Kratzsäule und eine Retrotonne beschmücken jetzt unser Wohnzimmer.
Wir haben auch Rattanmöbel und Ledersofas (die leiden vielleicht von den Jagd der Mädchen vielleicht derzeit am meisten, durch die Rutsch und brems-momente
😱).
Nur eines muss ich akzeptieren, was ich als neu für mich sehe im Vergleich zu einem Einzeltier: Die Kleinen sind weniger auf uns fixiert, sie sind wirklich selbständiger. Kann man also als weniger schmusig empfinden ...
ABER sie fordern schon ihre Kuscheleinheiten, kommen zu uns ins Bett und fragen "hebst Du bitte die Decke hoch, ich will zu Dir runter?"
Es sind halt gesunde, junge Katzen, die ihre Kindheit geniessen ...
Ich wünsche Euch viel Glück, daß Ihr Eur Problem schnell löst, damit Mensch und Katze wieder glücklich sein können ...
chaton