Kitten da und ich kann mich trotzdem nicht freuen

  • Themenstarter Themenstarter stuntmaennchen
  • Beginndatum Beginndatum
zwischenstand:

ein gespräch grade eben endete für mich mit einer fahrt gegen eine mauer.

sieht nicht gut aus...
 
A

Werbung

Ich hab ja keine Ahnung wie alt ihr seid und wie lange ihr zusammen seid aber mir fällt es soooo schwer zu glauben dass sie sich gegen alle hier aufgeführten Argumente wehrt. So gut wie kein Mensch kann so uneinsichtig sein und die hier gebrachten Beispiele einfach ignorieren, vor allem wenn es um ein Lebewesen geht 🙁
 
Huhu!

Ich lese hier auch schon eine Weile still mit und hoffe darauf, dass Deine Lebensgefährtin doch Einsicht zeigt.

Wenn dem nicht so ist, bitte suche für das Kätzchen einen Platz mit gleichaltrigem Spielkameraden!

Ich selber hatte knapp zwanzig Jahre lang eine Einzelkatze, meine Situation damals war ähnlich wie Deine, nur hat mich niemand auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ich dachte, ich könnte dann ja später noch eine zweite Katze dazu nehmen, da ich mich nicht in der Lage sah zwei Kätzchen gleichzeitig groß zu ziehen. So war unsere Katze anderthalb Jahre lang einzelne Wohnungskatze und diese Zeit hat ausgereicht, sie zu einem Sozialkrüppel ihren Artgenossen gegenüber zu machen. Mehrere Versuche, sie mit anderen Katzen zu vergesellschaften schlugen fehl, ihr Artgenossen waren für sie eine große Bedrohung geworden, die es zu vernichten galt!
Glücklicherweise konnte sie später in einem anderen Wohnumfeld Freigang bekommen, sodass sie ihre Zeit nicht ausschließlich in der Wohnung verbracht hat. Mit den Katzen draußen, hat sie sich aber immer geschlagen!

Zwanzig Jahre lang habe ich diesen Fehler bereut, daher kann ich Deine Not auch sehr gut nachvollziehen! Nach dem Tod unserer Katze im April, haben wir vor Kurzem ein Geschwisterpärchen von neun Monaten aufgenommen und wir sind so glücklich zu sehen wie sie miteinander umgehen, wie sie das ganze Spektrum des Katzenverhaltens ausleben, das ist einfach wunderbar! Diesen Reichtum habe ich meiner alten Katze verwehrt, durch einen dummen Fehler!

Ein Wort noch zur Rückgabe an die Züchterin: Das scheint mir auch keine gute Lösung zu sein. Ganz ehrlich, ein Züchter, der ein Kätzchen in Einzelhaltung abgibt und dahingehend auch keine Aufklärung betreibt wäre mir suspekt. Wenn die Frau zudem gerade dabei ist eine Zucht auf zu bauen, wäre mir das Risiko zu groß, dass das kleine Kätzchen als Zuchtkatze endet und vielleicht durch mehrere Hände geht. Das würde ich an Deiner Stelle nicht wollen.

Ich drücke alle Daumen für Dich und das kleine Kätzchen und hoffe auf die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
 
zwischenstand:

ein gespräch grade eben endete für mich mit einer fahrt gegen eine mauer.

sieht nicht gut aus...

Das tut mir leid.:sad: Ehrlich gesagt kann ich deine Lebensgefährtin da auch nicht verstehen.

Zwei Katzen machen sogar weniger "Arbeit" als eine. Man muß nicht zwingend mit ihnen spielen, weil sie untereinander schon sehr viel Beschäftigung haben.

Kein schlechtes Gewissen, wenn man mal einen Abend ausgehen will - sie sind ja zu Zweit.
Auch mal ein Wochenende unterwegs sein ist dann kein Problem. Die Katzen brauchen zwar jemanden für Futter und Kaklo, aber keinen Animateur. Schmuseeinheiten natürlich trotzdem, nicht das das falsch verstanden wird.

Wenn ihr zusammenlebt müssen meiner Meinung nach beide Partner mit einverstanden sein. Einfach den Partner überrumpeln fände ich nicht gut - der Schuß kann nach hinten los gehen.
Ist es nur meine Wohnung würde ich allerdings das machen was ich für richtig halte - nämlich eine zweite Mietz dazu holen.
 
Ich habe jetzt lediglich die Posts vom Threadersteller gelesen.

Vermutlich wurde auch mal wieder schon alles gesagt 😀😕

Ist deiner Freundin klar, was mit dem Einzelkitten passieren könnte?
Also soziale Verwahrlosung-
durch langeweile Wohnung zerkratzen, Dinge runterschmeisen, vielleicht sogar aggresiveres Verhalten etc...

Sie hat mit vielen Leuten gesprochen, die Einzelkatzen haben?
Hört sich für mich nach: Menschen die alte Katzen haben, welche schon ewig da leben an.
Ja diese Leute gibt es. Sie wissen es nicht besser. Gott weiss, wie viele dieser Einzelkatzen damals vielleicht doch lieber nen Kumpel gehabt hätten.

Vielleicht sollte sie diese Leute einfach mal nach dem Charakter bzw Verhaltenweisen der Katzen ausfragen. Vielleicht würde sie dann hinweise darauf finden, das die Katze möglicherweise doch eher langeweile hat.

Ach, es doof das du da so traurig bist.
Aber wie bekommt man so einen Menschen dazu, sich überzeugen zu lassen.
Ich wette, auf die Meinungen von den Leuten hier, gibt sie nichts oder?

Ich habe inzwischen 3 Katzen. Kater!
Ich hatte nie eine Einzelkatze.

Fakt ist aber, das du die Katzen den ganzen Tag fast kaum siehst.
Sie liegen immer irgendwo rum. Ja, auch manchmal mitten im Weg 😀
Aber ein Teppich liegt auch einfach so rum, und über den steige ich auch einfach hinweg.😉😀
Und wenn Frauchen dann zb saugen will, hauen die eh ab. Und beobchaten das Geschehen lieber aus der Ferne.

Ihre 5Minuten haben sie auch mal. Dann jagen die Süssen wie die Irren durch die Wohnung.
Und plötzlich liegen sie wieder irgendwo rum und pennen. :pink-heart:

Ich kann einfach nur vorzüge nennen für eine Zweitkatze.
Mensch, Freundin von stuntmännchen...
Stell dir nur einfach mal vor, du sitzt auf dem Sofa, denkst an nichts böses und plötzlich legt dir einer deiner Süssen ein Spielzeug vor die Füsse, während der andere Süsse neben dir Köpfchen gebend schnurrt.
:pink-heart:

Oder aber du nach hause kommst, im Grunde genervt vom Tag, und dann sitzen da ZWEI echt süsse Katzen, die dich anhimmeln. Sich freuen das du nach hause kommst. Um deine Beine rum schlawenzeln, miauen, sich an dir reiben und sich gar dir zu boden werfen ihren Bauch präsentieren damit du sie ennnnnnnnnnndlich grauelst....

:pink-heart::pink-heart:

Das die Zweite Katze nicht mehr arbeit macht, wurde ja sicherlich schon gesagt. Platz ist auch da.

Liebes Frauchen von stuntmännchen, bau kleine Höhlen, lass den Karton von der letzten Bestellung einfach ein paar Tage länger mal liegen etc...
Die Katzen werden die lieben. Kommen aus ihren verstecken raus, wenn sie ein Bedürfnis haben, und sei es nur mal eben gestreichelt werden.

@stuntmännchen: ich bin weiterhin sehr gespannt, wie es bei Euch ausgeht.



hmmmmmmmmmmm *seufz*
 
ich verurteile niemand, der falsch handelt einfach weil er es nicht besser weiss. Aber deine Freundin konnte hier lesen bzw hat die hier geschriebenen Argumente von dir vermittelt bekommen. Und sie sagt weiter nein? :wow:

Sie nimmt wissentlich in kauf, dass ein Tier nicht artgerecht gehalten wird, darunter leiden wird und die Gefahr gross ist das es in irgendeiner Weise einen Schaden davon tragen wird?:verstummt:

Und sie weiss und sieht, dass es dir schlecht geht und nimmt dies in kauf:oha:

Ich weiss nicht.... Das zeugt nicht gerade von emphatie
 
Werbung:
Wie hast du deine Freundin denn dazu bekommen, eure jetzige Katze zu holen?
Deinen Beiträgen nach entnehme ich, dass dir die Problematik ja vorher schon bekannt war.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft, aber so ganz verschlossen gegen jedes gute Argument, ich verstehe die Mauerei deiner Freundin nicht.
Wie steht sie zu eurer jetzigen Katze?
 
Also bei mir war das so ...,
Meine Mama hat einen Kater und sie hat mir ausdrücklich Verboten mir eine Katze anzuschaffen es war schon immer ein traum eine eigene zu haben und schließlich Arbeite ich hart für mein Geld und ich hab im haus meiner mama die kleine wohnung unterm dach angemietetdie kittys laufen aber durchs ganze haus dürfen sie auch naja auf jedenfall hab ich eine anongse gelesen wo eine frau zwei katzenverschnkt und hab sie dann einfach geholt und als sie dann erstmal da war war meine mama auch recht glücklich und nu leben wir glücklich mit 3 Katzen hier naja ich zieh bald aus dann nehm ich meine zwei mit und überlege ob ich vielleicht noch eine dritte holen soll ....

Red nochmal mit deiner Frau Sag Ihr von mir es ist garnicht so wie sie denkt auch auf wenig platz können zwei viel spaß haben und glücklich sein und so viel 'arbeit' machen zwei garnicht und wenn deine Frau die eine lieb hat will sie auch nur das beste für sie und das beste ist einfach eine zweite !!! abgeben würd ich den fellpopo nicht weil ich an deiner redensart merke wie lieb du die kleine hast ihr könnt es probieren wir helfen dir alle hier tatkräftig dann kriegt ihr das mit den beiden hin und wenn ihr noch ein paar sachen braucht ich hab für kitten hier noch ganz viel zum verschenken kleine krazbäume spielsachen sprays und viel viel mehr so das sich zwei ganz wohlfülen werden !!!

Sein nicht traurig liebe grüße Laura mit Michimi und Mimi:smile:
 
Hallöchen Stuntmännchen,wie sieht dein Zwischenstand aus?????????????Habt ihr, deine Liebste und du schon eine Lösung??????
Was macht dein Kätzchen????????LG
 
Lese hier schon ein bisschen mit drum schreib ich hier mal meine Geschichte, vielleicht hilft sie doch ein bisschen.

Vor drei Jahren bin ich Zuhause ausgezogen, ich bin es von klein auf gewöhnt von Katzen umgeben zu sein und habe mich schnell irgendwie einsam gefühlt. Habe damals mit meinem Freund darüber gesprochen (wir wohnen zusammen) und siehe da zum Geburtstag kam ein kleines Katerchen ins Haus, leider mit 9 Wochen heute weiss ich das ist viel zu früh aber damals eben nicht. Leider war er alleine mit uns. Er fing an in die Wohnung zu pieseln, wir dachten das käme vielleicht vom falschen Streu, also Streu gewechselt, brachte nichts. Es blieb nicht beim pullern. Jedesmal wenn wir weg waren hatte er uns seine Hinterlassenschaft auf dem Bett drapiert, dass wir es auch auf jeden Fall sehen. Mein Freund war damals schon so weit, dass er die Katze ins TH bringen wollte, ich konnte ihn aber umstimmen, wusste aber immer noch nicht dass das von der Einzelhaltung kommt. Mein Katerchen hat dann mit der Zeit noch andere Eigenheiten entwickelt, er hat uns Vorhänge, Sofas, Teppiche, Matratzen usw zerstört, was unheimlich ins Geld ging. Wir dachten es käme daher, dass er so jung von der Mama wegkam und dass man an diesem Verhalten nichts mehr ändern könnte. Haben uns damit abgefunden. Dann bin ich auf dieses Forum gestossen, habe mich belesen (Katzen in Einzelhaltung usw usw) und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine zweite bei uns einziehen soll. Habe dann im Internet recherchiert, beim Tierheim angerufen. Bei einer Familie in der Nähe habe ich dann EIN Kätzchen holen wollen. Bin dorthin gefahren, dann wurde aus EINER Katze ZWEI Katzen, plus meinem Kater. Mein Kater ist sein 2 Jahren bei uns, und wir haben uns damit abgefunden eine unsaubere, aggresive, zerstörerische Katze zuhause zu haben. Als dann aber die Kleinen einzogen war dieses Verhalten wie weggeblasen. Mein Kater ist stubenrein, verschmust und er zerstört kein einziges Möbelstück mehr. Er ist wie ausgewechselt nachdem die zwei kleinen da sind. Die kleinen sind zwar erst 16 Wochen, aber er balgt mit ihnen, putzt sie, holt ihnen die Naschereien von der Arbeitsplatte in der Küche wo die kleinen alleine noch nicht hochkommen. Sie sind ein richtiges Team wenn es darum geht Dummheiten anzustellen. Und seitdem die kleinen da sind. können wir aus dem Haus ohne dass die Wohnung bei unserer Rückkehr wie ein Schlachtfeld aussieht. Ich muss mein Bett nicht jeden Tag neu beziehen, ich kann wieder Gardinen aufhängen etc. Und dass der Platz nicht ausreicht merke ich auch nicht. Ich hoffe dass deine Freundin damit vielleicht umgestimmt wird.
 
Ich habe eben erstmal alles durchgelesen und kann deine Freundin echt nicht verstehen... ich meine... selbst, falls sie bei eurer Katze zuerst dagegen war, jetzt wird sie sie doch sicher auch in ihr Herz geschlossen haben und sie nicht mehr hergeben wollen, oder?
Sie weiß doch bestimmt, dass du Maya (so hieß sie doch, oder?) weggeben wirst, wenn keine zweite Katze dazukommt, oder?
Oder fände sie es etwa gut, wenn keine Katze mehr im Haus ist und sie dich wieder für sich hat?! Vielleicht ist sie eifersüchtig... nur so eine Spekulation von mir, um ihren Standpunkt zu verstehen... 😕
Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt du jetzt bist... aber wenn sie dich liebt, dann muss sie das doch verstehen und auch mal einen Kompromiss eingehen... gibt es irgendetwas gegen das du dich sträubst und das deine Freundin unbedingt mal haben oder machen möchte? Dann könntet ihr ja vereinbaren, dass du eine 2. Katze dazuholen kannst und sie kriegt dafür etwas anderes !? Sodass dann beide Parteien irgendwie glücklich sind. :verschmitzt:
So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Ich hoffe du kriegst das noch hin mit deiner Freundin!
 
Werbung:
Hallo Stuntmaennchen,

konnten Eure Nachbarn Deine Freundin überzeugen?

Ich habe jetzt seit vielen Jahren Katzen. Hier kam immer ein Kätzchen nach dem anderen ( ein Kitten zu erwachsenen Katzen ).
Vorletztes Jahr haben wir dann zwei ausgesetzte Kitten bekommen. Seitdem wissen wir genau, dass wir, wenn ein Kitten kommen sollte, unbedingt noch ein zweites Kitten brauchen. Nichts kann einem Kitten ein zweites Kitten ersetzen.
Abgesehen davon, zwei Kitten machen nicht mehr Arbeit. Außerdem macht ein Kitten viel mehr Unsinn. Früher musste ich etliche neue Blumentöpfe kaufen. Bei zwei Kitten musste ich gar keinen Blumentopf neu kaufen.
Naja, aber so in der Form haben es Dir ja schon viele geschrieben.

Wie weit bist Du denn mit Deiner Freundin bzw. Deinen Überlegungen?
 
nun...was soll ich sagen. es kommt immer anders als man denkt.

es gibt leider kein "wir" mehr. natürlich war die katze nicht der grund.

somit tun sich wieder andere probleme auf:
berufsbedingt kann die katze nicht zu mir, eine zweite katze schließt meine (jetzt ehemals) bessere hälfte aus, auch wenn sie alleine wohnt.
ich bin jetzt seit gestern drauf und dran sie dazu zu bringen, die katze wegzugeben.
ich sehe keinen anderen weg und es muss einfach klappen.
unter diesen vorzeichen erst recht...
 
Das hört sich ja leider gar nicht gut an. Berufsbedingt.... sehr schade, sonst wär ein zwietes Kitten ja wohl kein Problem gewesen. Bist Du denn immer so lange außer Haus?

Dann wäre es allerdings wirklich besser, wenn das Kitten zu einem anderen Kitten käme.
 
Puh, also diese Entwicklung hat ja nun keiner hier voraussehen können.🙁

Darf ich mal fragen, warum die Katze nicht zu Dir kann? Du sagst: berufsbedingt. Also ich arbeite auch Vollzeit, aber dadurch, dass ich drei Fellis habe, beschäftigen die sich untereinander und es geht gut. Oder bist Du beruflich bedingt oft längere Zeit unterwegs?

Falls Du sie tatsächlich nicht dauerhaft nehmen kannst und Deine ehemals bessere Hälfte keine zweite Katze möchte, wäre es im Sinne der Katze vielleicht wirklich besser, ihr ein neues Zuhause zu suchen, wo sie auch soziale Kontakte haben kann und sich nicht mit dem Menschen begnügen muss, der nur ein sehr unzureichender Ersatz für kätzische Gesellschaft sein kann.
 
Werbung:
Das ist allerdings zu lange.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ein gutes neues zu Hause für die Maus findest, oder sich Deine Freundin doch noch umstimmen läßt.
 
Oh ja, das ist natürlich nicht katzenfreundlich! Also Du scheidest damit wohl als zukünftiger Alleindosi aus. Schade! Also muss die ntscheidung mit Deiner Expartnerin gefällt werden. Wie steht sie denn zu der Übernahme der Katze. Dass sie gegen eine zweite Katze ist, wissen wir ja nun. Aber würde sie denn Eure behalten?
 
Aber würde sie denn Eure behalten?

ja!
aber das will ich nicht. denn dann fällt für die kleine eine bezugsperson weg (ich) und sie wird zwangsläufig irgendwann alleine sein.
das geht nicht.
 
Du hast ja schon mal geschreiben, das Du evtl. einen von denjenigen fragen würdest, die ebenfalls ein Kitten aus dem Wurf geholt haben -ob die es evtl. nehmen.
Hast Du das schon mal versucht?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
6K
Kanoute
K
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
H
Antworten
147
Aufrufe
22K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
9
Aufrufe
307
Tarouya
Tarouya
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben