Deck das Sofa mit einer Decke ab sodass die Krallen in der Decke landen und nicht auf dem Sofa.
Mehr geht im Moment nicht. Kratzbaum werden sie schon früh genug entdecken. Aus Erfahrung: in dem Alter gehen Kitten noch nicht so gerne in die Höhe und wenn doch, kommen sie nicht mehr runter. Deine beiden müssen erst lernen wie man den Kratzbaum hoch und runtersaust. Dauert noch ein bissel, aber sie werden es lernen, keine Sorge.
Wenn Du den Platz dafür hast, stell was kleineres zum kratzen neben das Sofa, da wo sie hochklettern.
Sowas in der Art:
Trixie Kratzwelle Inca mit Kratzstamm
Hab ich seit Jahren hier, muss ca 1x im Jahr ausgetauscht werden weil in Grund und Boden gekratzt und die Katzen lieben es heiss und innig. Kann man auch gut drauf schlafen
Mein Avatar-Bild. Weisses Tierchen... Der sitzt jetzt grad während ich schreibe auf meinem Schoss.
Den hab ich zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern und der Mutter mit einer Falle gefangen. Da waren die Kleinen so um die 4 Monate alt und hatten bis dato keinen Kontakt zu Menschen.
Die Mutter hab ich kastrieren lassen und nach ner Weile ihre Freiheit wiedergegeben. Für sie war es zu spät, sie gewöhnt sich nicht mehr an Menschen.
3 Kitten habe ich in einer Scheune auf dem Grundstück meines damaligen Freundes festgehalten.
Für eine sehr lange Zeit....
Die zwei Schwestern gingen zur Nachbarin.
Alle Kitten waren extrem scheu und ängstlich. Anfassen unmöglich, ich hab sie nicht mal gesehen wenn ich den Schuppen betreten habe. Es waren Geister. Und da sie alle weiss waren, bekamen sie passende Namen. Ghost, Casper und Spooky
Ghost ist mein Avatar und der, der grad auf meinem Schoss döst.
Ich hab mich ihnen nie genähert. Ich hab mich angekündigt wenn ich in den Schuppen ging (da hörte ich dann meistens ein leises "Plopppolterpolter") und bin in den Schuppen rein, Türe zu und dann gemächlich vor mich hin erzählend zu den Futternäpfen, da gemacht was gemacht werden musste, was ich alles kommentiert habe mit ruhiger, leiser Stimme, Katzenklo saubergemacht, ebenfalls kommentiert mit ruhiger Stimme und mich dann mit Buch neben den Eingang gesetzt und gelesen.
Manchmal sah ich aus den Augenwinkeln eine huschende Bewegung, dann hab ich nur leise gesagt "yep, bin immer noch da" und weitergelesen.
Es dauerte lange bis sie trotz meiner Anwesenheit rauskamen um zu fressen. Am leichtesten ging das noch, wenn ich rohes Hühnchen dabei hatte. Da gab's kein Halten und Hühnchen wurde unter Knurren und Fauchen in die sichere Ecke geschleppt. Egal ob ich da war oder nicht.
So hab ich sie später auch zum kastrieren gekriegt ohne sie anfassen zu müssen. Hühnchen in die Box und dann sachte Türe zu hinter knurrender Mini-Miez.
Aber das war ein langer Weg bis dahin.
Ich hab nie versucht sie anzufassen. Jede Annäherung kam von ihnen, nicht von mir.
So sah das dann nach ca 7 Wochen "Gefangenschaft" aus:
Little ghost
Und das ist Ghost. Der immer noch auf meinem Schoss sitzt
Und weil er so mutig war, trauten sich dann auch seine Brüder raus
Little ghost 2
Wieder Ghost:
Little ghost 3
Ihn durfte ich nach ca 8 Wochen anfassen. Zu seinen Bedingungen. Er war der Einzigste. Die anderen beiden durfte ich weiterhin nicht anfassen.
Das war dann 3 Monate später:
The ghosts have settled in
Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie aus der Scheune gelassen. Sie waren tagsüber draussen unterwegs und gingen zum fressen und schlafen zurück in die Scheune. So nach und nach fingen sie an mir zu folgen und zu schauen wo ich jedesmal hingehe wenn ich verschwinde aus ihrem Schuppen und entdeckten das Haus. Und da dann das offene Fenster. Und mein Bett.
Das war für viele Wochen der einzige Raum in den sie gingen und immer durchs Fenster. Beim leisteten Geräusch verschwanden sie wieder durchs Fenster und waren weg.
1 Jahr später:
Casper
Das ist Casper. Er war der Scheuste von allen dreien und ich hab nicht damit gerechnet dass er sich jemals anfassen lässt.
Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden, gelle.
Alle 3 entwickelten sich zu absoluten Super-Schmuse-Katern.
Es brauchte Zeit, Geduld und keinerlei Bedrängen von meiner Seite.
Ghost ist weiterhin scheu und ängstlich, aber er vertraut mir.
Casper hab ich verloren. Spooky zog um zu einem Bekannten als zweit-Kater zu einem weiteren Scheuchen.
Hab nun also nur noch Ghost hier und er wird immer ein kleiner scheuer Geist bleiben, aber zumindest bei mir muss er nicht rumspuken sondern darf Kater sein
Also, Geduld haben. Katzen in Ruhe lassen. Katzen ignorieren.
Sie werden schnell begreifen dass von euch keine Gefahr droht. Aber um das zu erreichen, ist absolutes ignorieren angesagt. Nebenher leben, Katzen füttern, mit ihnen reden und sonst nix.