Kitten erst alleine halten, dann aber rauslassen

  • Themenstarter Themenstarter Mama von Sam
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten ist einsam kitten rauslassen
M

Mama von Sam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!
Meine Familie und ich (4 Personen) haben diese Woche den kleinen Sam zu uns geholt. Sam ist nun drei Monate alt und wir haben ihn bei einer Züchterin gekauft.
Er hat sich, meines Erachtens nach, schnell bei uns eingelebt und ist total zutraulich, spielt, frisst und schläft mit in meinem Bett. Er kommt aus einem Haushalt wo er mit ca. 7 Hauskatzen zusammengelebt hat.
Ich habe mich hier etwas durchgelesen und mache mir nun extreme Sorgen, dass er vereinsamt. Unser Plan ist, den kleinen ab Sommer auch raus zu lassen.
Und jetzt frage ich mich, ob er innerhalb der nächstes 6 Monate ( die er noch drinnen verbringen wird) irgendwelche Verhaltensstörungen oder sonstiges erleidet. Ich kenne super viele Menschen die nur eine Katze halten und diese rauslassen. Jetzt mach ich mir aber grad echt so dolle Sorgen, dass ich hier mal bei den Katzenkennern nachfragen wollte.
Wird Sam ein glückliches Leben bei uns führen können?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf meine Frage antwortet und ich Klarheit habe🙂
 
A

Werbung

Also bei uns hat schon die Züchterin beim Erstgespräch gesagt, wir können auch nur eine Katze nehmen aber nur wenn schon eine zu Hause ist. Sie gibt nicht in Einzelhaltung ab.
Unsere lieben sich, putzen sich und spielen ganz viel zusammen. Selbst mein Mann sagt immer, es ist gut, dass es 2 sein. Hol ihm einen Kumpel aus dem Tierheim, er wird dankbar sein, der Kater....und der Kumpel und es ist toll 2 zusammen aufwachsen zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, BilBal, cakehole und 3 weitere
Hallo, dein kleiner Sam braucht dringend Gesellschaft in Form eines gleichaltrigen Katers. Kitten brauchen unbedingt andere Kitten um gesund gross zu werden. Tatsächlich können Verhaltensstörungen die Folge von Einzelhaltung sein. Menschen können kein anderes Kitten ersetzen, wir können nicht im Schweinsgalopp die Bude rocken, und gegenseitig putzen, spielerisch kämpfen etc.
Katzen sollten frühestens mit einem Jahr, kastriert und vollständig geimpft rausgelassen werden. Im schlimmsten Fall hat Sam bis dahin die Katzensprache verlernt und wird draussen zum Mobbingopfer.

Wenn ihr ein weiteres Kitten aufnehmt bitte aus seriöser Quelle -d.h. einer Zucht mit Stammbaum, einer Pflegestelle oder einem Tierheim. Ein Züchter, welcher ein Kitten einzeln abgibt ist unseriös. 😕
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schlumps, BilBal und 7 weitere
Herzlich Willkommen 🙂

Kitten bzw. keine Katze sollte alleine gehalten werden.
Katzen sind keine Einzelgänger...das ist ein Mythos.
Wird ein Kitten einzeln gehalten verlernt es die Katzensprache, kann agressiv werden, Wildpinkeln...etc.
Überleg mal...in 6 Monaten willst du den Knirps rauslassen...er ist nicht sozialisiert...was glaubst du, was passiert, wenn er auf eine andere Katze trifft? Es setzt ne tracht Prügel....

Lies dir hier mal die Erfahrungen mit Einzelkitten durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Ich zweifle Stark, dass deine Katze von einem seriösen Züchter kommt. Kein seriöser Züchter gibt seine Kitten in Einzelhaltung ab.

Bitte, suche dem Kleinen Kerl einen Spielgefährten.
Die Faustregel lautet: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Schlumps, BilBal und 4 weitere
Hallo,
hier möchte ich auch für ein zweites Tier werben, ein halbes Jahr ist lang. Ob Verhaltensauffälligkeiten irgendwann auftauchen, das bleibt dahingestellt. Doch in den nächsten Monaten hätte er einen Kumpel mit dem er spielen kann. Auch wäre es doch super wenn beide sich gut verstehen sich auch dann draussen gegenseitig etwas unterstützen. Meine Freigänger haben dies immer getan, wo der eine war war auch der andere, zumindest nahe dabei. Und wenn es mal zu Raufereien mit anderen kam ist der ältere immer dem jüngeren zur Seite gestanden. Ich fand dies super und beiden hat man sehr angemerkt wie gut es ihnen tat. Das muss nicht so sein, auch kann einer hierhin, der andere dahin gehen. Doch wenn sie dann wieder zusammen zuhause sind, zusammen fressen - wäre doch sehr schön.
Schaut euch doch einfach mal um, irgendwo gibt es bestimmt einen Kumpel der passen würde.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber es gibt im Notfellchenthread einige die gern wieder Freiläufer wären in ihrem Zuhause, vor allem auch mit Kumpel😉.
VG
 
Der Mensch ersetzt weder den Sozialpartner, noch den Spielpartner.
Das heißt, euer Sam muss bis zum Sommer einsam leben. Ich würde das nicht für mein Katzen-Baby wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einsames Kitten glücklich ist.

Auch wenn ihr sagt, sind ja nur 6 Monate.
umgerechnet auf ein Menschenleben wären das 2-3 Jahre.
Ich will keine 3 Jahre einsam und unglücklich sein - also darf ich das auch nicht einem Tierkind zumuten, für das ich die Verantwortung übernommen habe. Das Kitten zu holen war allein meine Entscheidung - es hatte keine Wahl.

Und auch das Argument "das machen andere auch so" ändert nichts daran, dass es nicht gut ist.
Ich möchte ein vernünftiger Tierhalter sein - also gucke ich auf andere tierhalter die es gut machen - und nicht auf die, die es nicht gut machen. Vergleichen sollte man sich nach oben - nicht nach unten. Dem Tier zuliebe.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Aurya, Verosch und eine weitere Person
Werbung:
Hallo!

Frag dich ob du dein Kind ohne Kinder aufwachsen lassen möchtest. Nicht zusammen spielen, nichts dummes anstellen, keiner zum trösten da, zum zuhören.. isoliert.

Und dann denk bitte nochmal darüber nach den kleinen Kerl alleine zu lassen..
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Erst mal, herzlich willkommen.
Wenn dir was an dem kleinen Sam liegt und du willst, dass er ein glückliches, artgerechtes leben hat, hol ihm einen Freund dazu. Und zwar so schnell wie möglich, jeder Tag ohne Spielkamarad ist für ein Katzenkind ein Tag Zuviel.
Und bitte noch nicht so früh rauslassen, so kleine können Gefahren einfach noch nicht einschätzen.
Und bitte erst chippen und kastrieren lassen.
 
Hallo und herzlich willkommen,

ich schliesse mich der einstimmigen Meinung an. Euer Sam ist jetzt noch in einem super Alter, jetzt kannst ein etwa gleich altes Katerchen dazusetzen, da gibts keine Probleme. Die beiden werden die Bude rocken, so wie wir Menschen es nie können. Auch das Zusammenliegen, Putzen, Klettern, Rennen..das können wir nicht ersetzen.

Hol dir bitte gleich ein 2. Katerchen..😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Bisheriger Stand:
Zweitkitten: 9 Stimmen
Einzelkitten: 0 Stimmen

Will noch Jemand?😁
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, xanne, BilBal und 4 weitere
Werbung:
Werbung:
Will noch Jemand?😁

Ich, ich!
Wenn euch das Wohl eures Kätzchens, euer Schlaf und euere Möbel heilig sind, bitte einen zweiten Kater dabei holen.
 
Ich habe diese Frage ähnlich vor 1,5 Monaten hier als Neuling gestellt. Schau mal in meinen Thread „Eine Taskali Miez zieht ein“. Da hast du alle Gründe, warum du dein Katzenkind wirklich nicht auch nur einen Monat allein lassen solltest. ☺️
Bei der Suche nach einer zweiten Katze hatte ich zusätzlich tolle Hilfe aus dem Forum und schlussendlich wohnen bis zum Freigang jetzt hier zwei zuckersüße Miezis, die einander haben und sich somit für das Abenteuer Draußen gegenseitig bestens sozialisieren.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, ottilie, Moonstone und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
I
Antworten
9
Aufrufe
592
Ibsl
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben