Kitten mit 10,5 Wochen abholen?

• Themenstarter Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube, das wissen die meisten Leute gar nicht. Die allgemeine Denkweise ist, dass in Tierheimen nur Tiere sind, die keiner haben will, weil sie krank und/oder auffällig sind und deshalb "abgeschoben" wurden.

Darüber hinaus haben die meisten Tierbesitzer auch keinerlei Vorstellung von den Folgekosten, bis sie zum ersten Mal beim Tierarzt aufschlagen.

Man müsste das Marketing der Tierheime hier deutlich verbessern, denn erstens sind das dort ganz wundervolle Tiere und mitnichten die vermeintlich verhaltensgestörten Außenseiter und zweitens ist man finanziell und gesundheitlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich von dort ein Tier adoptiert.

Rational ausgedrückt "lohnt" es sich sogar finanziell gegenüber einer geschenkten Vermehrerkatze, eine komplett durchgecheckte und kastrierte Katze aus dem Tierheim zu übernehmen. Ich denke, das sollte man deutlicher kommunizieren.

Danke für Deine lieben Worte, aber so ist es wirklich. Man kann gar nicht genug Lanzen für Tierheimkatzen brechen. Und man weiß, was man dort bekommt.

Bei mir in VLBG kostet eine Katze aus dem TH geimpft, gecheckt und kastriert 180,-
Als ich die Liste sah, welche Untersuchungen und OPs stattfanden, in welchem desolaten Zustand sich mein Mäuschen befand, hab ich mal geschluckt und fand den Preis angemessen.
Testen muß man bei uns extra bezahlen, dann kommt es auf 130 Euro hinaus. Macht immer noch nicht eine ordentliche Kastra aus.
Und sucht man was, das "nach was aussieht", findet man das auch.
Unterm Strich muß ich aber sagen, ich hab nie schönere und liebere Katzen getroffen, als im TH und Auffangheim. :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Nicht registriert, Revolverfrau und 6 weitere
A

Werbung

Habe gerade bei Willhaben gestöbert, unter Hauskatzen und nur NÖ und Wien, Kitten in schwarz, tricolor, getigert, schwarz weiß, männlich, weiblich usw,usw,
rot und rot- getigert noch vergessen und ich war erst auf Seite drei und habe nur Tierschutz angeschaut. Preislich von 150-200 pro Tier was bei den gestiegenen Kosten kein Wunder ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Neol, TiKa und 3 weitere
Ich bin jetzt mittlerweile in der guten Lage sagen zu können das wir passende Katzen gefunden haben.

Wir holen sie morgen ab und sie sind 8-9 Woche alt. Und bevor wieder einige hier Schnappatmungen bekommen: sie sind aus einem Tierheim und sie geben sie deswegen ab, weil sie keine Mama haben und das Tierheim selber gesagt hat das es völlig egal ist ob sie jetzt bei uns sind oder bei ihnen.
Und tatsächlich ist eine 3färbige dabei und ihre getigerte Schwester mit weiß.

Und warum habe ich hier ein sensationelles Gefühl? Weil die im Tierheim geduldig sind bei 100 Fragen die man hat und sie tierärztlich erstmal versorgt sind. 2. Impfrunde und Kastration machen wir ja dann eh selber.

Ich glaube das ich alles richtig gemacht habe bei der Suche. Aber evt findet der eine oder andere noch immer etwas an meinem Verhalten zu bekriteln.

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Streichelpfote, Revolverfrau und 9 weitere
Ich freue mich für Dich.

Ich kenne es zwar so, dass mutterlose Kitten in einem Kittenzimmer groß werden können, aber der Druck ist derzeit riesig, da ist es wahrscheinlich keine Seltenheit, wenn sie dann doch früher vermittelt werden. Wenn Ihr ein gutes Gefühl habt und das Tierheim ebenfalls, dann ist es für beide Seiten gut. Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich auf Bilder und Geschichten.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Nicht registriert und 4 weitere
Ich bin jetzt mittlerweile in der guten Lage sagen zu können das wir passende Katzen gefunden haben.

