Kitten Einzug - Alles bereit? Etwas vergessen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Die Fälle, die du beschreibst sind meines Erachtens auf eine generelle Vernachlässigung der Tiere zurückzuführen und nicht auf fehlendes Training. Ein aufmerksamer Tierhalter bringt seine Katze zum Tierarzt bevor die Kralle komplett durch die Pfote

Dachte ich auch gerade. Ich würde eine Korrelation zwischen "katastrophal ausgeuferten Erkrankungen" und "Häufigkeit und Art der Interaktion mit dem Tier" vermuten.
Oder anders: Wenn ich mein Tier regelmäßig und auf vernünftige Weise in/an der Hand habe, fällt mir sowas auf UND mein Tier lässt sich anfassen und behandeln. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Soll ja treudoofe Schmusetiger geben, die beim TA zum Raubtier mutieren).

Es schadet sicher nicht, solche Dinge wie Köpfchen kurz festhalten... Sich mit den Fingern den Lidern nähern... Lider hochziehen... nach und nach beim Kraulen ganz nebenbei zu üben. Aber ich würde mir da wirklich keinen Druck machen und die Katzen eben wirklich nebenbei an den entsprechenden Stellen anfassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Wenn du aber erstmal ein Scheuchen hast, oder eine Katze die bürsten/ Pfoten anfassen mit schlechtem oder Zwang in Verbindung bringt und ggf. noch langhaarig ist.... wird das bei bestem Willen schwieriger... die Katze mit der Kralle durch die Pfote ließ sich nicht wirklich anfassen - sie wurde auch bestimmt zweimal im Jahr geschoren wegen Verfilzungen
Da siehst du die Krallen nicht wenn die Puschel an den Pfoten hat. Wenn so eine Katze älter wird und nicht mehr so ausgiebig kratzt und ihre eigene Krallenpflege macht kann eine Kralle einwachsen und du merkst es erst wenn es ein Problem wird. Solange die jung sind und das selber machen klappt es alles

Aber genug davon,
Zur Transportbox und TA. Meine sind begeistert von TA auch noch nach der Kastration wird im Behandlungszimmer gekuschelt. Haben aber auch immer Leckerchen gekriegt (meine, nicht das was die Praxis hat da der Kater nen empfindlichen Magen hat - und natürlich nicht beim Kastrationstermin)
Die Box steht seit sie hier sind und ist ein beliebter Schlafplatz. Wenn es vom Platz irgendwie geht lass sie permanent stehen sonst ist Box rausholen doch bald mit TA Besuch verknüpft.
Ich würde fürs abholen da eine Decke rein tun die drin bleiben darf und nach der Fahrt zu dir schon etwas nach den beiden riecht so als Safe Place.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
Oder anders: Wenn ich mein Tier regelmäßig und auf vernünftige Weise in/an der Hand habe, fällt mir sowas auf UND mein Tier lässt sich anfassen und behandeln. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Soll ja treudoofe Schmusetiger geben, die beim TA zum Raubtier mutieren).

Danke, damit hast du es sehr gut zusammengefasst.
Es kommt in meinen Augen hauptsächlich auf den generellen Umgang und die Vertrauensbasis an, die man mit seinen Katzen hat. Zumindest wenn wir von Kitten reden, die in ihrem Leben noch keine traumatischen Erfahrungen gemacht haben. Bei (ehemaligen) Scheuchen sieht das natürlich nochmal etwas anders aus, aber um solche Katzen geht es hier ja nicht.
Ich habe mit keiner meiner Katzen je gezieltes "Medical Training" durchgeführt, aber alle fünf sind absolut unkompliziert und lassen sich sowohl von mir als auch beim Tierarzt ohne Probleme händeln wenn es um Untersuchungen (Zähne, Augen, Pfoten, etc) oder Medikamentengabe (z.B. Augentropfen oder Tabletten eingeben) geht. Mein vorbildlichster Patient, der bei jedem Tierarztbesuch Lob und Begeisterung für sein Verhalten einheimst, ist übrigens ausgerechnet Francis, der aufgrund seiner Vorgeschichte (ca. 6 Wochen altes, krankes Fundkitten) und seiner chronischen Erkrankungen (FORL und eosinophiles Granulom) mehr Tierarztbesuche als alle anderen absolvieren muss(te).

• Like
zur Transportbox: Meine Lotti legt sich nie in die Box (mag keine Höhlen). Die Box steht trotzdem in der Wohnung und in unregelmäßigen Abständen leg ich Leckerli rein. Sie mag die Box daher trotzdem ☺️

• Like
Zu den Höhlen noch kurz: Unsere kleinen Wutze standen am Anfang nicht wirklich auf Höhlen. Inzwischen liegen sie gern in ihren Transportkörben. Bevor Du jetzt einen Haufen Geld für Höhlen in die Hand nimmst: Stell ihnen die Transporttasche und nen umgedrehten Karton mit Loch hin, durch das sie rein und raus können. Kuscheldeckchen in den Karton - voilá: HÖHLE! 😀
Klar! Kartonhöhlen sind auch prima!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Hallo hallo!
Super Idee dieser Thread! Ich bekomme ca. 3 Wochen nach dir meinen zwei kleinen Raufbolde und bin auch schon etwas im "Kauffieber". Deine Liste hilft mir auf jeden Fall auch um zu schauen, was mir eventuell noch fehlt!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Werbung:
Das freut mich aber, dass ich mit meinem Thread, trotz meiner geringen Erfahrung, auch schon jemand anderem helfen konnte!!! 😃
Hallo!

Ja, alles so kompakt zusammengefasst hat mir sehr geholfen.
Ich hab zum Beispiel noch gar nicht über Malzpaste nachgedacht und wusste gar nicht, dass diese hilfreich sein kann. Die steht jetzt also auch auf meiner Einkaufsliste!

Im Fressnapf Kittenclub hab ich mich eben auch angemeldet. Dann gibt es noch den 12% Coupon, den du genannt hast und wenn man sich beim Newsletter anmeldet auch noch mal 10%. Mit den 5€ Gutscheinen vom Kittenclub kommt da dann schon einiges zusammen für die nächsten Bestellungen 🙂

Bei ZooPlus bin ich leider schon angemeldet, sonst hätte ich deinen Code genutzt! Dort hatte ich zufällig im Internet einen 20% Gutschein gefunden und die Gunst der Stunde genutzt und Kratzbaum und alles gekauft.

Bei ZooRoyal kann man auch eine Umfrage zu seinem Haustier ausfüllen (sind glaube ich nur 5 Fragen oder so) und bekommt danach einen 8% Gutschein. Das geht aber glaube ich nur noch bis zum 01.07. Dann gibt es da auch eine 5% Sparpfote, 5€ für den Newsletter und ich kriege wirklich ständig Coupons per E-Mail.

Beim Futterhaus habe ich das mit den 10% leider nicht finden können, aber vielleicht hab ich auch nicht gründlich genug geschaut.

Ich schaue mich gleich noch mal nach ein paar fehlenden Sachen um und dann kommt bestimmt schon bald die nächste Bestellung 🙂

Liebe Grüße

• Like
Ich noch mal: Ich dachte ich hätte gelesen, dass eine bestimmte Fleischart häufiger zu Durchfall führt, oder verwechsle ich da was? Welches Fleisch sollte ich zu Beginn kaufen?

Ich noch mal: Ich dachte ich hätte gelesen, dass eine bestimmte Fleischart häufiger zu Durchfall führt, oder verwechsle ich da was? Welches Fleisch sollte ich zu Beginn kaufen?

Du meinst wahrscheinlich Nassfutter aus der Dose und kein Rohfleisch, oder?

Die häufigsten Auslöser für Unverträglichkeiten bei Katzen sind Rind, Geflügel und Fisch. Daran würde ich mich nun aber zu Beginn nicht orientieren, da die Auswahl sonst extrem eingeschränkt ist und Unverträglichkeiten bei Kitten auch sehr selten sind.

Worauf viele Katzen allerdings tatsächlich mit Verdauungsproblemen reagieren ist Futter mit einem hohen Anteil an Bindegewebe (z.B. durch Euter oder Lunge). Hier fallen mir an erster Stelle Animonda Carny und Bozita ein.

Und als grundsätzlicher Tipp, auch wenn es sicherlich schwer fällt: Man muss nicht alles kaufen 😉
Ich habe beispielsweise noch nie in meinem Leben Malzpaste an eine Katze verfüttert. Und auch so Kram wie Krallenscheren, Bürsten (für kurzhaarige Katzen) und das zehnte Bettchen wird man wahrscheinlich nicht brauchen oder kann es, bei Bedarf, immer noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, wenn man seine Katzen etwas besser kennengelernt hat und weiß, was sie mögen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jallelalle
Worauf viele Katzen allerdings tatsächlich mit Verdauungsproblemen reagieren ist Futter mit einem hohen Anteil an Bindegewebe (z.B. durch Euter oder Lunge). Hier fallen mir an erster Stelle Animonda Carny und Bozita ein.

Und als grundsätzlicher Tipp, auch wenn es sicherlich schwer fällt: Man muss nicht alles kaufen 😉
Ich habe beispielsweise noch nie in meinem Leben Malzpaste an eine Katze verfüttert. Und auch so Kram wie Krallenscheren, Bürsten (für kurzhaarige Katzen) und das zehnte Bettchen wird man wahrscheinlich nicht brauchen oder kann es, bei Bedarf, immer noch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, wenn man seine Katzen etwas besser kennengelernt hat und weiß, was sie mögen.
Danke!! Genau, ich hatte irgendwie Huhn und Herz im Kopf, aber dann meinte ich glaube ich Lunge. Hatte eben die Inhaltsstoffe studiert und war mir dann unsicher.
Ich hab eh schon bin durchmischt ein bisschen was gekauft und schaue dann einfach, was ihnen gefällt und was nicht. Dann hab ich immer ein paar, welche ich abwechselnd füttern kann 🙂

Und das mit dem alles kaufen... Da sagst du was 😀 Eigentlich finde ich, habe ich mich bisher gut zurück gehalten. Wobei ich vielleicht schon etwas zu viel Spielzeug und Kratzstämme habe.. Allerdings geht vor allem Spielzeug ja gerne mal kaputt, von daher wird es wohl eh gebraucht. Krallenschere usw würde ich mir so jetzt auch nicht kaufen. Wenn ich irgendwas ganz dringend brauche habe ich es eh spätestens nach 24 h hier, das sollte wohl reichen...

Ich glaube, ich mache mir morgen auch mal eine genaue Auflistung mit allem, was ich habe, dann kann ich es wahrscheinlich auch besser einschätzen und hab mal wieder einen Überblick 😀

Danke!! Genau, ich hatte irgendwie Huhn und Herz im Kopf, aber dann meinte ich glaube ich Lunge. Hatte eben die Inhaltsstoffe studiert und war mir dann unsicher.
Ich hab eh schon bin durchmischt ein bisschen was gekauft und schaue dann einfach, was ihnen gefällt und was nicht. Dann hab ich immer ein paar, welche ich abwechselnd füttern kann 🙂

Und das mit dem alles kaufen... Da sagst du was 😀 Eigentlich finde ich, habe ich mich bisher gut zurück gehalten. Wobei ich vielleicht schon etwas zu viel Spielzeug und Kratzstämme habe.. Allerdings geht vor allem Spielzeug ja gerne mal kaputt, von daher wird es wohl eh gebraucht. Krallenschere usw würde ich mir so jetzt auch nicht kaufen. Wenn ich irgendwas ganz dringend brauche habe ich es eh spätestens nach 24 h hier, das sollte wohl reichen...

Ich glaube, ich mache mir morgen auch mal eine genaue Auflistung mit allem, was ich habe, dann kann ich es wahrscheinlich auch besser einschätzen und hab mal wieder einen Überblick 😀

Herz ist eine hervorragende natürliche Taurinquelle und sehr gesund für Katzen. Wenn Herz also recht weit vorne in der Liste an Inhaltsstoffen steht spricht das eher für eine gute Futterqualität.

Huhn ist generell auch sehr gut verträglich. Ich füttere meine Pflegekitten zu Beginn immer bevorzugt mit Huhn (oder Pute) weil ich damit hinsichtlich der Verträglichkeit und Akzeptanz die besten Erfahrungen gemacht habe. Ein absoluter Favorit bei allen Pflegekitten (und unserer eigenen Bande) ist hier beispielsweise immer "Mjamjam Saftiges Huhn an Möhrchen".

• Like
Werbung:
Zu Malzpaste und Co. sei noch gesagt: Mein Krümel hat in 12 Lebensjahren 3x "Kotzphasen" gehabt. Ich hab diesen Kater also nie Gewölle spucken sehen oder sonstwie kotzen sehen. 2x hat die Gabe von 1x täglich 1 Woche Malzpaste gereicht um das Problem zu beheben, jetzt im Alter ist es die Bauchspeicheldrüse. Für Kitten und junge Katzen halte ich die regelmäßige Gabe von Malzpaste für rausgeschmissenes Geld. Wenn´s mal kötzelt, kann man das geben, sonst unnötig.

• Like
Ich möchte, im Interesse der menschlichen Fraktion, der Liste eine...

FUSSELBÜRSTE

hinzufügen :grin:

Klar, ich hab die Ausgeburten der Fusselhölle hier, aber auch Kurzhaarkatzen haaren. Und an diesem einen Morgen, an dem man an sich heranblickt und denkt "scheiße, ich muss zur Arbeit... Aber so?!" dankt man sich die Anschaffung eines Entfusselungsgerätes sehr. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
Ich möchte, im Interesse der menschlichen Fraktion, der Liste eine...

FUSSELBÜRSTE

hinzufügen :grin:

Klar, ich hab die Ausgeburten der Fusselhölle hier, aber auch Kurzhaarkatzen haaren. Und an diesem einen Morgen, an dem man an sich heranblickt und denkt "scheiße, ich muss zur Arbeit... Aber so?!" dankt man sich die Anschaffung eines Entfusselungsgerätes sehr. 😉

Ich ergänze um einen noch besseren Staubsauger und einen Trockner 😂
Beides essentiell in Katzenhaushalten!

• Like
Aaaalso unsere Luna kriegt seit ca. 1 Jahr jeden Tag ein Tütchen Miamor Malz Cream, aber es muss auch genau die sein! Und die wird verschlungen. Sie hat allerdings immer große Probleme mit Fellknäueln, obwohl ich sie Bürste. Das Problem ist, dass sie von der Hervorwürgerei dann wohl oft Probleme mit dem Magen hat und dann schlecht frißt. Daher habe wir damit angefangen.
Ich bin froh, dass wir das begonnen haben, denn so kann ich ihr nun die Blutdrucktabletten schön fein mörsern und damit verabreichen.

• Like
Das sind keine "erfahrenen Züchter" sondern Vermehrer, denen das Wohl der Katzen vollkommen egal ist. Und scheinbar hatten sie auch mal wieder vollen Erfolg mit ihren Lügen und Märchengeschichten und sind die Kitten erfolgreich losgeworden bevor sie anfangen Geld zu kosten. Bravo.

Wirklich sehr schade 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Freewolf, Okami, basco09 und 7 weitere
Werbung:
Hmmm, seltsame Argumente einer "katzenerfahrener Züchterfamilie"

So würde ich keine Kitten holen. Nur meine Meinung.

• Like
  • Crying
Reaktionen: oneironautin93 und Nicht registriert
Die "Züchter"familie verarscht dich, ganz klar. Ruf die Versicherung an, ob du die kündigen kannst weil du vom Kauf zurücktrittst oder frag, ob du die Verträge auf andere Katzen übertragen kannst - hol dir welche aus dem Tierschutz. Mit Glück werden die Kitten dann noch ein bisschen dort bleiben, bis sie einen neuen Käufer gefunden haben, dann tust du den Kitten wenigstens noch ein bisschen was gutes...

Am Geld liegt es nicht, das war auch mein erster Gedanke, ob sie sich verkalkuliert habe etc., aber sie wollen nicht mehr Geld. Auch in den Urlaub oder so fahren sie nicht, dass sie die Katzen plötzlich loswerden wollen. Sie meinen einfach sie merken anhand des Verhaltens der Mamakatze, dass die Zeit nun gekommen ist. Alles was sie ihnen noch beibringen könnte wäre das Verhalten draußen und das will ich ja nicht.

Ich bin auch total zwiegespalten. Auch auf dem Vor-Kaufvertrag steht ja das richtige Datum und alles...

Aber was soll ich denn machen? Es sind meine Kätzchen, mein Papa hatte sie auch schon auf dem Arm. Seitdem sie 8 Wochen alt sind läuft die Versicherung für sie auch schon und alles. Ich kann nicht einfach vom Kauf zurücktreten nur weil ich ein bisschen nervös bin, dass etwas schief geht...

Wenn du diese Kitten unbedingt haben möchtest, obwohl es definitiv falsch ist solche Vermehrer zu unterstützen, dann bestehst du einfach darauf, sie erst mit 12 Wochen abzuholen nachdem sie zweimal geimpft wurden. Fertig.

Aber noch einmal: Diese Leute haben weder Ahnung von Katzen noch sind es "Züchter".

Die Mutterkatze rennt offensichtlich schon wieder unkastriert im Freigang rum obwohl die Kitten noch keine drei Monate alt sind. Im August ist dann also wahrscheinlich der nächste Wurf auf der Welt.

Und gleichzeitig müssen Dank solcher verantwortungslosen Vermehrer aktuell schon die ersten Tierheime in Deutschland komplette Aufnahmestopps verhängen, weil sie keine Kapazitäten mehr haben, um noch weitere Notfälle aufzunehmen. Es ist wirklich zum Kotzen 🤮

• Like
  • Crying
Reaktionen: Freewolf, Okami, Kayalina und 2 weitere
Wie alt sind sie jetzt? 10 Wochen? Haben sie schon die beiden Impfungen?

Ich verstehe nicht recht, was es bedeutet, dass "die Mutter ihnen Draußen zeigt". Haben sie einen eingezäunten Garten, ein Gehege oder eine Terrasse oder lassen sie ihre unkastrierte(!) ("Zucht"-)Katze in den unbegrenzten Freigang? Letzteres würde ich generell als sehr problematisch und fragwürdig in Bezug auf "Zucht" und "Gesundheit der Zuchttiere" einschätzen und allein aus diesem Grund die "Züchter" von meiner Liste nehmen.

Ich würde die Kitten (noch) nicht nehmen. Die Besitzer sollten dafür sorgen, dass die Kitten nicht rausgehen und erst mit dem vereinbarten Alter abgegeben werden.

• Like
Reaktionen: Okami und Nicht registriert