Rickie
Forenprofi
Ich glaube, das wissen die meisten Leute gar nicht. Die allgemeine Denkweise ist, dass in Tierheimen nur Tiere sind, die keiner haben will, weil sie krank und/oder auffällig sind und deshalb "abgeschoben" wurden.
Darüber hinaus haben die meisten Tierbesitzer auch keinerlei Vorstellung von den Folgekosten, bis sie zum ersten Mal beim Tierarzt aufschlagen.
Man müsste das Marketing der Tierheime hier deutlich verbessern, denn erstens sind das dort ganz wundervolle Tiere und mitnichten die vermeintlich verhaltensgestörten Außenseiter und zweitens ist man finanziell und gesundheitlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich von dort ein Tier adoptiert.
Rational ausgedrückt "lohnt" es sich sogar finanziell gegenüber einer geschenkten Vermehrerkatze, eine komplett durchgecheckte und kastrierte Katze aus dem Tierheim zu übernehmen. Ich denke, das sollte man deutlicher kommunizieren.
Danke für Deine lieben Worte, aber so ist es wirklich. Man kann gar nicht genug Lanzen für Tierheimkatzen brechen. Und man weiß, was man dort bekommt.
Testen muß man bei uns extra bezahlen, dann kommt es auf 130 Euro hinaus. Macht immer noch nicht eine ordentliche Kastra aus.Bei mir in VLBG kostet eine Katze aus dem TH geimpft, gecheckt und kastriert 180,-
Als ich die Liste sah, welche Untersuchungen und OPs stattfanden, in welchem desolaten Zustand sich mein Mäuschen befand, hab ich mal geschluckt und fand den Preis angemessen.
Und sucht man was, das "nach was aussieht", findet man das auch.
Unterm Strich muß ich aber sagen, ich hab nie schönere und liebere Katzen getroffen, als im TH und Auffangheim.