Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nö. Bei uns wurde das von Anfang an locker verputzt.800 g dosen find ich am anfang tatsächlich zu groß... eben weil sie noch recht klein sind. aber das muss man einfach ausprobieren.
Du fühlst Dich für die Tiere, die Du Dir anschaffst verantwortlich und hast verstanden, dass das keine Möbel sind. Da seh ich nix verrücktes dran.Ja, mich halten sowieso schon alle für verrückt, dass ich für "nur Katzen" soviel Vorarbeit geleistet habe. Aber ich denke mir es sind reine Wohnungskatzen und sie sollen sich hier genauso wohl und geborgen fühlen wie ich.
An 800g Dosen hatte ich auch schon gedacht, mich dann aber doch erstmal für die 400g Dosen entschieden. Möchte ja auch nicht, dass es zusehr eintrocknet oder so, falls sie doch nicht soviel essen. Dann mache ich lieber noch eine zweite Dose auf.
Wie macht ihr das eigentlich? Morgens, mittags, abends das gleiche Futter und dann erst am nächsten Tag eine andere Sorte/Marke? Oder wechselt ihr auch am Tag?
Und "All you can eat" bei den Kleinen ist mir auch klar. Aber ich habe in mehreren Büchern gelesen, mehrmals und immer Futter parat stellen ja, aber immer nur kleine Mengen, weil ihre Mägen noch nicht so große Portionen vertragen können. Hören sie denn von selbst auf, wenn sie erst 12 Wochen alt sind? Oder stelle ich doch lieber nur kleine Portionen hin und fülle dann auf sobald sie fertig sind? Und wie viel Gramm ist "klein"? Kann sowas extrem schwer einschätzen...
Mein Problem ist nur, ich werde seit frühester Kindheit immer extrem von Mücken verstochen und die entzünden sich bei mir gerne... Ich brauche dann also einen Katzenschutz, der dennoch so feinmaschig ist, dass er auch Mücken abhält.
Vom Zähneputzen übers Bürsten, übers ins Maul / Ohren/ Augen gucken dürfen , Krallen schneiden können (eingewachsene Krallen eitern heftigst) etc kann alles bei manchen Katzen wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist nur durch Sedierung gerichtet werden ( zum Scheren, Zahnkontrolle, Zahnreinigung, Ohrenreinigung oder Behandlung von Parasiten , Krallen schneiden etc )
Ich habe mein Praktikum beim TA gemacht und davor hätte ich das auch anders gesehen.
Aber alles was ich sage ist leider bittere Erfahrung. Und zwar nicht weil der TA schlecht war - es wurde immer erst so probiert aber wenn eine ausgewachsene Katze das partout nicht will - dann hat man nur eine gewisse Anzahl an Optionen gerade wenn man mit der Schermaschine oder anderen scharfen oder spitzen Werkzeugen an eine wehrhafte Katze muss.
Wobei ich zugeben muss die Katze mit den Ohrparasiten hatte den schlimmsten Fall den ich je gesehen hab.
Und die vereiterte Pfote durch die eine Kralle gewachsen war (vom Fußballen ganz bis hoch oben durch die Pfote ) werde ich mein Leben nicht vergessen, weder den Anblick noch den Geruch und vor allem nicht die Geräusche der Katze selber.
Natürlich sind das Extreme, die aber ihren Ursprung in Besitzern hatten die ein Anfassen ihrer Katze für Pflegehandgriffe und Checks aufgrund fehlender Sozialisierung und Training aufgegeben hatten. Dazu kam dann sicher auch fehlendes Wissen zu Katzen verstecken schmerzen ( die humpelt erst seit gestern Abend ) und Vernachlässigung - das hätte früher auffallen müssen !
Natürlich muss man nicht alles bei jeder Katze können aber was verlierst du wenn du es probierst verglichen mit was du verlierst wenn du es nicht probierst
Für eine FORL Behandlung ja natürlich - da muss richtig in Narkose für , für einen Check der Zähne nicht unbedingt
Für eine Zahnreinigung ... gute Frage , bei meinem Hund ging das ohne solange ich festhalten durfte
Ich würde jetzt auch nicht meinen Katzen nicht dir Zähne putzen weil es gegen Forl nicht hilft Forl ist ja nicht das einzige , Zahnstein zB kann ich so schon verhindern, ergo eine Zahnreinigung und ggf. Sanierung verhindern in dem ich Zähneputzen mit den Katzen übe und auch regelmäßig durchführe. Ich sage auch wieder nicht das geht mit jeder Katze aber ein Kitten wird es leichter lernen.
Jemand mit der richtigen Ausstrahlung und Erfahrung kann das sicherlich auch älteren Katzen beibringen aber gerade bei Anfängern macht es doch Sinn nicht zu warten bis man es braucht.
Wie oft liest man hier von Leuten mit Katzen wo einfache Griffe nicht gehen und man zum TA zum Scheren etc muss weil niemand die Katze ans bürsten gewöhnt hat?
Warum sollte der Ratschlag sowas zu üben und spielerisch in den Umgang mit den Kitten einzubringen jemanden verschrecken ?
Ich bin auch nicht die einzige die hier dazu rät, ich sage nur wieso ich so dazu rate fürs Verständnis
Ich füttere immer mindestens nen kompletten Sixpack weg, bevor ich die Sorte wechsle.Wie macht ihr das eigentlich? Morgens, mittags, abends das gleiche Futter und dann erst am nächsten Tag eine andere Sorte/Marke? Oder wechselt ihr auch am Tag?
Malzpaste reicht.Meint ihr Malzpaste reicht dann? Oder muss auch das Katzengras sein?
Ich hab nie Krallen geschnitten, war auch nie nötig.Und Krallenschneiden, macht man das? Oder nur wenn sich die Katze die Krallen einmal nicht genug abgewetzt hat oder irgendwo hängen geblieben ist?