Kitten mit 10,5 Wochen abholen?

• Themenstarter Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum Beginndatum
Und das Tierheim ist kein Heim, es ist ein Käfig mit Whiskas und Trockenfutter, schlimmer geht es nicht.
Das mit dem Käfig kannst du mir gerne mal genauer erläutern.
Und was das Futter angeht: dann spende denen doch gutes!
Meist kriegt man als TH auxh nur solches (Schrott)Futter geschenkt. Was sollen sie denn machen? Nicht jedes Tierheim hat das Geld dazu, ordentliches Futter zu kaufen 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, Nicht registriert und 14 weitere
A

Werbung

Und das Tierheim ist kein Heim, es ist ein Käfig mit gespendetem Whiskas und Trockenfutter, schlimmer geht es nicht.
Alter!🤦‍♀️

Du sagst
bevor das arme Tier verhungert.
Und dissed im gleichen Atemzug THs, weil dort Trofu und Whiskas verfüttert wird????

Hey, ich wohn im Ausland, und, kleiner Fun Fact für dich...ich verfüttere haufenweise Whiskas, Felix, Sheba und Purina, weil es hier nix anderes gibt!
Aber, ich hoffe jetzt mal, dass du dieser alten Hexe hier, die ihre Tiere krank füttert, gleich mal nen Schiffscontainer Mjamjam rüber wachsen lässt!

Käfig, eingeschränkt, in einem Katzenhaus, jedenfalls sind es keine Freigänger.

Aha.....du bist wohl dann der neue "Pro Freigangskatzen-Guru", oder wie????

Alter, ich fass es nicht, selten so nen Stuss gelesen!

Bevor man hier anfängt sämtliche THs als der "Vorhof der Hölle" zu bezeichnen, sollte man erst einmal dort vorbei schauen und zupacken, und fragen, was sie brauchen könnten!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, Nicht registriert und 15 weitere
danke für deine liebe Antwort. Hab nichts anderes erwartet. Musst mich gleich anmaulen.
Kann mich nur um meine 2 Katzen kümmern, nicht zusätzlich um Tierheime. Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
Ich bin arbeitstätig und hab wenig freie Zeit.
Ne, wenn man meint, so über THs herziehen zu müssen, dann habe ich für denjenigen kein nettes Wort mehr über.
Keine Ahnung haben, wie es in nem TH abläuft, aber sich ne Meinung bilden!

THs finanzieren sich durch Spenden, also wird verfüttert, was gespendet wird!
Und, wer meint, dass TH Mitarbeiter den lieben langen Tag nix anderes tun, als Katzen und Hunde zu streicheln....nope, das ist nicht die Realität. Da heisst es Katzenzimmer wischen, Kaklos reinigen, Futter auffüllen....sich um die kranken kümmern, Medis geben....TH Mitarbeiter die sich Nächte um die Ohren schlagen um ein paar Tage alte Kitten durchzubringen und haufenweise Überstunden machen, weil THs auch immer notorisch unterbesetzt sind! Da sitzen nicht 1 oder 2 Katzen, da können es locker über 100 sein.
Und das Sahnehäubchen oben drauf ist dann noch, dass man übers Telefon noch von irgend nem Vollhonk angeschnauzt wird, nur, weil man ihm sagte, dass Kitten nicht einzeln vermittelt werden....der Herr von und zu, dass aber nicht versteht und er eben nur ein Kitten will!

Du willst helfen? Perfekt!
Dann kannst du gleich morgen anfangen mal emails an THs zu schreiben, ob sie auf freiwilliger, unbezahlter Basis ein paar Stunden täglich noch nen Helfer brauchen....dann lernst du nämlich mal ein TH von innen kennen!

• Like
Reaktionen: Scherasade, Onni, Lirumlarum und 6 weitere
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Finde den Fehler.

Hast du denn schon mal ein Tierheim von innen gesehen? Bei deinen Vorstellungen eines Tierheims bezweifle ich das gerade ein wenig. Ich hab vor wenigen Wochen erst eins gesehen. Und das Futter, das da rumstand, ebenso. Der Großteil davon war weit von Whiskas und Trockenfutter entfernt.

Und selbst wenn.. Trockenfutter im sauberen "Tierheimknast" mit medizinischer Versorgung ist ja wohl hundertmal besser, als ausgesetzt zu werden oder irgendwo einsam vor sich hin zu vegetieren oder von Vermehrern als Gebärmaschine ausgeschlachtet zu werden oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, Onni und 9 weitere
danke für deine liebe Antwort. Hab nichts anderes erwartet. Musst mich gleich anmaulen. Es gibt kein barfen dass du Whiskas füttern musst? und Alter ist nicht mein Name.
Kann mich nur um meine 2 Katzen kümmern, nicht zusätzlich um Tierheime. Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
vergiss bitte einfach den post dann, aber anmachen musst du micht bitte nicht.
Die Tierheimmitarbeiter die sich den Hintern aufreißen um den Tieren übergangsweise ein trockenes Plätzchen und genug Futter, egal welches, zu ermöglichen, abzuwerten ist auch nicht die feine englische Art.
Bei dem kleinen Verein, wo meine Kleinen her sind ist man mit einem Euro pro Monat dabei, Kleinvieh macht auch Mist.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, Onni und 6 weitere
Wohin denkst du das die Tierchen kommen? In ein Luxushaus mit Wald als Privatgrundstück?
In eine Einrichtung, in der sie gefüttert, medizinisch versorgt und schnellstmöglich in möglichst gute Hände weitervermittelt werden.
Wo man sich bemüht, jeder Katze gerecht zu werden so gut es geht.

Ja, kommen und und nehmen. Meine zwei waren auch von einem Bauernhof, weil der Bauer es nicht geschafft hatte alle rechtzeitig zu kastrieren,
Tja kannste mal sehen, Tierheime schaffen das seltsamerweise bei hunderten Katzen jährlich... aber der Bauer nicht rechtzeitig? Finde den Fehler....
habe ich ihm zwei von 4 Kitten abgenommen, bevor das arme Tier verhungert.
Tja im Tierheim verhungern seltsamerweise keine Katzen. Oder sterben wegen fehlender Vorsorge, Impfung, Behandlung etc. Im Gegensatz zu vielen Bauernhofkatzen. Kann mich nur wiederholen: Finde den Fehler...

Was wäre denn deine Lösung?
Ins Tierheim bringen bzw. dem Tierschutz übergeben

Und das Tierheim ist kein Heim, es ist ein Käfig mit gespendetem Whiskas und Trockenfutter, schlimmer geht es nicht.
Ohdoch. Z.B. Vermehrer die unter dem Deckmantel von "vergessen zu kastrieren" Katzenelend produzieren und sich dann nicht richtig um die Kitten kümmern. Mutterkatzen die deswegen sterben oder krank werden. Und die Liste ist beliebig fortsetzbar.
Und eine Katze vorübergehend im "Käfig" wenn sie dafür später in gute Hände kommt ist mir tausendmal lieber als durch Vermehrerkitten endlos weiteres Tierleid zu verursachen.
Was das Futter angeht: Die meisten Tierheime würden ja gerne was anderes verfüttern. Geht nur leider nicht, wenn Menschen, die lieber Vermehrer unterstützen und Tierheime verteufeln dafür sorgen, dass Tierheime weniger Geld und Spenden erhalten.

Ich kann nichts spenden.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer katzenhaltenden Person wirklich niemals eine Dose Futter oder ein Spielzeug oder ein Bettchen oder irgendwas sonst nicht übrig bleibt, sodass man es spenden kann. Oder mal 1€ zu Weihnachten oder so...

Vielleicht seid ihr alle wohlhabend, ich bin es jedenfalls leider nicht.
Kann man auch ohne wohlhabend zu sein. Mal ne Futterdose die von den Katzen nicht gemocht wird hier, mal das ungeliebte Spielzeug da, mal ein ignoriertes Bettchen dort...
Arbeitskraft kann eins übrigens auch spenden, das ist dann sogar kostenlos.

Siehe hier oben drüber: Sachspenden, Arbeitskraft...
Nachtrag: Und weißt du womit man Tierheimen richtig richtig viel helfen kann? Keine Vermehrer unterstützen!

Wenig freie Zeit heißt aber, das durchaus welche vorhanden ist, die eins also sehr gut in Unterstützung durch Arbeitskraft ins Tierheim investieren könnte. Wenn eins denn wollen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Onni, Revolverfrau und 5 weitere
Werbung:
Wenn du 10 Stunden am Tag nicht zu Hause bist, wofür brauchst dann 2 Haustiere?
Als arbeitstätiger hat man doch keine Zeit für so etwas, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Woher nimmst du denn deine Zeit, wenn du arbeitstätig bist und wenig freie Zeit hast? Wofür brauchst du denn dann 2 Katzen, wenn du auch kaum freie Zeit hast?

Da frag ich mich ja, welche Person hier vielleicht besser keine Haustiere brauchen sollte...

• Like
Reaktionen: Dulcamara, Rickie und Pitufa
Es gibt kein barfen dass du Whiskas füttern musst?
Es wäre nett, wenn du nicht alle halbe Stunde deine Beiträge abänderst, und Sätze dazu fügst oder löscht!

Barfen? 5 Katzen und 5 Hunde?
Wenn du willst, dann schicke ich dir gerne per PN meine Kontonummer zur Kostenübernahme......

......und, bevor du wieder deinen Beitrag abänderst, a la...."wenn du kein Geld fürs barfen hast, dann solltest du halt keine Tiere halten!".....

Tja, Sheldon, Amy, Corona, Covid, Covid-Marie, Machete, Bobby, Rocky, Grosero und Negrita....dann müsst ihr halt alle wieder zurück auf die Strasse und euer Futter aus den Mülltüten holen....sorry!🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Scherasade, pinkmarla, Onni und 8 weitere
Ohne erstes Kennenlernen - ohne Vorkontrolle .... "kopfkratz"

Uff ....... im Prinzip läuft es ja dann fast wie auf ebay - kommen und mitnehmen.

Ist auch hier absolut üblich. Ebenso die Abgabe ab 9-10 Wochen, 1-fach geimpft, unkastriert. Sogar einzelne Kitten aus einem Mehrfachwurf (!) werden auf Wunsch unter diesen Voraussetzungen zu einem fremden Zweit-Kitten vergeben.

Letzteres will ich nicht verstehen - der Rest ist den eingeschränkten Kapazitäten in den TH geschuldet.

In anderen Ländern landen die Tiere in Tötungsstationen 😔

• Like
Reaktionen: Scherasade, Jojo12, Black Perser und 2 weitere
@Quilla Ich bin ein sehr positiver und ehrlicher Mensch (und evt etwas naiv deswegen) und frag mich gerade wie oft Fragebögen gefakt sind. Diese Frage mein ich jetzt nicht mal böse oder ähnliches. Für mich käme es nie in Frage hier nicht ehrlich zu sein.

In anderen Ländern landen die Tiere in Tötungsstationen 😔
Darum fahre ich nicht mehr in Länder, die sowas praktizieren.

Tierheime sind wichtig, wo würden diese armen Kreaturen sonst landen?
Vor allem gibt es für sie eine Chance einen guten Platz zu ergattern.

Darum sollte man mantraartig daran erinnern, keine Tiere aus Vermehrerhaushalten zu nehmen.

Was mich auch in manchen Fäden stört, dass die Leistungen der Tierschützer sei es in Tierheimen, auf Pflegestellen
oder sonstwo selten oder gar nicht gewürdigt werden.
Es wird alles als selbstverständlich hingenommen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche User hier in einer Blase leben und die hässliche Seite
des Tierschutzes einfach ausblenden um sie denen zu überlassen die das aushalten ( müssen ).
Um in der Folge dann naserümpfend auf jene zu zeigen, die im Ton ( oft zu recht ) rauer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Onni, sMuaterl und 7 weitere
Werbung:
Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
Geh einfach mal am Wochenende oder an deinen sonstigen freien Tagen ins Tierheim zum Helfen.
Denn ich glaube nicht, daß du mehr Stunden pro Woche arbeitest, als TH-Mitarbeiter bezahlt pro Woche arbeiten.
Und erkundige dich mal, wovon Tierheime so leben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Dulcamara, Wasabikitten und 2 weitere
Darum fahre ich nicht mehr in Länder, die sowas praktizieren.

Entweder das, oder sich im Vorfeld erkundigen, wie man mit dort aufgegabelten Tieren verfährt, ohne eine Straftat zu begehen. 🙂

Darum sollte man mantraartig daran erinnern, keine Tiere aus Vermehrerhaushalten zu nehmen.
Das muß ich unbestritten unterstreichen, denn Mitleid verdient in erster Linie hier die Mutterkatze, die neben dem Deckkater immer übersehen wird.

• Like
Reaktionen: Scherasade, sMuaterl, Jojo12 und 4 weitere
danke für deine liebe Antwort. Hab nichts anderes erwartet. Es gibt kein barfen dass du Whiskas füttern musst? und Alter ist nicht mein Name.
vergiss bitte einfach den post dann, aber anmachen musst du micht bitte nicht.
Dass du das sagst.
Was soll denn ein TH tun, ohne Geld?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, TiKa und eine weitere Person
Was ich damit sagen möchte, dass wir hier was Tierschutz angeht uns schon hohes Niveau leisten können.
Ja, auf jeden Fall. 🙂
Aber andere Länder, siehe Australien oder Nordamerika um nur einige zu nennen, könnten das auch und tun es trotzdem nicht.

• Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
nicht zusätzlich um Tierheime. Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
Statt hier rumzunörgeln, kannst du mal deine Beine in die Hand nehmen und Geld- und Sachspenden fürs TH sammeln.
Du kannst auch im TH Klos und Zimmer schrubben und Außenanlagen pflegen, die Zeit solltest du haben, wenn du nur einmal Vollzeit arbeitest. Mal als Denkanstoß. 😉

Was die überfüllten THs in DE betrifft, dafür gibt es einige Gründe, die viele "Bananenrepubliken" und die USA (da wachsen auch Bananen) besser auf dem Plan haben. In dem Punkt hab ich selber miterlebt, wie viel sich da in nur 10 Jahren tun kann, wenn man es denn will. Und hier fängt es an, man will nicht, selbst unter "tierschutzorientierten" Leuten. Frühkastra und konsequente Kastra von Streunern sind der Knackpunkt. Und gerade ersteres ist leider noch immer ein Punkt, den man beim TA mal lieber nicht anbringt. 🙁Das könnte sich ja rumsprechen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Froschn, Pitufa und 5 weitere
Werbung:
Unser Tierheim hat 15qm Räume für 1-3 Katzen und für Quarantänefälle/Kranke Käfige 🤔
Sicherlich kein Standard, aber in allen Tierheimen wo ich bisher war, mussten die wenigsten Katzen im Käfig sein.
Vom Futter her gab es das, was gespendet wurde, was von Whiskas bishin zu sehr hochwertigem Nassfutter gereicht hat.

Ich finde es schade, wie die Arbeit von Tierheimpersonal so niedergemacht wird. Da arbeiten Menschen Tag und Nacht für nicht gerade viel Geld oder Freizeit, um ausgesetzte Kitten am Leben zu erhalten, tiermedizinischen Zugang zu ermöglichen trotz weniger Gelder. Sie sehen viel, leider auch viel Leid. Sie kümmern sich um die Tiere von Vermehrern, die keine Lust mehr hatten und weil Keiner mehr die Babys wollte.
Die Mitarbeiter in unserem Tierheim waren Alle trotz Stress und Coronalockdown enorm nett und geduldig gewesen, haben uns alle Fragen beantwortet. Bei uns gab es auch keine VK, nur ein Fragebogen und bei Übernahme den Vertrag. Eine Nachkontrolle fand auch nicht statt, aber ich verstehe das - ohne Kapazität, bei jedem Adoptanten vorbeizugucken geht das eben nicht.

Und wer sich über die Arbeit der Tierheime beschwert, sollte sich an die eigene Nase fassen. Wenn die Tierheime verschwinden, würden wir in Streunern ersaufen, weil jeder Hinz und Kunz, Vermehrer und Bauer, seine Kitten in die Welt setzt und die sich weiter vermehren.
Sich aufplustern, weil man Vermehrerkitten gerettet hat, aber im gleichen Atemzug die Einrichtungen niederschmettern, die jeden Tag des Jahres, seit Jahrzehnten, Tiere aufnehmen und retten, obwohl sie aus allen Nähten platzen.
Das sind mir ja die Liebsten. Bei Tierschutz gibt es keinen Wettbewerb, wo derjenige ohne Käfig und BARF gewinnt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, sMuaterl und 9 weitere
@Djin
Es geht beim Spenden doch nicht immer um große Summen.
In so vielen Supermärkten oder Tierhandlungen stehen Boxen für Futterspenden. Einfacher als beim Einkaufen mal eben eine Dose oder eine Packung Leckerlies etc. mitzunehmen und reinzuwerfen geht es doch gar nicht mehr und wenn du nur was für 50 Cent kaufst, ist es auch in Ordnung.
Wo ist das Problem?

Ich finde es nicht gut, den Tierheimen anzukreiden, dass sie schlechtes Futter füttern, wenn man selbst gar kein Futter spendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert, Rickie und 10 weitere
Ach herrje, pauschalisieren sollte man sein denken über tierheime bitte nicht.
Ja, es gibt welche, da schlage ich auch die hände überm kopf zusammen, weil die einfachsten standards zum schutz der tiere nicht eingehalten werden. Aber der großteil ist wirklich bemüht. Geld fehlt dort leider immer, es ist ein ewiger kampf.

Was ich hier nicht so toll finde ist, dass die abgabe in zu jung (und ohne impfung/oder zweite impfung) nicht zumindest als "nicht so toll) erwähnt wird. Grad in letzter zeit las ich da horrorszenarien, zum glaubwürdig bleiben derjenigen, zumindest weiter erwähnen und nicht als okay abnicken, weil es ein tierheim ist.

Ich durfte auch sofort mitnehmen, ohne vorkontrolle, jedoch war ich dort zu dem frühen zeitpunkt, schon recht bekannt, und bat sogar darum, notfalls beim tierdoc anzurufen, sozusagen als leumundzeuge.
Mittlerweile gibt es dort, durch einen leitungswechsel, vorkontrollen. An anderer stelle dort, haperts aber leider weiterhin

Ist eine NK eigentlich angekündigt? Da ich nie eine hatte interessiert mich das.

Als ich damals meinen ehemaligen Kater adoptiert habe war die Nachkontrolle nicht angekündigt. Es war nur angekündigt worden, dass es eine Nachkontrolle geben wird, aber wann die sein wird wusste ich nicht.

Hier machen das Ehrenamtliche, die halt ne Liste bekommen und dann dort vorbeigehen, wenn es bei ihnen reinpasst und sie gleichzeitig erwarten können, dass jemand zu Hause ist (man macht dazu Angaben).

Bei meiner jetzigen Katze fand keine Nachkontrolle statt, bzw. ich weiss nicht sicher, ob vielleicht mal jemand hier war, ich aber nicht aufgemacht habe. Aber das war halt auch im ärgsten Coronalockdown (ich habe sie im Grunde eine Woche vorher adoptiert) und viele Ehrenamtliche sind ältere Menschen, die dann sicherlich auch nicht gefährdet werden sollten. Kurz: Das war damals eh eine Ausnahmesituation. Sowohl für das Tierheim, als auch für mich.