Kitten Futter

• Themenstarter Themenstarter Sarahleiin89
  • Beginndatum Beginndatum
Nur noch eine Frage. :grin:
Kann man eine entwurmte Katze mit einer nicht entwurmten Katze zusammen tun? Ohne das was passiert mit der entwurmten Katze.

A

Werbung

Einfach die nicht entwurmte entwurmen....

Natürlich kann die vermurte die andere anstecken

Nur noch eine Frage. :grin:
Kann man eine entwurmte Katze mit einer nicht entwurmten Katze zusammen tun? Ohne das was passiert mit der entwurmten Katze.

Tierschutzkatzen werden in der Regel vor Abgabe entwurmt. Also gehe ich mal davon aus, dass Dein Kitten noch nicht entwurmt wurde. Das solltest Du nachholen und es außerdem bezüglich von Krankheiten wie FIV und Leukose testen lassen. Gegen Schnupfe und Seuche sollten auch beide Katzen geimpft sein.

Hallo,
Bin selbst erst vor ein paar Wochen Dosenöffner geworden und hab die erste Katze in Nen Alter von 8 Wochen bekommen, er schien soweit auch glücklich und spielte etc. Inzwischen hat er einen (leider noch jüngeren) Kumpanen und beide sind wie ausgewechselt. Die beiden Toben zusammen rum (wie ich es niemals könnte), kuscheln viel zusammen und wenn ich tagsüber in der Arbeit bin, weiß ich dass beide trotzdem in guter Gesellschaft sind 🙂 Ausserdem lernen beide viel voneinander.

Also hol wirklich noch ein zweites Kitten (wie bereits geschrieben am besten vollständig sozialisiert, also min. 12 Wochen alt). Die kleine wird es dir danken 🙂

Zum Futter: Animonda Carny liest sich Inhaltlich zwar gut, aber mein großer bekommt davon z.B. sofort Durchfall 🙁 Ich füttere aktuell Smilla Kittenfutter (NF) und die beiden stehen total drauf 🙂 Für den kleinen gibt's 2x am Tag noch soviel Aufzuchtmilch soviel wie er möchte, letzteres Gilt auch für das Nassfutter.

LG

Nun meine Frisst im Moment so scheint es mir relativ wenig. Ich mache ihr Morgens eine Tüte á 200g auf und die Hälfte davon auf den Teller wo um diese Uhrzeit immer noch was drauf ist.

Die Futtermenge scheint mir aber für so einen Winzling ganz okay. Wie viel frisst sie denn über den ganzen Tag verteilt?

Werbung:
Also über den Tag verteilt macht sie eine Tüte Felix leer(200g). Hat mich nur verwundert da ich teilweise immer wieder gelesen habe das Kitten doch ihre 300g am Tag brauchen!

Verschrieben. Eine Tüte hat 100g. Also frisst sie 100g am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch Trockenfutter nebenbei zu stehen?

Sie bekommt zwischen durch mal ein paar happen Trocken Futter. Aber so steht nur ihr Futter und Katzenmilch da sie sich mit Wasser noch nicht so angefreundet hat.

Also über den Tag verteilt macht sie eine Tüte Felix leer(200g). Hat mich nur verwundert da ich teilweise immer wieder gelesen habe das Kitten doch ihre 300g am Tag brauchen!

Verschrieben. Eine Tüte hat 100g. Also frisst sie 100g am Tag.

Wenn sie aber jetzt schon fast eine Tüte auf hat, dann kommst Du doch auf fast 200 Gramm am Tag?

300 bis 400 Gramm schaffen Kitten, die deutlich älter und größer sind. Mit acht Wochen geht noch nicht so viel in den Zwerg rein.

Wenn eine Tüte 100g hat komme ich aber nicht auf 200g.😉

Werbung:
100g Futter sind scho sehr wenig, aber wenn sie nicht mehr braucht. 😕 Wie viel sind die "Trockenfutter-Happen".

Meine haben erst mit einem halben Jahr und älter mit der "Völlerei" angefangen. Mit 12 Wochen waren es sicher auch nicht mehr als 200g pro Katze.

Lg.

Sie bekommt zwischen durch mal ein paar happen Trocken Futter. Aber so steht nur ihr Futter und Katzenmilch da sie sich mit Wasser noch nicht so angefreundet hat.

Katzenmilch ist kein Getränk, sondern Nahrung, also räum mal das TroFu und die Milch komplett weg und gib ihr wirklich nur Nassfutter (so viel wie sie mag) - TroFu nur mal so (4-5 Bröckchen am Tag) zum werfen beim Spielen - Wassernäpfe nicht direkt neben das Futter stellen, das mögen Katzen nicht 😉

wie sieht es denn mittlerweile mit einer Katzenfreundin aus?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenmilch ist kein Getränk, sondern Nahrung, also räum mal das TroFu und die Milch komplett weg und gib ihr wirklich nur Nassfutter (so viel wie sie mag) - TroFu nur mal so (4-5 Bröckchen am Tag) zum werfen beim Spielen - Wassernäpfe nicht direkt neben das Futter stellen, das mögen Katzen nicht 😉

wie sieht es denn mittlerweile mit einer Katzenfreundin aus?

Die Katzenfreundin wird diese Woche entwurmt und kommt danach sofort zu uns.😀

Werbung:
Die 100g Nassfutter sind sehr wenig. Wie schon erwähnt, bitte las das Trofu weg. Katzenmilch ist keine Katzennahrung, sondern ein Leckerchen, das man hin und wieder mal geben kann, aber bitte nicht zu freien Verfügung. Lies die mal die Zusammensetzung durch. Katzenmilch ist Schrott.

Die Katzenfreundin wird diese Woche entwurmt und kommt danach sofort zu uns.😀

Wie alt ist die Zweitkatze denn?
Hoffentlich mindestens 12 Wochen?

Obwohl ich generell dringend davon abraten würde, überhaupt zwei ungeimpfte und nicht getestete Katzen zusammen zu setzen...
Das kann gerade in diesem Alter sehr schnell gefährlich werden, weil die Kleinen einfach unglaublich anfällig sind und keine Reserven haben.

Die Katzenfreundin wird diese Woche entwurmt und kommt danach sofort zu uns.

Wie wunderbar!

Hab mich gerade hier eingelesen und finde es toll, dass dein Kätzchen eine Freundin bekommt!

Zum Futter:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

Hier findest du viele hochwertige Nassfutter-Sorten zu fairem Preis. Gerade Mac's, Ropocat, Animonda Carny und Bozita sind nicht allzu teuer aber trotzdem hochwertig.
Zudem gibt es Mengenstaffelpreise. Wir haben 40kg Nassfutter da bestellt (von 4 versch. Sorten) und haben da richtig Rabatt bekommen.

Wichtig ist bei der Fütterung von Katzen, dass du die Sorten auch abwechselst. Es gibt leider nicht DAS perfekte Katzenfutter, jedes Futter hat eine eigene Zusammenstellung. Viele Katzen neigen dazu, einer Mangelernährung vorzubeugen, indem sie bei eintöniger Fütterung das Essen verweigern. Das zeigt dir Dringlichkeit abwechslungsreichen Futters.

Außerdem trinken Katzen wenig, ich merk das auch bei meinen 9 Wochen alten Kätzchen (die auch viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, was mir wahrscheinlich ewig leidtun wird...). Mit stehendem Wasser haben sie es einfach nicht so.
Daher ist NASSFUTTER ganz wichtig, sonst kann deine Katze später Nierenprobleme kriegen, da der Körper mangels Wasser einige Stoffe einfach nicht aus dem Körper 'ausschwemmen' kann. Die belasten die Niere dann.

Wenn du deinen Katzen was richtig gutes tun willst, dann solltest du das Nassfutter, wenn es aus dem Kühlschrank kommt (nicht in der Dose draußen stehen lassen, erst recht nicht bei diesen Temperaturen 😉 ) einfach ein paar Löffel heißes Wasser drauftun und durchmischen. So ist das Futter warm und enthält noch mehr Flüssigkeit 😉
Niemals ganz kaltes Futter servieren! Da besteht die Gefahr von Erbrechen und Bauchschmerzen (so wie wenn man zu schnell Eis isst).

Ein Wort zur Katzenmilch:

1. Katzenmilch ist keine Vollernährung, sondern ein Leckerchen, das man selten mal geben kann.
2. Die Katzenmilch im Tierhandel ist ungesund, da dort Zucker u.ä. zugesetzt ist. Kauf lieber laktosefreie Milch für den Menschen. Hier werden die Laktosewerte der Milch viel besser kontrolliert (und dieser Wert muss niedrig sein, da es genau die Laktose ist, die die Katzen in normaler Milch nicht vertragen) und sie enthält nur ein Minimum von dem Zucker, der in der Katzenmilch drin ist.
3. Wirklich nur als Leckerchen gedacht! Oder als Belohnung 😉

Ansonsten kannst du deinen Katzen auch mal Katzengras besorgen. Das unterstützt die Verdauung und hilft den Katzen, Gewölle loszuwerden (die, wenn sie zu groß werden ohne den Körper zu verlassen, zu Magen-Schleimhaut-Entzündungen und anderen Komplikationen führen können).

Außerdem holst du dir mit Katzengras direkt ein wenig Grün in die Wohnung, was auch schön ist 😀

Lg
Friedo, Luna und Artemis 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du viele hochwertige Nassfutter-Sorten zu fairem Preis. Gerade Mac's, Ropocat, Animonda Carny und Bozita sind nicht allzu teuer aber trotzdem hochwertig.

Als hochwertig würde ich diese Marken jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Obwohl man sich über diesen Terminus sicher streiten könnte.
Meines Erachtens nach, sind beispielsweise Bozita und Carny auch nicht viel besser deklariert oder in irgendeiner Weise qualitativ hochwertiger als manches Discounterfutter wie z.B. Lux von Aldi. Abgesehen davon, dass ich diese Marken schon deshalb nicht empfehlen würde, weil viele Katzen darauf mit Durchfall oder anderen Problemen reagieren. Das spricht nun auch nicht unbedingt für die Qualität.
Billig ist es natürlich schon. Wenn man sich nur dieses Kriterium setzt, wird man bei Sandra wohl kaum günstigeres Futter finden. (Obwohl ich auch nicht bei Sandra einkaufen würde, wenn es tatsächlich auf jeden Cent ankommt. Ihr Shop ist wirklich sympathisch und gut geführt, aber es gibt deutlich preisgünstigere Anbieter.)