Wir holen sie morgen ab und sie sind 8-9 Woche alt. Und bevor wieder einige hier Schnappatmungen bekommen: sie sind aus einem Tierheim und sie geben sie deswegen ab, weil sie keine Mama haben und das Tierheim selber gesagt hat das es völlig egal ist ob sie jetzt bei uns sind oder bei ihnen.
Und tatsächlich ist eine 3färbige dabei und ihre getigerte Schwester mit weiß.

Und warum habe ich hier ein sensationelles Gefühl? Weil die im Tierheim geduldig sind bei 100 Fragen die man hat und sie tierärztlich erstmal versorgt sind. 2. Impfrunde und Kastration machen wir ja dann eh selber.

Ich glaube das ich alles richtig gemacht habe bei der Suche. Aber evt findet der eine oder andere noch immer etwas an meinem Verhalten zu bekriteln.

Na dann herzlichen Glückwunsch
Du hast ein schwarzes Schaf gefunden.

@AllyHH Machen wir gerne. In diesem Fall muss ich einfach auf das Tierheim vertrauen. Aber die sind dort superlieb und wir bekommen auch gleich etwas futter mit was sie wollen. Ausserdem wurden wir gleich gefragt welches Streu wir hätten etc..

Ich habe gefragt ob wir sie auch nächste Woche abholen dürfen (weil es jetzt doch etwas schnell geht), aber sie meinten das der ganze Wurf (5 Kitten an der Zahl) morgen auszieht und da wäre es nicht gut wenn 2 noch 1 Woche warten müssten.

Werbung:
Ich kann das TH verstehen.
Normalerweise ist das ein Weg, den man absolut nicht geht.
Aber es gibt Situationen, da muss man es leider anders machen.

Pass aber gut auf die Zwerge auf! Mit nur einer Impfung besteht ja kein ausreichender Schutz und Umzug + Stress+andere Umgebung ziehen das Immunsystem doch arg runter teilweise.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Nicht registriert, Revolverfrau und 10 weitere
Ich kann das TH verstehen.
Normalerweise ist das ein Weg, den man absolut nicht geht.
Aber es gibt Situationen, da muss man es leider anders machen.

Pass aber gut auf die Zwerge auf! Mit nur einer Impfung besteht ja kein ausreichender Schutz und Umzug + Stress+andere Umgebung ziehen das Immunsystem doch arg runter teilweise.
Ja in absoluten Notsituationen wurde das da wo ich war auch gemacht. Aber nur, wenn es wirklich keine Mutter gab und auch keine Möglichkeit da war, die Kleinen im Kitten-Zimmer unterzubringen. Und wirklich das Tierheim in die hinterste Ecke belegt war, um im Notfall wieder Plätze frei zu haben.

• Like
Reaktionen: Scherasade und VerteidigerinDWB
Könnt ihr es jetzt nicht einmal gutsein lassen ... man muss hier ja langsam heiliger als heilig sein.

Es ziehen 2 zugegebenermaßen sehr junge Kitten ein, aber eben zu zweit, ohne Mutter, aus dem Tierheim. Im Tierheim wären sie auch nicht besser aufgehoben als bei dem neuen Besitzer, und das Tierheim wird auch froh sein, wieder Platz zu haben.

• Like
Reaktionen: Scherasade, lisett, Revolverfrau und 10 weitere
Uiuiui, dann heißts jetzt nur noch einmal schlafen, und dann haste leben "inne bude"
😅

Also, falls du schlafen kannst, chrchr

• Like
Reaktionen: AllyHH
Man telefoniert ein wenig, darf dann kommen und die Tiere gleich beim ersten Besuch mitnehmen, und das noch an einem Sonntag?

Ok.

Ohne erstes Kennenlernen - ohne Vorkontrolle .... "kopfkratz"

• Like
Reaktionen: Lilvy und verKATert
Werbung:
Man telefoniert ein wenig, darf dann kommen und die Tiere gleich beim ersten Besuch mitnehmen, und das noch an einem Sonntag?

Ok.

Bei uns dürfen Sonntags auch Tiere ausziehen.

• Like
Reaktionen: Maude und AllyHH

Ok.

Tatsächlich war das bei Meiner aus dem Tierschutz auch so und bei meiner Mama aus einem anderen Tierschutz auch. (Der Wochentag war ein anderer, aber ist denke ich irrelevant.)

• Like
Reaktionen: Andersland und AllyHH
Ja meiner Erfahrung nach gehen viele Tierheime so vor. Vorkontrolle hab ich bisher bei kaum Tierheimen erlebt und wenn ansonsten alles passte durften die Katzen auch sofort ausziehen. Insbesondere wenn Platznot herrschte und jeder freie Platz dringend gebraucht wurde.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Nicht registriert, Maude und 2 weitere

Ok.

Als wir unsere beiden aus dem Tierheim geholt hatten, war es ähnlich. Erst E Mail Kontakt, dann ein paar Telefonate, dann sind wir an einem Samstag dort gewesen (sie hatten nur einen Tag pro Woche für Besucher geöffnet). Als wir zusagten meinte man: Wollen sie sie gleich mitnehmen? Wir: ????? Nein, wir haben gar nichts dabei .... Wir haben sie dann zwei Tage später geholt, abends, die Leiterin kam extra deswegen vorbei. Es gab weder Vor- noch Nachkontrolle, dafür aber noch über ein Jahr regelmäßigen Kontakt.

Im Nachhinein fand ich das auch alles nicht ideal, aber wir haben die Adoption trotzdem nicht eine Sekunde bereut.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Nicht registriert, Andersland und 2 weitere
Finde ich wirklich krass.
Woher will das Tierheim dann wissen, wohin die Katzen kommen?
Fragebogen kann gefakt werden - Handyfotos auch.
Und das "Kennenlernen" ist auch gleich der Tag der Abholung ... ich weiss ja nicht.

Uff ....... im Prinzip läuft es ja dann fast wie auf ebay - kommen und mitnehmen.

• Like
Reaktionen: BilBal, Lilvy und Pitufa
Werbung:
Finde ich wirklich krass.
Woher will das Tierheim dann wissen, wohin die Katzen kommen?
Fragebogen kann gefakt werden - Handyfotos auch.
Und das "Kennenlernen" ist auch gleich erst am Tag der Abholung ... ich weiss ja nicht.

Uff ....... im Prinzip läuft es ja dann fast wie auf ebay - kommen und mitnehmen.
Ja leider. So gute Kriterien wie bei den tollen Pflegestellen hier im Forum sind bei den Tierheimen leider meist selten. Was aber - denke ich - auch meist an den finanziellen und personellen Möglichkeiten liegt. Und daran, dass die einen viel höheren Vermittlungsdruck haben, weil dort so viele Katzen auf viel zu wenig freie Plätze kommen.
Ich überlege gerade sogar, ob die Tierheime anders als Pflegestellen nicht sogar verpflichtet/gezwungen sind "Fund"Tiere aufzunehmen?

• Like
Reaktionen: Maude
Ich überlege gerade sogar, ob die Tierheime anders als Pflegestellen nicht sogar verpflichtet/gezwungen sind "Fund"Tiere aufzunehmen?
Jopp, sind sie.
Unser TH zum Beispiel ist für zwei Landkreise zuständig.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Jojo12
Jopp, sind sie.
Unser TH zum Beispiel ist für zwei Landkreise zuständig.
Danke, das meinte ich auch, dass viele TH Tiere aufnehmen müssen. Bei uns waren Kitten teilweise in den Mini-Kaninchenkäfigen aus dem Zoohandel untergebracht, weil keine Räume frei waren. Denn "Fund"Kitten (sofern es tatsächlich welche waren...) konnte eins ja schlecht einfach wieder wegschicken 🙁

In solchen Fällen kann ich dann die "lockeren" Vermittlungsbedingungen leider verstehen, auch wenn ich sie nicht gut finde.

Wir haben in der ganzen Familie 6 Katzen, erwachsene Tiere, aus "unserem " Tierheim, VK nie gehabt, gut, ich war jedesmal mit, die kannten mich schon seit einiger Zeit.
Meine Kitten (2021) habe ich auch 1mal geimpft bekommen, der Platz wurde händeringend für eine Streunerin mit Babys gebraucht.
Nachkontrolle fiel auch aus, aber ich habe die Pflegemama sowieso mit Fotos zugeschüttet.
Ist eine NK eigentlich angekündigt? Da ich nie eine hatte interessiert mich das.