Kitten sind scheu

  • Themenstarter Themenstarter Katzehund
  • Beginndatum Beginndatum
DANKE und GLÜCKWUNSCH, dass du gleich 2 Kätzchen genommen hast. Das freut mich hier wirklich mal zu lesen.

Das wird schon, nur nicht aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und PusCat
A

Werbung

Werd ich alles sofort nächste Woche machen wie war es bei den beiden mit der Eingewöhnung

...wie willst du die beiden nächste Woche in die Transportbox bekommen?
Da musst du dir echt was einfallen lassen....

...es wäre sinnvoller gewesen, zum Tierarzt zu gehen, bevor sie bei Euch eingezogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina und BilBal
Ich drücke euch die Daumen, dass die Kitten weniger scheu werden! Meine beiden sind auch Bauernhofskatzen die als Kitten vom Tierschutz eingesammelt wurden und dann mit 6 Monaten zu mir kamen. Taro ist relativ offen, braucht aber einen Moment um fremden Menschen zu trauen. Kanra ist bis heute super scheu, sie kuschelt mit mir, lässt sich aber ausschließlich nur von mir anfassen und das auch nur wenn sie will. Wenn sie in der Wohnung unterwegs ist und ich stehe / gehe, dann läuft sie sogar vor mir weg und das nach fast 6 Jahren :/
Kinder mögen sie beide überhaupt nicht. Wenn mein Neffe sehr still hält, dann kommt Taro ihm nah genug um Leckerchen abzustauben und auch um sich kurz streicheln zu lassen, aber bei hektischen Bewegungen (zu denen Kinder ja nun mal neigen) ist er weg.
Alles Gute euch und den Kleinen auch!!!
 
Im Moment ist es so das die kleine Katze in der Küche Sitz und sie reist auch nicht mehr aus wenn ich Mal reingehe.Was mir so etwas jetzt Sorgen macht die kleine sitzt in der Küche und mautzt furchtbar und ruft sicher ihren Bruder der sitzt im Flur und antwortet nicht das tut mir so leid .Aber ich möchte auch nicht den kleinen bedrängen und ihn in die Küche setzen
 
Die kleine Katze geht auch super schön aufs Klo
 
Wenn ich aus der Küche gehe jammert sie ich möchte sie aber nicht so sehr bedrängen
 
Werbung:
Hauptsache es steht immer gutes Nassfutter da. Wirklich immer.
 
Ja steht alles da aber sie fressen nicht seit gestern
 
Hallo & erstmal herzlich willkommen!

Ich stell dir (euch) mal einen groooßen Sack mit "Geduld" vor die Türe. 😉 😉

Ihr habt jetzt eine kleine Aufgabe vor euch, die könnt ihr aber sicher meistern.

Meine Erfahrung aus dem Tierheim Alltag sagt, dass so junge Katzen meist noch mit Spielen irgendwann "geknackt" werden können.
Aber jetzt bitte nicht wie wild mit Bällchen werfen und die Federangel hektisch herumwedeln. 😎

Zuerst müssen sie sich ein wenig einleben und sicherer fühlen können.

Lasst sie einfach ganz in Ruhe - ich weiss, das ist schwer (vor allem für dein Kind).
Aber es zahlt sich hinterher aus.
Ignoriert die beiden erstmal ein paar Tage.
Macht die Toiletten sauber, stellt Futter und Wasser hin, legt Spielzeug bereit .... aber aktiv macht ihr nichts auf die Katzen zu.

Alles weitere macht bitte in mini-kleinen Schritten, damit die Lütten da auch mitkommen.
Wenn ihr denkt, so jetzt kommt der nächste Schritt - zu früh (typisch Mensch 😉) - warte lieber noch einen Tag länger.

Dann könnt ihr versuchen, ob sie mit Leckerchen zu locken sind oder doch mal ganz vorsichtig mit einer Federangel unter einem Handtuch oder Decke am Boden die Aufmerksamkeit wecken.
Dabei möglichst nicht hinschauen - in die andere Richtung gucken und das Ende der Angel langsam bewegen und weiter zu dir ziehen (wichtig, zu dir - niemals auf die Katzen zu - also nix in ihre Richtung werfen)

Wenn das irgendwann ihr Interesse so weckt, dass sie nicht mehr anders können, als hin zu hüpfen um das Ding zu jagen, dann kannst du dein Kind einbinden.
Lass es die Angel unter einer aufgefalteten Zeitung oder unter einem Geschirrtuch/Decke durchziehen und erkläre, dass es das erstmal langsam machen muss.
(wilde Spiele kommen dann, wenn sie euch vertrauen)

Und wenn Leckerchen das Eis brechen, dann lass dein Kind die Leckerchen hinlegen und erkläre ihm, dass das ein "Geschenk" ist für die Miezen ... aber dass die kleinen Angsthasen sich erst trauen es zu nehmen, wenn man ganz ruhig und lieb ist.
Den Abstand zum Leckerchen kann man nach und nach kleiner machen - dabei was nicht vergessen? 🙂
Immer erstmal wegschauen!

Das schafft ihr, wenn ihr die Geduld nicht verliert.

Was auch hilft, wenn man sich ansonsten zusammenreissen kann, im Raum mit den Katzen schlafen.
Ein schlafender Mensch ist ein "nicht-ganz-so-gruseliger-Mensch".
Da muss man aber auch wirklich am Anfang die Disziplin haben, dass man sich nicht bewegt oder zu irgendwas hinreissen lässt, wenn die Katze/n auf das Bett springen zum Beispiel .... nein, man spielt dann in der ersten Nacht auf jeden Fall erstmal "schlafender Mensch".

Wenn du die Katzen für den TA Besuch nicht alleine in die Transportbox bekommst, hol dir eine Hilfe dazu und unterschätze die kleinen fiesen Krallen und Zähne von Babykatzen nicht! 😎
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Poldi, Irmi_ und eine weitere Person
Ja steht alles da aber sie fressen nicht seit gestern
Das ist aber doch schon sehr kritisch für so kleine Kitten! Wie sehen die anderen das hier? Muss man da nicht aktiv werden?

Wie steht es heute früh?
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Wie sehen die anderen das hier? Muss man da nicht aktiv werden?
Jein.

Wenn es ältere Tiere wären würde ich sagen: Kein Problem, das ist bei scheuen Tieren ganz normal. Bei mir haben sie nach anderthalb Tagen zögerlich angefangen zu fressen und dann die Menge langsam gesteigert.

Jetzt sind die aber noch dermaßen jung.
Sicher weiß ich da nichts, aber wenn sie weiter nichts fressen würde ich zumindest beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen und sie wenn nötig noch schnell hin bringen. - Das ist aber jetzt mein persönliches Bauchgefühl.

Wenn sie irgendwie krank wirken würde ich sie auf jeden Fall zum TA bringen. Egal ob die Katzen Lust drauf haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabr_ina
Werbung:
Es kann gut sein, dass sie noch nicht so ganz "futterfest" sind - das hatte hier ja auch schon jemand geschrieben. Bei uns im Katzenhaus sehen wir da alterstechnisch eine ziemliche Spannbreite. Von "haut mit 5 Wochen in Sachen Nassfutter rein, wie ein Großer" bis zu "ist 12 Wochen alt und will von Nassfutter nichts wissen".

Was helfen kann: bisschen Hipp Huhn (oder Aufzuchtmilch, aber an das Hipp mit nur Huhn kommt man meist einfacher) über das Nassfutter und alles mit etwas heißem Wasser zu so einer Art Brei/Suppe vermatschen... Riecht dann auch durch das quasi "erwärmte" auch noch mal viel attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, PusCat, Poldi und eine weitere Person
Vielleicht mal das Futter vor dem Hinstellen und später wiegen. Nur um sicher zu gehen, ob sie nichts oder nur wenig fressen. Die Katzis zu wiegen ist vermutlich nicht möglich?
 
Hallo kurzes Update die kleine hatt heute angefangen zu fressen sogar in meinen Beisein😁aber der Kater leider noch nicht mach mir um ihn so ein bisschen Sorgen denk Mal die kleine frisst das alles auch in der Nacht.Mir tuen die beiden so leid sie hatt jetzt etwas Vertrauen zu mir .Morgen hab ich TA Termin hab jetzt schon Panik die beiden in die Box zubekommen sie sitzen jetzt immer in so einen Drehschrank den man so drehen kann damit zerstörte ich auch wieder das bisschen Vertrauen der kleinen
 
Hallo kurzes Update die kleine hatt heute angefangen zu fressen sogar in meinen Beisein😁aber der Kater leider noch nicht mach mir um ihn so ein bisschen Sorgen denk Mal die kleine frisst das alles auch in der Nacht.Mir tuen die beiden so leid sie hatt jetzt etwas Vertrauen zu mir .Morgen hab ich TA Termin hab jetzt schon Panik die beiden in die Box zubekommen sie sitzen jetzt immer in so einen Drehschrank den man so drehen kann damit zerstörte ich auch wieder das bisschen Vertrauen der kleinen

Die kleinen müssen dringend einem Tierarzt vorgestellt werden.
Sie finden auch wieder Vertrauen zu dir/ Euch sofern du einige der Ratschläge beherzigst, die dir hier gegeben wurden.

Versuche bitte morgen, nach dem Tierarztbesuch, die zwei in einem separaten Raum ( Badezimmer) unterzubringen:

-Katzenklo ( besser 2 Klos) hinstellen,

-Futter/Wasser bitte nicht unmittelbar neben das Klo, sondern weiter weg, denn Katzen fressen nicht gern in unmittelbarer Nähe ihrer Toilette. Bitte 24/7 hochwertiges Nassfutter anbieten, auch Nachts!

- so wenig wie möglich Versteckmöglichkeiten bieten, am besten die offene Transportbox ( ohne Tür) hinstellen, weiche Tücher rein legen, fertig ist das Kittenversteck. Sie sollen lernen die Transportbox als etwas absolut positives anzunehmen.

- den Raum leise und ruhig betreten, mit ruhiger Stimme sprechen. Keinen direkten Blickkontakt aufnehmen, sondern so tun, als wären die zwei gar nicht da. Ruhig im Raum sitzen, Zeitung oder Buch vorlesen.

- keine abrupten, schnellen oder hektischen Bewegungen

-Spiele mit der Spielangel anbieten, hierbei vorsichtig und ruhig vorgehen.
Bitte auch deinem Kind erklären und kindgerecht verdeutlichen, dass die beiden Angst haben und sich erst an alles gewöhnen müssen und dann Freundschaft mit deinem Kind schließen werden.

Das ganze Programm müsst ihr mit viel Geduld ein paar Wochen lang durchziehen, den es muss für die zwei NORMALITÄT werden, dass ihr da seid, dann werden sie ihre Angst auch ablegen.
 
Vielen vielen Dank für die lieben Ratschläge und Tips ich möcht nicht falsch machen
 
Werbung:
Hallo!
Es wäre nett, wenn du uns ein kurzes Update geben könntest?

Wie ist der Tierarztbesuch verlaufen?

LG PusCat
 
Hallo alles super gelaufen die beiden würden geimpft und Entwurmt in drei Wochen gibt's nocheimal eine Entwurmung.Die beiden sinauch schon etwas zutrauliche Gewürzen die Kleine ist etwas zutraulicher als der Kater der taucht noch sehr viel sie sitzen auch sehr oft bei uns natürlich mit genügend Abstand aber streicheln und anfassen geht noch nicht🙄
 
Normalerweise entwurmt man ca 1 Woche vorher, bevor geimpft wird.
Denn sollten sie Würmer haben, dann ist das Immunsystem entsprechend geschwächt und die Impfung greift ggf dann nicht richtig...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
N
Antworten
5
Aufrufe
687
Poldi
Poldi
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flitzebacke
Flitzebacke
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Selene0810
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben